Vielleicht würde auch schon ein deutlich geringerer Reifendruck ausreichen... die Frage ist ob man das will...
Neuvorstellung und Anfrage wegen CS Duo Independent
-
LarsW (CS) -
25. November 2021 um 20:03 -
Erledigt
-
-
Muss da wirklich soviel geändert werden oder kann man das mit handwerklichem Geschick selbst lösen?
Es gibt nur einen Reserveradhalter unter dem Rahmenende. Kommen später die größeren AT Reifen, ist dieser Reserveradhalter entsprechend anzupassen. Die Anpassung soll (laut CS) nicht aufwendig sein. Also sicherlich lösbar!
-
Die Frage stellt sich, ob nicht das normale Reserverad ausreicht.
-
Hallo Lars
Wenn Du schweissen kannst:
Der Metallrahmen "4" der das Rad umfasst muss vergrössert werden. Hexerei ist es nicht, das obere Metallgestänge muss abgeschweisst werden, dann das Gestänge "4" auf Radumfang anpassen/ biegen und wieder zusammeschweissen.
Der Korb der Original-Reifen ist natürlich zu klein für den neuen Umfang, und ich bin nicht sicher ob auch die Reifenbreite einen Einfluss haben wird, denn die Platzverhältnisse werden sehr sehr knapp. Wenn Ja, müsste das Gestänge das nach unten geht auch angepasst werden.
Mein Rahmen ist angepasst, und der 245er hat gerade mal Platz, aber es bleibt kein Millimeter, es muss sogar etwas mit Druck nachgeholfen werden.
Luftablassen wie vorgeschlagen wird nicht helfen, die Seitenflanken und die Karkasse sind zu steif dass Du das von Hand zusammendrücken kannst.
Ob sich der Aufwand lohnt das selbst zu machen ( oder machen zu lassen) sei Dir überlassen.
-
Spart man da nicht am falschen Ende? Was spricht gegen die Option??
-
Normalersatzrad ist keine gute Option. Verschiedene Bereifung mag das ABS gar nicht und wohin nach Panne mit dem größeren Rad??? 😎
-
Danke für die Hinweise. Lösbar ist das schon, wenn ich den Reifenpreis von ca. 200 Euro abziehe aber für ca. 500 Euro. Ich hatte das gleiche Thema mal bei meinem Seikel VW T5, da ging das alles ohne Anpassungen, Seikel wollte dafür auch einen guten dreistelligen Betrag. Muss ich mir mal in life anschauen bzw. meinen Haus- und Hofmechaniker fragen.
Vor allem sind die 245er AT´s ja von Mercedes als NATO-Bereifung freigegeben, sollte also auch das Res.rad-Problem lösbar sein.
Grüße
-
bin nicht up to date: früher haben bei den 245…at- reifen keine schneeketten mehr darauf gepasst.
wir haben 225/75 mit schneeketten und reserverad hinten unten drunter.
-
245 passen noch immer keine Schneeketten drauf , zumindest schrieb das ein Anbieter gerade🤓
-
Es gibt nur einen Reserveradhalter unter dem Rahmenende. Kommen später die größeren AT Reifen, ist dieser Reserveradhalter entsprechend anzupassen. Die Anpassung soll (laut CS) nicht aufwendig sein. Also sicherlich lösbar!
Es gibt bei MB einen größeren Korb für größere Räder.
Diesen hatte der der MB-Händler bei CS vorrätig, knapp unter 100 Euro, Montage ist nicht aufwändig.
-
Der große Kleiderschrank im Duo ist am gleichen Platz wie im Rondo das Bad...
Wer neben seinem Partner aufwachen möchte und ein gnadenloser Kuscheltyp ist, der greift zum engeren Rondo, bei wem der gute Schlaf an erster Stelle steht, zum Duo. Der bietet den ungestörteren Schlaf, da man nicht übereinander krabbeln muss und bietet mit max. 80cm Breite pro Schläfer deutlich mehr Liegefläche.
Und noch eine riesiger Vorteil beim DUO. Man kann das untere Bett in den Schrank hinein verlängern lassen. Da ist der Schrank zum Bett hin geöffnet und bei Bedarf bzw. tagsüber kann diese Aussparung mit einem Brett verschlossen werden um z.B. den Lapptop aufzunehmen. Das Bett verlängert sich auf ca. 220 cm. Ich persönlich könnte einfach aus Platzmangel nicht quer schlafen. Der DUO ermöglicht mir bei einem Auto unter 6m gut zu schlafen.
Gruß Hans
-
Es gibt bei MB einen größeren Korb für größere Räder.
Diesen hatte der der MB-Händler bei CS vorrätig, knapp unter 100 Euro, Montage ist nicht aufwändig.
...gibt es da eine Teilenummer für diesen Korb?
Grüße
Lars
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!