• Martin Z (CS)

    Lass' Dir doch mal die vermeintlichen Probleme vom Händler näher erläutern. Vielleicht lösen sie sich dabei in Luft auf.

    Meine Erfahrungen mit einem LiFePo-System von Victron Energy sind durchweg positiv. Wenn Du genaueres wissen möchtest, kannst Du gerne fragen.

    Gruß Tilo.

  • Fällt mir gerade noch ein. Schau doch mal auf die Seite von Andrè Bonsch, amumot.de. Er erklärt sehr schön den Unterschied zwischen Blei und Lithium. Besonders interessant ist das deswegen, weil er selbst seit einiger Zeit eine LiFePo-Anlage täglich benutzt, seit Jahren gewerbsmäßig Wohnmobile damit aus- und umrüstet und zwecks Erkenntnisgewinn viel experimentiert hat. Bei ihm kommen technischer Sachverstand, reichlich praktische Erfahrung, persönliches Interesse, Blick auf die Kundenbedürfnisse sowie analytische und systematische Arbeitsweise zusammen. Eine nicht oft anzutreffende Mischung bei der heutigen Handwerkergeneration.

    Gruß Tilo.

  • aber wenn ich mir die mit Problemen erkaufen muss, wie vom Händler vorausgesagt, dann ist das ein schlechter Deal.

    Hatte schon mal jemand Probleme wegen seiner Lithiumbatterie und welcher Art waren die?

    Hallo Martin,

    wir wissen ja nicht auf welchen Erfahrungshorizont Dein Händler zurück blicken kann. Es gab natürlich in der Anfangszeit Probleme mit diesem Accu Typ, die aber nach meinem aktuellen Kenntnisstand durch die erst später eingeführten BMS (Batterie Management Systeme) wie sie heute wohl bei jedem Hersteller eingebaut werden, gelöst wurden.

    Wäre das nicht so, würden Hersteller wie CS diese Technologie sicher nicht anbieten oder gar ihre Kunden als Versuchskanninchen missbrauchen.

    Hier mal noch zwei Links zum Thema:

    BMS: http://www.pro-lithium.com/Lithium-Batter…h-LiFePO4-Smart

    Und da wir hier ja ein sehr liberales Forum sind, dürfen wir, wenn es der Sache dient ja zum Glück auch Links zu anderen Foren setzen:

    https://www.wohnmobilforum.de/w-t70514.html

    Hier wird das Thema auf sage und schreibe 125 Seiten diskutiert.

    Gruß

    Roman

  • Danke Tilo und Roman

    Jetzt habe ich was zu lesen an diesem verregneten Sonntagnachmittag.

    Und meinen Händler werde ich nochmals fragen, was genau die Probleme sind.

    Lesen kann man hier im Forum eigentlich nichts negatives zu den Lithiumbatterien (im Gegensatz zur Dieselheizung - noch so‘n Verunsicherungsfaktor!).

    Schönen Rest-Sonntag noch

    Martin

    Gruss vom Bodensee :smiling_face_with_sunglasses:

    Martin

  • Schau doch mal auf die Seite von Andrè Bonsch, amumot.de.

    André kann ich ebenfalls als guten Fachmann empfehlen, hat bei mir auch schon was eingebaut.

    Leider ist er b.a.w. nicht greifbar, da er sich in Portugal aufhält und nicht beabsichtigt, in nächster Zeit zurück zu kommen.

    Seine Website ist jedoch sehr informativ!

  • @heinz1950

    Also 235Ah Blei-Säure in Gel wiegen 70 kg und kosten ca. 700 €. 60Ah LiFePo 12 kg bei ca. 1000 € inklusive BMS. Beide passen zu Deinem Gebrauchsverhalten.

    Da mache ich mir Gedanken drüber, wenn ich eine neue brauche. Noch speichert mein altes Hündchen reichlich Strom und gibt ihn zuverlässig wieder ab.

    Aber Lithium ist mir noch zu teuer. Die Gewichtsersparnis ist zwar verlockend, aber dafür muss ich ja weder Frau noch Hund noch Katze mitschleppen und ich selbst will bis zur nächsten Saison auch noch ein paar Kilos abspecken :winking_face:

  • Hallo Martin,

    Ganz hab ich nicht verstanden, warum du das Thema nochmal neu aufmachst. Hier ist doch über die Erfahrungen wirklich schon reichlich berichtet worden, u.a. auch direkt an dich adressiert. Nutz doch einfach die sehr sinnvolle Suchfunktion.

    Vielleicht fällt dir auch auf, daß alle skeptischen Kommentare von Leuten kommen, die selber keine LiFePO4 eingebaut haben. Diejenigen, die eigene Erfahrungen haben, würden nie mehr was anderes einbauen.

    Natürlich kann man auch mit Gel, Blei und allen anderen leben. Wie sonst hätte man die letzten 70 Jahre campen sollen. Aber würdest du dir ein neues Haus bauen und es mit Kienspan erleuchten ?

    Gruß

    Clemens

  • Ja, würde ich wohl, wenn es mit der anderen verfügbaren Technik nur Probleme gäbe.

    Ich habe letzte Woche das Womo bestellt und der Händler hat mir aus eben diesem Grind stark abgeraten. Das verunsichert, vertehst du das? Es geht hierbei ja nicht um ein 2Euro50-Teil von Lidl.

