Kurzurlaub nach Pfingsten leider abgesagt !

  • Hallo zusammen,
    hier eine kleine Geschichte für alle CS- Kastenwagenbesitzer. :thumbs_up:

    Wir wollten am Pfingstmontag mit ein paar Freunden und 3 Womos zu einem Kurzurlaub nach Italien aufbrechen. Um jeder Überraschung aus dem Weg zu gehen, wollte ich unseren Luxor noch
    einmal durchsehen, ob alles in Ordnung ist. Pfeifendeckel: aus der Abdeckung der Außendusche tropfte etwas Wasser. Der Anschluß vom Duschschlauch und auch der Drehknopf für Kalt-Warm waren undicht. Das waren bestimmt die Nachwehen von unserem Wintertripp 2015-2016 in Norwegen bei 34 Grad minus, da waren bestimmt ein paar Wassertropfen zu nah an der Außenhaut und sind dann gefroren, peng, super.
    Am Montag CS angerufen, dem Meister alles erzählt, sein Rat : ganze Einheit wechseln dann sind wir auf der sicheren Seite. Ok, habe den Meister noch gefragt ob er das Teil schnellstens losschicken kann. Antwort: ja ich werde es sofort veranlassen. Dienstag und Mittwoch waren wir ganz fleißig im Garten, kein Handy und keinen PC angeschaut. Am Donnerstag am Handy eine Nachricht in Abwesenheit, CS hatte eine alte Email Adresse, sofort Anruf und alles berichtigt. Am Donnerstag Nachmittag kam die Rechnung von CS per Email : 119,50 Euro inkl. Versand. Im Kleingedruckten wurde mir mitgeteilt, wenn das Geld auf dem Konto eingegangen ist, wird das Ersatzteil sofort losgeschickt...
    Ich kam mir vor wie ein Bittsteller. Vor 3 Jahren haben wir das Womo abgeholt und bar bezahlt, sämtliche Arbeiten nachher, 4 Solarplatten, zweite Gelbatterie, neues Fenster und noch einige Kleinigkeiten wurden sofort bar auf den Tisch gelegt und nun sind wir wegen 119,50 nicht kreditwürdig. Bis heute haben wir ungefähr 90.000 Euro bei CS bezahlt. Wir sind mit dem Luxor super zufrieden, auch die Bedienung in der Werkstatt war immer 100 %ig .
    Heute , Freitag Vormittag habe ich bei CS angerufen, um mitzuteilen, dass der Betrag überwiesen ist und habe nachgefragt, ob das Ersatzteil schon unterwegs sei. Am Telefon, Frau Laura Oltmann, gab mir zur Antwort, wenn das Geld auf dem Konto eingegangen sei, werden sie das Ersatzteil losschicken. Ich fragte, ob wir noch etwas schuldig wären oder ob dagegen späche, dass wir keinen Dr.Dr. vor unserem Namen hätten, aber die Antwort war : "auch wenn Sie der Papst wären, würden wir unsere Geschäftsbedingungen nicht ändern". Darauf hin habe ich mich für die Auskunft bedankt und habe das Gespräch beendet. Als ein etwas "altmodischer" Rentner dachte ich immer, dass bei dieser Anschaffungssumme der Kunde zumindest ein bißchen geachtet wäre, und man möglicherweise auch zwischen guten und "schlechten" Kunden unterscheiden könnte, aber so ein Geschäftsgebaren kann ich nicht nachvollziehen.

    Zum Vergleich: Wenn ich hier den [lexicon='Sprinter'][/lexicon] oder auch unseren Pkw, DB - GLK, zum Kundendienst fahre, bekomme ich kostenlos einen Leihwagen, die Rechnung kommt meist erst 2 Wochen später und dann hab ich noch 4 Wochen Zeit zum Zahlen...
    In 3-4 Jahre haben wir vor, unseren [lexicon='Sprinter'][/lexicon] gegen einen neuen zu tauschen, aber da wird CS- Reisemobile vermutlich nicht mehr dabei sein.

    Den Frust und Ärger mußte ich jetzt los werden, es tut mir leid, dass ihr diesen Käse habt lesen müssen, aber mich hätte es sonst zerrissen.
    Jetzt setzen wir uns auf die Terasse und warten, bis das Teil kommt.
    Liebe Camper, gibt es denn da noch jemanden, der mit CS solche Erfahrungen gemacht hat ??

    Jetzt wünsche ich euch noch ein super -super schönes Pfingstwochenende

    Viele Grüße aus Bayern
    Rosi und Ernst :00000436:

    PS:
    Ende Mai ist es dann soweit :2 Monate nach Rußland, sind schon sehr gespannt darauf. :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Hallo zusammen,
    hier eine kleine Geschichte für alle CS- Kastenwagenbesitzer. :thumbs_up:

    Wir wollten am Pfingstmontag mit ein paar Freunden und 3 Womos zu einem Kurzurlaub nach Italien aufbrechen. Um jeder Überraschung aus dem Weg zu gehen, wollte ich unseren Luxor noch
    einmal durchsehen, ob alles in Ordnung ist. Pfeifendeckel: aus der Abdeckung der Außendusche tropfte etwas Wasser. Der Anschluß vom Duschschlauch und auch der Drehknopf für Kalt-Warm waren undicht. Das waren bestimmt die Nachwehen von unserem Wintertripp 2015-2016 in Norwegen bei 34 Grad minus, da waren bestimmt ein paar Wassertropfen zu nah an der Außenhaut und sind dann gefroren, peng, super.
    Am Montag CS angerufen, dem Meister alles erzählt, sein Rat : ganze Einheit wechseln dann sind wir auf der sicheren Seite. Ok, habe den Meister noch gefragt ob er das Teil schnellstens losschicken kann. Antwort: ja ich werde es sofort veranlassen. Dienstag und Mittwoch waren wir ganz fleißig im Garten, kein Handy und keinen PC angeschaut. Am Donnerstag am Handy eine Nachricht in Abwesenheit, CS hatte eine alte Email Adresse, sofort Anruf und alles berichtigt. Am Donnerstag Nachmittag kam die Rechnung von CS per Email : 119,50 Euro inkl. Versand. Im Kleingedruckten wurde mir mitgeteilt, wenn das Geld auf dem Konto eingegangen ist, wird das Ersatzteil sofort losgeschickt...
    Ich kam mir vor wie ein Bittsteller. Vor 3 Jahren haben wir das Womo abgeholt und bar bezahlt, sämtliche Arbeiten nachher, 4 Solarplatten, zweite Gelbatterie, neues Fenster und noch einige Kleinigkeiten wurden sofort bar auf den Tisch gelegt und nun sind wir wegen 119,50 nicht kreditwürdig. Bis heute haben wir ungefähr 90.000 Euro bei CS bezahlt. Wir sind mit dem Luxor super zufrieden, auch die Bedienung in der Werkstatt war immer 100 %ig .
    Heute , Freitag Vormittag habe ich bei CS angerufen, um mitzuteilen, dass der Betrag überwiesen ist und habe nachgefragt, ob das Ersatzteil schon unterwegs sei. Am Telefon, Frau Laura Oltmann, gab mir zur Antwort, wenn das Geld auf dem Konto eingegangen sei, werden sie das Ersatzteil losschicken. Ich fragte, ob wir noch etwas schuldig wären oder ob dagegen späche, dass wir keinen Dr.Dr. vor unserem Namen hätten, aber die Antwort war : "auch wenn Sie der Papst wären, würden wir unsere Geschäftsbedingungen nicht ändern". Darauf hin habe ich mich für die Auskunft bedankt und habe das Gespräch beendet. Als ein etwas "altmodischer" Rentner dachte ich immer, dass bei dieser Anschaffungssumme der Kunde zumindest ein bißchen geachtet wäre, und man möglicherweise auch zwischen guten und "schlechten" Kunden unterscheiden könnte, aber so ein Geschäftsgebaren kann ich nicht nachvollziehen.

    Zum Vergleich: Wenn ich hier den [lexicon='Sprinter'][/lexicon] oder auch unseren Pkw, DB - GLK, zum Kundendienst fahre, bekomme ich kostenlos einen Leihwagen, die Rechnung kommt meist erst 2 Wochen später und dann hab ich noch 4 Wochen Zeit zum Zahlen...
    In 3-4 Jahre haben wir vor, unseren [lexicon='Sprinter'][/lexicon] gegen einen neuen zu tauschen, aber da wird CS- Reisemobile vermutlich nicht mehr dabei sein.

    Den Frust und Ärger mußte ich jetzt los werden, es tut mir leid, dass ihr diesen Käse habt lesen müssen, aber mich hätte es sonst zerrissen.
    Jetzt setzen wir uns auf die Terasse und warten, bis das Teil kommt.
    Liebe Camper, gibt es denn da noch jemanden, der mit CS solche Erfahrungen gemacht hat ??

