Kann man den FUSO denn als Alternative zum IVECO sehen ?
Ich kann mich nur an ein einziges Womo auf FUSO - Basis erinnern.
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Button TextKann man den FUSO denn als Alternative zum IVECO sehen ?
Ich kann mich nur an ein einziges Womo auf FUSO - Basis erinnern.
Wie gut der wirklich ist kann ich nicht sagen. In anderen Ländern ist der wohl öfter anzutreffen als bei uns. Der Explorer hatte den auch schon paar mal in einem kurzen Test.
Das habe ich noch gefunden. Wenn man mal etwas googelt ist der gar nicht so selten als Baisis.
Gruss
Johannes
Kann man den FUSO denn als Alternative zum IVECO sehen ?
ganz ehrlich, nach allem, was man so liest und den Erfahrungen unseres Baubetriebshofs ,hätte ich mittlerweile mehr zutrauen in den Fuso ,als in den Iveco Daily.
Ich habe das Gefühl dass man ihn bei den Expeditionsmobilen sogar häufiger findet.
Gruß
Roman
Ich habe über einen Fuso Canter mal etwas gelesen nachdem ich einen-Camper mit einem solch riesigen Aufbau in Arcos de la Frontera getroffen habe.IMG_0271.jpeg
Ich habe über einen Fuso Canter mal etwas gelesen nachdem ich einen-Camper mit einem solch riesigen Aufbau in Arcos de la Frontera getroffen habe.
Wobei man glaube ich bei diesen Katastrophen-Berichten immer etwas vorsichtig sein muss. Auch beim nächsten Fahrzeug gab's dann ja wieder viel Negatives und - wenn ich mich richtig erinnere - wenig Selbstkritik. Der Motor ist beim Fuso Canter übrigens der gleiche wie beim Iveco Daily. Den hatten wir im Ducato auch - 160tkm ohne nennenswerte Probleme (was für das wohl vom Drehmoment überforderte Fiat-Getriebe allerdings nicht galt).
Bedenkenswert ist vielleicht, dass schwerere Aufbauten wohl nur mit signifikanten Fahrwerksoptimierungen sinnvoll gehen und man dafür nicht den Segen des Herstellers bekommt (fängt schon bei Zwillingsbereifung an). Offroad schließt der Hersteller explizit mit einem Aufkleber an der Tür aus.
Viele Grüße,
Rüdiger
Das ist der einzige Fuso den ich bisher in freier Wildbahn gesehen habe. In Albanien aber mit D-Kennzeichen.
Wenn ich mich recht erinnere hatte der hinten Zwillingsreifen, womit sich Ausflüge ins Gelände sowieso verbieten.
Ich meine auch, der Aufbau bei dem von mir fotografierten Fuso ist zu riesig für einen solchen „Leicht-LKW“. Der von Heinz fotografierte ist da wesentlich passender. Die Zwillingsbereifung ist wirklich schon auf Schotterstrecken bedenklich. Bekannte von uns fahren einen Sprinter 419 mit Zwillingen. Auf Island hatte sich ein spitzer Sein zwischen den Reifen festgesetzt und den äußeren zerstört.
Der Atommüll von heute ist die Goldgrube von morgen.
Schon möglich. Und wenn wir schon dabei sind... An Energiesorgen wird man sich morgen gar nicht mehr erinneren weil die Kernfusion mehr Energie liefern wird, als der Mensch je brauchen wird. Ach ja - und alle werden glücklich sein! Es gibt viele Gründe optimistisch in die Zukunft zu schauen
Aber im Ernst - nachhaltiges Handeln in der Gegenwart ist auch keine schlechte Basis für einen optimistischen Blick in die Zukunft. Ob Atomenergienutzung als solches gezählt werden darf - das wird gerade höchst-richterlich geprüft. Ausgang offen.
Viele Grüße,
Rüdiger
Könnte man die Kabine abmontieren und auf einen T6 aufsetzen? die T5 basis ist doch eigentlich nur ein Fahrgestell mit Fahrkabine ohne Rückwand, oder?
nur ein triebkopf mit angeflanschtem Rahmen (so wie bei fast allen teilintegrierten) wird es nicht sein, wegen des syncro antriebs.
dann wäre es aber deutlich zu teuer. für den preis kriegt man auch eine nagelneue kabine beim individual ausbauer.
also schrott, das angebot, oder?
Wenn man den oben verlinkten Leidensweg mit einem Woelcke durchliest, wird einem ganz anders. Ein Albtraum. Statt Städte und Strände zu genießen, mussten sie sich monatelang mit Auto und störrischen Werkstätten herumplagen. Ihr Traum von der Weltreise wurde erstmal zerstört. So ähnlich wie bei denen hier:
Man mag gar nicht mehr hinsehen.
Wenn man den oben verlinkten Leidensweg mit einem Woelcke durchliest, wird einem ganz anders.
