In neun Jahren und bei zweistelligen Minusgraden gab es noch nie Probleme dank 6 Kw-Heizung und Thermomatten an der Frrontscheibe innen und und außen!
Suche nach winterfestem Kastenwagen für 2 Personen
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Bill,
genau meine Erfahrung, das Problem Kondenswasser gab es beim California. Beim Bresler überhaupt kein Thema. Wir hatten den Thermostat den ganzen Tag auf 22° und in der Nacht auf 19° stehen, vielleicht deshalb?
Aber Tropfsteinhöhle und Kältebrücke kann ich nicht nachvollziehen. Es gibt beim Bresler, auf der Homepage ein Bild, welches einen Bresler-Kastenwagen in einer Kältekammer zeigt, aufgenommen mit einer Wärmebildkamera. Das macht vermutlich den Unterschied aus.
Herzlichen Gruß Werner
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Wo wäre denn bei einem Kastenwagen typisch das Kondenswasser (sagen wir Mal in einem CS oder pössel als Beispiele)?
Ich hab nur morgens von innen die Windschutz Scheibe bewässert wenn es kalt ist.
Um das zu verhindern muss man wohl von aussen ISO matten auflegen, von innen wird den Taupunkt nicht genug verschieben denke ich.
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Hallo befr
Bevor du über Kondenzwasser etwas zu berichten hast, würde ich dir empfehlen, erst einmal richtigen Winterurlaub im Kastenwagen zu machen. Wir waren 3 Monate in Norwegen im tiefsten Winter von 5-35 Grad minus,jeden Tag voll gekocht und auch geduscht, die nassen Schuhe taten den rest der Feuchtigkeit. Wenn die Temeraturen dann über 0 Grad steigen, dann weist du wo die gefrorenen Eisschichten sich auflösen, und es aus allen Löchern tropft. Als wir im März nach Hause kamen, tropfte der Kawa noch ca. 6 Wochen bis alles wieder trocken war. Die Kältekammer mit einem Bresler, absoluter Käse, wo soll denn da Kondenswasser herkommen, keine Körperausdünstung, kein Kochdampf, keine nassen Handtücher oder Schuhe, reiner Werbegag. :00008172:
Schöne Adventstage
Ernst :00000436:
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Die Kältekammer mit einem Bresler, absoluter Käse, wo soll denn da Kondenswasser herkommen, keine Körperausdünstung, kein Kochdampf, keine nassen Handtücher oder Schuhe, reiner Werbegag. :00008172:
Hallo Ernst,
das sehe ich (natürlich...) etwas anders. Deine praktischen Erfahrungen möchte ich in keinster Weise in Frage stellen. Aber die von dir genannten Probleme, habe ich unter diesen Extrembedingungen sicher in fast jedem Mobil, egal ob Kawa oder TI.
Das werden in der Form aber auch die wenigsten von uns jemals so erleben. Und wäre ich öfter unter diesen Bedingungen unterwegs, würden mir schon ein paar Kandidaten einfallen, mit denen ich das lieber machen würde, als mit unserem Kasten.
Aber ich habe es ja schon an anderer Stelle geschrieben. Ich finde es durchaus positiv, wenn sich ein Hersteller traut, sich einem solchen Test in der Kältekammer mit seinen Fahrzeugen zu unterziehen. Mir ist nichts vergleichbares von Pössl & Co bekannt...die werden wissen warum...
Von daher kann ich nur sagen, dass unser Mobil sagen wir unter "normalen" Winterbedingungen von 0°C bis -14°C wunderbar funktioniert (ebenfalls ein Praxistest...). Das gilt für die erreichbaren, schön gleichmäßigen Temperaturen im gesamten Mobil ebenso, wie für nicht eingefrorene Leitungen oder Tanks. Auch wir Kochen und Duschen unter diesen Bedingungen im Womo...alles funktioniert bestens.
Kondenswasser, egal in welcher Form, war bisher noch nie ein Problem. An den Scheiben hilft, wie ebenfalls bereits erwähnt die MB Standheizung weiter....