    Jetzt wünsche ich euch noch ein super -super schönes Pfingstwochenende

    Viele Grüße aus Bayern
    Rosi und Ernst :00000436:

    PS:
    Ende Mai ist es dann soweit :2 Monate nach Rußland, sind schon sehr gespannt darauf. :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Dazu kann ich nur Folgendes berichten:
    Nachdem wir unseren "Beachbird"Ende März 2013 bei HRZ abgeholt haben, haben wir in der Zwischenzeit ein paar Mal Kleinigkeiten benötigt.
    Einmal war der Brausekopf der Aussendusche undicht, angerufen, das Teil wurde - ohne Kosten - zugeschickt.
    Ein ander Mal, die Armatur der Aussendusche hat nach dem Winter keinen Druck mehr aufgebaut angerufen, Termin 2 Tage später, ausgetauscht (20 Minuten) Frage nach "meinen Schulden" : es ist o.k.
    Nachdem meine Bordbatterien vorzeitig - nach 3 Jahren den Geist aufgegeben haben (der Spannungsregler der LiMa war defekt, wie ich hinterher festgestellt habe), Austausch, die neuen [lexicon='Batterien'][/lexicon] zum Einkaufspreis erhalten, Fahrzeug abgeholt - Rechnung hinterher bezahlt.
    Ebenso nun, nachdem ein dem Batterieladegerät vorgeschaltetes Relais aufgrund Spannungsschwankungen in südlichen Ländern immer wieder mal Aussetzer hatte. Termin innerhalb einer Woche bekommen, Teil getauscht, Fahrzeug u. Rechnung mitgenommen u. anschließend bezahlt.

    So muss es sein!
    Und deshalb - wenn wir wieder mal ein neues Kastenwagen-WoMo haben möchten, wird es wieder ein HRZ werden, zumal keine 30 km von unserem Wohnort entfernt
    :winking_face::grinning_squinting_face::face_with_tongue::respekt:

    Einmal editiert, zuletzt von greyhbird (15. Mai 2016 um 19:35)

  • Dazu kann ich nur Folgendes berichten:
    Nachdem wir unseren "Beachbird"Ende März 2013 bei HRZ abgeholt haben, haben wir in der Zwischenzeit ein paar Mal Kleinigkeiten benötigt.
    Einmal war der Brausekopf der Aussendusche undicht, angerufen, das Teil wurde - ohne Kosten - zugeschickt.
    Ein ander Mal, die Armatur der Aussendusche hat nach dem Winter keinen Druck mehr aufgebaut angerufen, Termin 2 Tage später, ausgetauscht (20 Minuten) Frage nach "meinen Schulden" : es ist o.k.
    Nachdem meine Bordbatterien vorzeitig - nach 3 Jahren den Geist aufgegeben haben (der Spannungsregler der LiMa war defekt, wie ich hinterher festgestellt habe), Austausch, die neuen [lexicon='Batterien'][/lexicon] zum Einkaufspreis erhalten, Fahrzeug abgeholt - Rechnung hinterher bezahlt.
    Ebenso nun, nachdem ein dem Batterieladegerät vorgeschaltetes Relais aufgrund Spannungsschwankungen in südlichen Ländern immer wieder mal Aussetzer hatte. Termin innerhalb einer Woche bekommen, Teil getauscht, Fahrzeug u. Rechnung mitgenommen u. anschließend bezahlt.

    So muss es sein!
    Und deshalb - wenn wir wieder mal ein neues Kastenwagen-WoMo haben möchten, wird es wieder ein HRZ werden, zumal keine 30 km von unserem Wohnort entfernt
    :winking_face::grinning_squinting_face::face_with_tongue::respekt:

    Einmal editiert, zuletzt von greyhbird (15. Mai 2016 um 19:35)

  • Moin Rosi und Ernst

    Genauso dumm auf den Bildschirm habe ich bei den paar Euronen für die Abfalleimertasche geschaut. Die Wochen wie wir ein nettes Sümmchen liegen lassen haben ließen sich noch an einer Hand abzählen, aber die Tasche ging erst raus, nachdem ich überwiesen habe und das Geld eingegangen ist. Nichtmal PayPal ging...
    Schade, dachte ich mir auch.

    Gruß Christian

    Nein, ich habe keinen Facebookaccount, meine realen Freunde sind mir viel zu kostbar.

  • Moin Rosi und Ernst

    Genauso dumm auf den Bildschirm habe ich bei den paar Euronen für die Abfalleimertasche geschaut. Die Wochen wie wir ein nettes Sümmchen liegen lassen haben ließen sich noch an einer Hand abzählen, aber die Tasche ging erst raus, nachdem ich überwiesen habe und das Geld eingegangen ist. Nichtmal PayPal ging...
    Schade, dachte ich mir auch.

    Gruß Christian

    Nein, ich habe keinen Facebookaccount, meine realen Freunde sind mir viel zu kostbar.

  • Dann hat sich auch in dem Punkt bei CS einiges geändert. Wir hatten während der 10 Jahre die wir unseren Rondo fuhren, so einiges nachträglich bestellt. Aber nie war Vorkasse Pflicht. Immer war eine Rechnung bei der Lieferung.

    Ich kann es mir nur so erklären, dass die neue Führung sich den üblichen Geschäftsbedingungen der Internet Branche anpasst. Auch dort geht nichts ohne Vorkasse. Natürlich ist der Weg für CS bequemer, da im Falle der Bezahlung per Rechnung sicher 20 % "Erinnerungen" oder Mahnungen auf den Weg gebracht werden müssen. Dennoch finde es reichlich unglücklich in diesen konkreten Fällen so zu verfahren.

    Im Laufe der Entstehung eines CS- Mobils, lernt ja auch CS den Kunden mehr oder weniger gut kennen. D.h., es sind nicht wie bei den üblichen Internet Geschäften, unbekannte Partner am Werk.

    Da hilft wohl nur, wenn sich möglichst viele in HU "Luft" machen, über dieses neue Geschäftsgebaren.

    Gruß
    Roman

  • Dann hat sich auch in dem Punkt bei CS einiges geändert. Wir hatten während der 10 Jahre die wir unseren Rondo fuhren, so einiges nachträglich bestellt. Aber nie war Vorkasse Pflicht. Immer war eine Rechnung bei der Lieferung.

    Ich kann es mir nur so erklären, dass die neue Führung sich den üblichen Geschäftsbedingungen der Internet Branche anpasst. Auch dort geht nichts ohne Vorkasse. Natürlich ist der Weg für CS bequemer, da im Falle der Bezahlung per Rechnung sicher 20 % "Erinnerungen" oder Mahnungen auf den Weg gebracht werden müssen. Dennoch finde es reichlich unglücklich in diesen konkreten Fällen so zu verfahren.

    Im Laufe der Entstehung eines CS- Mobils, lernt ja auch CS den Kunden mehr oder weniger gut kennen. D.h., es sind nicht wie bei den üblichen Internet Geschäften, unbekannte Partner am Werk.

    Da hilft wohl nur, wenn sich möglichst viele in HU "Luft" machen, über dieses neue Geschäftsgebaren.

    Gruß
    Roman

  • Das von mir nachgerüstete Insektennetz mit der neuen Türdichtung gab es auch nur gegen Vorkasse.
    Ich fand es auch etwas ungewöhnlich, aber bei mir war es ja nicht zeitkritisch.
    Ob das nun besonders kundenfreundlich ist, sei dahingestellt.
    Aber evtl. gibt es aber ja auf der Seite von CS Gründe, so zu verfahren....?

  • Das von mir nachgerüstete Insektennetz mit der neuen Türdichtung gab es auch nur gegen Vorkasse.
    Ich fand es auch etwas ungewöhnlich, aber bei mir war es ja nicht zeitkritisch.
    Ob das nun besonders kundenfreundlich ist, sei dahingestellt.
    Aber evtl. gibt es aber ja auf der Seite von CS Gründe, so zu verfahren....?

  • Hallo zusammen,

    In der Tat kommt man sich komisch vor, wenn man als Kunde zwei Wochen zuvor eine nahezu sechsstellige Summe hingeblättert hat und ein zeitkritisches Ersatzteil für 245 € erst losgeschickt wird, wenn der Betrag vorher auf dem Konto eingegangen ist. Welch schrecklichen Eindruck hat man denn da hinterlassen, wenn man so behandelt wird? Einerseits.
    Andererseits: 20 Minuten nach der telefonischen Bestellung hatte ich die Rechnung vorliegen und mit Kopie der Bankanweisung per e-Mail, hatte ich das Teil 48 h später am anderen Ende der Republik in Händen. Das war ein toller Service und hat mich wieder versöhnt.

