Das Elektroauto.......

  • Wer glaubt wenn Deutschland klimaneutral ist, ist die Welt gerettet,

    der hat den Schuß nicht gehört.

    Darum geht es gar nicht.

    Aber wenn hier von grünem Aktionismus und Ideologie-getriebenem Handeln die Rede ist könnte man auch daran denken, dass die Notwendigkeit, CO2 signifikant und zügig zu reduzieren, längst vor dem Regierungswechsel erkannt worden ist und auch gesetzlich geregelt wurde, damals von der großen Koalition. Bereits 2019 legte das Bundes-Klimaschutzgesetz Klimaneutralität als verbindliches Ziel und Eckpunkte zur Erreichung fest, z.B. dass bis 2030 die Emissionen um 55% unter den Vergleichswert von 1990 gedrückt werden müssen. 2021 gab es eine Verschärfung der Etappenziele, aber nicht ideologisch getrieben, sondern, weil das Ideologie-unverdächtige Bundesverfassungsgericht die bisherigen Ziele als nicht ausreichend ansah (Generationengerechtigkeit).

    Interessant ist, dass es offenbar leichter ist, über abstrakte Ziele einen breiten Konsens zu erzielen als über zu deren Erreichung notwendige Maßnahmen.

    Viele Grüße,

    Rüdiger

  • Wundert mich überhaupt nicht und deckt sich mit meinen Infos, die ich direkt aus diversen Autohäusern habe.
    Wenn ein kleiner VW Up mit Verbrenner ab 14.500 Euro kostet und sein elektrischer Bruder ab 30.000 Euro, ist das doch die völlig logische Konsequenz. Diese Probleme gäbe es nicht, wären die Autos wesentlich preiswerter. Und ich sage, die Möglichkeit gäbe es. Denn es gibt in der Herstellung keine signifikanten Preisunterschiede beim OEM. Woher ich das weiß? Mein (dienstliches) Geheimnis... :winking_face:

    leider war, aber die Chinesen drängen ja massiv mit ihren preiswerten Elektro Kleinwagen in den Markt, und dann ist das Geschrei wieder groß. Einfach mal ander Autobahn bei einer großen Ladestation schauen was da so steht, zum größten Teil Hyundai, Kia, etc.

    Echt traurig

  • Schön wenn du das so empfindest. hast du mal bei dem Kauf deiner Autos gefragt, ob du die auch ohne Kat bekommen kannst ?

    🤔

    Neuwagen ohne Kat sind nichtmehr zulassungsfähig.

  • 2021 gab es eine Verschärfung der Etappenziele, aber nicht ideologisch getrieben, sondern, weil das Ideologie-unverdächtige Bundesverfassungsgericht die bisherigen Ziele als nicht ausreichend ansah (Generationengerechtigkeit).

    Oh man... Selbstverständlich ist das Bundesverfassungsgericht ideologie-getrieben. Denn man erkläre mir: wo gibt es hier für das BundesVERFASSUNGSgericht etwas zu klären? Es gibt keinerlei Generationengerechtigkeit, denn jede Zeit stand für sich. Man konnte in den 70-er Jahren noch keine anderen Heizungen wie Heatpumps nutzen (um beim Beispiel zu bleiben), weil es die technologisch noch nicht gab bzw. in den Kinderschuhen steckten. Und ich verwahre mich auch dagegen, solchem Humbug zu folgen, daß wir (die westlichen Länder) jetzt Klimaschutz betreiben müßten, die Entwicklung- und Schwellenländer bräuchten das jedoch nicht, weil die ja noch nicht so weit sind... und Gerechtigkeit und so... Da drängt es mir die Kotze nach oben.