Gruß
Roman
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von 5-35 Grad minus,jeden Tag voll gekocht und auch geduscht,
Was uns nicht umbringt, macht uns nur noch härter
Voll kochen würde ich bei -35° ja auch noch, aber ich fürchte, da macht das Gas nicht mit
Aber voll duschen? ......nee, lass mal.
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Bei -35 sind ja die Leitungen auch alle eingefroren - dann geht duschen ja auch nicht.
Wer bei -35 noch voll kocht hat einen bemerkenswerten Stoffwechsel
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Duschen wird sowieso völlig überbewertet.
:00000450:
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Wenn man auf Tour ist sollte man sich den Gegebenheiten etwas anpassen.
(mit dem Wasser und dem Strom haushalten)
Ich finde es schön wenn man auf Tour etwas einfacher unterwegs ist.
Fürs ausgiebig duschen würde ich dann mal einen Campingplatz anfahren.
Grüße Heinander
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Duschen wird sowieso völlig überbewertet.
:00000450:
sagt einer der auch in den Eimer schei.. :wacko:
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Bescheidene Frage:
Was war noch mal das Anliegen des TE? Ich habs aus den Augen verloren...
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Bescheidene Frage:
Was war noch mal das Anliegen des TE? Ich habs aus den Augen verloren...
Aber zur Ehrenrettung mancher (Antwort-) Schreiber muss man sagen, dass der TO selbst das Interesse stark verlagert hat....
Man muss als Eröffner eines solchen Fadens natürlich auch mit darauf achten, dass die Truppe beim ursptünglichen Thema bleibt. Das funktioniert, indem man auf Antworten zum Thema reagiert....
Gruß
Roman
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Aber was mich am Wintercamping wirklich stört, ist nicht die Kälte, denn dagegen kann man was tun. Was wirklich stört, sind die kurzen Tage. Es wird erst um 8 langsam hell und um 16 Uhr schon wieder langsam dunkel.
Wenn man in den Süden fährt, wird es zwar ein wenig besser, aber nicht viel.
:00000576:
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sagt einer der auch in den Eimer schei.. :wacko:
Die Fachbezeichnung ist "Tütenscheisser".
Und die trifft es auch besser, denn im Gegensatz zu Dir als Containerscheisser schleppe ich die Exkremente nicht tagelang mit mir rum, sondern entsorge sie sofort.
:00006139:
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....wäre ja auch noch schlimmer, wenn du deine Tüten in der kleinen Butze Tagelang sammeln würdest.
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....wäre ja auch noch schlimmer, wenn du deine Tüten in der kleinen Butze Tagelang sammeln würdest.
Ich glaube, quadratmetermäßig habe ich alleine mehr Platz als Du und Dein Gesponst zusammen
Ein Bekannter, der ebenfalls zur vornehmen Gilde der Tütenscheisser gehört, hat das Verfahren verfeinert, indem er draußen an seinem Auto eine Box angeschweisst hat, in der er seine Tüten verwahrt, bis sich eine Gelegenheit bietet, sie zu entsorgen.
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Sorry, aber da muss ich jetzt mal meinen „Schei...“ auch dazu geben.
Das ist jetzt ein richtiges Scheissthema geworden,obwohl der erste Fragensteller mal etwas über Winterfeste Kastenwagen erfahren wollte.
Mal ganz ehrlich,ich finde es schade dass in diesem Forum sehr oft von den Themen abgekommen wird. Versucht bitte mal zu überlegen dass jemand im Internet etwas über Winterfeste Kastenwagen sucht, und dann schlussendlich erfährt wie Eure Exkremente transportiert und dieselben entsorgt werden. Das ist doch „Scheissegal“ und total neben dem Topic
So ungefähr jedes Thema wird hier politisiert, von links nach rechts, dann gehts mal zu E-autos, Sinn oder un-Sinn von Abgasmessung, Übergewicht und Notwendigkeit ja/nein von 4x4, danach mit der Fähre über irgendein Meer um Brötchen zu kaufen in der Nähe eines schönes Stellplatzes der aber teuer war. Und so wird dann vom initialen Thema so gut wie nichts übrigbleiben, aber ein wunderbares Kaffekranz Gespräch oder Lagerfeuer tratsch nach einigen Gläsern Wein.
