Solarkoffer mobil * Anschluß "plug and play" möglich?

  • Hallo.

    Im Urlaub komme ich mit der serienmäßigen Batterie des 15er Amigo aus. Aber wenn das Auto zwischen Urlaub und Winterlager drei Wochen auf der Straße steht, wird es eng mit Strom. Da bräuchte ich etwas für Erhaltungsladung und dachte an einen Solarkoffer, der 125W von Solarswiss zusammen mit dem VictronRegler scheint geeignet.

    Solartasche 110 W und 190 W – Solar Swiss GmbH

    https://www.victronenergy.de/upload/documents/Datasheet-Blue-Solar-Charge-Controller-MPPT-75-10,-75-15,-100-15,-100-20_48V-DE.pdf

    Verkabelung ist mir ungefähr klar. Was mich verwundert, die Teile werden ja fest angeschlossen. Wo bleibt da der Mobilitätsgedanke? Gibt es eine Möglichkeit, das Modul selbst mittels Stecker so anzuschließen, daß man es wirklich an-/ab-stöpseln kann? Also ohne einen Schraubendreher bemühen zu müssen?

    In der Suche habe ich viele Hinweise zu solar gefunden, diese spezielle Frage wurde nirgends beantwortet.

    Danke und Grüße

    Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von Hargesheimer (10. März 2024 um 18:12)

  • Das schwarze Kabel führt vom Panel über die MC4-Stecker (schwarz) zum Laderegler, der XT60 (gelb) stellt die steckbare Verbindung zum Akku her. Sein Gegenstück ist dort über ein weiteres Kabel fest installiert.

  • Danke, also zwei Kabel mit Stecker zum Modul. Und die Kabel mit Gelb zur Batterie.

    Ich würde den Regler gern fest mit Verbindung zur Batterie installieren. Macht es was, wenn der Regler bei Nichtnutzung an 12V hängt.

    Und für die Verbindung zum Modul wäre eine Steckdose fein. Ich frag wohl mal bei SolarSwiss, die sind um die Ecke.

    Isses egal, ob man die Sicherung in das rote oder das schwarze Batteriekabel macht? Dachte rot ist Plus und schwarz Minus.

    Grüße

    Ralf

  • Danke, also zwei Kabel mit Stecker zum Modul. Und die Kabel mit Gelb zur Batterie.

    Ein Kabel mit den zwei Adern (blau und braun) vom Panel zum Laderegler (Anschluss an schwarz und rot über die MC4). Die beiden anderen (rot und schwarz) vom Laderegler zur Batterie mit Hilfe des gelben XT60. Geht natürlich alles auch über Steckdosen. Gesichert wird üblicherweise die Plus-Leitung möglichst nahe an der Batterie. Physikalisch macht's keinen Unterschied, ob Plus oder Minus abgesichert ist. Technisch eventuell schon. Bin kein KFZ-Elektriker :smiling_face: Die beiden oberen Kabel mit den Batterieklemmen kannst Du Dir wegdenken. Damit lade ich nur meinen Starterakku.

  • Hallo.

    Hat sich etwas überschnitten, ich war noch am Kabel sortieren, da kam schon deine Erläuterung.

    Jedenfalls ist meine Frage beantwortet, Regler fest und Modul per Stecker geht. Zur Not zwei Steckdosen. Ist mir lieber als lose Kabel. Und klar, muß alles zu den auftretenden Strömen passen.

    Krokodilklemmen hatte ich verstanden, da kommen bei mir Rundösen hin.

    Grüße

    Ralf

  • Und klar, muß alles zu den auftretenden Strömen passen.

    Dann viel Spaß mit den Strömlingen. Die Leitungsquerschnitte hängen von den Stromstärken und der Leitungslänge ab. Im Internet gibt's Querschnittsrechner. Wenn du dazu aber noch Fragen hast, kannst du sie gerne stellen.

  • Ich würde den Regler gern fest mit Verbindung zur Batterie installieren. Macht es was, wenn der Regler bei Nichtnutzung an 12V hängt.

