Umbau von Blei Akku auf Lithium Ionen für CS Corona

  • Andre Bonsch ist Fachmann auf diesem Gebiet. Nächstes Jahr werde ich mir von ihm die Bordbatterie gegen eine "Life Po" tauschen lassen.
    AMUMOT | Wohnmobilservice

    Bist Du auch im Winter mit dem Kasten unterwegs?
    Wenn ja, solltest Du deinen Fachmann darauf aufmerksam machen. Da wären die LYP von Winston die bessere Wahl. Die LiPo ohne Y lassen ein Laden unter 0 Grad C nicht zu.

    WÖRKSCHOPP in Bingen am Rhein 20.04. - 22.04. 2012. Ich war dabei!
    Schnackertreff in Hattingen 04.04. - 06.04.2014. Wir waren dabei!
    Heiligenschein in Jülich 14.05. - 17.05.2015. Wir waren dabei!
    Kultur in Trier 14.04. - 17.04.2016. Wir waren dabei!
    Körper, Geist und Seele 27.04. - 01.05.2017. Wir waren dabei!

    Schwiegermutter's Kartoffelsalat 2018 in Heidelberg. Wir sind dabei!

  • Andre Bonsch ist Fachmann auf diesem Gebiet. Nächstes Jahr werde ich mir von ihm die Bordbatterie gegen eine "Life Po" tauschen lassen.
    AMUMOT | Wohnmobilservice

    Bist Du auch im Winter mit dem Kasten unterwegs?
    Wenn ja, solltest Du deinen Fachmann darauf aufmerksam machen. Da wären die LYP von Winston die bessere Wahl. Die LiPo ohne Y lassen ein Laden unter 0 Grad C nicht zu.

    WÖRKSCHOPP in Bingen am Rhein 20.04. - 22.04. 2012. Ich war dabei!
    Schnackertreff in Hattingen 04.04. - 06.04.2014. Wir waren dabei!
    Heiligenschein in Jülich 14.05. - 17.05.2015. Wir waren dabei!
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    Körper, Geist und Seele 27.04. - 01.05.2017. Wir waren dabei!

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  • Laden bei einer Batterietemperatur unter 0 Grad C geht schon. Mit 0,05C. Aber auch das Duschwasser wäre fest, wenn die Aufbaubatterie nur noch 0 Grad C oder weniger hätte :grinning_squinting_face: Also kaum praxisrelevant, würde ich sagen. Es sei denn, jemand hängt seine LiFePo unter den Fahrzeugboden.

    Grüße Tilo.

  • Laden bei einer Batterietemperatur unter 0 Grad C geht schon. Mit 0,05C. Aber auch das Duschwasser wäre fest, wenn die Aufbaubatterie nur noch 0 Grad C oder weniger hätte :grinning_squinting_face: Also kaum praxisrelevant, würde ich sagen. Es sei denn, jemand hängt seine LiFePo unter den Fahrzeugboden.

    Grüße Tilo.

  • Um ehrlich zu sein vermisse ich mit der ab Werk Konfig mit 2 Soalpannels oben drauf rein gar nix und wir kamen noch nie in elektr. Nöte

    Beim Nächsten wirds anders - aber umrüsten? Wozu? M.E. Unfug wirtschaftl und techn ggf Abenteuer.... Never change a Running system

    Gruß Peter

  • Um ehrlich zu sein vermisse ich mit der ab Werk Konfig mit 2 Soalpannels oben drauf rein gar nix und wir kamen noch nie in elektr. Nöte

    Beim Nächsten wirds anders - aber umrüsten? Wozu? M.E. Unfug wirtschaftl und techn ggf Abenteuer.... Never change a Running system

    Gruß Peter

  • Also ich kann es aus meiner Erfahrung weiterempfehlen. Habe die Version von CS mit Solar und ladebooster
    Diese Kombination ist aus meiner Sicht optimal für die Nutzung mit dem Kompressor Kühlschrank


    Gruß Jürgen

  • Also ich kann es aus meiner Erfahrung weiterempfehlen. Habe die Version von CS mit Solar und ladebooster
    Diese Kombination ist aus meiner Sicht optimal für die Nutzung mit dem Kompressor Kühlschrank


    Gruß Jürgen

  • LiFePo hat schon einige Vorteile gegenüber Pb-Säure. Und wenn es nur die deutliche kleinere Masse bei gleichem nutzbaren Energieinhalt wäre. Reicht für manche schon als Argument. Oder versuch mal, an einer 60Ah-AGM einen 1000W-Wechselrichter mit Nennlast zu betreiben. Das hält die keine 100 Zyklen durch, wage ich zu behaupten.

    Gruß Tilo.

