Hymer macht Ernst: Konkurrenz für Rondo?

  • Hallo,
    Hymer zeigt jetzt viele Detailbilder zu einem Kastenwagen auf Sprinterbasis, der in Düsseldorf präsentiert werden soll:
    HYMERCAR Grand Canyon S - Bildergalerie - Mercedes Benz Basis

    Der Grundriss ist das Übliche, im Vergleich zum Rondo fällt der flexiblere Heckbereich auf. Die isolierende Platte im Heck fehlt, zusammen mit dem klappbaren Bett ergibt sich eine ordentliche Durchlademöglichkeit. Finde ich persönlich ganz praktisch. Nicht so ganz verstehe ich die "Offenen Blickachsen für ein großzügiges Raumgefühl." Ganz im Gegenteil scheinen mir die Fenster relativ klein.

    Ob die Verarbeitung mithalten kann wird man sehen, auch über die Preise wird noch nichts gesagt.
    Anschauen kann nichts schaden, Konkurrenz belebt das Geschäft.

  • Hallo,
    Hymer zeigt jetzt viele Detailbilder zu einem Kastenwagen auf Sprinterbasis, der in Düsseldorf präsentiert werden soll:
    HYMERCAR Grand Canyon S - Bildergalerie - Mercedes Benz Basis

    Der Grundriss ist das Übliche, im Vergleich zum Rondo fällt der flexiblere Heckbereich auf. Die isolierende Platte im Heck fehlt, zusammen mit dem klappbaren Bett ergibt sich eine ordentliche Durchlademöglichkeit. Finde ich persönlich ganz praktisch. Nicht so ganz verstehe ich die "Offenen Blickachsen für ein großzügiges Raumgefühl." Ganz im Gegenteil scheinen mir die Fenster relativ klein.

    Ob die Verarbeitung mithalten kann wird man sehen, auch über die Preise wird noch nichts gesagt.
    Anschauen kann nichts schaden, Konkurrenz belebt das Geschäft.

  • In der aktuellen Ausgabe von "Camper Vans" ist bereits ein recht ausführlicher Bericht über den "Grand Canyon S" drin.

    Auf den ersten Blick sieht er nicht schlecht aus. Allerdings hätte ich von Hymer erwartet, dass man die Bettverbreiterungen etwas eleganter löst. La Strada hat an ihrem Regent S gerade erst diese dicken Backen durch eine optisch ansprechendere Lösung ersetzt.
    Das filigrane Klappwaschbecken im Bad passt wohl auch eher zu einem Einsteigermodell als zu einem ausgebauten [lexicon='Sprinter'][/lexicon]. Ebenso gefällt mir die Kocher-/ Spülenkombi in der Küche nicht. Da ist die getrennte Lösung im Rondo deutlich zu bevorzugen, zumal hier die Flammen noch dichter beeinander sind.

    Wenn mit der "offenen Blickachse" gemeint ist, dass das Kühlschrankmöbel nicht bis zu den Oberschränken reicht, wäre mir dort zusätzlicher Stauraum eigentlich lieber.
    Ob für jemanden, der über 70.000 Euro für einen Kawa ausgibt die Möglichkeit des Durchladens eine wichtiges Kriterium ist, muss jeder selbst entscheiden. Für mich ist die nach hinten geschlossen Schlafnische des Rondo nach wie vor das Maß der Dinge. Und dass deshalb der Raum unter dem Bett für Schränke nicht genutzt werden kann, sehe ich auch eher als Nachteil an. Abgesehen davon, dass ich es weder sehr gemütlich noch sonderlich praktisch finde, wenn man vom Wohnmraum in den Stauraum unter dem Bett schauen kann. Wie hindere ich Sachen, die ich dort lagere daran, mich im Fahrerhaus bei einer Bremsung zu besuchen ? Evtl. lässt sich der Raum ja verschließen...?

    Die Sitzgruppe kommt mich auf den Foto´s noch enger vor als im ohnehin schon knapp geschnittenen Rondo.

