Supercheck CS Rondo in der Promobil 7/2018

  • Guten Abend,

    in der neuen Promobil 7/2018 ist ein 10 Seitiger Supercheck über den neuen CS Rondo mit neuem Sprinter enthalten.

    Dieser ist ganz gut gemacht und der Rondo kommt gut rüber.

    Natürlich sind da auch ein paar Dinge nicht richtig. (Grauer Metallic Lack Serie)

    Allerdings als ich mir in der CS Austellung das Fahrzeug Anfang Mai angesehen habe war das Preisschild auch ohne Aufpreis für den Metallic Lack. Ich hatte seiner Zeit darauf hingewiesen.

    Promobil erklärt den Rondo als schlecht isoliert. Da frage ich mich nur in Vergleich mit was?

    Der nicht beheizte Abwassertank wurde auch moniert.

    Heinander

  • Na ja, die Joghurtbecher sind besser isoliert - Sommers wie winters... Und f Metallic habe ich den üblichen Aufpreis 1735€ in meinem Angebot.... und eine Abwassertankbeheizungvfür die 3 Tage wäre auch gut als Extra - natürl auch die Leitungen die fast waagrecht v Küche zum Abwassertank verlaufen und als erstes einfrieren. Mit offenem Tank und Eimer drunter hatten wir b leichter Schräglage b -12 keine Probleme aber etwas Angst..... muss mal mit CS reden!

    Gruß Peter?

  • Hallo DOC,

    klar sind die nicht Kastenwagen besser isoliert.

    Aber dann vergleicht man auch Äpfel mit Birnen.

    Heinander

  • Klar - aber ein Test ist auf f Neulinge ..... und der Unterschied ist schon eklatant , easy b jedem WoMo Händler festzustellen. Wobei ich die stärkste Wärmequelle in den Dachfenstenstern feststelle - wenn ich das mit meinen Hightech Dreifachverglasungen im Haus vergleiche.... und man darf noch nicht mal das Rollo schließen in der ☀️.... Äpfel ? und Birnen ? auch hier....

    Jedenfalls beeinflusst es auch unsere Reiseziele:Jahreszeit . Sommer Norden, Max Bretagne, Süden Mai.... Gruß Peter?

  • Promobil erklärt den Rondo als schlecht isoliert. Da frage ich mich nur in Vergleich mit was? Der nicht beheizte Abwassertank wurde auch moniert.

    Gut, der Abwassertank ist wirklich ein Ärgernis, für ein Fahrzeug in dieser Preislage, egal ob man nun im Winter fährt oder nicht. Würde CS sich wieder für ein mittelhohes GFK-Dach wie beim allerersten Rondo statt dem Seriendach entscheiden, wäre ein durchgehender Doppelboden machbar. Und darin könnte man so maches verstecken.

    Dass der Rondo "schlecht" isoliert wäre, schreibt die Promobil übrigens nicht, zumindest habe ich diese Aussage nirgendwo gefunden. Bei der Wertung für die Technik findet sich bei +/- lediglich die Aussage " - Heizung und Isolierung nur Mittelmaß".....

    Da frage ich mich allerdings auch, woran die "Promo" das fest macht. An der Tatsache, dass bei CS 20mm X-Treme Isolator verbaut und bei üblichen Alu-Wandaufbauten 35mm billiges Styropor, hoffentlich nicht....

    Nein entscheidend ist wirklich der Aufwand, der bei der lückenlosen Dämmung betrieben wird. Und der ist bei allen bekannten Premium Ausbauern beispielhaft.

    Die einzige Achillesferse die der Rondo in Sachen Wintereignung hat, ist der Abwassertank.

    Gruß

    Roman

  • Hallo Roman,

    Sorry, da habe ich mich wohl vertan.

    Ich habe den Bericht noch mal gelesen und finde die Aussage der schlechten Isolierung auch nicht mehr.

    Heinander

  • Hallo Roman,

    Sorry, da habe ich mich wohl vertan.