  • LiFePo hat schon einige Vorteile gegenüber Pb-Säure. Und wenn es nur die deutliche kleinere Masse bei gleichem nutzbaren Energieinhalt wäre. Reicht für manche schon als Argument. Oder versuch mal, an einer 60Ah-AGM einen 1000W-Wechselrichter mit Nennlast zu betreiben. Das hält die keine 100 Zyklen durch, wage ich zu behaupten.

    Gruß Tilo.

  • Wenn ja, solltest Du deinen Fachmann darauf aufmerksam machen. Da wären die LYP von Winston die bessere Wahl. Die LiPo ohne Y lassen ein Laden unter 0 Grad C nicht zu.

    Laden bei einer Batterietemperatur unter 0 Grad C geht schon. Mit 0,05C. Aber auch das Duschwasser wäre fest, wenn die Aufbaubatterie nur noch 0 Grad C oder weniger hätte Also kaum praxisrelevant, würde ich sagen. Es sei denn, jemand hängt seine LiFePo unter den Fahrzeugboden.


    ... ja war auch eine Überlegung. Ich habe Hrn. Nothnagel danach gefragt. Er verkauft ja die Winston Zellen neben Yachtbedarf vor allem auch für elektrische Rollstühle und elektrische Kleinmobile für ältere und behinderte Menschen. Die stehen dann schon öfter mal im Winter draußen. Er meinte, dass es mit den Yttrium Zellen (also LYP) keine Schwierigkeiten gibt. Man sollte sie eben nicht unbedingt bei -20 Grad mit voller Power laden.

    Wir fahren nun immer im Winter und da war mit Dieselheizung beim freien Stehen irgendwo an der Loipe nach 3 Tagen Schluss falls nicht eben ständig die Sonne schien. Wenn man dann mal den Wechselrichter mit 1000W für Föhn oder Kaffee beaufschlagt hat war ohnehin gleich Alarm wegen dem Spannungsabfall auf 11,6 V oder weniger. Nun weiß ich nicht genau wo die anderen die Batterie haben aber beim Corona ist der Cargoraum beheizt und wenn da -20 Grad sind, hat man sicher ein anderes Problem. Die Votronic Triple, die im übrigen wirklich ein geniales Energiemanagement auch in Zusammenarbeit mit den Solarzellen oder schwachem Netz mitbringt, berücksichtigt die Temperatur.

    LiFePo hat schon einige Vorteile gegenüber Pb-Säure. Und wenn es nur die deutliche kleinere Masse bei gleichem nutzbaren Energieinhalt wäre. Reicht für manche schon als Argument. Oder versuch mal, an einer 60Ah-AGM einen 1000W-Wechselrichter mit Nennlast zu betreiben. Das hält die keine 100 Zyklen durch, wage ich zu behaupten.


    Ja früher stöhnte die Batterie unter dem Wechselrichter nun ist es umgekehrt :smiling_face:


    Andre Bonsch ist Fachmann auf diesem Gebiet. Er reist das ganze Jahr quer durch Europa und erledigt solche Arbeiten zu fairen Preisen bei seinen Kunden quasi vor der Haustüre. Man kann mit ihm telefonisch einen Termin vereinbaren und sich vorher auf seiner Website (s, Link) informieren. Ich habe mit ihm gute Erfahrungen gemacht und kann ihn daher sehr empfehlen! Nächstes Jahr werde ich mir von ihm die Bordbatterie gegen eine "Life Po" tauschen lassen.

    Richtig Wolfgang - würde ich genauso machen. Wenn man nicht die entsprechenden Kenntnisse und/oder das Interesse daran hat - immer machen lassen. Ansonsten ärgert man sich nur über die Fehler. Daran denke ich immer, wenn ich mir das Stück Keller anschaue, das ich mal gefliest habe :smiling_face: . Andre Bosch verbaut Victron-Technologie. Die ist bestimmt auch nicht schlechter. Evtl. sind ja auch Winston Zellen drin. Soviel Hersteller für LiIon gibt es ja nicht.

  • Wenn ja, solltest Du deinen Fachmann darauf aufmerksam machen. Da wären die LYP von Winston die bessere Wahl. Die LiPo ohne Y lassen ein Laden unter 0 Grad C nicht zu.

    Laden bei einer Batterietemperatur unter 0 Grad C geht schon. Mit 0,05C. Aber auch das Duschwasser wäre fest, wenn die Aufbaubatterie nur noch 0 Grad C oder weniger hätte Also kaum praxisrelevant, würde ich sagen. Es sei denn, jemand hängt seine LiFePo unter den Fahrzeugboden.


    ... ja war auch eine Überlegung. Ich habe Hrn. Nothnagel danach gefragt. Er verkauft ja die Winston Zellen neben Yachtbedarf vor allem auch für elektrische Rollstühle und elektrische Kleinmobile für ältere und behinderte Menschen. Die stehen dann schon öfter mal im Winter draußen. Er meinte, dass es mit den Yttrium Zellen (also LYP) keine Schwierigkeiten gibt. Man sollte sie eben nicht unbedingt bei -20 Grad mit voller Power laden.

