Habe mir vor 5 Jahren einen CS Rondo Bj. 2005 gekauft. Es sind 3 Solarpanel auf dem Dach montiert die im Frühjahr bzw. Herbst aber kaum ausreichen den Stromverbrauch des Kühlschrankes unter dem Bett auszugleichen. Der Kühlschrank nahm am Anfang ca 30 Ah in der Nacht auf. Nach einigen Umbauten und Verbesserung der Kühlluftzuführung ist die Stromaufnahme über Nacht auf ca. 20 Ah gesunken, was mir aber immer noch sehr hoch erscheint. Ich habe mal überschlagen, dass der Kühlschrank in der Nacht zu ca. 65% der Zeit in Betrieb ist und dass obwohl die Innentemperatur auf gerade mal 10° eingestellt ist und die Tür über Nacht ja geschlossen bleibt!
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit seinem Rondo, oder ist mein Kühlschrank einfach nur defekt?
Irritiert hat mich auch, dass der Kühlschrank keine Klappe vor dem Eisfach hatte. Bei jedem Öffnen wird doch dadurch die Kälte aus dem Eisfach eintweichen und muß anschließend neu erzeugt werden.
Bin für jede Erfahrung bzw. Anregung dankbar.
MKL53
Sehr hoher Stromverbrauch durch Kühlschrank im CS Rondo
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MKL53 (CS) -
26. Juni 2015 um 01:33 -
Erledigt
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Habe mir vor 5 Jahren einen CS Rondo Bj. 2005 gekauft. Es sind 3 Solarpanel auf dem Dach montiert die im Frühjahr bzw. Herbst aber kaum ausreichen den Stromverbrauch des Kühlschrankes unter dem Bett auszugleichen. Der Kühlschrank nahm am Anfang ca 30 Ah in der Nacht auf. Nach einigen Umbauten und Verbesserung der Kühlluftzuführung ist die Stromaufnahme über Nacht auf ca. 20 Ah gesunken, was mir aber immer noch sehr hoch erscheint. Ich habe mal überschlagen, dass der Kühlschrank in der Nacht zu ca. 65% der Zeit in Betrieb ist und dass obwohl die Innentemperatur auf gerade mal 10° eingestellt ist und die Tür über Nacht ja geschlossen bleibt!
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit seinem Rondo, oder ist mein Kühlschrank einfach nur defekt?
Irritiert hat mich auch, dass der Kühlschrank keine Klappe vor dem Eisfach hatte. Bei jedem Öffnen wird doch dadurch die Kälte aus dem Eisfach eintweichen und muß anschließend neu erzeugt werden.
Bin für jede Erfahrung bzw. Anregung dankbar.
MKL53 -
Ich habe das obere Fach mit Kühlaccus voll gelegt. Nachts schalten wir den Kühlschrank dann aus
Gruss AlexanderWir haben oben eine Klappe, aber ohne wird es wohl auch gehen
Die Accus sind hart durchgefroren. -
Ich habe das obere Fach mit Kühlaccus voll gelegt. Nachts schalten wir den Kühlschrank dann aus
Gruss AlexanderWir haben oben eine Klappe, aber ohne wird es wohl auch gehen
Die Accus sind hart durchgefroren. -
Moin, wir verfahren genauso.
Kühlakkus im Gefrierfach mit Klappe und abends ausschalten.
Wesentlicher Grund ist übrigens die Geräuschreduzierung in der Nacht gewesen.
Ist selbst im Süden Europas immer noch schön kühl am nächsten morgenVG Heiko
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Moin, wir verfahren genauso.
Kühlakkus im Gefrierfach mit Klappe und abends ausschalten.
Wesentlicher Grund ist übrigens die Geräuschreduzierung in der Nacht gewesen.
Ist selbst im Süden Europas immer noch schön kühl am nächsten morgenVG Heiko
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Irritiert hat mich auch, dass der Kühlschrank keine Klappe vor dem Eisfach hatte.
Ein Kühlschrank ohne Klappe vor dem Gefrierfach? Das ist doch ein Witz...oder?
LG...Christoph
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Irritiert hat mich auch, dass der Kühlschrank keine Klappe vor dem Eisfach hatte.
Ein Kühlschrank ohne Klappe vor dem Gefrierfach? Das ist doch ein Witz...oder?
LG...Christoph
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Ja, das Geräusch vom laufenden Kühlschrank unter dem Bett ist schon etwas gewöhnungsbedürftig, vor allem wenn er sich in der Nacht so oft anschaltet wie bei mir.
Die Maßnahme mit den Kühlakkus im Gefrierfach und dann nachts den Kühlschrank ausschalten finde ich ist eine gute Notlösung. Mit einem vernünftig eingebauten und belüfteten Kühlschrank sollten solche Klimmzüge eigentlich überflüssig sein!
Danke auf jeden Fall für den Tipp.
Mich würde aber speziell auch noch interessieren ob andere Kühlschränke im Rondo so lange Laufzeiten (sprich Stromverbrauch) während der Nacht haben. -
Ja, das Geräusch vom laufenden Kühlschrank unter dem Bett ist schon etwas gewöhnungsbedürftig, vor allem wenn er sich in der Nacht so oft anschaltet wie bei mir.
Die Maßnahme mit den Kühlakkus im Gefrierfach und dann nachts den Kühlschrank ausschalten finde ich ist eine gute Notlösung. Mit einem vernünftig eingebauten und belüfteten Kühlschrank sollten solche Klimmzüge eigentlich überflüssig sein!
