Vor- und Nachteile 6m, 7m oder Hochdach??

  • Der Frontantrieb ist da aber hinderlich, Allrad genauso. Mit Heckantrieb deutlich engerer Webdekreis und Kurvenfreudigkeit….😎

    Fakten zum W907, Quelle: https://www.mercedes-benz.de/vans/de/sprint…/technical-data

    Antriebsart Wendekreis [m]

    Mittlerer Radstand 3665 mm, 4.100kg, Hochdach :winking_face:

    Heck 13,4

    Allrad 14,4

    Vorderrad 15,7

    Langer Radstand 4325 mm, 4.100kg, Hochdach

    Heck 15,3

    Allrad 16,6

    Vorderrad -

    Zum Vergleich: Beim VW T6.1 4Motion mit kurzem Radstand hat der ADAC den Wendekreis mit 12,1 m gemessen, man könnte es mit "geringen Komforteinbussen" beim Rangieren also noch leichter haben... :winking_face:

    Ich bereue meine Wahl nicht, profitiere beim Querschlafen aber davon, dass meine Frau es mir ob ihrer Länge und fehlender Berührungsängste ermöglicht, etwas diagonal zu liegen.


    Zu den Fahrlehrerweisheiten sei angemerkt: Mit dem Heckantrieb kann man am besten driften, dann wird der Wendekreis noch kleiner...

    Ich bin dafür aber in der Kurve meist eh' zu langsam.

  • Auch ohne Hochdach und mit 3.5 to bleibt der Allrad Wendekreis zu gross was die Traktionsvorteile b Passstraßen egalisiert. 🤢Frontantrieb beim Sprinter ist ja nur die Hymer Billiglösung im Kasten und eben bei Weissware … ansonsten obsolet😎

  • bleibt der Allrad Wendekreis zu gross was die Traktionsvorteile b Passstraßen egalisiert.

    Ich glaube, der Wendekreisunterschied wird hier überschätzt. Die 6m-Ducatos haben auch einen Wendekreis von 14,4m und niemand beschwert sich, dass normale Passstraßen ein Problem wären (gilt glaube ich ebenso für die Traktion - dort). Auch bei der Frage, ob 6 oder 7 Meter die passendere Womolänge für die eigenen individuellen Bedürfnisse ist, spielt der Wendekreis möglicherweise eher eine untergeordnete Rolle - es gibt ja einen Rückwärtsgang. Viel wichtiger wäre zumindest für mich, wie viel Platz man beim Wenden auf engstem Raum braucht (was einem ggf. längere Rückwärtsfahrten erspart), oder in welche Parklücke man noch passt. Bei beidem spielt in praktischen Szenarien neben der Fahrzeuglänge der Radstand eine wichtige Rolle - aber weniger die Wendekreis.

    Viele Grüße,

    Rüdiger

  • Bei beidem spielt in praktischen Szenarien neben der Fahrzeuglänge der Radstand eine wichtige Rolle - aber weniger die Wendekreis.

    Ja aber der wird doch genau von den Faktoren beeinflusst....längerer Radstand = größerer Wendekreis.

    Aber letztendlich sind wir doch wieder bei den Kompromissen, die man im Kasten nun mal machen muss. Dass ein langer Radstand i.d.R. den großzügigeren

    Grundriss ermöglicht ist eigentlich logisch. Dass er weniger wendig ist allerdings auch.

    Jetzt kommt es halt wieder drauf an, wo man die Prioritäten setzt.

    Gruß

    Roman

  • Ich empfand den den 6m Sprinter mit Allrad als extrem wendig. Ich war damit ja sehr viel in den Alpen (und anderen Gebirgen) unterwegs und kann mich nicht an eine einzige Situation erinnern, in der der Radstand/Wendekreis ein echtes Problem dargestellt hätte. Zumindest nicht mehr als mit anderen Fahrzeugen die ich vorher hatte. Deshalb halte ich die Frage ob Front-, Heck-, oder Allrad in dieser Beziehung für eine rein theoretische.

    Das Problem sitzt meist hinterm Steuer. Häufiger steht man am Berg wegen ausländischen Touristen, die im VW Golf nicht um die Kehre kommen, als dass man selbst im Kasten das Problem wäre. Und die Kurier- und Postfahrer im 7m Renault Master oder Sprinter fahren eh allen anderen auch in den Bergen um die Ohren, trotz der Länge.

    Gruss

    Johannes

  • Nun, Ducatofahrer sind leidensfähig und haben ggf geringere Ansprüche . Den Unterschied beim Wendekreis haben wir bei Probefahren sehr genau beobachten können! Und schon mal bemerkt wieviele flotte 7m Kurierfahrer genau an der Schiebetür eine Beule haben??? 🤢 Grüsslis Peter 😎

  • https://praxistipps.chip.de/hd-plus-aktivieren-so-einfach-installieren-sie-die-hd-app-auf-ihrem-smart-tv_172279

    Warum 4x4 das angeblich nicht serienmäßig hat ist mir unerklärlich und ggf ein Beratungsfehler bei der Konfiguration, mich hat der frühere Händler Fischer darauf hingewiesen, in der Liste steht ja nix b CS - bei 4.1to wohl egal da größtenteils enthalten für fast 10-fachen Preis! Für mich ist das „kleine“ Schlechtwegefahrwerk der optimale günstige und komfortable Kompromiss….3 cm die(mir) reichen bei weniger Wanken. 😎

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!