Ja so ist es, auch beim 907 sind es leider nur die Bremsen die greifen. Da hat sich wohl nichts verändert. Ich hätte mir da einen Lenkeingriff gewünscht wie das Opel hat.
Seitenwindassistent im 906 Facelift
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MB 907: Seitenwind-Assistent (mercedes-benz.de):
"Hilft, bei Seitenwind die Spur zu halten.
Reduziert den Spurversatz durch Bremseingriffe.
Der Seitenwind-Assistent erkennt durch starke Seitenwindböen verursachten Spurversatz rechtzeitig und unterstützt den Fahrer beim Halten der Fahrspur. Denn ein plötzlicher Spurversatz des Fahrzeugs kann unangemessene Lenkreaktionen des Fahrers auslösen. Deshalb korrigiert der Seitenwind-Assistent ab einer Geschwindigkeit von 80 km/h den Kurs des Fahrzeugs automatisch. So verringert sich der Spurversatz deutlich und der Einfluss der Seitenwindböe wird weitgehend ausgeglichen bzw. reduziert."
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MB 907: Seitenwind-Assistent (mercedes-benz.de):
".............Deshalb korrigiert der Seitenwind-Assistent ab einer Geschwindigkeit von 80 km/h den Kurs des Fahrzeugs automatisch. ................
Falls das beim 906 auch so funktioniert, könnte es die Erklärung sein, warum ich nichts vom Eingriff des SWA gemerkt habe. Wahrscheinlich war ich knapp unter 80 km/h, man ist ja vorsichtig bei krassem Seitenwind!
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...bei mir (906) trat es auf einer Rückfahrt von Lemmer so plötzlich auf, dass ich keine Chance hatte korrigierend ein zugreifen. SWA war einfach schneller....gut so.
Wenn Ichs nicht mehr aushalte gehe ich mal zum Griechen......
Grüße und kalimera aus Leonidi Plaka bei 26°C.
Rolf
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Hallo,
hab ich grad in den Aufbaurichtlinien vom 907 gefunden.
Unterschied ESP und Seitenwind-Assi.
Es sind aber immer die ESP Sensoren die die Gefahr erkennen.
Ich könnte mir vorstellen, dass es beim 906 genauso war.
Sepp
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Bo1 / Hochlast hat meiner nicht.
Immerhin, JA8 steht in der Liste, also müßte der einen SWA haben. Scheint so zu sein, daß der erst im letzten Augenblick anspringt. Bin heute auf der Straße ziemlich hin und hergewankt und mußte selbst den SWA geben.
Dann gibt es noch Stabis vorn und hinten C42 und C45.
Und CF2, Fahrwerk für Anwendung A, was immer das ist.
CF2 steht bei Mercedes-Benz Aufbaurichtlinien Neuer Sprinter - BM 906, Version 31.01.2016 (Seite 54) für den Einsatz von Kippfahrzeugen, Krankentransport und Sattelfahrzeuge. Also fahren CS Reisemobile eigentlich als Krankentransporter durch die Gegend. Die MB Aufbaurichlinien sehen für Reisemobile auf Basis Kastenwagen die Anwendung C vor mit dem Code CF4. Da hat wohl CS in Punkto Fahrsicherheit gespart.
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Oha ….. 🤢
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Habe gerade mal in der offiziellen Datenkarte von MB meines Sprinters nachgeschaut : da steht „ C 907“ ( keine Benennung vorhanden) 🤪
Grüsslis Peter 😎
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Habe gerade mal in der offiziellen Datenkarte von MB meines Sprinters nachgeschaut : da steht „ C 907“ ( keine Benennung vorhanden) 🤪
Grüsslis Peter 😎
Für den neuen Sprinter ab 2019 (907) gibt es andere Bezeichnungen. Im Anhang ist ein Auszug für das Fahrwerk.
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Topas, Dein Text ist von 2019 und für Bestellungen/Verkäuferhandbuch(?)
„C907“ ist im Offiziellen MB Dokument von 2/22!! Wie Fahrzeug tatsächlich verbaut. Wobei ich die Bedeutung hierzu nicht weiß, fast alle anderen Codes hatten Zusätzlich Klartext….. und ich sah was alles ( wie bestellt) verbaut wurde….🤪
Grüsslis Peter 😎
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