    Ich habe den Bericht noch mal gelesen und finde die Aussage der schlechten Isolierung auch nicht mehr.

    Heinander

    ...meine Frau hat den Bericht heute auf dem Flugplatz gelesen und gesagt, dass da schoooon etwas von schlechter Isolierung stand. :winking_face:

  • Natürlich hat auch der Rondo (der noch aktuelle) seine Schwachstellen, die im Neuen die gleichen sein werden. Da wären die Fenster, die Schiebetür, das Fahrerhaus, die Fenster und die Hauben. Was kann man da mit einer noch dickeren Isolierung gewinnen? Man würde nur Platz im Innern verlieren.

    Und die waagerecht verlaufenden Abwasserrohre müßte man stetig beheizen um das darin noch vorhandene Wasser vor dem Gefrieren zu bewahren. Davon halte ich wenig. Natürlich finde auch ich für diese Fahrzeugqualität und den hohen Preis einen beheizten Abwassertank eine tolle Sache! Aber ob das Sinn macht bei diesem Leitungsverlauf glaube ich nicht.

    Um da am Grundkonzept was zu ändern müßte man bei Oltmanns ganz neue Wege gehen und ich glaube nicht, dass die das tun werden.

    Da schließe ich mich Peter voll an: Im Winter das Abwassertaxi unter den Ablauf und gut is!

  • ich lese wörtlich "Heizung und Isolierung nur Mittelmaß" und "unzureichende Wintertauglichkeit wg. des Unterflur montierten UNBEHEIZTEN Abwassertanks"

    Ersteres läßt sich durch Heizen bei dem kleinen Raumvolumen easy kompensieren, letzteres mit Unterstelllösung teilw. beherrschen oder eben Nachrüstung (a.W.?) mit Heizung der Rohre/Tank

    Mehr stört mit die hörbare Technik im Bett zu dem im alten vorhandenen Kühl u Trumaheizung jetzt auch noch surrende Boosterlüfter am Kopfende. Mal sehen ob da wie bei uns eine durchgehende isolierte Holzplatte als Froliträger ausreichend Abhilfe schafft..... bislang höchst

    empfehlenswert, leider nur individueller (teurer) Sonderwunsch, für mich unverständlich!!!

    Gruß Peter

  • Für alle, die nicht zum Kiosk laufen wollen: Der Test ist jetzt online.

    https://www.promobil.de/supercheck/cs-…ngbus-querbett/

    Mein Fazit nach der Lektüre: Wer die neuartigen elektronischen Spielzeuge nicht braucht, für den ist der neue Sprinter-Rondo kein Muss. Am Innenausbau hat sich sowieso nichts geändert, und am Benz (fahr-)technisch offenbar auch nichts. Bleibt die neue Optik, die einem gefallen kann, meiner Meinung nach das alte Modell aber nicht total in den Schatten stellt. Kann sein, dass sich das ändert, wenn viele neue Sprinter auf den Straßen sind.

    Einen Fehler gibt es im Text: Es heißt:

    "Da CS den Kühlschrank im Rondo unter das Bett baut, fehlt auch eine Durchladeluke. Wer darauf nicht verzichten mag, findet aber in den Rondo-Varianten L und XL eine entsprechende Lösung."

    Die einfachste Lösung ist natürlich, den Kühlschrank im Kleiderschrank einbauen zu lassen. Dann gibt es auch eine Durchlademöglichkeit.


    Gerade gesehen: CS hat ein PDF vom Test auf seiner Seite:

    https://www.cs-reisemobile.de/4x4-pdf/test_rondo_072018.pdf

  • Mercedes baut den Sprinter jetzt wieder eigenständig und hat sich bei dem neuen Cockpit im Fundus seiner Modellpaletten bedient.

    Was soll man auch bei einem Nutzfahrzeug mit der Zielgruppe Gewerbe / Handwerk auch groß anders machen. Eine digitale Vernetzung ist auch nur für Großkunden interessant.

    Der Kleine Handwerker sucht nur einen günstigen zuverlässigen Transporter.

