Zur bisherigen Entwicklung die Meinung von Bürgern die schon bekannt ist,ich aber so zusammen gefasst noch nicht gelesen habe.
https://www.dmt-puls.de/news/dat-barom…xQcy__cVQYpOjHU
Aus einer vielleicht fragwürdigen Quelle, also Vorsicht 😉
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Button TextZur bisherigen Entwicklung die Meinung von Bürgern die schon bekannt ist,ich aber so zusammen gefasst noch nicht gelesen habe.
https://www.dmt-puls.de/news/dat-barom…xQcy__cVQYpOjHU
Aus einer vielleicht fragwürdigen Quelle, also Vorsicht 😉
Interessante Zahlen und die DAT halte ich schon für eine brauchbare Quelle.
Allerdings stehen und fallen solche Umfragen mit der Auswahl der Personen die diese Umfrage mitmachen. Dazu konnte ich nichts finden, außer die Aussage „repräsentative Stichprobe“.
Mir sagt der Text auf jeden Fall, das noch reichlich sachliche Aufklärungsarbeit zu leisten ist.
Interessante Befragung von einer interessanten Seite publiziert
Interessant finde ich, das in allen Berichten (und den Kommentaren) die Angst vor defektem Akku genannt wird und das die BEV noch zu teuer sind. Auf den Akku geben die meisten Hersteller 8 Jahre Garantie und an den Preisen kann es langsam auch nicht mehr liegen, wenn ein Verbrenner Golf oder Polo in einer guten Ausstattung mehr kostet.
Komische Welt, das sich niemand darüber gedanken macht, das ein Verbrenner noch ein paar Jahren auch kaputt gehen kann. Man sehe sich nur die Berichte zu Ford EcoBoost Motoren oder VW Motoren im T5.x/T6.x und den TFSI Motoren an.
Ich halte das BEV auch nicht für das Allheilmittel und gegen einen schönen V8 oder BMW Reihensechser hab ich auch nix (ganz im Gegenteil ).
Für meinen Alltagsbetrieb hat sich mein BMW i4 aber als eine sehr gute und günstige Lösung herausgestellt (im Vergleich zum gleichwertigen Verbrenner).
Auf den ersten 5000km im Schnitt 16,1kw/100km. Macht keine 5€ pro / 100km bei meinem aktuell Strompreis und ein Äquivalent von ca. 2l Diesel.
Interessant finde ich, das in allen Berichten (und den Kommentaren) die Angst vor defektem Akku genannt wird und das die BEV noch zu teuer sind. Auf den Akku geben die meisten Hersteller 8 Jahre Garantie und an den Preisen kann es langsam auch nicht mehr liegen, wenn ein Verbrenner Golf oder Polo in einer guten Ausstattung mehr kostet.
Komische Welt, das sich niemand darüber gedanken macht, das ein Verbrenner noch ein paar Jahren auch kaputt gehen kann. Man sehe sich nur die Berichte zu Ford EcoBoost Motoren oder VW Motoren im T5.x/T6.x und den TFSI Motoren an.
Ich halte das BEV auch nicht für das Allheilmittel und gegen einen schönen V8 oder BMW Reihensechser hab ich auch nix (ganz im Gegenteil ).
Für meinen Alltagsbetrieb hat sich mein BMW i4 aber als eine sehr gute und günstige Lösung herausgestellt (im Vergleich zum gleichwertigen Verbrenner).
Auf den ersten 5000km im Schnitt 16,1kw/100km. Macht keine 5€ pro / 100km bei meinem aktuell Strompreis und ein Äquivalent von ca. 2l Diesel.
Vielleicht findet ja gfx noch ein paar weitere Artikel das keiner die Elektroautos will 😄😱
Hallo,
Elektroautos wollen sicherlich viele haben, ..... das Elektro-Antriebskonzept ist zweifellos das Bessere. Beim Akkuauto sieht das anders aus, ..... hier schlägt halt massiv der Nachteil des Akkus zu, Gewicht, Haltbarkeit die noch niemand kennt, Reichweite, Strompreisentwicklung uvm. zu.