    Es passt trotzdem kulturell nicht zusammen, man geht doch eine langjährige Beziehung ein, bei der beide aufeinander angewiesen sind.
    Liebe CS- Leute, wir würden gerne genauso begeistert von Eurem Geschäftsgebaren berichten wie Beachbird!

    Clemens

  • Hallo zusammen,

    In der Tat kommt man sich komisch vor, wenn man als Kunde zwei Wochen zuvor eine nahezu sechsstellige Summe hingeblättert hat und ein zeitkritisches Ersatzteil für 245 € erst losgeschickt wird, wenn der Betrag vorher auf dem Konto eingegangen ist. Welch schrecklichen Eindruck hat man denn da hinterlassen, wenn man so behandelt wird? Einerseits.
    Andererseits: 20 Minuten nach der telefonischen Bestellung hatte ich die Rechnung vorliegen und mit Kopie der Bankanweisung per e-Mail, hatte ich das Teil 48 h später am anderen Ende der Republik in Händen. Das war ein toller Service und hat mich wieder versöhnt.

    Es passt trotzdem kulturell nicht zusammen, man geht doch eine langjährige Beziehung ein, bei der beide aufeinander angewiesen sind.
    Liebe CS- Leute, wir würden gerne genauso begeistert von Eurem Geschäftsgebaren berichten wie Beachbird!

    Clemens

    • In der Tat sehr bedenkliche Geschäftspraktiken, passt so gar nicht zum bisher selbst mit CS erlebten. Immer superkulant und alles bestens . Und jetzt so was. Da muss man am Ball bleiben. Hoffentlich löst sich alles auf
    • So was nennt man negative Kundenbindung.... ich hätte das eher HRZ zugetraut, so irrt man
    • Gibt es gar Liquiditätsprobleme? Doch eher unwahrscheinlich bei dem Boom.
    • Da muss ich spontan an die seinerzeit geforderte stolze Anzahlung denken... die erbetene Bankbürgschaft bekam ich allerdings prompt.
    • In der Tat sehr bedenkliche Geschäftspraktiken, passt so gar nicht zum bisher selbst mit CS erlebten. Immer superkulant und alles bestens . Und jetzt so was. Da muss man am Ball bleiben. Hoffentlich löst sich alles auf
    • So was nennt man negative Kundenbindung.... ich hätte das eher HRZ zugetraut, so irrt man
    • Gibt es gar Liquiditätsprobleme? Doch eher unwahrscheinlich bei dem Boom.
    • Da muss ich spontan an die seinerzeit geforderte stolze Anzahlung denken... die erbetene Bankbürgschaft bekam ich allerdings prompt.
  • Moin,
    auch ich darf berichten, dass es vor ein paar Jahren noch bei CS üblich war, irgendwelche kaputtgegangenen Kleinteile nach einem Telefonat zügig und gelegentlich auch kostenlos geschickt zu bekommen, (was ich lobenswert fand und u.a. auch hier im CB lobte) z.B. Aufsteller/ Feder für das Seitz-Fenster oberhalb des Bettes beim Rondo.

    Inzwischen ist das wohl nicht mehr so. Ich benötigte jetzt erneut dieses Teil, weil die Feder erneut hin war. (kommt wohl öfters vor)Herr Hasse sagte am Telefon: "Geht sofort raus!" Aber ich bekam erst die Rechnung,ca. 40 Euronen, und nach dem Zahlungseingang wurde das Teil losgeschickt.
    Ich weiß auch nicht, was ich gemacht hätte, wenn es mir eilig gewesen wäre, aber mindestens stinksauer wäre ich geworden.

    Vielleicht haben ja auch Leute sowas mal ausgenutzt (kann ich mir andererseits kaum vorstellen), aber mindestens hätte man mir das am Telefon vorher sagen können, dann hätte ich sofort vorab überwiesen...

    Scheint mir nicht sehr clever, so kann man / CS sich - unnötig - Sympathien verscherzen, aber vielleicht sagt jetzt der User "deichhopper" etwas zu dem Thema (würde mich persönlich freuen !! :wink )
    Frohe Pfingsten!

    Gruß aus Köln

    Wolf, der gern noch mit Tam im blauen ReiseKasten unterwegs wäre, inzwischen wieder mit Hund/ Anton, ehemals bulgarischer Dipl.-Straßenräuber, jetzt Wachmann in Köln:grinning_face_with_smiling_eyes:

    Einmal editiert, zuletzt von woffie (14. Mai 2016 um 21:54)

  • Moin,
    auch ich darf berichten, dass es vor ein paar Jahren noch bei CS üblich war, irgendwelche kaputtgegangenen Kleinteile nach einem Telefonat zügig und gelegentlich auch kostenlos geschickt zu bekommen, (was ich lobenswert fand und u.a. auch hier im CB lobte) z.B. Aufsteller/ Feder für das Seitz-Fenster oberhalb des Bettes beim Rondo.

    Inzwischen ist das wohl nicht mehr so. Ich benötigte jetzt erneut dieses Teil, weil die Feder erneut hin war. (kommt wohl öfters vor)Herr Hasse sagte am Telefon: "Geht sofort raus!" Aber ich bekam erst die Rechnung,ca. 40 Euronen, und nach dem Zahlungseingang wurde das Teil losgeschickt.
    Ich weiß auch nicht, was ich gemacht hätte, wenn es mir eilig gewesen wäre, aber mindestens stinksauer wäre ich geworden.

    Vielleicht haben ja auch Leute sowas mal ausgenutzt (kann ich mir andererseits kaum vorstellen), aber mindestens hätte man mir das am Telefon vorher sagen können, dann hätte ich sofort vorab überwiesen...

    Scheint mir nicht sehr clever, so kann man / CS sich - unnötig - Sympathien verscherzen, aber vielleicht sagt jetzt der User "deichhopper" etwas zu dem Thema (würde mich persönlich freuen !! :wink )
    Frohe Pfingsten!

    Gruß aus Köln

    Wolf, der gern noch mit Tam im blauen ReiseKasten unterwegs wäre, inzwischen wieder mit Hund/ Anton, ehemals bulgarischer Dipl.-Straßenräuber, jetzt Wachmann in Köln:grinning_face_with_smiling_eyes:

    Einmal editiert, zuletzt von woffie (14. Mai 2016 um 21:54)

  • Ich weiß auch nicht, was ich gemacht hätte, wenn es mir eilig gewesen wäre, aber mindestens stinksauer wäre ich geworden.
    Vielleicht haben ja auch Leute sowas mal ausgenutzt (kann ich mir andererseits kaum vorstellen),

    Ich glaube, dass ich mich über den Punkt auch am meisten geärgert hätte. Wenn es mal klemmt und die Zeit knapp ist sollte man, Geschäftsbedingungen hin oder her, auch mal Fünfe gerade sein lassen.
    Ich hatte schon mal kurz vor einem Urlaub einen Rucksack für über 100 Euro bei einem mir unbekannten Versender bestellt. Auch ich war dem Versender logischerweise völlig unbekannt. Auf mein Bitten hin, hat man ausnahmsweise die Ware versand, obwohl die Überweisung noch nicht erfolgt war. Der Rucksack kam pünktlich zum Urlaub. Mein Geld war 2 Tage später auf dem Konto des Versenders. Ich weiß nicht wie oft ich seit der Zeit dort bestellt habe.....

    Davon abgesehen, fand ich die Bemerkung von Frau Oltmanns..."auch wenn Sie der Papst wären, würden wir unsere Geschäftsbedingungen nicht ändern".... einem Kunden gegenüber schon grenzwertig. Aber gut, jeder hat mal einen schlechten Tag.


    Für mich ist es einfach ein Zeichen von gegenseitigem Vertrauen, wenn man Ersatzteile mit Rechnung rausschickt. Die von CS derzeit praktizierte Vorgehensweise, kann nur, wie ich oben schon geschrieben habe, mit einem reduzierten Aufwand beim Mahnwesen zusammen hängen. Das Problem lösen viele Firmen mit Hilfe sog. "Schwarzlisten". Dort werden Kunden geführt, die permanent zu spät oder oft auch gar nicht zahlen. Solche Kandidaten kann man dann ganz gezielt darauf hinweisen, dass der Artikel nur gegen Vorkasse verschickt wird.

    Seriöse und prompt zahlende Kunden verärgert man so allerdings wie man sieht, m.E. völlig unnötig.

