Jap, gibt es: >>klick<<
Ein neuer Hymer Grand Canyon S soll es werden. Worauf achten?
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Hallo zusammen,
So, die Teile habe ich schonmal. Das / die / der Xentry Tips dazu habe ich auch.
Jedoch habe ich keine Vorstellung wie ich an das Steuergerät rankomme. Kann mir jemand nen Tip geben wie ich mit dem kleinsten Flurschaden den größten Erfolg erzielen kann?
Danke euch,
Jan
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365 Tage CampingferienGanzjahres-Campingplatz, geprägt durch Bäche, Seen und Wälder - einzigartige Plätze, Schlaffässer, moderne Infrastruktur und Langlaufloipewww.camping-morteratsch.ch
Gruß, Stefan
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Eine sehr schöne Anleitung. Aber warum willst du das selber machen Jan? Unnötiger Ehrgeiz und Aktivismus. Wenn irgendetwas in der Elektrik da irgendwann anfängt zu spinnen, wird Mercedes schön sagen das haben SIE verändert —— keine Garantie! Man kann auch nicht behaupten, dass es professionell gemacht wurde da es ja keine amtliche Anweisung von Mercedes zum Umbau gibt. Wenn der Mercedes Händler es macht, ist es sein Problem und seine Haftung. Bei mir hat es der Chef Elektriker (und Werkstattleiter Sprinter) selber gemacht 👍🏿👍🏿👍🏿. 🤪Das wäre mir die halbe oder meinetwegen ganze Stunde Arbeitszeit wert, wenn du’s überhaupt selber bezahlen musst. Eilig ist das Problem sowieso nicht in der Lösung, da die Korrosion wohl nicht gleich am Anfang kommt. Deshalb sitzt Mercedes das Problem ja auch aus …….🤢 und Kondenswasser ist immer von Übel im Übermaß 🤢🤢Grüsslis Peter😎
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da es ja keine amtliche Anweisung von Mercedes zum Umbau gibt.
Doch, es gibt ein XENTRY-Dokument - danach handeln auch die Vetragswerkstätten und Niederlassungen. Zumindest kann man dieses dann MB unter die Nase halten, wenn das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist und auf Kulanz oder Garantie pochen. Steuergerät kostet um die 600 Euro.
XENTRY-water_entry_condensation_EIS_CPC.pdf
Gruß, Stefan
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Okay Stefan , warum soll es die MB Werkstatt Bitteschön nicht machen???? Geiz? 🤪Das 2020er XentyDokument ist ja nur bei einem Schaden/Problem. Prophylaktisch gibt es laut meinem Händler eben keine Empfehlung!!!! bei denen war es übrigens nie Condensat sondern die anderen beschriebenen Ursachen: Windschutzscheibeneindichtung, Cupholder usw. Grüsslis Peter 😎
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Es gibt halt keinen offiziellen Rückruf von MB, weil das Problem in der Regel nur die relativ geringe Anzahl an Reisemobilen - eben aufgrund der dort übermäßig auftretenden Kondensation im Fahrzeug - betrifft. Bei solchen Dingen geht es für einen Hersteller in der Summe um viel Geld und Aufwand.
Und ich seh´ da jetzt auch kein Problem darin, das selber in die Hand zu nehmen.
Gruß, Stefan
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Wenn es richtig machst…… warum nicht machen lassen erschließt sich mir allerdings nicht. Außer Geiz. Ich bastle doch nicht gebückt im Fußraum rum…….. 😎
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Ich bastle doch nicht gebückt im Fußraum rum
Ich hab´ kürzlich erst an den letzten wärmeren Tagen dieses Jahres bei einem T4-Synchro die hinteren Fahrwerksfedern, ABS-Ringe, Bremsscheiben und Beläge gemacht. Ohne Bühne auch alle Knochen gespürt - aber manchmal macht mir das Schrauben einfach Spaß...
Gruß, Stefan
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Jedem das seine. 🤪Erfreulicherweise ist mein Stundensatz für angenehme / angenehmere Arbeit weit über dem eines Schraubers bei MB. Wobei einen manchmal auch eine gewisse Freude erfüllt wenn man was geschafft hat. Davon leben die Baumärkte🤣
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Hallo zusammen,
ich mach das selbst ja.
Einerseits ist Schrauben bis zu einem gewissen Aufwand eine Freude für mich. Und andererseits lerne ich den für mich noch fremden Sprinter so besser kennen.
Außerdem traue ich Werkstätten im allgemeinen wenig. Das kommt sicher auch von den schlechten Erfahrungen der letzten 1,5 Jahre mit diversen Ford Werkstätten.
Bis ich verlorenes Vertrauen wiedergefunden habe, mache ich so gut wie alles selbst. Dann weiß ich wenigstens dass es richtig gemacht ist. Bzw. was ich verbockt habe.
Mercedes gegenüber habe ich keine Bedenken. Denn Ich habe das originale Material und gleich zwei Versionen der Xentry Tips. Eine in Englisch, eine in Deutsch. Die eine ist aktueller (Deutsch), die andere hat bessere Bilder (Englisch).