    Für einige Wohnmobilfahrer werden die elektronischen Assistenten schon interessant sein. Für mich nicht.

    Für mich bestellt habe ich:

    - elektrische Feststellbremse

    - Parkpaket mit 360° Kamera

    - MBUX 7"

    - Klimaautomatik mit Regensensor

    Gerade die elektrische Feststellbremse ist im Wohnmobil sehr praktisch. (Drehsitze, Fußraum Durchgang zum Fahrerhaus)

    Schönen Sonntag

    Heinander

  • ....da bin ich aber schon sehr erschrocken.

    Aussage = Für mich sind die " elektronischen Assistenten " n i c ht interessant.

    Auf die Sicherheitsassistenten sollt eman nicht verzichten.

    Gerade die Abstandswarner und Totwinkelassistenten sollte heute eigentlich jeder beim Neuwagen wählen.

    Gerade der Totwinkelassistent hat mir schon oft geholfen.

    ...

  • Hallo Luxor,

    es war nicht meine Absicht Dich zu erschrecken.

    Ich vermute Du gehörst zu den Menschen die für Ihre Hose einen Gürtel und zusätzlich noch Hosenträger benötigen. :smiling_face:

    Und gerade der Totwinkelassistent würde mich nur nerven.

    Aber gerne jeder wie er möchte.

    Grüße Heinander

  • Nur mal so.........................

    Der Totwinkelassistent ist während der Fahrt absolut still.

    Befindet sich ein Fahrzeug im toten Winkel dann wird ein kleines rotes Dreieck im Spiegel angezeit, alles ohne irgendwelche akustische Signale.

    Erst wenn man jetzt den Blinker zum Überholen einschaltet kommt ein Warnton.

    Ich denke wenn diese wichtige Sicherheitseinrichtung auch nur einmal in 10 Jahren einen Unfall verhindert hat sich die Anschaffung gelohnt.

    Wer an der A 2 wohnt mit pausenlos schlimmsten Auffahrunfällen und ganz viel Toten sieht das Ganze mit den Sicherheitseinrichtungen

    im Auto etwas anders.

    Das mit dem Gürtel und Hosenträger war übrigens absolut daneben, Du suggerierst mit so etwas, das jemand der Sicherheitseinrichtungen

    beim Neuwagen wählt ein Depp ist.

    Einfach mal etwas mehr nachdenken....................wie viele Menschen wurden wohl schon durch den Sicherheitsgurt gerettet, der ja auch verpönt war.

    ...

  • Ich halte die Sicherheitsfeatures für das Beste am neuen Sprinter. Das Design u Qualianmutung im Cockpit ist für mich klar schlechter - A Klasse eben. Da ist mir das alte markige lieber....

    Leider hat der ( sehr mäßige) aktive Spurhalteassistent keinen aktiven Lenkeingriff trotz Elektroservolenkung, das kann die E Klasse extrem viel besser, er arbeitet nur mit Ybremseingriffen .... für mich unverständlich!

    Ansonsten : netter Test - wie promobil üblich etwas zu lobhudelnd ( wer zahlt es wohl??) aber den Besitzer bauchpinselnd und den Interessenten lockend...

    Grüsslis Peter?

  • Hallo,

    ich sehe das ähnlich wie Werner. Ich fahre ja nun schon gut 2 Jahre mit den Helferlein durch die Gegend.

    Solange man sich korrekt verhält, sind i.d.R. alle mucksmäuschenstill. Ich wurde aber auch schon durch den Spurhalteassi darauf aufmerksam gemacht, dass ich gerade dabei bin den rechten Pfad zu verlassen, weil ich durch irgendetwas kurz abgelenkt war...

    Man muss natürlich auch gelegentlich manuell eingreifen. So hatte ich ihn in Irland fast immer ausgeschaltet, da die Straßen dort so schmal sind, dass er sich permanent zu Wort meldet. Das ist aber auch kein Problem, da man es sich dort nicht leisten kann, auch nur eine Sekunde unaufmerksam zu sein....