Leider wird bei solchen Umfragen nur der IST-Zustand abgefragt, ..... auch wenn zukünftige Entwicklungsstufen beim Elektroauto noch nicht eindeutig sind, ..... so sollte man doch bei solchen Umfragen mehr differenzieren:
- Akkuauto: ja/nein/warum
- Akkuauto als reines Stadtauto: ja/nein/warum
- Elektroauto: ja/nein/warum
Die Angst um die Haltbarkeit des Akkus vs. Verbrenners ist ganz einfach darin zu sehen das die meisten Menschen um den Verbrenner wissen und wie man diesen pflegsam benutzt. Beim Akku ist das halt etwas neues, ein neuer Lernprozess beginnt, ...... erschwerend liegt auf dem Akku des Akkuautos die Erfahrungen der Menschen mit der Haltbarkeit von Akkus aus dem tägl. Leben und/oder dem Hobbybereich, ..... als da wären Akku-Staubsauger, Akku-Rasenmäher, Akku-Gartengeräte und viele Kleingeräte des tägl. Bedarfs. Was ist z.B. einer der häufigen Mobile-Phone-Wechselgründe ? ...... Akku oder Ladebuchse !
Ich denke es bedarf noch einiger Entwicklungsleistung bis das Elektroauto zum Verbrennerauto gleichzieht. Das geht halt nicht von heute auf morgen, ..... solche Umstellungen müssen fließend in die Gesellschaft eingebracht werden, ....... das bessere Gesamtpaket wird sich letztendlich durchsetzen, ..... wie bei CD/DVD vs. LP, VHS vs. Video2000, Betamax erlebt.
Förderungen und Strafzahlungen verfälschen den Markt und behindern eine sinnvolle Weiterentwicklung in Richtung Praktikabilität und Akzeptanz in der Gesellschaft, ..... und genau das lernen DIE gerade in unserer sog. "Ampel"
mfG
Alles anzeigenHallo,
Elektroautos wollen sicherlich viele haben, ..... das Elektro-Antriebskonzept ist zweifellos das Bessere. Beim Akkuauto sieht das anders aus, ..... hier schlägt halt massiv der Nachteil des Akkus zu, Gewicht, Haltbarkeit die noch niemand kennt, Reichweite, Strompreisentwicklung uvm. zu.
Leider wird bei solchen Umfragen nur der IST-Zustand abgefragt, ..... auch wenn zukünftige Entwicklungsstufen beim Elektroauto noch nicht eindeutig sind, ..... so sollte man doch bei solchen Umfragen mehr differenzieren:
- Akkuauto: ja/nein/warum
- Akkuauto als reines Stadtauto: ja/nein/warum
- Elektroauto: ja/nein/warum
Die Angst um die Haltbarkeit des Akkus vs. Verbrenners ist ganz einfach darin zu sehen das die meisten Menschen um den Verbrenner wissen und wie man diesen pflegsam benutzt. Beim Akku ist das halt etwas neues, ein neuer Lernprozess beginnt, ...... erschwerend liegt auf dem Akku des Akkuautos die Erfahrungen der Menschen mit der Haltbarkeit von Akkus aus dem tägl. Leben und/oder dem Hobbybereich, ..... als da wären Akku-Staubsauger, Akku-Rasenmäher, Akku-Gartengeräte und viele Kleingeräte des tägl. Bedarfs. Was ist z.B. einer der häufigen Mobile-Phone-Wechselgründe ? ...... Akku oder Ladebuchse !
Ich denke es bedarf noch einiger Entwicklungsleistung bis das Elektroauto zum Verbrennerauto gleichzieht. Das geht halt nicht von heute auf morgen, ..... solche Umstellungen müssen fließend in die Gesellschaft eingebracht werden, ....... das bessere Gesamtpaket wird sich letztendlich durchsetzen, ..... wie bei CD/DVD vs. LP, VHS vs. Video2000, Betamax erlebt.
