Weil ich heute Zeit habe und dem ergiebigen Forum endlich etwas zurückgeben möchte, hier noch ein Basteltipp:
Wenn ihr euch fragt (wie ich) warum nach einem heftigen Regen und ohne dass ihr gefahren seid nicht nur Wasser aus den Türen, sondern auch aus den äußeren Holmen unter dem Auto läuft, hier die Erklärung:
Die Beplankungen werden am Sprinter mittels Stopfen gehalten. Diese sind bei der Baureihe 906 nicht abgedichtet. So läuft durch alle Bohrungen in der Karosserie fleißig Wasser und Dreck in die Bauteile. Ich weiß, läuft auch unten wieder raus und ich weiß auch, dass durch die Scheibendichtungen sowieso immer Wasser läuft.
Es kann aber an manchen Stellen auch in die Dämmung laufen und man kann gegen einen Großteil der Innenflutung etwas tun. Und nicht umsonst hat Mercedes die Stopfen bei der Baureihe 907 mit einem Gummiring gedichtet.
Also hier die (vielen bekannte) Abhilfe:
Beplankung mit Kunststoffkeil („Kuhfuß“) entfernen und endlich dahinter mal schön putzen ;-))
Achtung an Türen und Schiebetür gibt es zusätzliche Verschraubungen. Beherzt vorgehen, man braucht etwas Kraft und sollte danach sowieso alle Stopfen erneuern (30ct/Stück im Original glaube ich).
Zur Abdichtung habe ich dauerflexible Karosseriedichtmasse von Förch verwendet. Sika scheint mir hier nicht das erste Mittel der Wahl. Stopfen zuerst in die Beplankung stecken, Dichtmasse aufbringen und dann mit ebenso beherzten Schlägen wieder an der Nutzfahrzeugbasis befestigen.
So, dann wäre der Samstag auch rum...
Viel Spaß
Stefan
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