    Der Totwinkelassi warnt, wenn ich ein Fahrzeug neben mir übersehen habe, und will doch ausscheren oder wenn ich nach einem Überholvorgang wieder zu früh einscheren will.

    Und der Abstandswarner macht mich schon gelegentlich optisch und dezent darauf aufmerksam, dass ich zu dicht auffahre.

    Ich finde es gut, dass es die Sachen gibt. Wenn dann das Fahrzeug auch noch selbstständig durch einen Bremsvorgang eingreift, werden in Zukunft vielleicht viele der schrecklichen LKW Unfälle vermieden, bei denen diese in ein Stauenende reinrasen....

    Daher würde ich, bei diesen Assistenten auch heute wieder ein Häkchen machen...:winking_face:

    Gruß

    Roman

  • Nurmal so ........

    Hallo Werner,

    es gibt tatsächlich Leute die Gürtel und Hosenträger zusammen tragen!

    Und die würde ich nicht als Deppen bezeichnen!

    Ich benötige diese assistenten nicht aber es freut mich das ich sicher an Dir vorbeifahren kann.

    Grüße Heinander

  • Ich halte die Sicherheitsfeatures für das Beste am neuen Sprinter. Das Design u Qualianmutung im Cockpit ist für mich klar schlechter - A Klasse eben. Da ist mir das alte markige lieber....

    Leider hat der ( sehr mäßige) aktive Spurhalteassistent keinen aktiven Lenkeingriff trotz Elektroservolenkung, das kann die E Klasse extrem viel besser, er arbeitet nur mit Ybremseingriffen .... für mich unverständlich!

    Ansonsten : netter Test - wie promobil üblich etwas zu lobhudelnd ( wer zahlt es wohl??) aber den Besitzer bauchpinselnd und den Interessenten lockend...

    Grüsslis Peter?

    Spurassistent greift beim neuen Sprinter ins Brenssystem ein, d.h. er ist wirklich aktiv und gibt nicht nur Warnton ab.

    ...

  • Ja , pseudoaktiv .... kein Vergleich zum echten Lenkeingriff ! Vergleiche es mal. Im Sprinter eher frech lausig! Ich kenne es aus den großen Limos....

    Der Notbremsassistent mit Abstandstempomat ( falls-aktiv) ist sehr potent!!!

  • Sehe ich genauso, ich für mein Teil würde dafür auch nix extra bezahlen. Ich hab es im Berufsalltagsverkehr noch nicht gebraucht und auch noch kein Unfall gebaut. Da bin ich mit dem Womo erheblich stressfreier unterwegs also macht es die nächsten Jahre eher weniger Sinn. Mein Jumper hat noch nicht mal ESP und bis jetzt bin ich auch heil durch den Winterurlaub gekommen.

  • Ich finde, dass diese Assistenten keine Ausstattungen sind, aus denen man eine Philosophie machen sollte. Ich begrüße sie wie gesagt, als weiteren Fortschritt beim Autofahren, so wie ich die Servolenkung, den Bremskraftverstärker oder die el. Fensterheber begrüßt habe oder um ein paar Beispiele aus der Fotografie zu bemühen, den Augensensor, die ISO Automatik oder den Bildstabilisator und vieles mehr ...

    Was soll daran schlecht sein.... ?

    Gruß

    Roman

  • Ich finde, dass diese Assistenten keine Ausstattungen sind, aus denen man eine Philosophie machen sollte. Ich begrüße sie wie gesagt, als weiteren Fortschritt beim Autofahren, so wie ich die Servolenkung, den Bremskraftverstärker oder die el. Fensterheber begrüßt habe oder um ein paar Beispiele aus der Fotografie zu bemühen, den Augensensor, die ISO Automatik oder den Bildstabilisator und vieles mehr ...

    Was soll daran schlecht sein.... ?

    Gruß

    Roman

    ....kommt immer auf Gebrauch und Fahrzeug an.

  • Hallo Roman,

    ich fahr halt noch gerne selber!