Danke auf jeden Fall für den Tipp.
Mich würde aber speziell auch noch interessieren ob andere Kühlschränke im Rondo so lange Laufzeiten (sprich Stromverbrauch) während der Nacht haben. -
Die Maßnahme mit den Kühlakkus im Gefrierfach und dann nachts den Kühlschrank ausschalten finde ich ist eine gute Notlösung. Mit einem vernünftig eingebauten und belüfteten Kühlschrank sollten solche Klimmzüge eigentlich überflüssig sein!
Das halte ich aber wirklich nur für eine absolute "Notlösung", denn man braucht das Gefrierfach doch durchaus auch mal für Lebensmittel, und sei es nur für das Vanilleeis für den Eis-Kaffee!
Liebe Grüsse
Anette -
Die Maßnahme mit den Kühlakkus im Gefrierfach und dann nachts den Kühlschrank ausschalten finde ich ist eine gute Notlösung. Mit einem vernünftig eingebauten und belüfteten Kühlschrank sollten solche Klimmzüge eigentlich überflüssig sein!
Das halte ich aber wirklich nur für eine absolute "Notlösung", denn man braucht das Gefrierfach doch durchaus auch mal für Lebensmittel, und sei es nur für das Vanilleeis für den Eis-Kaffee!
Liebe Grüsse
Anette -
Moin und: Hallo MKL53! Willkommen bei den CS´lern hier!
Unser ([lexicon='WAECO'][/lexicon] MDC 90-) Kompressor-KS im Rondo,Bj.2007, schaltert sich auch bei höheren Außentemperaturen nachts gelegentlich ein, ich glaube allerdings nicht, daß das 65% der Nachtzeit umfaßt.. Wir haben das bisher nur selten als störend empfunden.
Aber die Einbauposition des KS direkt neben der (bei uns Gas-)[lexicon='Truma'][/lexicon] ist natürlich nicht optimal, im Falle des Falles heizt die [lexicon='Truma'][/lexicon] zusätzlich den KS mit auf.Die "Notlösung" mit den Kühl-Akkus im Gefrierfach werde ich mir merken! Wer weiß, ob / wann ma(n)/frau es braucht! Sehr !
Nur interessehalber an MKL53 (hast Du auch noch einen anderen Namen?) eine Frage:
Hat Dein Rondo (vor 2006 gebaut) noch den kleineren Kühlschrank, unter dem man lange Gegenstände von hinten nach vorn durchschieben kann. Nach dem Kauf unseres Wagens habe ich erst erfahren, daß ich das auch für unseren noch hätte bestellen können. Die Information über diese Option hätte ich von unserem Ausbauer damals gern gehabt, aber vielleicht hätte das ja - wie so manche anderen Kleinigkeiten - die "stromlinienförmige" Produktion der ach so sehr individuellen CS-Reisemobile allzusehr behindertGruß aus Köln (von Solingen gar nicht soo weit weg) :wink
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Moin und: Hallo MKL53! Willkommen bei den CS´lern hier!
Unser ([lexicon='WAECO'][/lexicon] MDC 90-) Kompressor-KS im Rondo,Bj.2007, schaltert sich auch bei höheren Außentemperaturen nachts gelegentlich ein, ich glaube allerdings nicht, daß das 65% der Nachtzeit umfaßt.. Wir haben das bisher nur selten als störend empfunden.
Aber die Einbauposition des KS direkt neben der (bei uns Gas-)[lexicon='Truma'][/lexicon] ist natürlich nicht optimal, im Falle des Falles heizt die [lexicon='Truma'][/lexicon] zusätzlich den KS mit auf.Die "Notlösung" mit den Kühl-Akkus im Gefrierfach werde ich mir merken! Wer weiß, ob / wann ma(n)/frau es braucht! Sehr !
Nur interessehalber an MKL53 (hast Du auch noch einen anderen Namen?) eine Frage:
Hat Dein Rondo (vor 2006 gebaut) noch den kleineren Kühlschrank, unter dem man lange Gegenstände von hinten nach vorn durchschieben kann. Nach dem Kauf unseres Wagens habe ich erst erfahren, daß ich das auch für unseren noch hätte bestellen können. Die Information über diese Option hätte ich von unserem Ausbauer damals gern gehabt, aber vielleicht hätte das ja - wie so manche anderen Kleinigkeiten - die "stromlinienförmige" Produktion der ach so sehr individuellen CS-Reisemobile allzusehr behindertGruß aus Köln (von Solingen gar nicht soo weit weg) :wink
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. . . man kann natürlich auch z. B. die Ezetil Plus 6° Kühlakkus verwenden, dann bleibt das Gefrierfach vollständig nutzbar.
Viele Grüße
Wolfgang -
. . . man kann natürlich auch z. B. die Ezetil Plus 6° Kühlakkus verwenden, dann bleibt das Gefrierfach vollständig nutzbar.