Wir sollten diesen "Woelcke-Faden" jetzt nicht für ein Fuso - Bashing missbrauchen. Egal welchen Bericht man durchliest oder welches Video man schaut, liegen 99% der geschliderten Problem beim Basisfahrzeug. Und sollte das beim Fuso die Regel sein, wird kein Aufbauer mehr sich dieser Basis bedienen.
Daher erweckt Deine Formulierung auch einen falschen Eindruck. Und bei dem verlinkten YouTube Video handelt es sich beim Womo Ausbau noch nicht einmal um einen Woelcke. Daher bin ich am überlegen, ob ich die Fuso-Beiträge nicht ganz lösche...
Gruß
Roman
Wenn man den oben verlinkten Leidensweg mit einem Woelcke durchliest, wird einem ganz anders.
Da würde ich doch eher von einem Leidensweg mit einem Renault sprechen …
VG Michael
Wir sollten diesen "Woelcke-Faden" jetzt nicht für ein Fuso - Bashing missbrauchen. Egal welchen Bericht man durchliest oder welches Video man schaut, liegen 99% der geschliderten Problem beim Basisfahrzeug. Und sollte das beim Fuso die Regel sein, wird kein Aufbauer mehr sich dieser Basis bedienen.
Daher erweckt Deine Formulierung auch einen falschen Eindruck. Und bei dem verlinkten YouTube Video handelt es sich beim Womo Ausbau noch nicht einmal um einen Woelcke. Daher bin ich am überlegen, ob ich die Fuso-Beiträge nicht ganz lösche...
Gruß
Roman
Das stimmt nicht. Es wird doch berichtet, dass sie am Ende den Kauf rückabwickeln konnten, weil das Gericht zur Auffassung gelangte, dass der Aufbau untauglich war. Außerdem geriet offenbar schon die Abholung des Autos bei Woelcke zum Fiasko, der Wagen war schwerer als versprochen usw
Wenn man den oben verlinkten Leidensweg mit einem Woelcke durchliest, wird einem ganz anders. Ein Albtraum. Statt Städte und Strände zu genießen, mussten sie sich monatelang mit Auto und störrischen Werkstätten herumplagen. Ihr Traum von der Weltreise wurde erstmal zerstört. So ähnlich wie bei denen hier:
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wieso? die werkstatt war doch super. Und sie haben es hinbekommen, selbst mit einem Teil, dass es nicht mehr gibt und das man nachfertigen musste. Respekt! Das Auto ist halt "Historisch". das kommt sowas mal vor. und sie können weiterfahren.
Schau dir mal die früheren Videos an. Seit einem Jahr wird nur geschraubt statt gereist
Schau dir mal die früheren Videos an. Seit einem Jahr wird nur geschraubt statt gereist
hab ich. das ist doch klar, wenn man einen alten LKW kauft, der nicht gerade "klasse A" restauriert ist (und damit unbezahlbar) das man erstmal schraubt. Lustig fand ich die ganzen porösen Schläuche und den Rost im Tank. Ventile waren auch ziemlich verstellt, und neue bremsbelege macht man so oder so drauf vor einer weltreise. Und das es bei so einem auto viele teile nicht mehr "original" oder "generalüberholt" gibt, ist auch klar.
Wenn man sowas alles nicht will, aber trotzdem euro null oder euro 2 (also mit high sulfur diesel betreibbar) muss man halt einen 20 Jahre alten LKW vom THW kaufen - die werden weniger bewegt und liebevoll in schuss gehalten.
Ich habe es nochmal verlinkt.
Als Warnung sozusagen, sollte man sich das durchlesen.
Jetzt zu Woelcke:
-gelöscht-
krass. das hört sich an wie: woelke hat einen sehr deutlich zu schweren aufbau auf den fuso gesetzt. dadurch ist der fuso zusammengebrochen
wölke soll doch so eine tolle firma sein. komisch.
zum thema fuso: wie kann man ein auto mit portalachsen, untersetzung, allrad und sperren bauen und verkaufen und dann einen aufkleber ins fahrerhaus kleben "no offroad"
das ist wie ein leo2 mit aufkleber "no live round shooting and no war use"
das ist wie ein leo2 mit aufkleber "no live round shooting and no war use"
Durchaus möglich, daß dem so ist. Als die Bundeswehr damals die alten Hercules Kräder durch modernere KTM Kräder über den Fuhrpark-Service, einer Idee der Unternehmensberatung Berger (...der dann auch dessen Chef wurde), ersetzten wollte, stand im Leasingvertrag ´kein Gelände´.
Man hat sich dann einige der alten Hercules zurückbehalten...
Gruß, Stefan
Hier mal ein Selbstausbau auf FUSO - Basis.
Sieht arg gebraucht aus, hat aber immerhin eine Diffsperre, 2 Jahre TÜV und einen Holzofen !!
Preis verhandelbar
https://praxistipps.chip.de/omegle-alternative-webcam-chats_31083
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