    Spur halten und Abstand einschätzen kann ich noch.

    Einen Totenwinkel Assistent habe ich noch nie vermisst.

    Auch LED Scheinwerfer brauch ich nicht.

    Ich gönne jedem seine Assistenten.

    Grüße Heinander

  • Es ist doch immer wieder amüsant zu lesen, wie man die eigene Meinung gerne als die alleinseligmachende Wahrheit gewertet haben möchte. Manche erschrecken sich gar, wenn sie plötzlich der anderen Meinungen gewahr werden.

    Meine Meinung will ich dennoch kundtun, der Austausch macht ja meistens klüger, aber erschrecken will ich natürlich niemanden.

    Ich hatte beruflich viel mit Prozeßautomatisation zu tun und dabei immer wieder erfahren, daß die Mischung aus automatischer und manueller Steuerung höchst problematisch sein kann. Nur drei sehr unterschiedliche Beispiele:

    - Wenn ich mich auf meinen Radarabstandshalter verlassen soll, dann möchte ich im Bedienungsheft nicht lesen müssen, daß er zwar bei vorausfahrenden Autos gut funktioniert, Zweiräder, insbesondere Fahrräder, aber nicht sicher erkennen kann. Ich möchte dann weder in der Haut des Fahrradfahrers, noch des hinterherfahrenden Autofahrers stecken.

    - Die Lichtautomatik ist sicherlich praktisch, aber sie gewöhnt mir das Denken ab, und mein Einschaltreflex bei Nebel geht wahrscheinlich bald verloren.

    - Sobald es auf der Autobahn regnet, gehen alle Lichtbrücken an und sagen mir, daß ich wegen Schleudergefahr nur noch 80 km/h fahren darf. Auf der Landstraße sagt mir das (meistens) niemand und so brause ich auch bei Starkem Regen mit 100 km/h weiter, denn das eigenverantwortliche Denken hat man mir ja abgewöhnt.

    Ich gönne jedem sein Pieps- und Mäusekino, aber mich irritiert und nervt es. Ich fahre auch noch, wie Doc sich ausdrückt eine "Limo", bei der ich so manches leider nicht wegprogrammieren kann. Da freue ich mich jedesmal auf meinen Sprinter, dessen einziges Gadget der Abstandswarner ist, den ich stillgelegt habe, weil er mich mit seinen vielen Fehlalarmen immer wieder erschreckt hat.

    Ich freute mich aber, wenn es in, sagen wir 15 Jahren, tatsächlich 100% autonomes Fahren geben sollte. Ich halte es für unwahrscheinlich, aber das wäre wohl so meine Zeit, wo es besser ist, den Führerschein aus geriatrischen Gründen abzugeben. Wenn ich dann zeitunglesend oder kaffeetrinkend mich von einem Ort zum andern bewegen kann, ist das durchaus eine beglückende Vorstellung. Versuchskarnickel möchte ich bis dahin aber nicht spielen.

    Clemens

  • Ganz einfach, muss ich es mitkaufen, weil es nicht anders geht, ist es halt so, siehe ABS.

    Muss ich es extra bezahlen, lass ich es weg!

  • Ich kriege schon zuviel, wenn beim Vorglühen der ganze Christbaum im Armaturenbrett aufleuchtet. Und ich bin unendlich erleichtert, wenn nach der Zündung alles ausgeht. Sonst müsste ich nämlich im Handbuch nachschauen, was das eine oder andere Lämpchen überhaupt bedeutet.

  • ...Und ich bin unendlich erleichtert, wenn nach der Zündung alles ausgeht. Sonst müsste ich nämlich im Handbuch nachschauen, was das eine oder andere Lämpchen überhaupt bedeutet.

    Siehst du Heinz. Das ist ein typisches Beispiel dafür, wie man die gleiche Sache positiv und negativ sehen kann...