    Kleine Randfrage: Was würde mit der Erde passieren, wenn man den ganzen Klimakleber-Terroristen und den grün-rot versifften Volltrotteln in der aktuellen Regierung nachgeben würde und per sofort bsp.-weise Autos quasi verbieten würde, natürlich Wärmepumpen per sofortiger Austauschpflicht vorschreiben würde, Holzfeuer allgemein verbieten würde und und und? 1. Was würden die Kleber-Terroristen dann machen? Natürlich machen die weiter, denn dann wird man fordern, sich in die Angelegenheiten anderer Länder einzumischen. Was wird sich ändern für die Welt, wenn Deutschland auf einen Schlag "klimaneutral" (was für ein dämliches Wort btw.) wäre? Richtig: absolut nichts und garnichts. Und da sind auch Kommentare wie "Das kann man so nicht sehen" und bla und blubb völlig wegzuweisen. Das sind FAKTEN.

    Schön wenn du das so empfindest. hast du mal bei dem Kauf deiner Autos gefragt, ob du die auch ohne Kat bekommen kannst ?

    Solche Aussagen sind Blödsinn und das weißt Du. Denn man hatte früher die Wahl zwischen Fahrzeugen mit und ohne Katalysator. Die Pflicht in der EU kam 1993, nachdem die ersten Kats 1985 verbaut wurden.

    Einmal editiert, zuletzt von sonnyboy (29. Juni 2023 um 07:49)

  • Selbstverständlich ist das Bundesverfassungsgericht ideologie-getrieben.

    Nicht dein Ernst?!

    "Der Schutz des Lebens und der körperlichen Unversehrtheit nach Art. 2 Abs. 2 Satz 1 GG schließt den Schutz vor Beeinträchtigungen durch Umweltbelastungen ein, gleich von wem und durch welche Umstände sie drohen. Die aus Art. 2 Abs. 2 Satz 1 GG folgende Schutzpflicht des Staates umfasst auch die Verpflichtung, Leben und Gesundheit vor den Gefahren des Klimawandels, etwa vor klimabedingten Extremwetterereignissen wie Hitzewellen, Wald- und Flächenbränden, Wirbelstürmen, Starkregen, Überschwemmungen, Lawinenabgängen oder Erdrutschen, zu schützen. Sie kann eine objektivrechtliche Schutzverpflichtung auch in Bezug auf künftige Generationen begründen. Da infolge des Klimawandels Eigentum, zum Beispiel landwirtschaftlich genutzte Flächen und Immobilien, etwa aufgrund steigenden Meeresspiegels oder wegen Dürren Schaden nehmen können, schließt auch das Grundrecht auf Eigentum aus Art. 14 Abs. 1 GG eine Schutzpflicht des Staates hinsichtlich der Eigentumsgefahren des Klimawandels ein."

    Wenn dir das so nicht passt, musst das Grundgesetz geändert werden.

  • wenn man den ganzen Klimakleber-Terroristen und den grün-rot versifften Volltrotteln in der aktuellen Regierung nachgeben würde

    Wenn man die Diskussion hier und anderswo verfolgt, könnte man zum Schluss kommen, dass die größte Gefahr für unsere Gesellschaft nicht der Klimawandel darstellt, auch nicht die Maßnahmen zur Verlangsamung, sondern mangelnder Respekt untereinander. Es scheint ja fast, als wäre Pöbeln gesellschaftsfähig geworden.

    Solche Aussagen sind Blödsinn

    Der Kauf der beiden Autos, die als "Beweise" angeführt wurden, erfolgte denke ich nach 1985. Ich denke auch, dass es einen wesentlichen Unterschied zwischen Beispiel und Beweis gibt.