    Wir fahren nun immer im Winter und da war mit Dieselheizung beim freien Stehen irgendwo an der Loipe nach 3 Tagen Schluss falls nicht eben ständig die Sonne schien. Wenn man dann mal den Wechselrichter mit 1000W für Föhn oder Kaffee beaufschlagt hat war ohnehin gleich Alarm wegen dem Spannungsabfall auf 11,6 V oder weniger. Nun weiß ich nicht genau wo die anderen die Batterie haben aber beim Corona ist der Cargoraum beheizt und wenn da -20 Grad sind, hat man sicher ein anderes Problem. Die Votronic Triple, die im übrigen wirklich ein geniales Energiemanagement auch in Zusammenarbeit mit den Solarzellen oder schwachem Netz mitbringt, berücksichtigt die Temperatur.

    LiFePo hat schon einige Vorteile gegenüber Pb-Säure. Und wenn es nur die deutliche kleinere Masse bei gleichem nutzbaren Energieinhalt wäre. Reicht für manche schon als Argument. Oder versuch mal, an einer 60Ah-AGM einen 1000W-Wechselrichter mit Nennlast zu betreiben. Das hält die keine 100 Zyklen durch, wage ich zu behaupten.


    Ja früher stöhnte die Batterie unter dem Wechselrichter nun ist es umgekehrt :smiling_face:


    Andre Bonsch ist Fachmann auf diesem Gebiet. Er reist das ganze Jahr quer durch Europa und erledigt solche Arbeiten zu fairen Preisen bei seinen Kunden quasi vor der Haustüre. Man kann mit ihm telefonisch einen Termin vereinbaren und sich vorher auf seiner Website (s, Link) informieren. Ich habe mit ihm gute Erfahrungen gemacht und kann ihn daher sehr empfehlen! Nächstes Jahr werde ich mir von ihm die Bordbatterie gegen eine "Life Po" tauschen lassen.

    Richtig Wolfgang - würde ich genauso machen. Wenn man nicht die entsprechenden Kenntnisse und/oder das Interesse daran hat - immer machen lassen. Ansonsten ärgert man sich nur über die Fehler. Daran denke ich immer, wenn ich mir das Stück Keller anschaue, das ich mal gefliest habe :smiling_face: . Andre Bosch verbaut Victron-Technologie. Die ist bestimmt auch nicht schlechter. Evtl. sind ja auch Winston Zellen drin. Soviel Hersteller für LiIon gibt es ja nicht.

  • Ein Lob der Gasheizung - wirklich im 4 J bis jetzt kein einiges Mal Stromprobl gehabt ( auch auch auf CP nehmen wir selten Strom, Solar reicht ) allerdings ohne Wechselrichter. Der ital Espresso schmeckt uns besser im Lokal : 1 €.... Also klar: keine Änderung erf...... Wer öfters auf dem Trockenen war und seine Gewohnheiten nicht ändern mag/ kann sieht das Logo anders aus . Gruß Peter aus dem VerzascaTal

  • Ein Lob der Gasheizung - wirklich im 4 J bis jetzt kein einiges Mal Stromprobl gehabt ( auch auch auf CP nehmen wir selten Strom, Solar reicht ) allerdings ohne Wechselrichter. Der ital Espresso schmeckt uns besser im Lokal : 1 €.... Also klar: keine Änderung erf...... Wer öfters auf dem Trockenen war und seine Gewohnheiten nicht ändern mag/ kann sieht das Logo anders aus . Gruß Peter aus dem VerzascaTal

  • Jeder wie er mag. Das Umrüsten von Blei auf Lithium ist schweineteuer, eröffnet aber, je nach Ausbaustufe natürlich, neue Möglichkeiten hinsichtlich Autarkie und Energieträger. Wer kein Gas im Fahrzeug möchte und auch nicht mit Diesel kochen oder duschen will, hat mit den "neuen" Akkus endlich eine echte Alternative.
    Wer mit der konventionellen Technik zufrieden ist, wird sein Geld anders investieren.

    Danke, Ralf, für's Zeigen Deiner Umsetzung auch meiner Vorstellung :grinning_squinting_face:

    Gruß Tilo

  • Jeder wie er mag. Das Umrüsten von Blei auf Lithium ist schweineteuer, eröffnet aber, je nach Ausbaustufe natürlich, neue Möglichkeiten hinsichtlich Autarkie und Energieträger. Wer kein Gas im Fahrzeug möchte und auch nicht mit Diesel kochen oder duschen will, hat mit den "neuen" Akkus endlich eine echte Alternative.
    Wer mit der konventionellen Technik zufrieden ist, wird sein Geld anders investieren.

    Danke, Ralf, für's Zeigen Deiner Umsetzung auch meiner Vorstellung :grinning_squinting_face:

    Gruß Tilo

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