    Der Grundpreis soll übrigens bei 55.500 Euro liegen. Also sehr dicht am Rondo. Vergleicht man dann die Grundausstattungen und Aufpreislisten dürfte der Abstand noch mehr schrumpfen. So kommt der Hymer serienmäßig z.B. nur mit einer 95 AH [lexicon='Batterie'][/lexicon] daher. CS baut dagegen gleich eine mit 235 AH ein....usw. usw

    Ich denke, dass der kritisch vergleichende Kunde seine Schlüsse ziehen wird. Dennoch dürfte Hymer allein wegen der Marktpräsenz, des Namens und der vermutlich offensiveren Werbung deutlich mehr Modelle absetzen, als Rondos den Weg zu neuen Kunden finden....

    Gruß
    Roman

  • In der aktuellen Ausgabe von "Camper Vans" ist bereits ein recht ausführlicher Bericht über den "Grand Canyon S" drin.

    Auf den ersten Blick sieht er nicht schlecht aus. Allerdings hätte ich von Hymer erwartet, dass man die Bettverbreiterungen etwas eleganter löst. La Strada hat an ihrem Regent S gerade erst diese dicken Backen durch eine optisch ansprechendere Lösung ersetzt.
    Das filigrane Klappwaschbecken im Bad passt wohl auch eher zu einem Einsteigermodell als zu einem ausgebauten [lexicon='Sprinter'][/lexicon]. Ebenso gefällt mir die Kocher-/ Spülenkombi in der Küche nicht. Da ist die getrennte Lösung im Rondo deutlich zu bevorzugen, zumal hier die Flammen noch dichter beeinander sind.

    Wenn mit der "offenen Blickachse" gemeint ist, dass das Kühlschrankmöbel nicht bis zu den Oberschränken reicht, wäre mir dort zusätzlicher Stauraum eigentlich lieber.
    Ob für jemanden, der über 70.000 Euro für einen Kawa ausgibt die Möglichkeit des Durchladens eine wichtiges Kriterium ist, muss jeder selbst entscheiden. Für mich ist die nach hinten geschlossen Schlafnische des Rondo nach wie vor das Maß der Dinge. Und dass deshalb der Raum unter dem Bett für Schränke nicht genutzt werden kann, sehe ich auch eher als Nachteil an. Abgesehen davon, dass ich es weder sehr gemütlich noch sonderlich praktisch finde, wenn man vom Wohnmraum in den Stauraum unter dem Bett schauen kann. Wie hindere ich Sachen, die ich dort lagere daran, mich im Fahrerhaus bei einer Bremsung zu besuchen ? Evtl. lässt sich der Raum ja verschließen...?

    Die Sitzgruppe kommt mich auf den Foto´s noch enger vor als im ohnehin schon knapp geschnittenen Rondo.

    Der Grundpreis soll übrigens bei 55.500 Euro liegen. Also sehr dicht am Rondo. Vergleicht man dann die Grundausstattungen und Aufpreislisten dürfte der Abstand noch mehr schrumpfen. So kommt der Hymer serienmäßig z.B. nur mit einer 95 AH [lexicon='Batterie'][/lexicon] daher. CS baut dagegen gleich eine mit 235 AH ein....usw. usw

    Ich denke, dass der kritisch vergleichende Kunde seine Schlüsse ziehen wird. Dennoch dürfte Hymer allein wegen der Marktpräsenz, des Namens und der vermutlich offensiveren Werbung deutlich mehr Modelle absetzen, als Rondos den Weg zu neuen Kunden finden....

    Gruß
    Roman

  • Und wo bitteschön hat Hymer den Kleiderschrank vorgesehen? Sicher nicht über dem Fahrerhaus. Dieser Platz bleibt trotzdem ungenutzt. Kokurrenz zu Rondo? Also bitte....

    Für uns wäre es keine Option.

    Sami

  • Und wo bitteschön hat Hymer den Kleiderschrank vorgesehen? Sicher nicht über dem Fahrerhaus. Dieser Platz bleibt trotzdem ungenutzt. Kokurrenz zu Rondo? Also bitte....

    Für uns wäre es keine Option.