Förderungen und Strafzahlungen verfälschen den Markt und behindern eine sinnvolle Weiterentwicklung in Richtung Praktikabilität und Akzeptanz in der Gesellschaft, ..... und genau das lernen DIE gerade in unserer sog. "Ampel"
mfG
Förderungen und Strafzahlungen verfälschen den Markt und behindern eine sinnvolle Weiterentwicklung in Richtung Praktikabilität und Akzeptanz
in der Gesellschaft, ..... und genau das lernen DIE gerade in unserer sog. "Ampel"
Hallo NEMESIS
Dieser Satz von Dir stimmt zu 100 %.
Hier in diesem Forum - Rubrik E-Auto - wird von den E-Auto Begeisterten geschrieben das man das E-Auto ohne Bedenken kaufen kann,
weil ja irgendwann irgendetwas kommt.
...Was das genau ist unbekannt. z.B. Feststoffakku
...Wann das ist - unbekannt.
Noch nie gab es in der über 100 jährigen Automobilgeschichte ein Teil bei einem Fahrzeug das wertmäßig so hoch war,
das bei einem Defekt von nur einem Teil ( Hier Akku ) praktisch das gesamte Fahrzeug entsorgt werden muß.
Ein z.B. 8 Jahre altes Elektroauto mit einem defekten Akku ist nun einmal Schrott oder glaubt hier wirklich jemand daran
das der TESLA ( oder wer auch immer ) nach so einem Zeitraum dem Kunden einen neuen Akku im Wert von über 20.000.- € schenkt.
Die Elektroautos mit einem Akku sind doch in der Breite alle noch weit unter 8 Jahre.
Einfach mal schauen wie man heute einen der ersten Elektrogolf ( die hatten so um die 100 km Reichweite ) verkaufen kann,
die sind alle weit über 10 Jahre alt.
Realität ist, das ich in einer Stadt mit 13 Stadtteilen wohne und von diesen 13 Stadtteilen gerade einmal ganze 3 Ladesäulen haben.
Ganze DREI Stdtteile im Jahr 2023 von insgesamt 13.
Heute ein Elektroauto kaufen weil irgendwann einmal überall geladen werden kann ist doch ein Witz.
Interessante Befragung von einer interessanten Seite publiziert
Ich könnte mir ein Elektro-Auto als nächstes für uns schon vorstellen.
Aber ich will kein Elektro-Auto, dass von den Fahrleistungen und von der Ausstattung her deutlich hinter meinem jetzigen Diesel-Fahrzeug abfällt.
Und wenn ich das so haben wollen würde - dann wäre ich Stand heute bei dem ca. 2-3-fachen Preis von dem, was mich unser Diesel-Fahrzeug gekostet hat oder heute kosten würde. Und deshalb würde ich diese Umfrage auch damit beantworten, dass ich derzeit kein Elektro-Fahrzeug haben möchte. Denn das, was ich für vertretbares Geld bekommen würde, wäre nicht das, was ich als Diesel-Auto für dieses Geld bekommen habe.
Gruss,
Thomas.
Alles anzeigenFörderungen und Strafzahlungen verfälschen den Markt und behindern eine sinnvolle Weiterentwicklung in Richtung Praktikabilität und Akzeptanz
in der Gesellschaft, ..... und genau das lernen DIE gerade in unserer sog. "Ampel"
Hallo NEMESIS
Dieser Satz von Dir stimmt zu 100 %.
Hier in diesem Forum - Rubrik E-Auto - wird von den E-Auto Begeisterten geschrieben das man das E-Auto ohne Bedenken kaufen kann,
weil ja irgendwann irgendetwas kommt.
...Was das genau ist unbekannt. z.B. Feststoffakku
...Wann das ist - unbekannt.
Noch nie gab es in der über 100 jährigen Automobilgeschichte ein Teil bei einem Fahrzeug das wertmäßig so hoch war,
das bei einem Defekt von nur einem Teil ( Hier Akku ) praktisch das gesamte Fahrzeug entsorgt werden muß.
Ein z.B. 8 Jahre altes Elektroauto mit einem defekten Akku ist nun einmal Schrott oder glaubt hier wirklich jemand daran
das der TESLA ( oder wer auch immer ) nach so einem Zeitraum dem Kunden einen neuen Akku im Wert von über 20.000.- € schenkt.
