Heute war ich mit meinem Indi in Walldürn bei Goldschmitt und hab mir eine Luftfederung für die Hinterachse einbauen lassen.
Bei der Ankunft war ich schon positiv beeindruckt: Alles ziemlich neu und modern, freundlicher Empfang.
Vor dem Bürogebäude ein WoMo-Stellplatz mit Strom und V+E für die Kunden, die schon am Tag vorher anreisen oder die wegen längerer Arbeiten ein paar Tage bleiben.
Im Werkstattgebäude befinden sich 12 Einfahrten, in jede passen hintereinander zwei WoMo´s (auch längere).
Ich zählte bei meiner Ankunft 13 WoMo´s in der Werkshalle, sechs weitere warteten schon auf dem Stellplatz.
Ein Mechaniker meinte, dass es heute relativ ruhig und sonst mehr los sei.
Mein Termin war um 8 Uhr und um 14 Uhr sollte ich meinen Indi wieder holen.
Ich hatte mein Fahrrad dabei und fuhr nach Walldürn - nur 2 km. Ein hübscher kleiner Ort mit einer historischen Altstadt und sogar einer Wallfahrts-Basilika.
Ich setzte mich vor das Cafe Linde und frühstückte erst mal. Zum Lesen hatte ich auch etwas dabei. Später bummelte ich durch den Ort und machte ein paar Fotos.
Gegen Mittag fuhr ich zurück zu Goldschmitt und ging in das dazu gehörende Bistro/Restaurant zum Mittagessen - gute Küche …
Pünktlich um 14 Uhr stand ich vor dem Werks-Tor und ein paar Minuten später war der freundliche Mechaniker auch schon fertig.
Auf den ersten Blick fiel mir schon mal positiv auf, dass mein Indi jetzt endlich hinten nicht mehr niedriger ist als vorne. Das hatte mir bisher nicht so gut gefallen.
Der Mitarbeiter empfahl mir, ein paar km Probe zu fahren. Danach war ich schon begeistert.
Nach meiner Rückkehr wurden die Schrauben der Reifen noch nach gezogen und dann ging es nachhause.
Der Indi hat jetzt eine wirklich prima Kurvenlage! Jetzt macht das Fahren mit ihm noch mehr Spaß! Diese Aufrüstung halte ich für absolut empfehlenswert!
Goldschmitt - Home
camperboard.de/CB2024/index.php?attachment/37949/camperboard.de/CB2024/index.php?attachment/37950/camperboard.de/CB2024/index.php?attachment/37951/camperboard.de/CB2024/index.php?attachment/37952/camperboard.de/CB2024/index.php?attachment/37953/
Luftfederung von Goldschmitt
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Heute war ich mit meinem Indi in Walldürn bei Goldschmitt und hab mir eine Luftfederung für die Hinterachse einbauen lassen.
Bei der Ankunft war ich schon positiv beeindruckt: Alles ziemlich neu und modern, freundlicher Empfang.
Vor dem Bürogebäude ein WoMo-Stellplatz mit Strom und V+E für die Kunden, die schon am Tag vorher anreisen oder die wegen längerer Arbeiten ein paar Tage bleiben.
Im Werkstattgebäude befinden sich 12 Einfahrten, in jede passen hintereinander zwei WoMo´s (auch längere).
Ich zählte bei meiner Ankunft 13 WoMo´s in der Werkshalle, sechs weitere warteten schon auf dem Stellplatz.
Ein Mechaniker meinte, dass es heute relativ ruhig und sonst mehr los sei.
Mein Termin war um 8 Uhr und um 14 Uhr sollte ich meinen Indi wieder holen.
Ich hatte mein Fahrrad dabei und fuhr nach Walldürn - nur 2 km. Ein hübscher kleiner Ort mit einer historischen Altstadt und sogar einer Wallfahrts-Basilika.
Ich setzte mich vor das Cafe Linde und frühstückte erst mal. Zum Lesen hatte ich auch etwas dabei. Später bummelte ich durch den Ort und machte ein paar Fotos.
Gegen Mittag fuhr ich zurück zu Goldschmitt und ging in das dazu gehörende Bistro/Restaurant zum Mittagessen - gute Küche …
Pünktlich um 14 Uhr stand ich vor dem Werks-Tor und ein paar Minuten später war der freundliche Mechaniker auch schon fertig.