    Hallo. Genau so hab ichs gemacht. Feste Verbindung zwischen Batterie und Regler. Mit Sicherung. Dann ein Stück Kabel mit MC4 Stecker/Buchse. Die Gegenstücke ans Panel. Schadet übrigens nicht wenns getrennt ist, wenns dunkel ist kommt auch kein Strom vom Panel. LG

  • Hallo,

    Hier mal meine eigene Erfahrung mit diesen Solarkoffern:

    von der Sache her sind diese Solarkoffer eine feine Sache. Ein weiterer Vorteil ist das man den Neigungswinkel immer perfekt zum Sonnenstand ausrichten kann und somit effektiver ist als die fest montierten Zellen auf dem Womo-Dach. Jedoch ist bei diesen flexiblen Zellen die Standzeit auch erheblich geringer, ..... sie altern erheblich schneller und unterliegen natürlich einer höheren mech. Belastung, ...... ein weiterer Fehlerpunkt sind die Kabel mit denen die einzelnen Platten intern verbunden sind, ..... das ewige Aus- u. Zusammenfalten läßt diese brechen.

    mfG

  • Hallo. Genau so hab ichs gemacht. Feste Verbindung zwischen Batterie und Regler. Mit Sicherung. Dann ein Stück Kabel mit MC4 Stecker/Buchse. Die Gegenstücke ans Panel. Schadet übrigens nicht wenns getrennt ist, wenns dunkel ist kommt auch kein Strom vom Panel. LG

    Und wenn der Solarregler dauerhaft an der Batterie angeschlossen ist, schadet das nicht?

    Also auch dann nicht, wenn Landstrom anliegt oder bei Ladung durch die LiMa?

    Hallo,

    Hier mal meine eigene Erfahrung mit diesen Solarkoffern:

    von der Sache her sind diese Solarkoffer eine feine Sache. Ein weiterer Vorteil ist das man den Neigungswinkel immer perfekt zum Sonnenstand ausrichten kann und somit effektiver ist als die fest montierten Zellen auf dem Womo-Dach. Jedoch ist bei diesen flexiblen Zellen die Standzeit auch erheblich geringer, ..... sie altern erheblich schneller und unterliegen natürlich einer höheren mech. Belastung, ...... ein weiterer Fehlerpunkt sind die Kabel mit denen die einzelnen Platten intern verbunden sind, ..... das ewige Aus- u. Zusammenfalten läßt diese brechen.

    mfG

    Ich denke, beide Systeme haben Vor- und Nachteile. Womöglich kommt es bei mobile deutlicher drauf an, hochwertige Ware zu nehmen.

    Für mich kommt fest nicht in Frage. Im Urlaub komme ich ganz ohne aus. Ich würde das Ding im Frühjahr und Herbst nutzen, wenn das Auto bei mir zuhause länger ohne Stromversorgung steht. Da steht dann die Sonne eher tief und Solarzelle flach auf dem Dach ist wenig effektiv. Die müßte mindestens klappbar sein. Hinter Frontscheibe ist vermutlich besser.

    Grüße

    Ralf

  • Und wenn der Solarregler dauerhaft an der Batterie angeschlossen ist, schadet das nicht?

    Also auch dann nicht, wenn Landstrom anliegt oder bei Ladung durch die LiMa?

    Hallo. Sollte problemlos sein, da es ja bei festverbauten Systemen auch so ist. Der Regler hat im Ruhemodus ( Nacht oder kein Modul angeschlossen ) einen minimalen Stromverbrauch ( max 25mA lt Hersteller ). LG

  • Im Urlaub komme ich ganz ohne aus. Ich würde das Ding im Frühjahr und Herbst nutzen, wenn das Auto bei mir zuhause länger ohne Stromversorgung steht. Da steht dann die Sonne eher tief und Solarzelle flach auf dem Dach ist wenig effektiv. Die müßte mindestens klappbar sein. Hinter Frontscheibe ist vermutlich besser.

    Jep, ..... da hat die mobile Variante Vorteile. Das mit "hinter der Frontscheibe" finde ich auch eine gute Idee, so ist's geschützt und schützt auch gleich den Innenraum vor intensiver Sonneneinstrahlung, ..... win-win ..... :thumbs_up:

    mfG

  • Hallo. Sollte problemlos sein, da es ja bei festverbauten Systemen auch so ist. Der Regler hat im Ruhemodus ( Nacht oder kein Modul angeschlossen ) einen minimalen Stromverbrauch ( max 25mA lt Hersteller ). LG

    Prima.