    Aber ich bin sicher, dass es von Seiten "CS" hier an dieser Stelle eine, wenn auch vielleicht nicht für jeden akzeptable, dann aber doch nachvollziehbare Erklärung geben wird.... :winking_face:


    Gruß
    Roman

  • Ich weiß auch nicht, was ich gemacht hätte, wenn es mir eilig gewesen wäre, aber mindestens stinksauer wäre ich geworden.
    Vielleicht haben ja auch Leute sowas mal ausgenutzt (kann ich mir andererseits kaum vorstellen),

    Ich glaube, dass ich mich über den Punkt auch am meisten geärgert hätte. Wenn es mal klemmt und die Zeit knapp ist sollte man, Geschäftsbedingungen hin oder her, auch mal Fünfe gerade sein lassen.
    Ich hatte schon mal kurz vor einem Urlaub einen Rucksack für über 100 Euro bei einem mir unbekannten Versender bestellt. Auch ich war dem Versender logischerweise völlig unbekannt. Auf mein Bitten hin, hat man ausnahmsweise die Ware versand, obwohl die Überweisung noch nicht erfolgt war. Der Rucksack kam pünktlich zum Urlaub. Mein Geld war 2 Tage später auf dem Konto des Versenders. Ich weiß nicht wie oft ich seit der Zeit dort bestellt habe.....

    Davon abgesehen, fand ich die Bemerkung von Frau Oltmanns..."auch wenn Sie der Papst wären, würden wir unsere Geschäftsbedingungen nicht ändern".... einem Kunden gegenüber schon grenzwertig. Aber gut, jeder hat mal einen schlechten Tag.


    Für mich ist es einfach ein Zeichen von gegenseitigem Vertrauen, wenn man Ersatzteile mit Rechnung rausschickt. Die von CS derzeit praktizierte Vorgehensweise, kann nur, wie ich oben schon geschrieben habe, mit einem reduzierten Aufwand beim Mahnwesen zusammen hängen. Das Problem lösen viele Firmen mit Hilfe sog. "Schwarzlisten". Dort werden Kunden geführt, die permanent zu spät oder oft auch gar nicht zahlen. Solche Kandidaten kann man dann ganz gezielt darauf hinweisen, dass der Artikel nur gegen Vorkasse verschickt wird.

    Seriöse und prompt zahlende Kunden verärgert man so allerdings wie man sieht, m.E. völlig unnötig.

    Aber ich bin sicher, dass es von Seiten "CS" hier an dieser Stelle eine, wenn auch vielleicht nicht für jeden akzeptable, dann aber doch nachvollziehbare Erklärung geben wird.... :winking_face:


    Gruß
    Roman

  • Hallo zusammen

    Das ist sehr sehr ärgerlich, was Rosy und Ernst erleben mussten. Ich frage mich, wo da der Geschäftssinn stecken geblieben ist..................? Des Öfteren wird heutzutage gerne Standard ab dem Kaufkatalog oder ab der Homepage verkauft - möglichst wenig Aufwand während und vor allem nach dem Kauf. Leider leider.

    Da rühm ich unseren italienischen Camperausbauer. Die Beziehung war von Anfang bis heute - 2 Jahre nach dem Kauf - super. Das fing mit der kompetenten Beratung an.
    Der Ausbauer nahm sich sehr viel Zeit dafür (ist heute leider bei mehreren Ausbauern nicht mehr der Fall.) Der Ausbauer - ihm gehört das Unternehmen, und er ist selber Camperbenützer, weiss deshalb, was das Campersherz begehrt. Die verschiedenen Phasen des Ausbaus hat unser Ausbauer auf dem Netz laufend mit Bildern und Kommentaren dokumentiert und für uns auf eine CD gespeichert. Wir waren so immer auf dem Laufenden. Zudem lief die Abwicklung der Uebergabe, Verzollung und auch die Bezahlung reibungslos ab. Der Ausbauer hat uns neben einer vollständigen Dokumentation auch eine zweijährige Garantie abgegeben. In dieser Garantie enthalten ist eine erste Kontrolle nach 5000 km, eine zweite nach 15'000 km. Das heisst, er hat das ganze Fahrzeug innen und unterflur durchgecheckt. Obwohl die Garantiefirst schon ein paar Monate abgelaufen war, hat er die Duschebrause, welche einen Riss hatte, ohne Kostenfolge ersetzt. Und was noch sehr wichtig und zu betonen ist: Jede Frage, jedes Anliegen, das wir an ihn richteten, wurde innert 24 Stunden beantwortet und erledigt. Wir mussten nicht auf den leeren Bildschirm gucken......
    So stelle ich mir eine Beziehung zwischen Käufer und Verkäufer vor. .Es muss doch beider Interesse sein, dass der Kauf zufriedenstellend abläuft (vor, während und auch nachher!).


    Rosi und Ernst, erholt euch von diesem ärgerlichen Erlebnis, wünsche euch trotzdem ein schönes Pfingstwochenende.
    Grüsse
    Heidy

  • Hallo zusammen

    Das ist sehr sehr ärgerlich, was Rosy und Ernst erleben mussten. Ich frage mich, wo da der Geschäftssinn stecken geblieben ist..................? Des Öfteren wird heutzutage gerne Standard ab dem Kaufkatalog oder ab der Homepage verkauft - möglichst wenig Aufwand während und vor allem nach dem Kauf. Leider leider.

    Da rühm ich unseren italienischen Camperausbauer. Die Beziehung war von Anfang bis heute - 2 Jahre nach dem Kauf - super. Das fing mit der kompetenten Beratung an.
    Der Ausbauer nahm sich sehr viel Zeit dafür (ist heute leider bei mehreren Ausbauern nicht mehr der Fall.) Der Ausbauer - ihm gehört das Unternehmen, und er ist selber Camperbenützer, weiss deshalb, was das Campersherz begehrt. Die verschiedenen Phasen des Ausbaus hat unser Ausbauer auf dem Netz laufend mit Bildern und Kommentaren dokumentiert und für uns auf eine CD gespeichert. Wir waren so immer auf dem Laufenden. Zudem lief die Abwicklung der Uebergabe, Verzollung und auch die Bezahlung reibungslos ab. Der Ausbauer hat uns neben einer vollständigen Dokumentation auch eine zweijährige Garantie abgegeben. In dieser Garantie enthalten ist eine erste Kontrolle nach 5000 km, eine zweite nach 15'000 km. Das heisst, er hat das ganze Fahrzeug innen und unterflur durchgecheckt. Obwohl die Garantiefirst schon ein paar Monate abgelaufen war, hat er die Duschebrause, welche einen Riss hatte, ohne Kostenfolge ersetzt. Und was noch sehr wichtig und zu betonen ist: Jede Frage, jedes Anliegen, das wir an ihn richteten, wurde innert 24 Stunden beantwortet und erledigt. Wir mussten nicht auf den leeren Bildschirm gucken......
    So stelle ich mir eine Beziehung zwischen Käufer und Verkäufer vor. .Es muss doch beider Interesse sein, dass der Kauf zufriedenstellend abläuft (vor, während und auch nachher!).


    Rosi und Ernst, erholt euch von diesem ärgerlichen Erlebnis, wünsche euch trotzdem ein schönes Pfingstwochenende.
    Grüsse
    Heidy

  • Genauso wie Heidy es von ihrem Ausbauer schreibt, kannte ich die Praxis des Kundenumgangs von und bei CS.
    Hoffen wir, daß das, was hier bemängelt wurde, nur eine vorübergehende Zeiterscheinung ist/war.

    Gruß aus Köln

    Wolf, der gern noch mit Tam im blauen ReiseKasten unterwegs wäre, inzwischen wieder mit Hund/ Anton, ehemals bulgarischer Dipl.-Straßenräuber, jetzt Wachmann in Köln:grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Genauso wie Heidy es von ihrem Ausbauer schreibt, kannte ich die Praxis des Kundenumgangs von und bei CS.
    Hoffen wir, daß das, was hier bemängelt wurde, nur eine vorübergehende Zeiterscheinung ist/war.

    Gruß aus Köln

    Wolf, der gern noch mit Tam im blauen ReiseKasten unterwegs wäre, inzwischen wieder mit Hund/ Anton, ehemals bulgarischer Dipl.-Straßenräuber, jetzt Wachmann in Köln:grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Hallo an alle Camper Boarder. :winking_face_with_tongue:

    Vielen Dank für das rege Interesse an diesem Fall. Wir sind natürlich nicht daran gestorben, weil wir den Kurzurlaub absagen mußten. Es war nur ärgerlich, da dies schon vor ein paar Monaten ausgemacht war. Ich hätte ja auch mit der tropfenden Außendusche fahren können, aber das wollte ich nicht.
    Dass es so vielen so ergangen ist wie uns, das ist für uns schon erschreckend. Wir können es uns kaum vorstellen, aber anscheinend gibt es so viele Camper bei CS, die ihre Rechnungen nicht oder so schleppend bezahlen. Wie käme die junge Geschäftsleitung sonst zu diesen Maßnahmen, sie wird sich dieses Vorgehen bestimmt gut überlegt haben. Neue Besen kehren ja gut, aber ich glaube, die alten waren feinfühliger. Was ich sehr vermißt habe ist eine Alternative, zum Beispiel PayPal oder per Nachnahme, damit wäre ich auch zufrieden gewesen. Ich möchte auch noch einmal betonen, dass wir mit unserem Luxor zu 100% zufrieden sind, auch mit der Auskunft und Beratung, die vom Meister oder von anderen Mitarbeitern der Werkstatt kommt. Die sind absolut super und sie wissen genau, von was sie reden.