Auf den ersten Blick fiel mir schon mal positiv auf, dass mein Indi jetzt endlich hinten nicht mehr niedriger ist als vorne. Das hatte mir bisher nicht so gut gefallen.
Der Mitarbeiter empfahl mir, ein paar km Probe zu fahren. Danach war ich schon begeistert.
Nach meiner Rückkehr wurden die Schrauben der Reifen noch nach gezogen und dann ging es nachhause.
Der Indi hat jetzt eine wirklich prima Kurvenlage! Jetzt macht das Fahren mit ihm noch mehr Spaß! Diese Aufrüstung halte ich für absolut empfehlenswert!
Goldschmitt - Home
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Hallo Wolfgang,
viel Spaß mit der Luftfeder. Ist es eine Zusatz- oder Vollluftfedr? -
Hallo Wolfgang,
viel Spaß mit der Luftfeder. Ist es eine Zusatz- oder Vollluftfedr? -
Guten Morgen Nico ☺,
und danke! Zusätzlich. -
Guten Morgen Nico ☺,
und danke! Zusätzlich. -
Hallo Wolfgang,
wie muss man sich das denn vorstellen, hast du jetzt einen Kompressor unter dem Auto, mit dem du die Luftkissen bei Bedarf aufblasen kannst, z.B. um den Wagen zum Schlafen gerade zu stellen? Goldschmitt bietet so einen 'AutoLevel' für den VW Bus an. Davon habe ich seinerzeit immer geträumt. Nie mehr auf Keile fahren.
Beste Grüße
Guido -
Hallo Wolfgang,
wie muss man sich das denn vorstellen, hast du jetzt einen Kompressor unter dem Auto, mit dem du die Luftkissen bei Bedarf aufblasen kannst, z.B. um den Wagen zum Schlafen gerade zu stellen? Goldschmitt bietet so einen 'AutoLevel' für den VW Bus an. Davon habe ich seinerzeit immer geträumt. Nie mehr auf Keile fahren.
Beste Grüße
Guido -
Hallo Guido,
jetzt bin ich extra wegen Dir zum Auto gegangen und hab Fotos gemacht!
Scerzo!
So etwas hätten und haben hier viele Andere auch schon gemacht, und ich hab davon bisher sehr profitiert!Ich hatte mich nach einer Luftfederung schon im vergangenen Jahr erkundigt und erhielt von meiner Mercedes-Werkstatt den Bescheid,
dass es das für den [lexicon='Sprinter'][/lexicon] nicht gibt (für alle anderen Marken wie Fiat, Ford, Renault usw. schon lange).
Vor ein paar Wochen hab ich noch mal recherchiert und entdeckte, dass Goldschmitt dies für den [lexicon='Sprinter'][/lexicon] und sogar für den Allrad anbietet.
Man kann sich die Teile von Goldschmitt zusenden und von einer näher gelegenen Werkstatt einbauen lassen.
Beim Allrad muß der Einbau von Goldschmitt im Werk Walldürn erledigt werden.Im Motorraum wurde ein Kompressor (s. Foto) eingebaut, der über den Ansauger Luft holt und sie in die Luftfederung (s. Foto) leitet.
Gesteuert wird das von einem Manometer im Armaturenbrett (s. Foto).
Es handelt sich um ein "Zweikreis-System", dessen Druck für links und rechts variabel gesteuert werden kann, im Gegensatz zum "Einkreis-System".
Damit können unterschiedliche Seitenbelastungen ausgeglichen werden.
Mit dem Knopf in der Mitte (s. Foto) werden beide Federbalge aufgepumpt (- 6 bar), mit den beiden kleinen Knöpfen wird Luft abgelassen.Beim Fahren in Kurven neigt sich das Fahrzeug - je nach Geschwindigkeit - zur Seite.
Der dadurch auf einer Seite entstehende größere Druckbedarf wird durch Erhöhung ausgeglichen, gleichzeitig auf der anderen Seite reduziert.
So wird die Seitenneigung verringert, dies natürlich auch bei Seitenwind.
