Trockentrenntoilette

  • Die Lackierung werde ich vorm langen Wochenende leider nicht mehr komplett fertig bekommen. Aber nutzbar wird die TTT sein.

    Ich werde anschließend noch die Schrauben verspachteln, lackieren und den Ab-/Anschluss zur Dusche unten vorne gestalten. Dazu muss aber die Duschwanne erst repariert werden.

    Und den Ventilator habe ich noch nicht angeschlossen. Kommt dann auch nach Fronleichnam. Ggf leeren wir den Eimer eben öfter bis der installiert ist.

    Der Tank sitzt im doppelten Boden.

    Bresler Junior 510 DK auf Citroën Jumper (Bj 2006)

  • So. Funktion ist noch nicht getestet. Das passiert dann wohl am Wochenende. Oder morgen?

    Aber bisher sieht es ganz gut aus, denke ich.

    Rechts werde ich eine Klappe einbauen, die ein Fach für Streu und Klopapier oä. bedeckt. Aber erst nach dem Wochenende.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ... habe ich gerade gefunden, was haltet ihr davon 😲

    Gruß Eckard

  • Ich finde, der Flüssigtank sieht klein aus und scheint leider nicht separat entnehmbar zu sein.

    Mal sehen, was da in den nächsten Folgen noch so zu sehen ist. Grundsätzlich finde ich die Idee als Umrüstung aber nicht die schlechteste.

    Gruß Eckard

  • Danke fürs Teilen Eckard. Die Idee an sich finde ich auch gut, da haben sicher schon viele drauf gewartet, auf eine schnelle Umrüstung ohne die Theford ausbauen zu müssen.

    Der Tank an sich wirkt gar nicht so klein. Der grosse Tank der Airhead fasst auch nur 7 Liter, der kleine 3,5l glaube ich. Dass man den Urintank nicht separat entnehmen kann ist aber definitiv ein Ausschlusskriterium, da es den eigentlich grössten Vorteil der Idee TTT ja zunichte macht.

    Aber, mal ein erster Ansatz. Mal schauen was sich daraud entwickelt.

    LG

    Johannes

  • ...Dass man den Urintank nicht separat entnehmen kann ist aber definitiv ein Ausschlusskriterium, da es den eigentlich grössten Vorteil der Idee TTT ja zunichte macht.

    Völlig richtig. Aber bei dem schwarzen Tank, den er am Ende rein schiebt, sieht es so aus, als könne der Urintank separat entnommen werden. Nur das macht Sinn. Wie soll sonst eine Entsorgung ablaufen ?

    Egal was ich zuerst ausleere, kommt automatisch das andere mit... :unamused_face: . Da hätte er ruhig noch einen Satz darauf verwenden können.

    Gruß

    Roman

  • Vielleicht hat du recht Roman und das bei dem schwarzen Behälter ist ein Einsatz, bin mir aber nicht sicher...? Sieht eher nach Deckel aus?

    Aber auch dann wäre es nicht zu Ende gedacht, weil man auch den Feststoffbehälter immer mitbewegen muss.

    Und die Möglichkeit mit einer Kurbel den Inhalt mal durchmischen zu können möchte ich auch nicht missen. Aber da gibt es unterschiedliche Meinungen zu, glaube ich?

    LG

    Johannes

    pasted-from-clipboard.png

  • Und die Möglichkeit mit einer Kurbel den Inhalt mal durchmischen zu können möchte ich auch nicht missen. Aber da gibt es unterschiedliche Meinungen zu, glaube ich?

    Da hat du sicher recht Johannes. Gerade bei dem hier zur Verfügung stehenden (recht geringen) Volumen, wird man nicht darum herum kommen, gelentlich die Feststoffe mit einem Stöckchen oder was auch immer etwas im Behälter zu verteilen...daher bin auch ich ein Freund der Komposttoilette, bei der die benötigte Menge Streu von Anfang an im Behälter ist und nicht nach jedem Toilettengang nachgefüllt werden muss.