    Aber Schluß damit, morgen werden wir eine Horde Leute auf unsere überdachte Terasse einladen, unsere 2 Gasheizpilze einheizen und dann mindestens 1/4 Sau grillen. 30 Liter Erdinger im Holzfass und alles ist wieder in Ordnung. Natürlich werden auch 3 Nachbarn eingeladen, damit wir mit der Lautstärke nicht so haushalten müssen.

    Wir wünschen allen über die Pfingsttage ein besseres Wetter als hier in Erding - aber es kann ja nur besser werden, oder?

    Viele Grüße
    Rosi und Ernst :winking_face:

  • Hallo an alle Camper Boarder. :winking_face_with_tongue:

    Vielen Dank für das rege Interesse an diesem Fall. Wir sind natürlich nicht daran gestorben, weil wir den Kurzurlaub absagen mußten. Es war nur ärgerlich, da dies schon vor ein paar Monaten ausgemacht war. Ich hätte ja auch mit der tropfenden Außendusche fahren können, aber das wollte ich nicht.
    Dass es so vielen so ergangen ist wie uns, das ist für uns schon erschreckend. Wir können es uns kaum vorstellen, aber anscheinend gibt es so viele Camper bei CS, die ihre Rechnungen nicht oder so schleppend bezahlen. Wie käme die junge Geschäftsleitung sonst zu diesen Maßnahmen, sie wird sich dieses Vorgehen bestimmt gut überlegt haben. Neue Besen kehren ja gut, aber ich glaube, die alten waren feinfühliger. Was ich sehr vermißt habe ist eine Alternative, zum Beispiel PayPal oder per Nachnahme, damit wäre ich auch zufrieden gewesen. Ich möchte auch noch einmal betonen, dass wir mit unserem Luxor zu 100% zufrieden sind, auch mit der Auskunft und Beratung, die vom Meister oder von anderen Mitarbeitern der Werkstatt kommt. Die sind absolut super und sie wissen genau, von was sie reden.

    Aber Schluß damit, morgen werden wir eine Horde Leute auf unsere überdachte Terasse einladen, unsere 2 Gasheizpilze einheizen und dann mindestens 1/4 Sau grillen. 30 Liter Erdinger im Holzfass und alles ist wieder in Ordnung. Natürlich werden auch 3 Nachbarn eingeladen, damit wir mit der Lautstärke nicht so haushalten müssen.

    Wir wünschen allen über die Pfingsttage ein besseres Wetter als hier in Erding - aber es kann ja nur besser werden, oder?

    Viele Grüße
    Rosi und Ernst :winking_face:

  • Die Geschäftsbedingungen der Fa. CS sind gar nicht so ungewöhnlich, sie sind sogar zeitgemäß.
    In der heutigen Zeit wird vieles finanziert und endet nicht selten in der Zahlungsunfähigkeit.
    Sicherlich sollte man jetzt meinen, ein CS Kunde ist immer solvent und erst recht dann, wenn kurze Zeit vorher eine fast 6 stellige Summe auf die Theke gelegt wurde. Sicherlich könnte man da die Geschäftsbedingungen umgehen und sagen, der Kunde zahlt bestimmt.
    Aber, tut er das dann auch wirklich?
    Wir rufen an, und bitten um den Austausch eines defekten Teils. CS muss dieses Teil auch vorrätig haben, nicht nur für die Neufahrzeuge.
    Aber all dies kostet Geld. Damit geht ja CS erst einmal in Vorlage.

    Um Konkurrenz fähig zu sein, muss neben einem perfekten Produkt, auch der Preis stimmen. Für die Kunden wäre es fatal, wenn ausgefallene Einnahmen durch zahlungsunfähige Kunden in die Kalkulation mit einfließen müssten. Wird dies nicht gemacht, gerät ein Unternehmen wie CS auch mal schnell in Schwierigkeiten.

    Es ist das Lesen aus der Glaskugel, ob nun bei CS Schwierigkeiten vorliegen oder durch diese Geschäftsbedingungen Schwierigkeiten vermieden werden. Fakt ist, dies schmälert nicht die Qualität eines Produktes und die Kompetenz der Mitarbeiter und den Service schon gar nicht!

    Wir verfahren in unserem Betrieb nach den gleichen Geschäftsbedingungen. Und diese Umstellungen haben wir ebenfalls radikal durchgeführt. Es hatte keine negativen Folgen, sicherlich bei einigen wenigen unverständnis, aber das ist die heutige Zeit mit einer desolaten Zahlungsmoral.
    Wir hatten einmal einen so hohen "Ausstand", da hätten 2 Familien mit Kindern ein Jahr bequem davon Leben können.

    WÖRKSCHOPP in Bingen am Rhein 20.04. - 22.04. 2012. Ich war dabei!
    Schnackertreff in Hattingen 04.04. - 06.04.2014. Wir waren dabei!
    Heiligenschein in Jülich 14.05. - 17.05.2015. Wir waren dabei!
    Kultur in Trier 14.04. - 17.04.2016. Wir waren dabei!
    Körper, Geist und Seele 27.04. - 01.05.2017. Wir waren dabei!

    Schwiegermutter's Kartoffelsalat 2018 in Heidelberg. Wir sind dabei!

  • Die Geschäftsbedingungen der Fa. CS sind gar nicht so ungewöhnlich, sie sind sogar zeitgemäß.
    In der heutigen Zeit wird vieles finanziert und endet nicht selten in der Zahlungsunfähigkeit.
    Sicherlich sollte man jetzt meinen, ein CS Kunde ist immer solvent und erst recht dann, wenn kurze Zeit vorher eine fast 6 stellige Summe auf die Theke gelegt wurde. Sicherlich könnte man da die Geschäftsbedingungen umgehen und sagen, der Kunde zahlt bestimmt.
    Aber, tut er das dann auch wirklich?
    Wir rufen an, und bitten um den Austausch eines defekten Teils. CS muss dieses Teil auch vorrätig haben, nicht nur für die Neufahrzeuge.
    Aber all dies kostet Geld. Damit geht ja CS erst einmal in Vorlage.

    Um Konkurrenz fähig zu sein, muss neben einem perfekten Produkt, auch der Preis stimmen. Für die Kunden wäre es fatal, wenn ausgefallene Einnahmen durch zahlungsunfähige Kunden in die Kalkulation mit einfließen müssten. Wird dies nicht gemacht, gerät ein Unternehmen wie CS auch mal schnell in Schwierigkeiten.

    Es ist das Lesen aus der Glaskugel, ob nun bei CS Schwierigkeiten vorliegen oder durch diese Geschäftsbedingungen Schwierigkeiten vermieden werden. Fakt ist, dies schmälert nicht die Qualität eines Produktes und die Kompetenz der Mitarbeiter und den Service schon gar nicht!

    Wir verfahren in unserem Betrieb nach den gleichen Geschäftsbedingungen. Und diese Umstellungen haben wir ebenfalls radikal durchgeführt. Es hatte keine negativen Folgen, sicherlich bei einigen wenigen unverständnis, aber das ist die heutige Zeit mit einer desolaten Zahlungsmoral.
    Wir hatten einmal einen so hohen "Ausstand", da hätten 2 Familien mit Kindern ein Jahr bequem davon Leben können.

    WÖRKSCHOPP in Bingen am Rhein 20.04. - 22.04. 2012. Ich war dabei!
    Schnackertreff in Hattingen 04.04. - 06.04.2014. Wir waren dabei!
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  • Moin

    ....dann aber halt bitte zumindest PayPal zulassen, für die, denen es eilt. Ansonsten bestellt man sein Zeugs eben bei Obelink, Berger und wie sie alle heißen, denn dort geht die Bestellung sofort noch am selben Tag raus, eben dank der Möglichkeit der elektronischen Zahlungsmöglichkeit.

    Gruß Christian

    Nein, ich habe keinen Facebookaccount, meine realen Freunde sind mir viel zu kostbar.

  • Moin

    ....dann aber halt bitte zumindest PayPal zulassen, für die, denen es eilt. Ansonsten bestellt man sein Zeugs eben bei Obelink, Berger und wie sie alle heißen, denn dort geht die Bestellung sofort noch am selben Tag raus, eben dank der Möglichkeit der elektronischen Zahlungsmöglichkeit.

    Gruß Christian

    Nein, ich habe keinen Facebookaccount, meine realen Freunde sind mir viel zu kostbar.