Meine Frage: ist es irgendwie möglich das zu steuern, oder will dieses Forum so total desorganisiert mit Beiträgen gefüllt werden? Ich persönlich finde es schade und dem eigentlich interessanten Forum nicht fördernd.
Es hat unglaublich viele gute Beiträge, Fachwissen, Erfahrungen, aber das alles wird so etwas aus dem Zusammenhang gerissen das es unmöglich geworden ist ein Thema von A bis Z zu verfolgen. Für Besucher des Forums wohl schwer zu verstehen.
Trotzdem, weiterhin viel Spass beim schreiben und lesen.
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Wenn hier wirklich nur zu ein Thema antworten gegebnen werden, ist das Camper Board wohl in kurzer Zeit tot. Oder wird gänzlich zur CS Plattform.
Dazu schreiben hier eben zu wenig Leute, ich betrachte dies hier als allgemeines Abendgeplänkel unter einigen wenigen Schreibern.
Ich kenne noch ein Pösselforum was total über moderiert wird, was es stink langweilig macht.
Hier ist es schon recht angenehm mit der Moderation, halt ne lockere Runde die auch mal Sachen ausdiskutieren kann ohne sich an die Gurgel zu gehen.
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Es hat unglaublich viele gute Beiträge, Fachwissen, Erfahrungen, aber das alles wird so etwas aus dem Zusammenhang gerissen das es unmöglich geworden ist ein Thema von A bis Z zu verfolgen.
Genau - hast ja recht - da wird oft nicht auf die Beiträge eingegangen, ungenau gelesen, schon x- mal gepostetes unzählige Male wiederholt und keineswegs auf andere Meinungen und Fragen eingegangen. Wenn dann mal etwas Neues gepostet wird, wird oft auf eine Quellenangabe verzichtet, sondern irgendwelche unbelegbaren Pseudo-Facts als Wahrheit gepostet. Schade!
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Mal ganz ehrlich,ich finde es schade dass in diesem Forum sehr oft von den Themen abgekommen wird. Versucht bitte mal zu überlegen dass jemand im Internet etwas über Winterfeste Kastenwagen sucht, und dann schlussendlich erfährt wie Eure Exkremente transportiert und dieselben entsorgt werden. Das ist doch „Scheissegal“ und total neben dem Topic
Grundsätzlich hast du vollkommen recht. Und wenn du die Thread´s hier verfolgst, wird dir auch schon aufgefallen sein, dass ich etliche Male versucht habe, alle wieder "auf den Pfad der Tugend" zu führen.
Das gelingt auch oft, ist nur auf Dauer sehr ermüdend, wenn man merkt, dass es in einem Nachbar-Faden gerade wieder losgeht.
Es ist aus meiner Sicht nichts dagegen einzuwenden, wenn man mal etwas abschweift. Aber wenn dann, wie schon oft passiert, eine Technik Thema plötzlich ausführlich in einem Länder Thread diskutiert wird, bringt das letztendlich niemandem was, da die möglicherweise wertvollen Technik Beiträge einfach verloren gehen.....
Es liegt natürlich auch oft an dem Thread Opener, wenn der ein Thema anstößt und sich dann selbst nicht mehr oder nicht oft genug zu seinem eigenen Thema einbringt, dann driftet die Diskussion ganz schnell ab.
Ich kann nur wieder an alle appellieren, dass wenn jemand etwas wichtiges zu sagen hat, was aber mit dem laufenden Faden nichts zu tun hat, ein neues Thema zu eröffnen, von mir aus mit Bezug zu dem laufenden Faden, wenn das dem Verständnis dient....
Gruß
Roman
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