Hallo,
bin gerade unterwegs und habe mich gewundert, dass trotz Landstrom das Ladegerät (Votronic) nicht in die Erhaltungsladung gegangen ist. Ein Blick unter die Sitzbank zeigte "aufgeblähte" Flanken, was wohl für einen Zellenschluss spricht(?) Der Batterietester sagt "Auswechseln/Defekt". Also Minuspol abgeklemmt, um Schlimmeres zu verhindern (reicht das?). Zu meiner Verwunderung funktionieren die Verbraucher weiter (bei angeschlossenem Landstrom), was wohl an einer Not- bzw. Wartungsfunktion des Ladegerätes liegt. Hier die nächste Frage an die "Elektriker" unter Euch. Kann man das "dauerhaft" so betreiben, so dass ich meine Tour erstmal fortsetzen kann?
Eine Ersatzbatterie (AGM 160 Ah) ist auf die Schnelle nicht zu bekommen.
Und nun stellt sich - schneller als gedacht - die Frage, ob man den Schritt zur modernen Batteriegeneration geht. Solarregler und Ladegerät haben die entsprechenden Ladekurven, nur ein Ladebooster fehlt (oder braucht man den bei Ducato Baujahr 2014 nicht unbedingt?)
Danke schön mal für Euren Input.
Grüße Jens