  • gerade der letzte [lexicon='Beitrag'][/lexicon] zeigt mal wieder, wie inkonsequent solche Umstellungen letzten Endes sind.

    So sehr ich ein "nur-noch-Vorkasse" nachvollziehen kann (ein ehemaliger Arbeitgeber von mir ging u.a. wegen Nichtzahlern in die Insolvenz und riss damit Unschuldige mit), so wichtig ist auch eine Alternative, wenn's sein muss mit Aufschlag, zur sofortigen Zahlungsmoeglichkeit - oder mindestens die Loesung "Kontoauszug schicken, Geld ist raus"... Oder (wenn auch nur bei bekannten Kunden) per Nachnahme - aber deswegen einen (wenn auch nur Kurz-)Urlaub absagen zu muessen, ist echt sche*sse und hinterlaesst zurecht einen sehr faden Geschmack!

    Schade, dass Erding am anderen Ende der Republik ist, sonst haette ich mich zum Grill,en eingeladen :winking_face: - viel Spass Euch da unten!

    Mein Wunschmobil: von aussen Smart, von innen Sattelschlepper!
    dazu passt mein Motto auch gut: "Einen Tod muss man ja sterben..."

  • gerade der letzte [lexicon='Beitrag'][/lexicon] zeigt mal wieder, wie inkonsequent solche Umstellungen letzten Endes sind.

    So sehr ich ein "nur-noch-Vorkasse" nachvollziehen kann (ein ehemaliger Arbeitgeber von mir ging u.a. wegen Nichtzahlern in die Insolvenz und riss damit Unschuldige mit), so wichtig ist auch eine Alternative, wenn's sein muss mit Aufschlag, zur sofortigen Zahlungsmoeglichkeit - oder mindestens die Loesung "Kontoauszug schicken, Geld ist raus"... Oder (wenn auch nur bei bekannten Kunden) per Nachnahme - aber deswegen einen (wenn auch nur Kurz-)Urlaub absagen zu muessen, ist echt sche*sse und hinterlaesst zurecht einen sehr faden Geschmack!

    Schade, dass Erding am anderen Ende der Republik ist, sonst haette ich mich zum Grill,en eingeladen :winking_face: - viel Spass Euch da unten!

    Mein Wunschmobil: von aussen Smart, von innen Sattelschlepper!
    dazu passt mein Motto auch gut: "Einen Tod muss man ja sterben..."

  • ....dann aber halt bitte zumindest PayPal zulassen

    So einfach ist das nicht mit PayPal.
    PayPal kostet Geld und nicht jedes Unternehmen darf, nach den AGB, PayPal anbieten.

    WÖRKSCHOPP in Bingen am Rhein 20.04. - 22.04. 2012. Ich war dabei!
    Schnackertreff in Hattingen 04.04. - 06.04.2014. Wir waren dabei!
    Heiligenschein in Jülich 14.05. - 17.05.2015. Wir waren dabei!
    Kultur in Trier 14.04. - 17.04.2016. Wir waren dabei!
    Körper, Geist und Seele 27.04. - 01.05.2017. Wir waren dabei!

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  • ....dann aber halt bitte zumindest PayPal zulassen

    So einfach ist das nicht mit PayPal.
    PayPal kostet Geld und nicht jedes Unternehmen darf, nach den AGB, PayPal anbieten.

    WÖRKSCHOPP in Bingen am Rhein 20.04. - 22.04. 2012. Ich war dabei!
    Schnackertreff in Hattingen 04.04. - 06.04.2014. Wir waren dabei!
    Heiligenschein in Jülich 14.05. - 17.05.2015. Wir waren dabei!
    Kultur in Trier 14.04. - 17.04.2016. Wir waren dabei!
    Körper, Geist und Seele 27.04. - 01.05.2017. Wir waren dabei!

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  • PayPal ist mir pers. höchst unsympathisch. Aber es gibt auch noch Kreditkarte und auch Abbuchungmandat.....klappt doch überall im Internetversand bestens. Undauch bei Hotelbuchung Flügen und extra hergestellte Fotoartikeln, alles Dinge die bei Nichtabnahme " verderben".... extrem unproblematisches Procedere......

  • PayPal ist mir pers. höchst unsympathisch. Aber es gibt auch noch Kreditkarte und auch Abbuchungmandat.....klappt doch überall im Internetversand bestens. Undauch bei Hotelbuchung Flügen und extra hergestellte Fotoartikeln, alles Dinge die bei Nichtabnahme " verderben".... extrem unproblematisches Procedere......

  • PayPal ist mir pers. höchst unsympathisch.


    Das kann ja jeder halten wie er will. Ich zahle auch wo immer es geht mit PayPal. Einerseits recht unkompliziert mit drei Mausklicks zu erledigen, andererseits relativ sicheres Bezahlsystem. 100 % Sicherheit gibt es nicht. Wer das möchte, darf nichts im Netz bestellen. Der Versender kann auch unseriös sein und die Ware nie liefern.....

    Aber wir kommen, denke ich vom Thema ab. Prinzipiell wäre das auch eine Möglichkeit für CS. Andererseits ist die Frage, ob das lohnt. Glaubt ihr, dass CS mehr als 10 Artikel pro Woche raus schickt ? Ich nicht. Im Versandhandel kann es das 100 - 1000 fache pro Tag sein.

    Es ist ja letztendlich auch nichts gegen Vorkasse einzuwenden wenn, ja wenn der Kunde Zeit hat. Wenn es aber mal "brennt", wie im vorliegenden Fall, erwarte ich einfach von einem kleinen Unternehmen mit enger Kundenbindung, dass man auch mal davon abweichen kann.

    Frank hat sicher recht, dass es Geschäftsbereiche gibt, in denen die Rückstände existenzgefährdend für eine Firma sein können. Die Gefahr besteht m.E. bei CS mit Sicherheit nicht. Allein schon vor dem Hintergrund, wie oft wirklich etwas verschickt wird. Ich gehe weiterhin davon aus, dass 80-90 % der CS Kunden pünktlich ihre Rechnung bezahlen, wodurch m.E. ein kalkulierbares Restrisiko bleibt. Und diese Kandidaten kann man, wie oben schon erwähnt, einer individuellen Behandlung unterziehen.... :grinning_squinting_face:


    Gruß
    Roman

  • PayPal ist mir pers. höchst unsympathisch.


    Das kann ja jeder halten wie er will. Ich zahle auch wo immer es geht mit PayPal. Einerseits recht unkompliziert mit drei Mausklicks zu erledigen, andererseits relativ sicheres Bezahlsystem. 100 % Sicherheit gibt es nicht. Wer das möchte, darf nichts im Netz bestellen. Der Versender kann auch unseriös sein und die Ware nie liefern.....

    Aber wir kommen, denke ich vom Thema ab. Prinzipiell wäre das auch eine Möglichkeit für CS. Andererseits ist die Frage, ob das lohnt. Glaubt ihr, dass CS mehr als 10 Artikel pro Woche raus schickt ? Ich nicht. Im Versandhandel kann es das 100 - 1000 fache pro Tag sein.

    Es ist ja letztendlich auch nichts gegen Vorkasse einzuwenden wenn, ja wenn der Kunde Zeit hat. Wenn es aber mal "brennt", wie im vorliegenden Fall, erwarte ich einfach von einem kleinen Unternehmen mit enger Kundenbindung, dass man auch mal davon abweichen kann.

    Frank hat sicher recht, dass es Geschäftsbereiche gibt, in denen die Rückstände existenzgefährdend für eine Firma sein können. Die Gefahr besteht m.E. bei CS mit Sicherheit nicht. Allein schon vor dem Hintergrund, wie oft wirklich etwas verschickt wird. Ich gehe weiterhin davon aus, dass 80-90 % der CS Kunden pünktlich ihre Rechnung bezahlen, wodurch m.E. ein kalkulierbares Restrisiko bleibt. Und diese Kandidaten kann man, wie oben schon erwähnt, einer individuellen Behandlung unterziehen.... :grinning_squinting_face:


    Gruß
    Roman

  • Und diese Kandidaten kann man, wie oben schon erwähnt, einer individuellen Behandlung unterziehen....


    Die könnte C.-O. namentlich im Forum erwähnen! :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:


    Bei PayPal gibt es den Käuferschutz, falls der Versender nicht liefert oder die Ware nicht der Bescreibung entspricht.
    https://www.paypal.com/ch/webapps/mpp/why-paypal-is-safe

    So gesehen ist mir Paypal lieber, da ich dem Verkäufer keine Kreditkartendaten preisgeben muss.

    Gruss Thomas

    Ein Leben ohne Sprinter-KaWa ist zwar möglich, aber sinnlos.

  • Und diese Kandidaten kann man, wie oben schon erwähnt, einer individuellen Behandlung unterziehen....