Viele Grüße
Wolfgang -
Der Kühlschrank nahm am Anfang ca 30 Ah in der Nacht auf. Nach einigen Umbauten und Verbesserung der Kühlluftzuführung ist die Stromaufnahme über Nacht auf ca. 20 Ah gesunken, was mir aber immer noch sehr hoch erscheint
Hallo,
Deine Wert decken sich grundsätzlich mit meinen Erkenntnissen / Messungen. Einen Abfall von 20Ah bis 30Ah habe ich auch jede Nacht (12 Std.), natürlich abhängig von der Umgebungstemperatur und wie stark das Fz noch aufgeheizt ist. Dass in meinem Rondo der Kühlschrank nicht unter dem Bett, sondern als Sonderanfertigung an der rechten Fz-Seite verbaut ist, ist bei Sonne/Hitze - je nach Parkposition/Himmelsrichtung des Fahrzeuges - kein Vorteil, weil sich das Fz-Blech hinter dem Kühli ordentlich aufheizt. Also ist nicht alles vergleichbar.
Gefühlt läuft der Kühli in der Nacht ca. 30 % - 40%:
Plausi-Rechnung: 5,5Amp. Kompressor-Strom x 12 Stunden x 40% Laufzeit = 26 Ah q.e.d.!
Nicht ganz nachvollziehen kann ich Deinen nächtlichen 20Ah-Verlust bei 65% Laufzeit: 12 Std. x 65% = 7,8 Std. Laufzeit; wenn du nur 20 Ah verlierst, dann würde dein Kompressor ja nur 2,5 Amp. ziehen.Ich habe gerade vor ein paar Tage ein Loch in den "Kühlschrank-Schrank" geschnitten und einen 12cm Lüfter aus dem PC verbaut, um die Warmluft aus dem Schrnak zu saugen (genügend Zuluft hat er). Den Lüfter kann ich wahlweise ganz ausschalten, parallel mit dem Kompressor oder permanent laufen lassen. Ich hab natürlich noch keine Ergebnisse. Ein 12V-Betriebsstundenzhler ist im Zulauf; den werde ich an den Kompressor schalten und dann bin ich mal auf die tatsächlichen Laufzeiten bei unterschiedlichen Temperaturen und Lüfter-Einsätzen gespannt.
Hast Du tatsächlich keine Klappe vor dem Gefrierfach?
Kühlakkus sind bei uns nicht angesagt: wir brauchen das Gefriefach für "lebensnotwendige" Dinge: z.B. Eis zum genüsslichen Verzehr
Servus
Peter -
Der Kühlschrank nahm am Anfang ca 30 Ah in der Nacht auf. Nach einigen Umbauten und Verbesserung der Kühlluftzuführung ist die Stromaufnahme über Nacht auf ca. 20 Ah gesunken, was mir aber immer noch sehr hoch erscheint
Hallo,
Deine Wert decken sich grundsätzlich mit meinen Erkenntnissen / Messungen. Einen Abfall von 20Ah bis 30Ah habe ich auch jede Nacht (12 Std.), natürlich abhängig von der Umgebungstemperatur und wie stark das Fz noch aufgeheizt ist. Dass in meinem Rondo der Kühlschrank nicht unter dem Bett, sondern als Sonderanfertigung an der rechten Fz-Seite verbaut ist, ist bei Sonne/Hitze - je nach Parkposition/Himmelsrichtung des Fahrzeuges - kein Vorteil, weil sich das Fz-Blech hinter dem Kühli ordentlich aufheizt. Also ist nicht alles vergleichbar.
Gefühlt läuft der Kühli in der Nacht ca. 30 % - 40%:
Plausi-Rechnung: 5,5Amp. Kompressor-Strom x 12 Stunden x 40% Laufzeit = 26 Ah q.e.d.!
Nicht ganz nachvollziehen kann ich Deinen nächtlichen 20Ah-Verlust bei 65% Laufzeit: 12 Std. x 65% = 7,8 Std. Laufzeit; wenn du nur 20 Ah verlierst, dann würde dein Kompressor ja nur 2,5 Amp. ziehen.Ich habe gerade vor ein paar Tage ein Loch in den "Kühlschrank-Schrank" geschnitten und einen 12cm Lüfter aus dem PC verbaut, um die Warmluft aus dem Schrnak zu saugen (genügend Zuluft hat er). Den Lüfter kann ich wahlweise ganz ausschalten, parallel mit dem Kompressor oder permanent laufen lassen. Ich hab natürlich noch keine Ergebnisse. Ein 12V-Betriebsstundenzhler ist im Zulauf; den werde ich an den Kompressor schalten und dann bin ich mal auf die tatsächlichen Laufzeiten bei unterschiedlichen Temperaturen und Lüfter-Einsätzen gespannt.
Hast Du tatsächlich keine Klappe vor dem Gefrierfach?
Kühlakkus sind bei uns nicht angesagt: wir brauchen das Gefriefach für "lebensnotwendige" Dinge: z.B. Eis zum genüsslichen Verzehr
Servus
Peter -
An Woffi...
Ja ich habe auch einen richtigen Namen; Michael.
Mein Rondo Bj 2005 hat noch den kleineren [lexicon='Waeco'][/lexicon] Kühlschrank ...80 und deshalb wohl auch noch das von dir erwähnte durchgehende Fach.
Die Einbauposition des KL mitten im Auto ist undenkbar schlecht und der rückseitige Wärmetauscher viel zu klein! Ohne Zusatzlüfter funktioniert da wenig.
Aufgrund besagter Probleme habe ich dann die Kühlluftführung geändert, mit dem Erfolg dass anstelle 30 Ah nur noch ca 20 Ah in der Nacht verbraucht werden. Der Kompressor zieht bei mir etwa 3 A.
