Unser CS Sprinter stand jetzt fünf Monate abgemeldet im Carport. Die Batteriespannung der Aufbau Batterie Lithium zeigte 13,6 V, die Starterbatterie 12.3 V . Alle 6-8 Wochen habe ich einen Tag Land Strom gebunkert. Der Wagen sprang auf den ersten Knopfdruck 1 Sek an. Dann habe ich alle Tanks befüllt mit Wasser, beim Einschalten der Pumpe, die sofort funktionierte. Plätscherte das Wasser erst mal in den Boiler und auf den Boden, da ich hier die Frostsicherung noch nicht geschlossen hatte.🤣 Aus den Wasserleitungen kam klares Wasser, sicherheitshalber habe ich aber zuerst etwas chlor zugetan wie immer zu Beginn und Ende der Saison oder bei unzuverlässigen Quellen. Irgendwelche Reinigungsarbeiten außer Hähne auf und Pumpe etwas trocken laufen zu lassen, habe ich mir erspart. Im Rondo ist der Frischwassertank unterm Bett auch wirklich schwer zugänglich. Gestern dann Gas Prüfung und Abgabe beim Mercedes Händler zur ersten Inspektion. 😎
Winterpause beendet
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Wieso fährt man denn fünf Monate seinen CS nicht? Kein Interesse an Wintercamping? Jedenfalls sind fünf Monate Immobilität der ideale Nährboden für Standschäden!
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Quatsch , machten wir mit dem Vorgänger 10 J völlig Problemlos. Standschäden sind ein Gerücht. Wintercamping ist für uns nix, lieber Fernflugreisen oder im Schnee schönes Hotel - allemal besser. Wenn wir Wintercamping wollten dann im Liner…. 🤣😎
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............. Jedenfalls sind fünf Monate Immobilität der ideale Nährboden für Standschäden!
Das ist natürlich richtig.
Andererseits passieren die meisten Unfälle beim Gebrauch das Campers. Man könnte sagen, nutzen ist der ideale Nährboden für Unfälle.
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Die Batteriespannung der Aufbau Batterie Lithium zeigte 13,6 V,
13,5 oder 13,6V ist die Erhaltungsspannung einer LiFePO4 -Batterie. "Erhaltungsspannung" ist die Spannung, die ein angeschlossenes Ladegerät dauerhaft halten kann und soll.
Ohne angeschlossenes Ladegerät geht die Spannung ohne nennenswerte (Selbst-) Entladung innerhalb von Wochen auf ca. 13,3 bis 13,4 Volt zurück. das ist dann auch per Definiton VOLL.
Aber niemals 13,6V.
Vielleicht war das Ladegerät vom Doc * noch angeschlossen? Solar?
LG
*bitte um Nachsicht wegen dem Genitiv
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13,5 oder 13,6V ist die Erhaltungsspannung einer LiFePO4 -Batterie. "Erhaltungsspannung" ist die Spannung, die ein angeschlossenes Ladegerät dauerhaft halten kann und soll.
Ohne angeschlossenes Ladegerät geht die Spannung ohne nennenswerte (Selbst-) Entladung innerhalb von Wochen auf ca. 13,3 bis 13,4 Volt zurück. das ist dann auch per Definiton VOLL.
Aber niemals 13,6V.
Vielleicht war das Ladegerät vom Doc * noch angeschlossen? Solar?
LG
*bitte um Nachsicht wegen dem Genitiv
Oder Messfehler Kombiinstrument
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Was jucken die unterschiedlichen Kommastellen. Hauptsache das Fahrzeug springt wieder tadellos an, schnurrt wie ein Kätzchen und hat den Winter gut überstanden. Nur darum geht es.
VG
Rupert
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Was jucken die unterschiedlichen Kommastellen. Hauptsache das Fahrzeug springt wieder tadellos an, schnurrt wie ein Kätzchen und hat den Winter gut überstanden. Nur darum geht es.
3 Kommastellen machen bei einer Lithiumbatterie 60%- der Kapazität aus.
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Ohne angeschlossenes Ladegerät geht die Spannung ohne nennenswerte (Selbst-) Entladung innerhalb von Wochen auf ca. 13,3 bis 13,4 Volt zurück. das ist dann auch per Definiton VOLL.
Öhm - echt?
13.4 Volt = 90% SOC
13.3 Volt = 80% SOC
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