    Gruß

    Roman

  • Völlig richtig. Aber bei dem schwarzen Tank, den er am Ende rein schiebt, sieht es so aus, als könne der Urintank separat entnommen werden. Nur das macht Sinn. Wie soll sonst eine Entsorgung ablaufen ?

    Egal was ich zuerst ausleere, kommt automatisch das andere mit... :unamused_face: . Da hätte er ruhig noch einen Satz darauf verwenden können.

    Gruß

    Roman

    Seh ich auch so, aber er hat ja noch Folgebeiträge angekündigt.

    ... und es müsste auch Einsätze geben für die normale Banktoilette wie sie ja oft verwendet wird.

    Der Urintank müsste natürlich separat und quasi als erstes aus dem Schacht entnehmbar sein. Dann wäre die Sache für eine Umrüstung schon recht brauchbar.

    Der Ansatz ist jedenfalls nicht schlecht, mal sehen wie sich das weiter entwickelt.

    Man könnte dem "Erfinder" ja dazu was in den Kommentar des Beitrags schreiben. 😉

    Gruß Eckard

  • ..... das war jetzt hoffentlich erstmal nur die "Marketing-Version". ......

    Bei mir geht schon mindestens eine Alarmlampe an, wenn ich sehe, wie der Schlauch am Urin-Ablauf nur einfach draufgesteckt wird (wie war das ? "ach ja, "Schwerkraft hilft...! :winking_face: ) , bei mir müßte da zwingend eine Schelle drauf.

    lg Andrea

  • Ich denke auch, dass das in der Version keine Zukunft hat. Volumen zu klein, nicht getrennt und in falscher Reihenfolge entnehmbar.

    Mein Favourit ist im Moment BioToi. Flexibel und relativ kompakt, einfach zu entleeren, ordentliche Volumina.

    Gruß :wink Niko

    Der immer noch Kastenwagen-Fan ist :00008359:.

  • aktuelMein Favourit ist im Moment BioToi. Flexibel und relativ kompakt, einfach zu entleeren, ordentliche Volumina.

    Ich mache aktuell auf unserer Reise in den Pyrenäen meine ersten Erfahrungen mit der BioToi, = absolut zufrieden.

    Kein suchen nach entsorgungs-stationen im Spanischen hinterland, Volumen des Flüssigtank's sehr grosszügig, und Feststoff natürlich noch nicht entleert, da wir erst seit 3 Tagen unterwegs sind..

  • Ich mache aktuell auf unserer Reise in den Pyrenäen meine ersten Erfahrungen mit der BioToi, = absolut zufrieden.

    Kein suchen nach entsorgungs-stationen im Spanischen hinterland, Volumen des Flüssigtank's sehr grosszügig, und Feststoff natürlich noch nicht entleert, da wir erst seit 3 Tagen unterwegs sind..

    Klasse, magst Du uns weiter von Deinen Erfahrungen berichten?

    Gruß :wink Niko

    Der immer noch Kastenwagen-Fan ist :00008359:.

  • Auch von mir nun aktuelle praktische Erfahrungen mit der Biotoi. Wir sind nun seit über 4 Wochen in Schweden unterwegs. Flüssigtank wird problemlos täglich oder alle 2 Tage geleert. Zu Zweit ist er bei uns auch spätestens alle 2 1/2 Tage voll. Den Feststoffbehälter haben wir im 10 bis 14 Tagesabstand geleert. Ich denke 14 Tage zu Zweit ist reell, wobei einige Tage länger zur Not auch geht. Wir haben die Version mit Kurbel. Bisher null Geruchsbelästigung und der Lüfter läuft in der Intervallstellung. Grüße vom sonnigen und sehr warmen Polarkreis

  • Die Otters drehen statt Reisevideos jetzt Kloreklame:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Teil mag funktionieren, die Begeisterung darüber scheint mir aber ein wenig übertrieben. Erstaunlich finde ich die Preisgestaltung. So ein Trelino L besteht im Grunde nur aus einer großen und einer kleinen Plastikwanne, einem Tank und einem Deckel. Was kostet daran 650 Euro?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!