Die Elektroautos mit einem Akku sind doch in der Breite alle noch weit unter 8 Jahre.
Einfach mal schauen wie man heute einen der ersten Elektrogolf ( die hatten so um die 100 km Reichweite ) verkaufen kann,
die sind alle weit über 10 Jahre alt.
Realität ist, das ich in einer Stadt mit 13 Stadtteilen wohne und von diesen 13 Stadtteilen gerade einmal ganze 3 Ladesäulen haben.
Ganze DREI Stdtteile im Jahr 2023 von insgesamt 13.
Heute ein Elektroauto kaufen weil irgendwann einmal überall geladen werden kann ist doch ein Witz.
Welche 3 Stadtteile meinst du?
Liegt das vielleicht daran, das dort überwiegen ein und Zweifamilienhäuser stehen, mit Stellplätze und Garagen davor, wo eine eigene Tankstelle auf dem Dach mehr Sinn macht, zumal man mit dem überschüssigen “ Sprit” Abends noch den Fernseher betreiben kann?
Einfach mal nachdenken 🤔
Leere Dachflächen wären ja da
Ein z.B. 8 Jahre altes Elektroauto mit einem defekten Akku ist nun einmal Schrott oder glaubt hier wirklich jemand daran
das der TESLA ( oder wer auch immer ) nach so einem Zeitraum dem Kunden einen neuen Akku im Wert von über 20.000.- € schenkt.
Auch wenn von einigen Firmen z.B. 8 Jahre Garantie auf den Akku gegeben wird, ..... dann ist das an Auflagen geknüpft, ..... dazu zählt dann die vom Hersteller vorgeschriebenen Serviceintervalle und die empfohlenen Lade- und Entlade-Vorgaben einzuhalten. Damit wird z.B. jemand, der sein Fahrzeug zumeist auf der Autobahn im höheren Geschwindigkeitssektor bewegt und i.d.R. nur an Schnellladern lädt, sich im Garantiefall ein paar Fragen des Herstellers gefallen lassen müssen.
Das Auto/der Akku protokolliert die Nutzung über seinen Lebenszyklus mit, ..... hier setzt der Hersteller dann völlig korrekt den Hebel bzgl. Garantieansprüche an, ..... nach dem Motto : " Alles was über die `"Normalnutzung" hinausgeht ....."
.... Akku ist nun einmal Schrott oder glaubt hier wirklich jemand ....
nunja, ..... unsere "Ampel" ! Die Träumer glauben doch tatsächlich daran das die ollen Akkuzellen noch als Speicher Verwendung finden können. Ich bin mir sicher das das jedoch nur als Vorwand genommen wird um sich die Alt-Akku-Entsorgung schönzurechnen, ....... und die eigentliche Entsorgung auf "später" zu verschieben .
, mfG
mfG
Und weil ich einfach toll finde, hier zwei Beispiele erstes Bild mit Elektroauto, zweites Bild ohne Elektroauto
Eigenverbrauch wird über den Winter noch niedriger, aber für die letzten 9 Monate.
Achja ROI unter 8 Jahren, Garantie auf den Speicher 10 Jahre, min Restkapazität von 80 %. Mittlerweile geht man heute schon vorsichtig von 14-16 Jahren aus.
wo eine eigene Tankstelle auf dem Dach mehr Sinn macht,
wie groß müsste denn deine angedachte "Dachtankstelle" ausfallen damit man, .... sagen wir mal ..., 100 km weit fahren könnte ?
Würde das dann nicht nur etwas für Nachtschichtler und Rentner sein ?
mfG
wie groß müsste denn deine angedachte "Dachtankstelle" ausfallen damit man, .... sagen wir mal ..., 100 km weit fahren könnte ?
Würde das dann nicht nur etwas für Nachtschichtler und Rentner sein ?
mfG
uiiiiiii, wird es etwa konstruktiv?