    Viele Grüße,

    Rüdiger

  • Doch, mein Ernst. Du mußt hier nicht die ebenso ideologiegetriebene "Begründung" des BVG in dem aktuellen Fall zitieren, um damit einen "Beweis" zu führen, denn das ist schlicht nicht möglich. Ich sage noch einmal: BundesVERFASSUNGsgericht. Denn wenn man dies akzeptiert, was das BVG hier getan hat (ich meine diese Einmischung) und damit erklärt mit Paragraph 1 (Menschenwürde) und anderen, dann kann man sich schön ein Netz stricken, in welches absolut alles reinfällt. Auf bsp.-weise die Arbeitswelt übertragen könnte dann auch der Pförtner Ingenieurstätigkeiten übernehmen. Wäre ja völlig ok und alles andere diskriminierend.... :nauseated_face:

    Nein, das Grundgesetz muß nicht geändert werden - wieso auch. Man kann das nur nicht als Erklärung und Rechtfertigung für jedweden Blödsinn hernehmen.

    Amaoker, ich weiß, wir sind hier völlig gegensätzlicher Meinung und werden schlußendlich auch auf keinen gemeinsamen Nenner kommen - aber das akzeptiere ich und mir ist Deine Meinung dennoch wichtig. Ganz im Gegensatz zum grün-rot versifften Mob, der der Meinung ist, die Wahrheit stets gepachtet zu haben und nur die eigene Meinung ist die "richtige" Meinung und diese Meinung muss natürlich dann auch der Rest der Gesellschaft haben, denn wenn sie es sonst nicht ist, sind sie alle Nazis...

  • Der Kauf der beiden Autos, die als "Beweise" angeführt wurden, erfolgte denke ich nach 1985. Ich denke auch, dass es einen wesentlichen Unterschied zwischen Beispiel und Beweis gibt.

    Es gibt auch einen Unterschied von "ich denke" und "ich weiß". Mal drüber nachdenken. :winking_face:

  • Wenn man die Diskussion hier und anderswo verfolgt, könnte man zum Schluss kommen, dass die größte Gefahr für unsere Gesellschaft nicht der Klimawandel darstellt, auch nicht die Maßnahmen zur Verlangsamung, sondern mangelnder Respekt untereinander. Es scheint ja fast, als wäre Pöbeln gesellschaftsfähig geworden.

    Nein, der Klimawandel ist nicht die größte "Gefahr" für die Gesellschaft. Die geht bsp.-weise von Konflikten wie der in der Ukraine aus (Thema roter Knopf).

    Mangelnder Respekt ist geil. Ich habe Respekt vor jedem Menschen, aber ich habe keinen Respekt vor Ideologien und realitätsfernen Handlungen. Die aktuelle Bundesregierung treibt es da völlig auf eine nie dagewesene Spitze.

  • Es gibt auch einen Unterschied von "ich denke" und "ich weiß". Mal drüber nachdenken. :winking_face:

    Nein, der Klimawandel ist nicht die größte "Gefahr" für die Gesellschaft. Die geht bsp.-weise von Konflikten wie der in der Ukraine aus (Thema roter Knopf).

    Mangelnder Respekt ist geil.

    Was Du alles glaubst zu wissen... Ich klinke mich an dieser Stelle aus.

    Viele Grüße,

    Rüdiger

  • Du weißt dann ja sicherlich, wer es besser machen würde.

    Ja: so ziemlich jeder, der noch im Bundestag sitzt.

    Was Du alles glaubst zu wissen... Ich klinke mich an dieser Stelle aus.

    Nuja, wie schon gesagt: glauben und wissen sind 2 völlig unterschiedliche Dinge. Der Klimawandel ist unbestrittenerweise eine Sache, die es in gewissen Phasen seit Bestehen dieses Planeten schon immer gegeben hat. Wie stark der war, wissen wir nicht, sondern kann nur bestmöglich errechnet werden. Und da geht es dann schon los mit wissen und glauben. Und falls jetzt wieder einer rumkommt mit Klimaleugner (was ein Wort *facepalm*) und so: ABSOLUT müssen wir etwas am Schadstoffausstoß allgemein tun! Ich hoffe (und in diesem Fall denke), daß ist jedem klar. Es ist halt alle Jahre immer wieder eine andere Sau, die durchs Dorf getrieben wird: erst war es das böse FCKW, welches uns die Ozonschicht vermiest und wir nur noch im Ganzkörperkondom auf die Straße gehen können. Davon hört man jetzt kaum noch etwas, dafür isses jetzt das CO2.