    Gruss vom Bodensee :smiling_face_with_sunglasses:

    Martin

  • Hallo zusammen,

    ich habe seit Juli dieses Jahres einen CS DUO mit 2x 100 Ah Lithium Batterien und die übliche VOTRONIC Steuerung - alles serienmäßig von CS. Schon im August schaltete sich die Lithium-Batterie immer wieder total ab, fuhr dann meistens wieder von selbst hoch. Ich hatte anfangs nicht die Zeit, das zu reklamieren, habe nur genau Buch geführt. Im Oktober wurde es dann schlimm, 5-Tage Urlaub, jeden Abend schaltete sich das System komplett ab (Anzeige/Elketrik hinten mausetot); Batterie hatte messtechnisch noch 1V, was aber nicht so sein konnte, weil sich das System am nächsten Morgen wieder einschaltete und frischfröhlich die üblichen 75% Ladung zeigte (was immer so ist nach einem Abschalten). Ihr könnt euch mein Fluchen vorstellen (Licht/Wasser/Toilettenspülung... :pouting_face:) Ich dann im Urlaub über CS direkt Kontakt mit Votronic aufgenommen (wusste ja nicht, ob das die "Verwaltung" der Batterie ist oder die Batterie selbst). Ich kriegte dann einige Belastungs- und Messaufgaben und berichtete jeden Abend. Laut Votronic schloss man dann auf die Batterie. - Das gleiche - nur umgekehrt - sagte dann DOMETIC! Aber als dann das Abschalten immer häufiger wurde - später dann auch ohne merkliche Belastung - , ist man jetzt allerseits der Meinung, dass es die LiFePo Batterien sind. M O R G E N werden sie ausgetauscht (nicht bei CS; hier im Süden bei Reutlingen)! - (Erzählt das der Herr Oltmanns dann auch???)

    Abgesehen von diesem Problem und meiner Vorstellung, dass das in ein paar Jahren noch mal in Afrika, Australien oder Neuseeland passiert (unsere langfristigen Ziele :smiling_face:), denke ich, dass es prinzipiell eine richtige Entscheidung war, diese 2x 100 Ah LiFePo-Batterien zu ordern, da die vorhandene Kapazität - die man auch weitgehend ausnutzen kann - schon sehr beruhigend ist (wie der 4x4-Antrieb). Möglicherweise ist es laut Votronic/CS auch ein Softwareproblem! Aber jetzt werde ich morgen sehen wie's weitergeht. Gruß Peter

  • Hallo Peter,

    herzlich willkommen im Camperboard, auch wenn dein erster Beitrag hier leider nicht durch ein positives Erlebnis mit Deinem Duo motiviert ist.

    Aber das soll es aber auch geben, selbst bei CS.

    Ich nehme an, dass der Tausch der Batterien bei Fischer Wohnmobile durchgeführt wird, auch wenn sie kein offizieller Partner mehr von CS sind.

    Ich hoffe, dass man mittelfristig auf der CS Website nicht lesen kann, dass man sich doch wieder vom Einbau der Dometic Batterien verabschiedet hat, da sie nicht zuverlässig genug sind.....

    Gruß

    Roman

  • also ist die Technik ganz offensichtlich doch nicht sooooo ausgereift .... bin froh dass mein Gel Blei Klotz mit 2 x 100 Solar es jetzt das 5. J problemlos tut. Käme nicht auf die Idee es zu wechseln!!!!! Bei Neukauf würde Ich es ggf wagen.... Gruß Peter

  • Hallo zusammen

    Ich besitze seit Juni 2016 einen CS-Luxor, mit dem wir sehr zufrieden sind. Auch wir liessen uns die Lithium-Batterien einbauen. Diese machten während der Sommerferien auch etliche Probleme. Immer wieder "stürzten" sie ab. Nach einem Reset zeigten sie jeweils noch 75% an, liessen sich aber danach wieder laden, was aber relativ lange dauerte. Ich nahm zuerst mit meinem Händler, dann aber auch mit CS (Herrn Oltmanns) Kontakt auf. Beide waren sehr bemüht mir zu helfen. Sie vermittelten mir dann die Technikadresse von Dometic. Ich schilderte auch dort meine Probleme und alles was ich ausprobiert hatte.

    Schliesslich kam Dometic zum Entschluss, dass eine oder beide Batterien defekt sein könnten. Sie wollten diese tauschen, nachdem noch ein Update verfügbar wurde. Das geschah dann. Seither läuft alles sehr gut. Ich bin äusserst zufrieden und möchte keine andere Batterie. Hoffe auch, dass alles so bleibt.

    Herzliche Grüsse

    Sepp

  • also ist die Technik ganz offensichtlich doch nicht sooooo ausgereift .... bin froh dass mein Gel Blei Klotz mit 2 x 100 Solar es jetzt das 5. J problemlos tut. Käme nicht auf die Idee es zu wechseln!!!!! Bei Neukauf würde Ich es ggf wagen.... Gruß Peter

    So soll es sein !

    Never change a winning team.

    CS und die üblichen Verdächtigen fahren natürlich total auf diese neue Technik ab. Sie ist teuer und verspricht somit mehr Gewinn. Und sie ist leicht und hilft dabei, die magische Marke von 3,5t zu halten.

    Die Leute, die sowas heute schon im Auto haben, sind die Testkandidaten, auf deren Erfahrung ich demnächst beim Neukauf zurück greifen kann :smiling_face:

  • Also ist die Warnung von meinem CS-Händler doch nicht so aus der Luft gegriffen.

    Da mein Indi erst im nächsten Sommer oder eher Herbst gebaut wird, hab ich ja noch Zeit mich zu entscheiden. Bis dann gibts vielleicht auch schon etliche Updates.

    Danke jedenfalls allen, die sich hier gemeldet haben.

    Martin

    Gruss vom Bodensee :smiling_face_with_sunglasses:

    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!