    Sami

  • Soweit ich das auf den ersten Blick erkennen kann, wäre der Hymer für mich keine Alternative zu unserem HRZ.
    Ich habe einen Kleiderschrank nicht gefunden, den ich für unabdingbar erachte. Auch überzeugt mich die "Küchenlösung" nicht wirklich.
    Was ich dagegen nicht schlecht finde u. was ich mir für unseren HRZ wünschen würde, das wären Schubladenauszüge unter der Küche, da die sich einfach leichter "beschicken" lassen, als Einlegböden hinter Türen.

    Gruß
    Bernhard

  • Soweit ich das auf den ersten Blick erkennen kann, wäre der Hymer für mich keine Alternative zu unserem HRZ.
    Ich habe einen Kleiderschrank nicht gefunden, den ich für unabdingbar erachte. Auch überzeugt mich die "Küchenlösung" nicht wirklich.
    Was ich dagegen nicht schlecht finde u. was ich mir für unseren HRZ wünschen würde, das wären Schubladenauszüge unter der Küche, da die sich einfach leichter "beschicken" lassen, als Einlegböden hinter Türen.

    Gruß
    Bernhard


  • Was ich dagegen nicht schlecht finde u. was ich mir für unseren HRZ wünschen würde, das wären Schubladenauszüge unter der Küche, da die sich einfach leichter "beschicken" lassen, als Einlegböden hinter Türen.

    Das hätte dir HRZ auf Wunsch aber auch so gebaut, oder sie machen das nachträglich gegen die Überlassung von ein paar Euro´s... :grinning_squinting_face:

    Gruß
    Roman


  • Was ich dagegen nicht schlecht finde u. was ich mir für unseren HRZ wünschen würde, das wären Schubladenauszüge unter der Küche, da die sich einfach leichter "beschicken" lassen, als Einlegböden hinter Türen.

    Das hätte dir HRZ auf Wunsch aber auch so gebaut, oder sie machen das nachträglich gegen die Überlassung von ein paar Euro´s... :grinning_squinting_face:

    Gruß
    Roman

  • hmmm... Die Geschirrtuchhaken "im Eingang" waeren fuer mich die Blaue-Flecken-am-Oberschenkel-Garantie, der "grosse" 90-Liter-Kuehli permanent ein Aergernisgrund "Mift, zu klein" und dieses (sorry) popelige Klapp(er)waschbecken geht gar nicht...

    Ansonsten aber schon schick, ich bin gespannt auf die Verarbeitung und das wirkliche "Raumerlebnis" auf dem Salon.

    Mein Wunschmobil: von aussen Smart, von innen Sattelschlepper!
    dazu passt mein Motto auch gut: "Einen Tod muss man ja sterben..."

  • hmmm... Die Geschirrtuchhaken "im Eingang" waeren fuer mich die Blaue-Flecken-am-Oberschenkel-Garantie, der "grosse" 90-Liter-Kuehli permanent ein Aergernisgrund "Mift, zu klein" und dieses (sorry) popelige Klapp(er)waschbecken geht gar nicht...

    Ansonsten aber schon schick, ich bin gespannt auf die Verarbeitung und das wirkliche "Raumerlebnis" auf dem Salon.

    Mein Wunschmobil: von aussen Smart, von innen Sattelschlepper!
    dazu passt mein Motto auch gut: "Einen Tod muss man ja sterben..."

  • Moin

    Erster Eindruck beim schnell drüberscrollen: Schick, modern, Ansprechend.

    Zweiter Eindruck beim genaueren studieren der Bilder und Beschreibung: Billiger Ausbau mit unmöglichen Details, erst recht in dieser Preisklasse. Da hätte ich vom Urvater des Wohnwagens/-mobils deutlich mehr Fingerspitzengefühl erwartet.

    Dritter Eindruck: Da hamma aber alles richtig gemacht, als wir uns für einen CS entschieden haben. :grinning_squinting_face::thumbs_up::smiling_face:

    Gruß Christian

    Nein, ich habe keinen Facebookaccount, meine realen Freunde sind mir viel zu kostbar.