Ich habe ein 60mm Loch in den Wagenboden unter dem Kl geschnitten von wo ich jetzt die kalt Luft ansauge und oben mittels 2 Lüfter die Kühlluft über den Wärmetauscher ziehe und in den Wohnbereich bzw. Gepäckraum leite. Für Interessierte beiliegend auch einige Fotos.
Übrigens, mein Kühlschrank hatte wirklich keine Klappe, habe das Womo gebraucht gekauft. -
An Woffi...
Ja ich habe auch einen richtigen Namen; Michael.
Mein Rondo Bj 2005 hat noch den kleineren [lexicon='Waeco'][/lexicon] Kühlschrank ...80 und deshalb wohl auch noch das von dir erwähnte durchgehende Fach.
Die Einbauposition des KL mitten im Auto ist undenkbar schlecht und der rückseitige Wärmetauscher viel zu klein! Ohne Zusatzlüfter funktioniert da wenig.
Aufgrund besagter Probleme habe ich dann die Kühlluftführung geändert, mit dem Erfolg dass anstelle 30 Ah nur noch ca 20 Ah in der Nacht verbraucht werden. Der Kompressor zieht bei mir etwa 3 A.
Ich habe ein 60mm Loch in den Wagenboden unter dem Kl geschnitten von wo ich jetzt die kalt Luft ansauge und oben mittels 2 Lüfter die Kühlluft über den Wärmetauscher ziehe und in den Wohnbereich bzw. Gepäckraum leite. Für Interessierte beiliegend auch einige Fotos.
Übrigens, mein Kühlschrank hatte wirklich keine Klappe, habe das Womo gebraucht gekauft. -
Übrigens, mein Kühlschrank hatte wirklich keine Klappe, habe das Womo gebraucht gekauft.
Der [lexicon='Waeco'][/lexicon] Kühli hatte ab Werk keine separate Klappe am Tiefkühlfach. Die haben also nicht alle Vorbesitzer ausgebaut..... Allerdings hatte ich die Vermutung, dass die Kühlschranktür im geschlossenen Zustand praktisch auch das Gefrierfach verschließt, da diese sich bereits nicht mehr schließen ließ, wenn Gefriergut nur 1-2 cm aus dem Fach herausragte.Dass der Einbauort nicht optimal ist haben wir auch bemerkt. Es gibt ja Nächte, in denen man mal wach liegt. Da dachte ich mir, warum soll ich Schäfchen zählen, stopp doch einfach mal die Lauf- und Ruhezeiten des Kühlschranks....also zählte ich die Sekunden.
Bei Reglerstellung "20 nach 12" lief er in folgendem Rhythmus: Laufen 2 1/2 Minuten, ruhen 3 1/2 Minuten.Das sind Mittelwerte aus ca. 5 Zählungen, dann bin ich wieder eingeschlafen....
Gruß
Roman -
Übrigens, mein Kühlschrank hatte wirklich keine Klappe, habe das Womo gebraucht gekauft.
Der [lexicon='Waeco'][/lexicon] Kühli hatte ab Werk keine separate Klappe am Tiefkühlfach. Die haben also nicht alle Vorbesitzer ausgebaut..... Allerdings hatte ich die Vermutung, dass die Kühlschranktür im geschlossenen Zustand praktisch auch das Gefrierfach verschließt, da diese sich bereits nicht mehr schließen ließ, wenn Gefriergut nur 1-2 cm aus dem Fach herausragte.Dass der Einbauort nicht optimal ist haben wir auch bemerkt. Es gibt ja Nächte, in denen man mal wach liegt. Da dachte ich mir, warum soll ich Schäfchen zählen, stopp doch einfach mal die Lauf- und Ruhezeiten des Kühlschranks....also zählte ich die Sekunden.
Bei Reglerstellung "20 nach 12" lief er in folgendem Rhythmus: Laufen 2 1/2 Minuten, ruhen 3 1/2 Minuten.Das sind Mittelwerte aus ca. 5 Zählungen, dann bin ich wieder eingeschlafen....
Gruß
Roman -
Da wir gerade unterwegs sind habe ich heute Nacht auch mal "Kühlis" gezählt (aber nur einmal) : laufen ca. 5-5 1/2 Minuten, ruhen ca. 22-24 Minuten (bei Kühlstufe 5 und Außentemperaturen nachts von ca. 11-14°) . Also so um die 25% Laufzeit. Im Amigo ist der Kühlschrank natürlich nicht im Heckstauraum.
LG aus Schweden - Eckard
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Da wir gerade unterwegs sind habe ich heute Nacht auch mal "Kühlis" gezählt (aber nur einmal) : laufen ca. 5-5 1/2 Minuten, ruhen ca. 22-24 Minuten (bei Kühlstufe 5 und Außentemperaturen nachts von ca. 11-14°) . Also so um die 25% Laufzeit. Im Amigo ist der Kühlschrank natürlich nicht im Heckstauraum.
LG aus Schweden - Eckard
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Klasse, dieser Thread!
Ich hab gleich doppelt profitiert!
1. Ich hab mir grad bei Amazon die Ezetil-Akkus für 22 € bestellt. Danke Wolfgang für den Tipp, der mir plausibel erscheint, da wir in unserem Gefrierschrank im Keller (da wo ich mir immer den Kopf am Weinregal stoße ) auch zwei Akkus haben, falls der Strom mal ausfällt.