Nö, auch für die ganzen Hausfrauen und Homeofficler, manche Arbeitgeber lassen ihre Mitarbeiter auch umsonst laden, da steht das Auto ja auch 8 Stunden rum.
Wenn dann noch strom in der Mittagszeit im Überschuss vorhanden ist, und der verschenkt wird, um die Netze zu stabilisieren, kann man vielleicht sogar umsonst laden 🤔
gehen wir davon aus das es kein Aussendienstler ist der 1200 km am Tag fährt, sind ja bestimmt keine 50%, oder?
nehmen wir jemanden der 20 km zur arbeit hat, jeden Tag.
Also 200 km in der Woche. das wären 10400 km im Jahr, jahresdurschnitt liegt bei glaube 13000.
D.h. Sonntags bei Sonne vollgeladen reicht dir das z.B. mit dem E-up.
ABER, beim EAuto funktioniert es anders. Kommst du heim kommt das Auto an den Stecker, alles was das Dach noch produziert wird dann ins Auto geladen. bei einem Job 9-5, kommt im Sommer immer noch Strom vom Dach. Natürlich klappt das im Winter schlecht.
Von Anfang Oktober bis Ende Februar klappt das natürlich nicht.
Trifft natürlich wie immer nicht für alle zu aber wenn die mittlere Jahresfahrleistung bei 13000 km liegt, schon für einige.
nemesis (CS) Was soll man bei Umfragen anderes abfragen als den „ist“ Zustand? Recht gebe ich dir aber, das die Umfragen besser werden müssen. Je nachdem welche Fragen man stellt und wie man die Fragen stellt, werden auch die Antworten ausfallen. Aber Umfragen, die ohne irgend einen „Lobby“ Bezug sind, werden wir wohl nicht finden. Und dann muss man die Daten ja auch noch interpretieren > Traue nie einer Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.
Das Argument, dass die Leute den Akku im BEV mit dem ihres Handys vergleichen ist gut 👍 Nur leider hat der Fahrzeugakku von der Technik her nur wenig mit des Handys zu tun, das ist aber leider nicht sehr bekannt > da muss noch sachlich aufgeklärt werden.
Dass das bessere System sich durchsetzt glaube ich dann nicht. Das BEV ist von der EU beschlossen und wird sich durchsetzen. Bei den Heimvideosystemen hat sich auch nicht das technisch bessere durchgesetzt, sondern VHS, weil es von einigen Firmen auf den Markt gedrückt wurde.
Es wird immer marktbeeinflussende Faktoren geben, egal ob es große Firmen sind oder der Staat.
Alles anzeigenAuch wenn von einigen Firmen z.B. 8 Jahre Garantie auf den Akku gegeben wird, ..... dann ist das an Auflagen geknüpft, ..... dazu zählt dann die vom Hersteller vorgeschriebenen Serviceintervalle und die empfohlenen Lade- und Entlade-Vorgaben einzuhalten. Damit wird z.B. jemand, der sein Fahrzeug zumeist auf der Autobahn im höheren Geschwindigkeitssektor bewegt und i.d.R. nur an Schnellladern lädt, sich im Garantiefall ein paar Fragen des Herstellers gefallen lassen müssen.
Das Auto/der Akku protokolliert die Nutzung über seinen Lebenszyklus mit, ..... hier setzt der Hersteller dann völlig korrekt den Hebel bzgl. Garantieansprüche an, ..... nach dem Motto : " Alles was über die `"Normalnutzung" hinausgeht ....."
nunja, ..... unsere "Ampel" ! Die Träumer glauben doch tatsächlich daran das die ollen Akkuzellen noch als Speicher Verwendung finden können. Ich bin mir sicher das das jedoch nur als Vorwand genommen wird um sich die Alt-Akku-Entsorgung schönzurechnen, ....... und die eigentliche Entsorgung auf "später" zu verschieben .
, mfG
mfG
Du bist ein Herzchen
Welche Auflagen? wo steht das?
Welche Lade und Entladevorgaben?
Bei deinem Diesel musst du nicht die Serviceintervalle einhalten damit die Garantie erhalten bleibt?