    Die könnte C.-O. namentlich im Forum erwähnen! :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face:


    Bei PayPal gibt es den Käuferschutz, falls der Versender nicht liefert oder die Ware nicht der Bescreibung entspricht.
    https://www.paypal.com/ch/webapps/mpp/why-paypal-is-safe

    So gesehen ist mir Paypal lieber, da ich dem Verkäufer keine Kreditkartendaten preisgeben muss.

    Gruss Thomas

    Ein Leben ohne Sprinter-KaWa ist zwar möglich, aber sinnlos.

  • PayPal ist mir pers. höchst unsympathisch. Aber es gibt auch noch Kreditkarte und auch Abbuchungmandat.....klappt doch überall im Internetversand bestens. Undauch bei Hotelbuchung Flügen und extra hergestellte Fotoartikeln, alles Dinge die bei Nichtabnahme " verderben".... extrem unproblematisches Procedere......

    Wir zahlen praktisch und wenn irgendwie möglich alles, was wir im Internet kaufen, per Paypal - hatten noch nie irgendwelche Probleme damit! Wir kaufen sehr viel im Internet, weil wir halt in der "Pampa" wohnen und uns oft die Wege zu weit sind und sich dann auch die Fahrtkosten nicht mit einem eventuellen Porto rechnen
    Amazon und Paypal ..... :thumbs_up::thumbs_up::thumbs_up:

    Kreditkarte und Abbuchmandat ........neeeee, so sehr gerne gebe ich weder meine Kreditkartennummer noch Kontodaten preis.
    Ganz nebenbei haben wir für alle Internetzahlungen ein spezielles "Konto" eingerichtet !

    Aber mal zum CS-Problem .... wir haben vor ein paar Tagen Planen für die Brennholzstapel online gekauft . Der Verkäufer, eine uns unbekannte Firma, bot keine Paypal-Zahlungsmöglichkeit, es ging nur auf Rechnung. Zwei Tage später waren die Planen da, und die Rechnung wurde bezahlt. Nix Vorkasse, nix "erst wenn Geld da" !
    Die Firma schrieb, sie habe Vertrauen in ihre Kunden,......
    In diesem Falle "unbekannte Kunden"!

    Sollte da nicht CS einem durchaus bekannten Kunden gegenüber ein klein wenig "grosszügig" mit den AGBs umgehen, gerade wenn´s mal eilig ist und ein Kurzurlaub davon abhängt? Vor allem bei einem Kunden, der vor gar nicht so langer Zeit eine doch recht grosse Geldsumme bei CS "gelassen" hat , zu der die jetzt zu bezahlende Smme für ein Ersatzteil eigentlich "pillepalle" ist?

    Für mich als "Nicht-CS - Fahrerin" ein wenig unverständlich, und es wirft kein schönes Bild auf die Kundenbetreuung, von der man sonst ja nur Gutes hört!

    Liebe Grüsse
    Anette?

    =^.^=
    Mitglied der Nordlichter-Crew

  • PayPal ist mir pers. höchst unsympathisch. Aber es gibt auch noch Kreditkarte und auch Abbuchungmandat.....klappt doch überall im Internetversand bestens. Undauch bei Hotelbuchung Flügen und extra hergestellte Fotoartikeln, alles Dinge die bei Nichtabnahme " verderben".... extrem unproblematisches Procedere......

    Wir zahlen praktisch und wenn irgendwie möglich alles, was wir im Internet kaufen, per Paypal - hatten noch nie irgendwelche Probleme damit! Wir kaufen sehr viel im Internet, weil wir halt in der "Pampa" wohnen und uns oft die Wege zu weit sind und sich dann auch die Fahrtkosten nicht mit einem eventuellen Porto rechnen
    Amazon und Paypal ..... :thumbs_up::thumbs_up::thumbs_up:

    Kreditkarte und Abbuchmandat ........neeeee, so sehr gerne gebe ich weder meine Kreditkartennummer noch Kontodaten preis.
    Ganz nebenbei haben wir für alle Internetzahlungen ein spezielles "Konto" eingerichtet !

    Aber mal zum CS-Problem .... wir haben vor ein paar Tagen Planen für die Brennholzstapel online gekauft . Der Verkäufer, eine uns unbekannte Firma, bot keine Paypal-Zahlungsmöglichkeit, es ging nur auf Rechnung. Zwei Tage später waren die Planen da, und die Rechnung wurde bezahlt. Nix Vorkasse, nix "erst wenn Geld da" !
    Die Firma schrieb, sie habe Vertrauen in ihre Kunden,......
    In diesem Falle "unbekannte Kunden"!

    Sollte da nicht CS einem durchaus bekannten Kunden gegenüber ein klein wenig "grosszügig" mit den AGBs umgehen, gerade wenn´s mal eilig ist und ein Kurzurlaub davon abhängt? Vor allem bei einem Kunden, der vor gar nicht so langer Zeit eine doch recht grosse Geldsumme bei CS "gelassen" hat , zu der die jetzt zu bezahlende Smme für ein Ersatzteil eigentlich "pillepalle" ist?

    Für mich als "Nicht-CS - Fahrerin" ein wenig unverständlich, und es wirft kein schönes Bild auf die Kundenbetreuung, von der man sonst ja nur Gutes hört!

    Liebe Grüsse
    Anette?

    =^.^=
    Mitglied der Nordlichter-Crew

  • Moin

    Genau. Es gibt im privaten Bereich genau 2 Firmen die meine Kontodaten haben, alle anderen werden per automatischer Mail von ihrem PayPal benachrichtigt das die Transaktion vollzogen wurde... Kreditkartendaten bekommt von mir am besten niemand.

    Gruß Christian

    Nein, ich habe keinen Facebookaccount, meine realen Freunde sind mir viel zu kostbar.

  • Moin

    Genau. Es gibt im privaten Bereich genau 2 Firmen die meine Kontodaten haben, alle anderen werden per automatischer Mail von ihrem PayPal benachrichtigt das die Transaktion vollzogen wurde... Kreditkartendaten bekommt von mir am besten niemand.

    Gruß Christian

    Nein, ich habe keinen Facebookaccount, meine realen Freunde sind mir viel zu kostbar.

  • Hallo Freunde,

    wie Ihr wisst, habe ich in den vergangenen 11 Jahren CS-Forum manches Kritisches, aber zumeist Gutes über die Firma von C. und S. Oltmanns geschrieben. Das aus Überzeugung auf Grund durchweg guter Erfahrungen. Ich bin zuversichtlich, dass dies auch bei der künftig agierenden „Nachfogegeneration“ so sein kann.

    Die Bezahl-Modalitäten werden bei CS seit eh und je sehr konsequent, ja restriktiv gehandhabt, sicherlich aus guten Gründen. Hat mich bislang nicht gestört, weil die Abwicklung trotzdem prompt und schnell erfolgte. Grade kürzlich hatte ich telefonisch einige Kleinteile bestellt, sofort Rechnung per email, meinerseits online-Überweisung, am nächsten Tag verbucht und die Ware abgeschickt. Es kann also sehr schnell gehen.

    Wenn allerdings Not am Mann ist, widrige Umstände wie bei Ernst und Rosi das Bezahlprocedere verzögert haben und dadurch eine lange geplante Reise zu platzen droht, da hätte ich auch erwartet, dass man bei einem bekannt seriösen Kunden nicht auf den Prinzipien besteht. Und schon garnicht, dass man mit so einem dummen Spruch abgespeist wird, wie von Ernst beschrieben.

    Dass es auch anders geht, kann man hier im Forum durchaus nachlesen; wenn ich z.B. an den Bericht denke, wo ein CS-Freund unterwegs postwendend und ohne Federlesens einen neuen Kühlschrank nach Spanien geliefert bekam. OK, ich hoffe, dass Ernsts „Kommunikationserlebnis“ ein Ausrutscher war, vielleicht einer speziellen Gesprächssituation geschuldet.

    Trotzdem denke ich, dass man bei CS mal über ein etwas moderneres und kundenfreundlicheres Bezahlverfahren nachdenken könnte, was ebensolche Zahlungssicherheit garantiert, als Alternative neben dem bestehenden. Es muss ja nicht unbedingt „paypal“ oder „sofortüberweisung“ sein, wo doch mancher seine Vorbehalte hat. Wie wärs aber z.B. mit dem neuen „paydirekt“ der Banken und Sparkassen?

    Viele Grüße
    Rainer

  • Hallo Freunde,

    wie Ihr wisst, habe ich in den vergangenen 11 Jahren CS-Forum manches Kritisches, aber zumeist Gutes über die Firma von C. und S. Oltmanns geschrieben. Das aus Überzeugung auf Grund durchweg guter Erfahrungen. Ich bin zuversichtlich, dass dies auch bei der künftig agierenden „Nachfogegeneration“ so sein kann.