2. Eine neue und sehr interessante Methode zum Einschlafen - danke Roman für den Tipp! -
Klasse, dieser Thread!
Ich hab gleich doppelt profitiert!
1. Ich hab mir grad bei Amazon die Ezetil-Akkus für 22 € bestellt. Danke Wolfgang für den Tipp, der mir plausibel erscheint, da wir in unserem Gefrierschrank im Keller (da wo ich mir immer den Kopf am Weinregal stoße ) auch zwei Akkus haben, falls der Strom mal ausfällt.
2. Eine neue und sehr interessante Methode zum Einschlafen - danke Roman für den Tipp! -
Ich würde auch zählen wollen...aber ich penne immer zu fix ein...SORRY!!!
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Ich würde auch zählen wollen...aber ich penne immer zu fix ein...SORRY!!!
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Bei Reglerstellung "20 nach 12" lief er in folgendem Rhythmus: Laufen 2 1/2 Minuten, ruhen 3 1/2 Minuten.
Danke, Roman das sind genau die Infos die ich mir gewünscht habe. Für mich ist damit klar, dass der Kühlschrank "normal" läuft. Die Einbausituation im Rondo ist einfach schlecht.
Vergleichbare, alternative Kühlis verbrauchen anscheinend auch nicht weniger Energie. -
Bei Reglerstellung "20 nach 12" lief er in folgendem Rhythmus: Laufen 2 1/2 Minuten, ruhen 3 1/2 Minuten.
Danke, Roman das sind genau die Infos die ich mir gewünscht habe. Für mich ist damit klar, dass der Kühlschrank "normal" läuft. Die Einbausituation im Rondo ist einfach schlecht.
Vergleichbare, alternative Kühlis verbrauchen anscheinend auch nicht weniger Energie. -
Hallo zusammen,
bin auch mal wieder hier. Das Thema Lautstärke des Kühlschrnks hatten wir auch im Corona. Das lag aber eher am Ventilator. Gelöst wurde dies durch einen zusätzlichen Schalter. Alle Infos dazu findet ihr hier. -
Hallo zusammen,
bin auch mal wieder hier. Das Thema Lautstärke des Kühlschrnks hatten wir auch im Corona. Das lag aber eher am Ventilator. Gelöst wurde dies durch einen zusätzlichen Schalter. Alle Infos dazu findet ihr hier. -
Also so sehr stört uns der Geräuschpegel des Lüfters eigentlich nicht, aber so ein "Nachtschalter" wäre eine Überlegung wert.
Danke für den Tipp.VG - Eckard
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Also so sehr stört uns der Geräuschpegel des Lüfters eigentlich nicht, aber so ein "Nachtschalter" wäre eine Überlegung wert.
Danke für den Tipp.VG - Eckard
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Hallo liebe Camper, sind gerade vom Toskana-Urlaub am Gardasee gelandet und haben interessiert eure Kühlschrankprobleme gelesen! Auch wir bemängeln den hohen Stromverbrauch, wenn wir nicht an 230 Volt angeschlossen sind! Wir vermuten, dass es im Schrank unter dem Kühlschrank durch Warmwasserbereitung und Sonneneinstrahlung zum Hitzestau kommt. Wir fragen uns auch, durch was für Maßnahmen dieses Problem gelöst werden kann. Uns fallen zwei Möglichkeiten ein:
Bessere Isolation der Außenhaut oder/und einen wie auch immer geschalteten Zusatzventilator. Also, dieses Problem gibt es auch beim unserem Corona. Hat einer eine Idee, wie eine komplexe Lösung aussehen kann? Außerdem haben wir das Problem, das der Kühlschrank extrem schnell, nach ca. einer Woche, eine dicke Eisschicht bildet, die naturgemäß die Kühlleistung deutlich reduziert.
Hilfe tut not!Viele Grüße und wir hoffen auf weitere Lösungsansätze, Doro und Manfred
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Hallo liebe Camper, sind gerade vom Toskana-Urlaub am Gardasee gelandet und haben interessiert eure Kühlschrankprobleme gelesen! Auch wir bemängeln den hohen Stromverbrauch, wenn wir nicht an 230 Volt angeschlossen sind! Wir vermuten, dass es im Schrank unter dem Kühlschrank durch Warmwasserbereitung und Sonneneinstrahlung zum Hitzestau kommt. Wir fragen uns auch, durch was für Maßnahmen dieses Problem gelöst werden kann. Uns fallen zwei Möglichkeiten ein:
Bessere Isolation der Außenhaut oder/und einen wie auch immer geschalteten Zusatzventilator. Also, dieses Problem gibt es auch beim unserem Corona. Hat einer eine Idee, wie eine komplexe Lösung aussehen kann? Außerdem haben wir das Problem, das der Kühlschrank extrem schnell, nach ca. einer Woche, eine dicke Eisschicht bildet, die naturgemäß die Kühlleistung deutlich reduziert.
Hilfe tut not!Viele Grüße und wir hoffen auf weitere Lösungsansätze, Doro und Manfred
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So löblich es einerseits ist, dass CS versucht so wenig wie möglich Ausschnitte ins Außenblech zu schneiden, beim Kühli finde ich das inzwischen kontraproduktiv.