  • Moin

    Erster Eindruck beim schnell drüberscrollen: Schick, modern, Ansprechend.

    Zweiter Eindruck beim genaueren studieren der Bilder und Beschreibung: Billiger Ausbau mit unmöglichen Details, erst recht in dieser Preisklasse. Da hätte ich vom Urvater des Wohnwagens/-mobils deutlich mehr Fingerspitzengefühl erwartet.

    Dritter Eindruck: Da hamma aber alles richtig gemacht, als wir uns für einen CS entschieden haben. :grinning_squinting_face::thumbs_up::smiling_face:

    Gruß Christian

    Nein, ich habe keinen Facebookaccount, meine realen Freunde sind mir viel zu kostbar.

  • Der Grundpreis für den Rondo beträgt mittlerweile 66500 Euro - wenn die 55500 für den Hymer stimmen, würde ich nicht sagen, dass die Preise dicht beieinander liegen. 11000 dürften für den größten Teil der Womointeressenten ein Faktor sein.
    Natürlich haben Grundpreise fast keine Aussgekraft, das gilt für alle Wohnmobilhersteller, auch für CS. Einen echten Preisvergleich kann man erst anstellen, wenn beide Autos in einen fahrbaren Ausstattungsstand versetzt werden, was momentan nicht geht, weil keine Preisliste für den Hymer vorliegt. Ich tippe mal: Da der Hymergrundpreis für einen unverkäuflichen 310 (!) CDI gilt: 2000 für die gängige 163 PS-Version, 3500 Euro für das sog. Comfortpaket mit Klima, Trittstufe, Fahrerhausverdunklung und Rückfahrkamera. 1000 für die Fracht. Macht 62000. Wird auch nicht das Ende der Fahnenstange sein, aber ein Kampfpreis in Richtung CS scheint mir möglich. Ein derzeit bei CS angebotener Rondo ohne außergewöhnliche Ausstattung (aber u.a. mit [lexicon='Ladebooster'][/lexicon] und Automatik) kommt LP immerhin auf 81k.

    Dolle finde ich den Ausbau im Hymer indes auch nicht. Kein Kleiderschrank, dafür ein riesiger Kühlschrank (warum bietet keiner die praktische kleine Kühlbox wie im T5 oder früher im James Cook an?). Und ob die Sitzbank bequem ist? Steile Lehne und lange Sitzfläche, muss man probesitzen.
    Gestolpert bin ich über die Option "4 Schlafplätze". Das traut sich im Standardkastenwagen keiner, höchstens ein 3. Notbett. Dann habe ich gesehen, dass ein Schlafklappdach wie im California angeboten werden soll - eine ulkige Idee in dieser Fahrzeugklasse.
    Die größte Konkurrenz für den Hymer-Benz dürfte aus dem eigenen Haus kommen: Verarbeitungsmäßig und stylistisch liegt er innen auf dem Niveau der Hymercar-Ducatos - bei geringerem Platzangebot und höherem Preis. Ist die Frage, ob der Hymerkunde da zum Benz greift.

  • Der Grundpreis für den Rondo beträgt mittlerweile 66500 Euro - wenn die 55500 für den Hymer stimmen, würde ich nicht sagen, dass die Preise dicht beieinander liegen. 11000 dürften für den größten Teil der Womointeressenten ein Faktor sein.
    Natürlich haben Grundpreise fast keine Aussgekraft, das gilt für alle Wohnmobilhersteller, auch für CS. Einen echten Preisvergleich kann man erst anstellen, wenn beide Autos in einen fahrbaren Ausstattungsstand versetzt werden, was momentan nicht geht, weil keine Preisliste für den Hymer vorliegt. Ich tippe mal: Da der Hymergrundpreis für einen unverkäuflichen 310 (!) CDI gilt: 2000 für die gängige 163 PS-Version, 3500 Euro für das sog. Comfortpaket mit Klima, Trittstufe, Fahrerhausverdunklung und Rückfahrkamera. 1000 für die Fracht. Macht 62000. Wird auch nicht das Ende der Fahnenstange sein, aber ein Kampfpreis in Richtung CS scheint mir möglich. Ein derzeit bei CS angebotener Rondo ohne außergewöhnliche Ausstattung (aber u.a. mit [lexicon='Ladebooster'][/lexicon] und Automatik) kommt LP immerhin auf 81k.