Wird bei dir auch kontrolliert das du deinen Diesel nicht dauernd hochtourig fährst, und auch nicht zu lange über 250km/h fährst.
Bei neuen Verbrennern wird nichts protokolliert?
WAHNSINN, jetzt hat die Ampel schon die Idee gehabt mit Second life Batterien und Akku recyling.
Hammer was die Ampel doch weltweit für einen Einfluss hat.
nemesis (CS) Was soll man bei Umfragen anderes abfragen als den „ist“ Zustand? Recht gebe ich dir aber, das die Umfragen besser werden müssen. Je nachdem welche Fragen man stellt und wie man die Fragen stellt, werden auch die Antworten ausfallen. Aber Umfragen, die ohne irgend einen „Lobby“ Bezug sind, werden wir wohl nicht finden. Und dann muss man die Daten ja auch noch interpretieren > Traue nie einer Statistik, die du nicht selber gefälscht hast.
Das Argument, dass die Leute den Akku im BEV mit dem ihres Handys vergleichen ist gut 👍 Nur leider hat der Fahrzeugakku von der Technik her nur wenig mit des Handys zu tun, das ist aber leider nicht sehr bekannt > da muss noch sachlich aufgeklärt werden.
Dass das bessere System sich durchsetzt glaube ich dann nicht. Das BEV ist von der EU beschlossen und wird sich durchsetzen. Bei den Heimvideosystemen hat sich auch nicht das technisch bessere durchgesetzt, sondern VHS, weil es von einigen Firmen auf den Markt gedrückt wurde.
Es wird immer marktbeeinflussende Faktoren geben, egal ob es große Firmen sind oder der Staat.
Da kann ich dir absolut zustimmen, ....... nur eines ist nicht ganz korrekt:
Korrekt ist das sich bei den Heimvideosystemen tatsächlich nicht das BESTE durchgesetzt hatte weil VHS marktwirtschaftlich gepushed wurde. Das bedeutet das Firmen ihr Produkt z.T. unter Preis verkauften um sich Marktanteile zu ergattern und die Konkurrenz auszustechen. Ich sehe das in einer freien Marktwirtschaft als ein völlig legitimes Mittel an.
Beim eAuto vs. vAuto ist das anders. Hier ist das politisch motiviert, und wir bezahlen alle dafür das einige wenige die Förderungen abgreifen. Wäre es vergleichsweise ähnlich wie bei den Heimvideosystemen marktwirtschaftlich gelaufen, ....... wer weis, ..... die eAutos würden unter Preis verkauft werden und günstiger als die vAutos sein, ....... und sich somit schneller durchsetzen .
Tja, ..... die "Ampel"
mfG
LUXOR (CS) In der Kleinstadt in der ich wohne gibt es in der Kernstadt allein 6 Ladestationen. Wo auch immer du wohnst, es wird mehr als 3 Ladestaionen geben.
Das der Akku (Fahrakku) das teuerste Einzelteil ist gehe ich mit. Aber wegwerfen muss man den nicht, wenn er denn einmal einen defekt aufweist. Das ist genau so wie bei einem Verbrennungsmotor, der wird ja auch nicht komplett (incl. Anbauteile wie LiMa, Steuergeräte, etc) weggeworfen, wenn ein defekt vorliegt. Genau wie beim Verbrenner (Motoreninstandsetzer) wird es auch für den Akku des BEV Firmen geben, die den Akku reparieren. Denn auch der Akku besteht ja nicht aus einem Teil, sondern aus vielen Komponenten.
Alles anzeigen....mmmmmhhh, nein muss man natürlich nicht. Aber das ganze funktioniert nur dann, wenn auch einer mal damit anfängt "flach durch die Hose zu atmen", will heißen, ausnahmsweise mal nicht wieder "nachlegt", so wie du es gerade hier wieder getan hast.
Jetzt müsste Werner (Luxor) derjenige sein, der deinen Post nicht erwidert, damit Ruhe einkehrt.
Denn allein Dein Satz:
hat ja wieder das Zeug zur Erwiderung. Denn wer legt fest, was ein "vernünftiger" Informationsaustausch ist.