Andere Ausbauer setzen, trotz der Verwendung eines Kompressorkühlschrankes, an dessen Einbauort die bekannten Lüftungsgitter in die Außenhaut ein und entgehen so dem Problem des Hitzestaues. Eigentlich logisch.
Vielleicht sollte man bei CS darüber mal nachdenken.
Gruß
RomanEdit: Funktioniert natürlich nicht bei Modellen wie dem Rondo, bei denen der Kühlieinbauort weit von der Bordwand weg ist.
-
So löblich es einerseits ist, dass CS versucht so wenig wie möglich Ausschnitte ins Außenblech zu schneiden, beim Kühli finde ich das inzwischen kontraproduktiv.
Andere Ausbauer setzen, trotz der Verwendung eines Kompressorkühlschrankes, an dessen Einbauort die bekannten Lüftungsgitter in die Außenhaut ein und entgehen so dem Problem des Hitzestaues. Eigentlich logisch.
Vielleicht sollte man bei CS darüber mal nachdenken.
Gruß
RomanEdit: Funktioniert natürlich nicht bei Modellen wie dem Rondo, bei denen der Kühlieinbauort weit von der Bordwand weg ist.
-
Außerdem haben wir das Problem, das der Kühlschrank extrem schnell, nach ca. einer Woche, eine dicke Eisschicht bildet, die naturgemäß die Kühlleistung deutlich reduziert.Hilfe tut not!
Hi,
schnelle Vereisung deutet auf viel Kondensation im Kühlschrank hin. Habt ihr vielleicht öfter Lebensmittel offen im Kühlschrank, wie z.B. Obst. Oder aber der Kühlschrank schließt nicht richtig. Vielleicht einfach mal im Dunkeln eine Lampe in den Kühlschrank stellen und die Tür schließen, wenn es dann an den Rändern durchschimmert, schließt der Kühli nicht richtig. Irgendwo muss die frierende Feuchtigkeit ja herkommen.So löblich es einerseits ist, dass CS versucht so wenig wie möglich Ausschnitte ins Außenblech zu schneiden, beim Kühli finde ich das inzwischen kontraproduktiv.
Andere Ausbauer setzen, trotz der Verwendung eines Kompressorkühlschrankes, an dessen Einbauort die bekannten Lüftungsgitter in die Außenhaut ein und entgehen so dem Problem des Hitzestaues. Eigentlich logisch.
Vielleicht sollte man bei CS darüber mal nachdenken.
Der Corona - nur den kenne ich ja etwas genauer - hat ein großes Lüftungsgitter an der rechten Seite in den Innenraum, das sollte eigentlich reichen. Niko schrieb ja oben auch noch etwas von einem Lüfter, es scheint also, das CS zusätzlich zu diesem großen Lüftungsgitter noch einen Lüfter verbaut. Ich bin eigentlich ganz froh, dass das Lüftungsgitter nicht in der Aussenhaut ist, denn dort drückt gerne der Regen rein. Habe schon öfters gesehen, wie WoMo Fahrer die Stelle trocken legen mussten.
Beste Grüße
Guido -
Außerdem haben wir das Problem, das der Kühlschrank extrem schnell, nach ca. einer Woche, eine dicke Eisschicht bildet, die naturgemäß die Kühlleistung deutlich reduziert.Hilfe tut not!
Hi,
schnelle Vereisung deutet auf viel Kondensation im Kühlschrank hin. Habt ihr vielleicht öfter Lebensmittel offen im Kühlschrank, wie z.B. Obst. Oder aber der Kühlschrank schließt nicht richtig. Vielleicht einfach mal im Dunkeln eine Lampe in den Kühlschrank stellen und die Tür schließen, wenn es dann an den Rändern durchschimmert, schließt der Kühli nicht richtig. Irgendwo muss die frierende Feuchtigkeit ja herkommen.So löblich es einerseits ist, dass CS versucht so wenig wie möglich Ausschnitte ins Außenblech zu schneiden, beim Kühli finde ich das inzwischen kontraproduktiv.
Andere Ausbauer setzen, trotz der Verwendung eines Kompressorkühlschrankes, an dessen Einbauort die bekannten Lüftungsgitter in die Außenhaut ein und entgehen so dem Problem des Hitzestaues. Eigentlich logisch.
Vielleicht sollte man bei CS darüber mal nachdenken.
Der Corona - nur den kenne ich ja etwas genauer - hat ein großes Lüftungsgitter an der rechten Seite in den Innenraum, das sollte eigentlich reichen. Niko schrieb ja oben auch noch etwas von einem Lüfter, es scheint also, das CS zusätzlich zu diesem großen Lüftungsgitter noch einen Lüfter verbaut. Ich bin eigentlich ganz froh, dass das Lüftungsgitter nicht in der Aussenhaut ist, denn dort drückt gerne der Regen rein. Habe schon öfters gesehen, wie WoMo Fahrer die Stelle trocken legen mussten.
Beste Grüße
Guido -
Liebe CORONA-Reisemobilisten!
Bei unserem neuen Corona -abgeholt am Freitag den 13. März 2015 - haben wir die von Niko beschriebene Lösung; mit abschaltbarem Ventilator (von ihm abgeschaut). CS hat eine Isolierung zwischen
Heizungs-und Warmwasserbereich angebracht. Im Vergleich zu unserem alten Corona - 7 Jahre gefahren ist eine kleine Verbesserung in Laufzeit des Kühlschranks wahrnehmbar.