  • Sorry, falscher Tröt :frowning_face:

    Einmal editiert, zuletzt von heinz1 (29. Juni 2023 um 09:29)

  • Mir passt ein Urteil nicht. Die Richter sind ideologiegetrieben.

    Mir passt ein Wahlausgang nicht. Wahlbetrug.

    Mir passt ein wissenschaftliches Faktum nicht. Die Wissenschaft ist nicht unabhängig.

    Mir passen Regierungsentscheidungen nicht. Alle unfähig, korrupt und ideologieverblendet.

    Herzlich willkommen in meiner Steinzeithöhle.

  • erst war es das böse FCKW, welches uns die Ozonschicht vermiest und wir nur noch im Ganzkörperkondom auf die Straße gehen können. Davon hört man jetzt kaum noch etwas, dafür isses jetzt das CO2.

    Dir ist aber schon klar, dass wir uns mit dem FCkW-Verbot den Arsch mal selbst gerettet haben. D a s Problem weitestgehend gelöst. Was genau willst du darüber noch hören?

  • Mir passen Regierungsentscheidungen nicht. Alle unfähig, korrupt und ideologieverblendet.

    Is ein weiter Bogen, oder?

    Mir passt ein Wahlausgang nicht. Wahlbetrug.

    Oha, das geht aber jetzt direkt in die rot-grüne-schwarze Richtung, welche Wahlausgänge, die ihnen nicht passen, mit dubiosen Mitteln zu verhindern versuchen. :winking_face:

    Mir passt ein Urteil nicht. Die Richter sind ideologiegetrieben.

    Ausm Kontext gerissen. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Mir passt ein wissenschaftliches Faktum nicht. Die Wissenschaft ist nicht unabhängig.

    Es gibt hier nicht DAS WISSENSCHAFTLICHE Faktum in dem Bezug. Es gibt genug Wissenschaftler, die auch ein Gegenteil glauben beweisen zu können - in jeder Sachlage, nicht nur aufs Klima bezogen.

  • In jeder miesen Wärmepumpe sind Massen davon.. 😎

    Ja Peter, aber keine wird heute noch mit FCKW - haltigen Kältemiteln betreiben.

    Na komm, so schlimm isses doch nicht! :winking_face: Willste auf dem oder auf dem Stein da sitzen? :grinning_squinting_face:

    Ist das so?

    Natürlich nicht, wenn man wirklich alles in Zweifel zieht. Aber 99% der Fachmeinungen gehen dahin, dass das FCKW Verbot seine Wirkung gezeigt hat.

    Das "Ozonloch" hat sich seit dem Verbot von Jahr zu Jahr wieder mehr geschlossen. Es ist inzwischen im Verhältnis nur noch klitzeklein.

    Bis sich die Ozonschicht wieder richtig erholt hat, wird es wohl noch 15 Jahre dauern.

    Auch hier kann man natürlich wieder den Standpunkt vertreten, dass das Zufall ist und sich die Ozonschicht auch so wieder erholt hätte, warum auch immer....

    Gruß

    Roman

  • Is ein weiter Bogen, oder?

    Nein. Das war die Zusammenfassung dessen, was jede demokratische Gesellschaft in den Abgrund reißt, wenn nur ausreichend viele aufhören, an Sachgründen zu argumentieren.

    Es gibt hier nicht DAS WISSENSCHAFTLICHE Faktum in dem Bezug.

    Selbstverständlich gibt es valide Fakten und Kriterien dafür, wann sie als solche gelten. Genau diese Fakten sollten als Entscheidungsgrundlage dienen. Und selbstverständlich kann man valide Fakten auch anzweifeln. Dann aber wiederum mit anerkannten Fakten und logisch sauberen Schlussfolgerungen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!