    Die Bezahl-Modalitäten werden bei CS seit eh und je sehr konsequent, ja restriktiv gehandhabt, sicherlich aus guten Gründen. Hat mich bislang nicht gestört, weil die Abwicklung trotzdem prompt und schnell erfolgte. Grade kürzlich hatte ich telefonisch einige Kleinteile bestellt, sofort Rechnung per email, meinerseits online-Überweisung, am nächsten Tag verbucht und die Ware abgeschickt. Es kann also sehr schnell gehen.

    Wenn allerdings Not am Mann ist, widrige Umstände wie bei Ernst und Rosi das Bezahlprocedere verzögert haben und dadurch eine lange geplante Reise zu platzen droht, da hätte ich auch erwartet, dass man bei einem bekannt seriösen Kunden nicht auf den Prinzipien besteht. Und schon garnicht, dass man mit so einem dummen Spruch abgespeist wird, wie von Ernst beschrieben.

    Dass es auch anders geht, kann man hier im Forum durchaus nachlesen; wenn ich z.B. an den Bericht denke, wo ein CS-Freund unterwegs postwendend und ohne Federlesens einen neuen Kühlschrank nach Spanien geliefert bekam. OK, ich hoffe, dass Ernsts „Kommunikationserlebnis“ ein Ausrutscher war, vielleicht einer speziellen Gesprächssituation geschuldet.

    Trotzdem denke ich, dass man bei CS mal über ein etwas moderneres und kundenfreundlicheres Bezahlverfahren nachdenken könnte, was ebensolche Zahlungssicherheit garantiert, als Alternative neben dem bestehenden. Es muss ja nicht unbedingt „paypal“ oder „sofortüberweisung“ sein, wo doch mancher seine Vorbehalte hat. Wie wärs aber z.B. mit dem neuen „paydirekt“ der Banken und Sparkassen?

    Viele Grüße
    Rainer

  • Moin, moin,

    normalerweise lese ich in diesem Forum nur sporadisch mit und vermeide Aussagen zu den einzelnen Themen. Hier möchte ich jedoch einmal Stellung beziehen:

    Nach den ersten schlechten Erfahrungen habe ich schon vor vielen Jahren entschieden, dass bei CS nur bezahlte Ware den Hof verläßt. Dies gilt für Fahrzeuge genauso wie für Ersatzteile.

    Bei den Letztgenannten haben wir die Möglichkeiten Vorkasse oder Nachnahme zur Auswahl. Bei der Variante Nachnahme entstehen durch den Dienstleister zusätzliche Kosten, deshalb hat sich "Vorkasse" zum Standard entwickelt.
    Dieses Prinzip gilt ohne Ansehen der Person. Wenn jemand seine persönliche Bonität in Zweifel gezogen sieht, ist dies eine Fehlinterpretation.

    Erläuternd sollte ich an dieser Stelle darauf hinweisen, dass der Versand von Ersatzteilen von uns als Kundendiesnst angesehen wird. Der Umfang ist relativ gering und entsprechend fehlt die Logistik. Der gesamte Versand wird von Bürokräften erledigt. Unter betriebswirtschaftlichen Gründen betrachtet, werden hier keine Erträge erwirtschaftet.

    Selbstverständlich werden Lieferungen im Umfang der Gewährleistung und der Kulanz losgelöst hiervon betrachtet und grundsätzlich kostenfrei abgewickelt.

    Es hat sich an dieser Politik in den letzten Jahren nicht geändert und es gibt es aus unserer Sicht auch keine Veranlassung dafür. Wir haben in aller Regel das Gefühl, Verständnis für dieses Vorgehen bei unseren Kunden zu haben. Wenn eine Kunde - wie im geschilderten Fall - eine andere Interpretation hat, ist dies bedauerlich, hat aber mit der Person oder gar einem Titel nichts zu tun.

    Ich führe diese Firma seit mehr als 30 Jahren und habe in dieser Zeit viele Dinge erleben müssen, die ich mir nicht habe vorstellen können. Wenn bestimmte Regeln aus diesen Erfahrungen gewachsen sind, betreffen diese auch immer Menschen, für die diese Regeln nicht notwendig wären. Dies ist bedauerlich aber aus meiner Sicht nicht zu ändern.

    Ich wünsche trotzdem allen weitehin viel Freude mit ihrem CS

    Claus Oltmanns

  • Moin, moin,

    normalerweise lese ich in diesem Forum nur sporadisch mit und vermeide Aussagen zu den einzelnen Themen. Hier möchte ich jedoch einmal Stellung beziehen:

    Nach den ersten schlechten Erfahrungen habe ich schon vor vielen Jahren entschieden, dass bei CS nur bezahlte Ware den Hof verläßt. Dies gilt für Fahrzeuge genauso wie für Ersatzteile.

    Bei den Letztgenannten haben wir die Möglichkeiten Vorkasse oder Nachnahme zur Auswahl. Bei der Variante Nachnahme entstehen durch den Dienstleister zusätzliche Kosten, deshalb hat sich "Vorkasse" zum Standard entwickelt.
    Dieses Prinzip gilt ohne Ansehen der Person. Wenn jemand seine persönliche Bonität in Zweifel gezogen sieht, ist dies eine Fehlinterpretation.

    Erläuternd sollte ich an dieser Stelle darauf hinweisen, dass der Versand von Ersatzteilen von uns als Kundendiesnst angesehen wird. Der Umfang ist relativ gering und entsprechend fehlt die Logistik. Der gesamte Versand wird von Bürokräften erledigt. Unter betriebswirtschaftlichen Gründen betrachtet, werden hier keine Erträge erwirtschaftet.

    Selbstverständlich werden Lieferungen im Umfang der Gewährleistung und der Kulanz losgelöst hiervon betrachtet und grundsätzlich kostenfrei abgewickelt.

    Es hat sich an dieser Politik in den letzten Jahren nicht geändert und es gibt es aus unserer Sicht auch keine Veranlassung dafür. Wir haben in aller Regel das Gefühl, Verständnis für dieses Vorgehen bei unseren Kunden zu haben. Wenn eine Kunde - wie im geschilderten Fall - eine andere Interpretation hat, ist dies bedauerlich, hat aber mit der Person oder gar einem Titel nichts zu tun.

    Ich führe diese Firma seit mehr als 30 Jahren und habe in dieser Zeit viele Dinge erleben müssen, die ich mir nicht habe vorstellen können. Wenn bestimmte Regeln aus diesen Erfahrungen gewachsen sind, betreffen diese auch immer Menschen, für die diese Regeln nicht notwendig wären. Dies ist bedauerlich aber aus meiner Sicht nicht zu ändern.

    Ich wünsche trotzdem allen weitehin viel Freude mit ihrem CS

    Claus Oltmanns

  • Hallo Freunde,

    zunächst möchte ich es nicht versäumen, Herrn Oltmanns für die Stellungnahme zu dem von Ernst geschilderten Fall zu danken. Einerseits ist es alles andere als selbstverständlich, dass sich ein Hersteller in einem Forum auf diese Art einbringt. Andererseits lässt es aber auch Rückschlüsse auf die Grundeinstellung eines Herstellers zu, wie wichtig ihm die Anliegen seiner Kunden sind..... In einem solchen Fall erreicht er bei Fragen oder Problemen von allgemeinem Interesse auf diese Art auch eine recht große Zahl von Kunden.

    Ansonsten hat mich Rainer darauf aufmerksam gemacht, dass der [lexicon='Beitrag'][/lexicon] im Reiseforum unter "Benelux" eingestellt wurde, was vielleicht nicht so glücklich ist, da es ein reines CS-Thema ist. Daher habe ich mir erlaubt es auch dort hin zu verschieben.

    Viele Grüße
    Roman

  • Hallo Freunde,

    zunächst möchte ich es nicht versäumen, Herrn Oltmanns für die Stellungnahme zu dem von Ernst geschilderten Fall zu danken. Einerseits ist es alles andere als selbstverständlich, dass sich ein Hersteller in einem Forum auf diese Art einbringt. Andererseits lässt es aber auch Rückschlüsse auf die Grundeinstellung eines Herstellers zu, wie wichtig ihm die Anliegen seiner Kunden sind..... In einem solchen Fall erreicht er bei Fragen oder Problemen von allgemeinem Interesse auf diese Art auch eine recht große Zahl von Kunden.

    Ansonsten hat mich Rainer darauf aufmerksam gemacht, dass der [lexicon='Beitrag'][/lexicon] im Reiseforum unter "Benelux" eingestellt wurde, was vielleicht nicht so glücklich ist, da es ein reines CS-Thema ist. Daher habe ich mir erlaubt es auch dort hin zu verschieben.

    Viele Grüße
    Roman

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