Wir sind gegen eine Ent- od./und Belüftung in der Außenhaut. Grundsätzlich sind wir der Meinung, dass
Änderungsvorschläge für die Firmen mit äußerster Vorsicht umzusetzen sind. Man kann ja Änderungen
individuell ggf. in Auftrag geben - die Grenzen sind dabei schon mal aufgezeigt worden (COC-Zertifikat z.B.) . Bitte nicht alles denkbare serienmäßig!
Gruß Alfons -
Liebe CORONA-Reisemobilisten!
Bei unserem neuen Corona -abgeholt am Freitag den 13. März 2015 - haben wir die von Niko beschriebene Lösung; mit abschaltbarem Ventilator (von ihm abgeschaut). CS hat eine Isolierung zwischen
Heizungs-und Warmwasserbereich angebracht. Im Vergleich zu unserem alten Corona - 7 Jahre gefahren ist eine kleine Verbesserung in Laufzeit des Kühlschranks wahrnehmbar.
Wir sind gegen eine Ent- od./und Belüftung in der Außenhaut. Grundsätzlich sind wir der Meinung, dass
Änderungsvorschläge für die Firmen mit äußerster Vorsicht umzusetzen sind. Man kann ja Änderungen
individuell ggf. in Auftrag geben - die Grenzen sind dabei schon mal aufgezeigt worden (COC-Zertifikat z.B.) . Bitte nicht alles denkbare serienmäßig!
Gruß Alfons -
Der Corona - nur den kenne ich ja etwas genauer - hat ein großes Lüftungsgitter an der rechten Seite in den Innenraum, das sollte eigentlich reichen.....Ich bin eigentlich ganz froh, dass das Lüftungsgitter nicht in der Aussenhaut ist, denn dort drückt gerne der Regen rein.
Nun ich sehe das inzwischen etwas anders. Mir sind passive Be- und Entlüftungen lieber, als wenn man mittles Lüfter aktiv eingreifen muss, zumal der auch wieder Geräusche produziert. Wenn wir unseren Rondo noch ein paar Jahre gefahren hätten, wäre da wohl auch ein Lüfter reingekommen, da mir die Lauf- und Ruhezeiten, wie ich sie an anderer Stelle geschildert habe, auch zu extrem waren. Ein gut gedämmter Kompressorkühlschrank sollte m.M nach doch mindestens 10 Minuten ruhen können, bis der Kompressor wieder anspringt.
Die Gefahr, dass sich Regen durch die Lüftungsgitter reindrückt sehe ich eher nicht, da es bei den Gittern die ich im Kopf habe, schon fast von unten regnen müsste, dass da Wasser reinkommt.Dazu kommt, dass der Kühlschrank, wenn er nicht nach außen entlüftet dem Innenraum ganz schön einheizt. Das mag man im Winter begrüßen. Aber gerade im Sommer wenn er auch viel läuft, ist das eher nachteilig.
Gruß
Roman -
Der Corona - nur den kenne ich ja etwas genauer - hat ein großes Lüftungsgitter an der rechten Seite in den Innenraum, das sollte eigentlich reichen.....Ich bin eigentlich ganz froh, dass das Lüftungsgitter nicht in der Aussenhaut ist, denn dort drückt gerne der Regen rein.
Nun ich sehe das inzwischen etwas anders. Mir sind passive Be- und Entlüftungen lieber, als wenn man mittles Lüfter aktiv eingreifen muss, zumal der auch wieder Geräusche produziert. Wenn wir unseren Rondo noch ein paar Jahre gefahren hätten, wäre da wohl auch ein Lüfter reingekommen, da mir die Lauf- und Ruhezeiten, wie ich sie an anderer Stelle geschildert habe, auch zu extrem waren. Ein gut gedämmter Kompressorkühlschrank sollte m.M nach doch mindestens 10 Minuten ruhen können, bis der Kompressor wieder anspringt.
Die Gefahr, dass sich Regen durch die Lüftungsgitter reindrückt sehe ich eher nicht, da es bei den Gittern die ich im Kopf habe, schon fast von unten regnen müsste, dass da Wasser reinkommt.Dazu kommt, dass der Kühlschrank, wenn er nicht nach außen entlüftet dem Innenraum ganz schön einheizt. Das mag man im Winter begrüßen. Aber gerade im Sommer wenn er auch viel läuft, ist das eher nachteilig.
Gruß
Roman -
Und mit einer Dauerlüftung nach außen ginge die ganze schöne Wärme in der kühleren Jahreszeit verloren, auch nich ideal, es bestehen ja große Lüftungsgitter zum Innenraum. Unsere Kühli immRondo stört eigentl. nie. Hätte man noch ne Lüftung nach außen gäbs ja richtig Durchzug.....
Wie von anderen schon gesagt, die Wünsche hier bleiben Sonderwünsche und nix für die Serie..... ein leiser Schaltbarer Computerlüfter ist wohl die einfachste und effektivste Lösung bei Hitzestau für Sommer-Süd-Camper (ich mags eh nicht - zu voll,und zu warm im WoMo ....)in Nordländern und in der Übergangszeit sahen wir das Problem nie. Irgendwie ist im Alter eben auch das Gehör gnädiger mit so manchem....ich nehme gar nich mehr recht wahr wenn ich nicht danach lausche...Gruß Peter
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Und mit einer Dauerlüftung nach außen ginge die ganze schöne Wärme in der kühleren Jahreszeit verloren, auch nich ideal, es bestehen ja große Lüftungsgitter zum Innenraum. Unsere Kühli immRondo stört eigentl. nie. Hätte man noch ne Lüftung nach außen gäbs ja richtig Durchzug.....
