Ich habe verstanden, dass moderne Lichtmaschinen wegen Euro 6 ihre Arbeit einstellen, wenn die Starterbatterie voll ist. Die Wohnraumbatterie/n wird/werden dann also nicht geladen. Dafür, dass sie doch geladen werden, sorgt dann ein sog. Ladebooster. So weit, so richtig ??
In den modernen Neuwagen sind folglich mehr und mehr Ladebooster serienmäßig eingebaut oder als Sonderausstattung zu haben. Gleichzeitig scheinen die Solaranlagen zu verschwinden.
Hat das Sinn? Oder sollte ich, der ich oft ein bis zwei Wochen an Ort und Stelle frei (!!) campe und bestenfalls alle drei/vier Tage mal ein paar km zum nächsten Supermarkt fahre, doch auch auf den Einbau einer Solaranlage bestehen?
Und welche Batterie/n brauche ich?
( Aktuell habe ich eine 235 Ah-Batterie im Bulli. Die ist so sauschwer, dass ich in meinem nächsten Auto lieber was Leichteres hätte. )
Meine Stromverbraucher sind bescheiden: Kompressorkühli, manchmal ein paar Lämpchen, Notebook und ein paar Ladegeräte, selten mal das Heizungsgebläse. TV will ich nicht, und das Radio+Navi hängt an der Starterbatterie.
Also: Booster plus Solar? Oder nur das eine oder das andere?