    Aber wozu Ruhestrom wenn das Ding nicht arbeitet? Da neige ich doch fast wieder zu einer Befestigung mit Krokoklemmen. Zumal bei meiner Einsatzart. Man kommt halt schlecht ran an die Batterie unter der Sitzbank.

  • Prima.

    Aber wozu Ruhestrom wenn das Ding nicht arbeitet? Da neige ich doch fast wieder zu einer Befestigung mit Krokoklemmen.

    Ist so ein Standby- Modus. Mit Krokoklemmen bin ich skeptisch. Wie du schreibst, kommst du schlecht an die Batterie und die elektrische Verbindung ist auch nicht die Beste. Wenn dich der Ruhestromverbrauch so stört, bau einfach einen Schalter / Relais dazwischen. LG

  • Jep, ..... da hat die mobile Variante Vorteile. Das mit "hinter der Frontscheibe" finde ich auch eine gute Idee, so ist's geschützt und schützt auch gleich den Innenraum vor intensiver Sonneneinstrahlung, ..... win-win ..... :thumbs_up:

    mfG

    .... da gibt es folgende Aspekte:

    1.) hinter der Windschutzscheibe heizt es sich sehr auf, die panels liefern dann weniger Energie als bei niedrigeren Temperaturen. Je kühler die Umgebungstemperatur umso höher die Leistung

    2.) wenn das panel zu groß ist und man zB ein Feld umklappt, kann das panel Schaden nehmen, vor allem wenn es keine bypass-Dioden hat.

    Ich hab bei meiner Installation an alle Komponenten Anderson-Stecker machen lassen. Die Leitung zum MPPT Regler ist mit M8er Ringösen fest an der Batterie. Die Krokodilklemmen habe ich in Reserve, für den Fall, daß ich mal wem am CP/SP aushelfen kann, oder zum Laden der Starterbatterie.

    lg Andrea

  • .... da gibt es folgende Aspekte:

    1.) hinter der Windschutzscheibe heizt es sich sehr auf, .............

    2.) wenn das panel zu groß ist und man zB ein Feld umklappt, kann das panel Schaden nehmen, vor allem wenn es keine bypass-Dioden hat....................

    lg Andrea

    Hallo.

    1. Bei meiner geplanten Nutzung hauptsächlich zwischen den Urlauben im Frühjahr oder Herbst dürfte die Aufheizung eher gering sein.

    2. Das in`s Auge gefaßte Panel ist 1,385m, das paßt auf`s Armaturenbrett. Und hat zur Not auch 3 Bypassdioden.

    Andersonstecker kannte ich bislang nicht, mir war aber klar, daß es für diese Verwendung was solides braucht.

    Grüße

    Ralf

  • Hallo.

    Winterpause vorbei. CS oder Werz haben keine Zeit für Fremdarbeiten. Muß ich wohl selbst tätig werden bei der mobilen Solareinrichtung, auch wenn Elektrik nicht so Meins ist.

    2 Fragen:

    1. Kabelquerschnitt Batterie MPPT 75/15? Wattstunde bietet Kabel in 6mm und 8mm an, sie sagen Querschnitt egal. Was meint ihr, ich würde 8mm nehmen.

    Leider komme ich mit dem Querschnittsrechner nicht klar, da soll man A eingeben. Wieviel Ampere hat meine Battterie? Leistung/Spannung, also 2400/12? Oder 210/12? Was ist die Leistung, doch eigentlich Watt?

    Die geplante Solartasche hat 90W.

    Batterie Exide Equipment Gel Batterie 210Ah 12V ES 2400Wh * https://www.autobatterien24.com/Exide-Equipmen…terie-210Ah-12V

    2. Wo schließe ich das Kabel Batterie/Regler an? An den Batteriepolen oder an der Sicherung? Es ist mir nämlich die Schaltung der Sicherung nicht ganz klar. Ich gehe davon aus, braunes und linkes graues Kabel gehen zu einem Verteiler für die Verbraucher. Dann würde die Sicherung Sinn machen für mich.

    Ich weiß, hier gibt es Leute die sich besser auskennen, also erstmal fragen.

    Danke

    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!