    Dolle finde ich den Ausbau im Hymer indes auch nicht. Kein Kleiderschrank, dafür ein riesiger Kühlschrank (warum bietet keiner die praktische kleine Kühlbox wie im T5 oder früher im James Cook an?). Und ob die Sitzbank bequem ist? Steile Lehne und lange Sitzfläche, muss man probesitzen.
    Gestolpert bin ich über die Option "4 Schlafplätze". Das traut sich im Standardkastenwagen keiner, höchstens ein 3. Notbett. Dann habe ich gesehen, dass ein Schlafklappdach wie im California angeboten werden soll - eine ulkige Idee in dieser Fahrzeugklasse.
    Die größte Konkurrenz für den Hymer-Benz dürfte aus dem eigenen Haus kommen: Verarbeitungsmäßig und stylistisch liegt er innen auf dem Niveau der Hymercar-Ducatos - bei geringerem Platzangebot und höherem Preis. Ist die Frage, ob der Hymerkunde da zum Benz greift.

  • Ich finde es super, daß ein "neuer" Wettbewerber auftaucht, und auch CS sollte sich freuen. Das belebt den Markt, das spornt neu an, das läßt neue Lösungen entstehen, hebt weiter das Niveau. Sowohl Hersteller als auch Kunden können davon profitieren.
    Man muß physisch im Fahrzeug sitzen, um es beurteilen zu können. Aber nach vorliegender Schreibtischlage glaube ich alles richtig gemacht zu haben. Die Sitzgruppe erinnert mich ganz stark an Pössl Platzverhältnisse, gegenseitiges Kniescheibenreiben scheint mir vorprogrammiert. Die Dusche wird kaum erwähnt, geschweige denn gezeigt. Womöglich eher eine "Duschmöglichkeit" denn eine Dusche. Das filigrane Waschbecken dagegen scheint aus bestem Werkstoff und designer-mäßig. Wie aber wäscht man sich "hinterher" die Hände? Flexibler Kofferraum schön und gut. Aber ich schätze es überaus, wenn ich mein Bett jederzeit fertig habe und nicht jeden Abend mit dem Spannbetttuch kämpfen muß. Und auch den Geruch von Kriechöl oder Reservekanister finde ich im geschlossenen Kofferraum besser untergebracht, als im Schlafzimmer.
    Trotzdem, eine gute Nachricht.
    Clemens

  • Ich finde es super, daß ein "neuer" Wettbewerber auftaucht, und auch CS sollte sich freuen. Das belebt den Markt, das spornt neu an, das läßt neue Lösungen entstehen, hebt weiter das Niveau. Sowohl Hersteller als auch Kunden können davon profitieren.
    Man muß physisch im Fahrzeug sitzen, um es beurteilen zu können. Aber nach vorliegender Schreibtischlage glaube ich alles richtig gemacht zu haben. Die Sitzgruppe erinnert mich ganz stark an Pössl Platzverhältnisse, gegenseitiges Kniescheibenreiben scheint mir vorprogrammiert. Die Dusche wird kaum erwähnt, geschweige denn gezeigt. Womöglich eher eine "Duschmöglichkeit" denn eine Dusche. Das filigrane Waschbecken dagegen scheint aus bestem Werkstoff und designer-mäßig. Wie aber wäscht man sich "hinterher" die Hände? Flexibler Kofferraum schön und gut. Aber ich schätze es überaus, wenn ich mein Bett jederzeit fertig habe und nicht jeden Abend mit dem Spannbetttuch kämpfen muß. Und auch den Geruch von Kriechöl oder Reservekanister finde ich im geschlossenen Kofferraum besser untergebracht, als im Schlafzimmer.
    Trotzdem, eine gute Nachricht.
    Clemens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!