    Auch ich bin froh, wenn kein Lämpchen an bleibt. Wäre das allerdings doch der Fall könnte ich mich noch vor Reiseantritt darum kümmern und würde möglicherwiese nicht 500 km später irgendwo im Nirgendwo liegen bleiben...:winking_face:

    Ansonsten wierden hier auch mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen. Wenn ich Systeme wie eine Lichtautomatik oder Warnhinweise auf der AB mit den Assistenzsystemen auf eine Stufe stelle und die Vermutung äußere, dass einem dadurch das eigenverantwortliche Denken abgenommen bzw. abgewöhnt wird....nun ja.

    Ein sich automatisch einschaltendes Licht ist für mich ein Komfortdetail. Und dass auf der AB zusätzlich bei Starkregen mit "80" gewarnt wird, ist auch sinnvoll, da dort auch deutlich schneller gefahren werden könnte. Auf der Landstraße darf ich ohnehin nicht schneller als 100 fahren oder in Frankreich aktuell sogar nur noch 80 km/h....

    Ich frage mich warum die meisten hier ein Automatisches Getriebe fahren, das einem einem letztendlich ja auch das Denken abnimmt, wann man in den nächsten Gang schalten muss...

    Man sollte schon differenzieren können, ob ein Helfer dem Komfort oder der Sicherheit dient. Die meisten Assistenzsysteme, unterstützen mich genau dann, wenn ich möglicherweise mal für den Bruchteil einer Sekunde unaufmerksam bin. Denn wer behauptet, dass er noch nie in einer Sitauation war, wo er darauf angewiesen war, dass ein anderer für ihn "mitdachte" und dadurch ein Unfall vermieden werden konnte, sagt entweder nicht die Wahrheit oder fährt erst seit kurzem Auto....

    Gruß

    Roman

  • Ich frage mich warum die meisten hier ein Automatisches Getriebe fahren, das einem einem letztendlich ja auch das Denken abnimmt, wann man in den nächsten Gang schalten muss...

    Neulich gabs beim Kuppeln einen Knacks im linken Knie, und ich konnte das Pedal kaum noch durchtreten. Da kam mir der Gedanke: Dein Nächster muss ein Automatik sein !

  • Ich denke man kann in Komfort und Sicherheit aufteilen.

    Als Komfort-Gewinn sehe ich z.B.

    - Klimanalge

    - Automatik

    - Tempomat

    Als Sicherheits-Gewinn z.B

    -Abstandswarner

    -Totenwinkelwarner

    Je nachdem wie groß das Komfortbedürfnis /Sicherheitsbedürfnis des einzelnen ist bestellt man seine Extras. (das liebe Geld spielt auch eine Rolle)

    Schöne Woche

    Heinander

  • Ich denke man kann in Komfort und Sicherheit aufteilen.

    Als Komfort-Gewinn sehe ich z.B.

    - Klimanalge

    - Automatik

    - Tempomat

    Klimaanlage wollte ich eigentlich nicht, aber das Auto wäre ohne Klimaanlage und andere Kleinigkeiten teurer geworden als mit. Und der Wiederverkaufswert geht ohne in den Keller.

    Der Tempomat ist eine echte Bereicherung für mich als Marathonfahrer. Auf 95kmh eingestellt und dann mit den Trucks mitschwimmen.

  • Das ABS ist meiner Meinung nach das wichtigste Assistenzsystem der letzten paar Jahrzehnte und heute so selbstverständlich, dass es kaum noch erwähnt wird. Die wenigsten können im Notfall richtig bremsen und vielleicht noch ausweichen, mit ABS geht's. Ob ich es könnte weiss ich nicht, hab's glücklicherweise nie ausprobieren müssen (ohne ABS).

    Dank der Lichteinschaltautomatik sieht man heute tatsächlich viele Fahrer, die im dichten Nebel, starkem Schneefall oder Regen mit Tagfahrlicht entgegenkommen. Das Lichteinschalten geht jetzt einfach bei vielen vergessen.