Wie von anderen schon gesagt, die Wünsche hier bleiben Sonderwünsche und nix für die Serie..... ein leiser Schaltbarer Computerlüfter ist wohl die einfachste und effektivste Lösung bei Hitzestau für Sommer-Süd-Camper (ich mags eh nicht - zu voll,und zu warm im WoMo ....)in Nordländern und in der Übergangszeit sahen wir das Problem nie. Irgendwie ist im Alter eben auch das Gehör gnädiger mit so manchem....ich nehme gar nich mehr recht wahr wenn ich nicht danach lausche...Gruß Peter
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Bei unserem Corona war der Lüfter bereits von Dometic serienmässig an dem Kühlschrank montiert. Dies wird wohl seit Anfang 2013 so gemacht. Der Schalter wurde von CS nachgerüstet. Das große Lüftungsgitter zum Innenraum hatten wir auch schon. Die Abwärme im Sommer war doch schon eine deutliche Wärmequelle.
Wenn ich nochmals einen Corona bestellen würde, dann würde ich auf das Gitter im Innenraum verzichten und eine Aussenbelüftung mit entsprechendem Gitter einbauen lassen (wenn Herr Oltmanns keine gravierenden Einwände hätte). Die Aussengitter sind so konstruiert, dass es nicht reinregnet oder bei der Wäsche Wasser reinläuft. Im Winter gibt es Abdeckungen um die Öffnung zu reduzieren.
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Bei unserem Corona war der Lüfter bereits von Dometic serienmässig an dem Kühlschrank montiert. Dies wird wohl seit Anfang 2013 so gemacht. Der Schalter wurde von CS nachgerüstet. Das große Lüftungsgitter zum Innenraum hatten wir auch schon. Die Abwärme im Sommer war doch schon eine deutliche Wärmequelle.
Wenn ich nochmals einen Corona bestellen würde, dann würde ich auf das Gitter im Innenraum verzichten und eine Aussenbelüftung mit entsprechendem Gitter einbauen lassen (wenn Herr Oltmanns keine gravierenden Einwände hätte). Die Aussengitter sind so konstruiert, dass es nicht reinregnet oder bei der Wäsche Wasser reinläuft. Im Winter gibt es Abdeckungen um die Öffnung zu reduzieren.
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Wir hatten auch lange Zeit Probleme mit unserem Kompressorkühlschrank. Er hatte nicht nur einen hohen Stromverbrauch, auch die Temperaturverteilung im Kùhlschrank war schlecht. Im obersten Fach war alles warm und im untersten ist alles eingefroren. Das Problem trat nur im eingebauten Zustand auf, ausgebaut war alles wunderbar.
Die Ursache war dass der Kompressorlüfter nach vorne zur Front blies und dort gab es keine Lüftungsöffnung. So staute sich die warme Luft oberhalb des Kühlschranks und sorgte damit für das beschriebene Verhalten.
Ich habe dann den Kühlschranklüfter umgedreht so dass er nach hinten bläßt, quasi die warme Luft weg saugt und das Verhalten hat sich fast normalisiert. Dann habe ich noch ein paar kleine Computerlüfter eingebaut, die die warme Luft hinter dem Kùhlschrank weg saugen und damit funktioniert das perfekt.
Ich blase die warme Luft auch in den Innenraum, denn durch jede noch so kleine Öffnung außen kommt Staub und Wasser ins Fahrzeug. Und wenn man bedenkt, dass die durchschnittliche Leistung des Kompressors bei etwa 30 W liegt, ist das nicht sehr viel Wärme. Ein Mensch in Ruhe gibt mindestens das Doppelte ab. Das lässt sich mit konventionellen Mitteln weg lüften.
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Wir hatten auch lange Zeit Probleme mit unserem Kompressorkühlschrank. Er hatte nicht nur einen hohen Stromverbrauch, auch die Temperaturverteilung im Kùhlschrank war schlecht. Im obersten Fach war alles warm und im untersten ist alles eingefroren. Das Problem trat nur im eingebauten Zustand auf, ausgebaut war alles wunderbar.
Die Ursache war dass der Kompressorlüfter nach vorne zur Front blies und dort gab es keine Lüftungsöffnung. So staute sich die warme Luft oberhalb des Kühlschranks und sorgte damit für das beschriebene Verhalten.
Ich habe dann den Kühlschranklüfter umgedreht so dass er nach hinten bläßt, quasi die warme Luft weg saugt und das Verhalten hat sich fast normalisiert. Dann habe ich noch ein paar kleine Computerlüfter eingebaut, die die warme Luft hinter dem Kùhlschrank weg saugen und damit funktioniert das perfekt.
Ich blase die warme Luft auch in den Innenraum, denn durch jede noch so kleine Öffnung außen kommt Staub und Wasser ins Fahrzeug. Und wenn man bedenkt, dass die durchschnittliche Leistung des Kompressors bei etwa 30 W liegt, ist das nicht sehr viel Wärme. Ein Mensch in Ruhe gibt mindestens das Doppelte ab. Das lässt sich mit konventionellen Mitteln weg lüften.
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