20200930_Xentry_Tips_EN.pdf (Anzeigen)
20220803_Xentry_Tips_DE.pdf (Anzeigen)
Zusammen mit dem tollen Video halte ich das für absolut machbar.
Alles Gute,
Jan
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Wenn es richtig machst…… warum nicht machen lassen erschließt sich mir allerdings nicht. Außer Geiz. Ich bastle doch nicht gebückt im Fußraum rum…….. 😎
Das hast du jetzt 3x erwähnt, den Geiz. Kommt ziemlich arrogant rüber, offen gesagt. Es scheint ausserhalb deiner Vorstellungswelt zu liegen, dass es Camper gibt, die einen deutlich geringeren Stundensatz als du haben und für die, sagen wir, 500 EUR eine Menge Geld sind und/oder die einfach Freude am Schrauben haben.
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Das hast du jetzt 3x erwähnt, den Geiz. Kommt ziemlich arrogant rüber, offen gesagt. Es scheint ausserhalb deiner Vorstellungswelt zu liegen, dass es Camper gibt, die einen deutlich geringeren Stundensatz als du haben und für die, sagen wir, 500 EUR eine Menge Geld sind und/oder die einfach Freude am Schrauben haben.
Schau' Doc,
immer das Gleiche bei uns hier in D. Kaum geht es um's Geld, schon ist die Neiddebatte wieder am Start.
Dennoch: "Neid musst Du Dir verdienen, Mitleid bekommst Du gratis".
In diesem Sinne Dir und Euch Allen einen guten Rutsch.
VG
Rupert
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Das hast du jetzt 3x erwähnt, den Geiz. Kommt ziemlich arrogant rüber, offen gesagt. Es scheint ausserhalb deiner Vorstellungswelt zu liegen, dass es Camper gibt, die einen deutlich geringeren Stundensatz als du haben und für die, sagen wir, 500 EUR eine Menge Geld sind und/oder die einfach Freude am Schrauben haben.
Na klar gibts Ärmere . Und reiche Erben 🤪 Alles Unfug u Neidkomplex . Wer 120-140 T€ für ein neues Womo hinlegt wird die 150€ ( nicht 500) noch haben. Bei mir war’s in 1/2 Std gratis kulant erledigt. Mit Haftung f Folgeschäden. Guten Rutsch!!! Grüsslis Peter 😎
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Hat mit Neid bei mir definiv nichts zu tun.
Aber was wollte ich hier in diesem Thread? Ich bin gleich zur letzten Seite gesprungen, weil ich Guy von meinem Eindruck mit dem Hymer Camp mit Aufstelldach berichten wollte. Ich hatte in der tiefsten Türkei, wo es natürlich so gut wie keine Campingplätze gibt, wo man also meist im Stealth-Mode (mit eingefahrenem Dach) übernachtet, Gelegenheit den Camp zu besichtigen. In dem Teil müffelte es wie in einem Raubtierkäfig, es gibt kein einziges Dachfenster. Keine Frischluft nachts,- für mich wär das nichts.
Ansonsten: Ich hab das Launch 129 EVO, das erkennt meinen Sprinter Bj. 2020/21.
"> Guten Rutsch!!! < Ja, danke. Gleichfalls! -
In dem Teil müffelte es wie in einem Raubtierkäfig,
Was gabs denn zum Abendessen ??
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ZitatZitat von Dieter_ In dem Teil müffelte es wie in einem Raubtierkäfig,
Was gabs denn zum Abendessen ??
Halbgar gekochten Pansen. Aber das kann doch nicht der Grund sein, oder?
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Hallo zusammen,
heute hatte ich Muße und Zeit mich um das Thema Kondenswasser am EZS zu kümmern.
Wie ich weiter vorne bereits geschrieben habe, habe ich vor einiger Zeit bereits >>das Material sowie die "Reparaturanleitung" für um 10 Euro bei der Sternebasis<< beschafft.
Mit >>dem Link<< von vwTyp82 zu dem Video auf YouTube war das ganze eine Arbeit von maximal einer Stunde. Die Anleitung und das Video haben zu 95% gepasst. Jedoch ist die Verkabelung an meinem Sprinter schon etwas anders als in dem Video. Es scheint mir das es sich hier bereits um eine Anpassung der Serie handelt. Möglicherweise war der Grund warum die Maßnahme lt. der Sternebasis für mein Fahrzeug eigentlich nicht angezeigt war.
Alles in allem also kein großes Ding und zudem eine schöne Gelegenheit das Auto an der Ecke etwas besser kennenzulernen.
Lediglich eine Sache hat mich etwas gewundert.
Beim Wiederzusammenbau ist mir ein Kabel nebst Stecker in die Hände gefallen dass mir beim zerlegen nicht aufgefallen war. Ein Gegenstück habe ich keines gefunden. Sowie im ersten Moment auch kein Hinweis dass nun irgendetwas nicht funktionieren würde. Habt ihr ne Idee wo das Kabel hingehört?
Kondenswasserfeste Grüße,
Jan
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Uihhh - das mag man nicht. Aber MB Service weiß es bestimmt!
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Du hast recht D O C , Email an die Sternenbasis ist gerade raus.
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