Ich hoffe nur, dass Luxor jetzt einfach mal nichts schreibt......
Gruß
Roman
Roman ich möchte das Du s o f o r t das Mitglied CLOWNFISH löscht.
Es geht nicht das von meinen Privathaus hier ohne meine Zustaimmung Bilder veröffentlich werden
noch dazu mit Anschrift.
Bericht Nr.: 3889
Du bist ein Herzchen
Danke für's Kompiment ....
Welche Auflagen? wo steht das?
Die Art und Weise der Nutzung, ..... das Nutzungsprofil
Welche Lade und Entladevorgaben?
du darfst also immer nur am Supercharger laden ? Interessant !
Bei deinem Diesel musst du nicht die Serviceintervalle einhalten damit die Garantie erhalten bleibt?
Wird bei dir auch kontrolliert das du deinen Diesel nicht dauernd hochtourig fährst, und auch nicht zu lange über 250km/h fährst.
meine Diesel sind aus der Garantie raus, ..... der alte Beniner ist seit 38 Jahren aus der Garantie raus, ..... und ja, der läuft auch noch längere Strecken mit 240km/h
Mein neuester Benziner ist nun seit August aus der Garantie raus und der wird wohl auch keinen Schaden nehmen bei 315+km/h , wenn man entsprechend das Fahrzeug/Motor wartet und warmfährt bevor man in den Topspeed geht.
Moderne Autos protokollieren auch den Fahrzyklus mit, ..... und ja, .... im Garantiefall wird der Hersteller diese Daten berücksichtigen.
Bei neuen Verbrennern wird nichts protokolliert?
natürlich wird protokolliert, .... s.o.
WAHNSINN, jetzt hat die Ampel schon die Idee gehabt mit Second life Batterien und Akku recyling.
nein, ist nicht deren Idee, ..... aber sie haben diese aufgegriffen und "vermarkten" das für ihre Zwecke.
Hammer was die Ampel doch weltweit für einen Einfluss hat.
auch nein, ..... deren Einfluss ist nur lokal in Deutschland, ....... und er schwindet glücklicherweise immer mehr
mfG
wie groß müsste denn deine angedachte "Dachtankstelle" ausfallen damit man, .... sagen wir mal ..., 100 km weit fahren könnte ?
Würde das dann nicht nur etwas für Nachtschichtler und Rentner sein ?
mfG
Bitte Entschuldige, bin nicht richtig auf deine Frage eingegangen.
Dach immer vollmachen, Strom haben kann man nie genug.
doppelt so grosse Anlage, beudeutet nicht doppelte kosten, gewisse Kosten sind fix und haben nichts mit der Anlagengrösse zu tun, z.B. Wechselrichter Montage, ob 10 kw oder 20 kw, Anmeldung der Anlage, auslegung, etc.
gehen wir von einem Verbrauch von 15 kwh pro 100 km aus.
Hausverbrauch 3500 kwh pro Jahr, sind 10 kwh pro Tag.
Hier mal Monat September und Oktober.
Am 25.09. war der Ertrag bei 35 kwh minus 10kwh wo du im Haus brauchst, bleiben noch 25 kwh, also locker 150 km Reichweite.
Rechnen wir anders für Oktober 536kwh, - (31 Tage * 10 kwh=310kwh) bleiben noch 220 kwh
220 kwh / 15 kwh auf 100 km =>1400 km Reichweite. jetzt kommt es darauf an wann du daheim bist. gehen wir mal davon aus das du nur am Wochenende tagsübr zuhause bist 2/7 bleiben dir nur 60 kwh zum “tanken”, also 400 km Reichweite. Bei einer monatlichen Fahrleistung von 1000 km = benötigt man also noch 600 km = 6 * 15 kwh = 90 kwh bei 0,3 euro also 27 Euro.
27 Euro bei 1,7 Euro pro Liter Diesel => 15,8 Liter, bei einem Verbrauch von 4 Liter auf 100 km, kommt man damit allerdings auch 400 km weit.
Das alles bei einer 10 kwp Anlage Ost- West Ausrichtung.
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