    Gruss Martin

    Gruss vom Bodensee :smiling_face_with_sunglasses:

    Martin

  • Im Baustellentransporter hab ich eine Automatik da der hauptsächlich in der Stadt gefahren wird, im Wohnkasten brauche ich das nicht, da damit eh nur lange Strecken gefahren werden.

    Ansonsten hab ich noch ein neues Auto was kaum PS, keine Servolenkung, Bremskraftverstärker, Klimaanlage, Regensensor, Zentralverrieglung, Radio, usw. hat, nur Airbag und ESP ist mit an Bord. Mit Fahrspaß den ich zuvor mit kein anderen Auto hatte.

    Es kommt auch immer auf die Nutzung und den Fahrer an.

  • Dank der Lichteinschaltautomatik sieht man heute tatsächlich viele Fahrer, die im dichten Nebel, starkem Schneefall oder Regen mit Tagfahrlicht entgegenkommen. Das Lichteinschalten geht jetzt einfach bei vielen vergessen.

    Die Kandidaten sind aber auch schon bevor es Tagfahrlicht gab, ohne Abblendlicht durch die Suppe gefahren....:smiling_face_with_horns:

    Kann heute auch in der Dämmerung immer noch wunderbar beobachtet werden, da das Tagfahrlicht noch längst kein Bestandteil aller auf den Straßen fahrenden Auto´s ist....

    Gruß

    Roman

  • Wir machen, -hier im der Schweiz, das Licht nie aus. Was ist Tagfahrlicht...;-)...

    ???

    Ernst gemeint die Frage.....?...:thinking_face:

    Unter Tagfahrlicht versteht man zusätzliche Beleuchtung vorn, heute i.d.R. LED Bänder unter, neben oder über den eigentlichen Hauptscheinwerfern.

    Diese wird so geschaltet, dass es immer mit dem Einschalten der Zündung angeht. Hinten sind in dem Fall keine Leuchten.

    Daher ersetzen sie bei Nebel, Schnee oder allgemein schlechter Sicht nicht das Abblendlicht....

    Gruß

    Roman

  • Es gibt leider genug Deppen, die tagsüber mit aufgeblendeten Scheinwerfern fahren. Nachts fällt ihnen das schnell auf, aber am Tag sehen sie das nicht. Darum bin ich für das automatische Tagfahrlicht, auch wenn ich selbst es noch nicht habe.

  • ich glaube, es gibt vor allem viele autofahrer 60+ mit grauem star, die das nicht realisieren und weil sie selten bis nie zum augenarzt gehen das auch nicht festgestellt wird. ich hatte so einen fall in der familie. nach der augen op ist die welt plötzlich wieder bunt statt grau und nachts wird auch wieder was gesehen. diese leute dürften eigentlich ohne op alle nicht mehr fahren. daher wäre ich sehr für einen verbindlichen augencheck alle 2 jahre um mit 60+ seinen führerschein zu behalten.

  • Hallo Bernd,

    es hat bei mir jetzt etwas gedauert, bis ich realisiert habe, dass sich dein Beitrag vermutlich (?) auf die "Deppen mit Fernlicht" von Heinz bezieht und nicht auf meinen "übersehenen" Smiley.....:00008084:

  • @Clemens: mein Sprinter ist da 51/2J alt „nackt“ - damals gabs nur Standardfeatures....

    Das Tagfahrlicht 2012/13 ist leider Abblendlicht plus Begrezungsleuchten immer an. MB könnte es nicht ausprogrammueren... Gruss Peter

  • Ja gut, das ist ein altes Thema, das aber immer näher rückt.

    Irgendwann nutzen auch die ganzen elektr. Helferlein nichts mehr und man hat hoffentlich noch genug Vernunft in der Birne, um sich einzugestehen, dass es mit dem Autofahren vorbei ist.

    Mein lieber Nachbar, der in meiner Abwesenheit mein Haus betreut, hat mit 80 konsequent sein Auto verschenkt. 50m weiter ist eine Bushaltestelle. Der Bus fährt tagsüber im 20-Minuten-Takt. Jetzt hat er eine Dauerkarte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!