Ich konnte also gestern schon immer wieder beobachten, wie die Anzeige der Manometer sich veränderte.
Allerdings mußte ich in den Kurven ab und zu auch wieder auf die Straße schauen ...
Ich hatte früher in etwas "zügiger" gefahrenen Kurven das Gefühl, als ob die Kiste hinten seitlich einsinkt und fast kippt.
Bei langsamerer und vorausschauender Fahrweise kann man das natürlich vermeiden, in überraschenden Situationen (Ausweichmanöver usw.) weniger!Da die Fahrzeughöhe sich damit hinten tatsächlich um mehrere cm verändern lässt, könnte es begrenzt möglich sein, Unterlegkeile zu sparen.
Das werde ich bei unserer nächsten Reise raus finden.
Richtig gut geht das wohl nur mit einer totalen Luftfederung.
Ich hielt das jedoch nicht für notwendig.camperboard.de/CB2024/index.php?attachment/37955/camperboard.de/CB2024/index.php?attachment/37957/camperboard.de/CB2024/index.php?attachment/37958/camperboard.de/CB2024/index.php?attachment/37959/camperboard.de/CB2024/index.php?attachment/37960/
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Hallo Guido,
jetzt bin ich extra wegen Dir zum Auto gegangen und hab Fotos gemacht!
Scerzo!
So etwas hätten und haben hier viele Andere auch schon gemacht, und ich hab davon bisher sehr profitiert!Ich hatte mich nach einer Luftfederung schon im vergangenen Jahr erkundigt und erhielt von meiner Mercedes-Werkstatt den Bescheid,
dass es das für den [lexicon='Sprinter'][/lexicon] nicht gibt (für alle anderen Marken wie Fiat, Ford, Renault usw. schon lange).
Vor ein paar Wochen hab ich noch mal recherchiert und entdeckte, dass Goldschmitt dies für den [lexicon='Sprinter'][/lexicon] und sogar für den Allrad anbietet.
Man kann sich die Teile von Goldschmitt zusenden und von einer näher gelegenen Werkstatt einbauen lassen.
Beim Allrad muß der Einbau von Goldschmitt im Werk Walldürn erledigt werden.Im Motorraum wurde ein Kompressor (s. Foto) eingebaut, der über den Ansauger Luft holt und sie in die Luftfederung (s. Foto) leitet.
Gesteuert wird das von einem Manometer im Armaturenbrett (s. Foto).
Es handelt sich um ein "Zweikreis-System", dessen Druck für links und rechts variabel gesteuert werden kann, im Gegensatz zum "Einkreis-System".
Damit können unterschiedliche Seitenbelastungen ausgeglichen werden.
Mit dem Knopf in der Mitte (s. Foto) werden beide Federbalge aufgepumpt (- 6 bar), mit den beiden kleinen Knöpfen wird Luft abgelassen.Beim Fahren in Kurven neigt sich das Fahrzeug - je nach Geschwindigkeit - zur Seite.
Der dadurch auf einer Seite entstehende größere Druckbedarf wird durch Erhöhung ausgeglichen, gleichzeitig auf der anderen Seite reduziert.
So wird die Seitenneigung verringert, dies natürlich auch bei Seitenwind.
Ich konnte also gestern schon immer wieder beobachten, wie die Anzeige der Manometer sich veränderte.
Allerdings mußte ich in den Kurven ab und zu auch wieder auf die Straße schauen ...
Ich hatte früher in etwas "zügiger" gefahrenen Kurven das Gefühl, als ob die Kiste hinten seitlich einsinkt und fast kippt.
Bei langsamerer und vorausschauender Fahrweise kann man das natürlich vermeiden, in überraschenden Situationen (Ausweichmanöver usw.) weniger!Da die Fahrzeughöhe sich damit hinten tatsächlich um mehrere cm verändern lässt, könnte es begrenzt möglich sein, Unterlegkeile zu sparen.
Das werde ich bei unserer nächsten Reise raus finden.
Richtig gut geht das wohl nur mit einer totalen Luftfederung.
Ich hielt das jedoch nicht für notwendig.camperboard.de/CB2024/index.php?attachment/37955/camperboard.de/CB2024/index.php?attachment/37957/camperboard.de/CB2024/index.php?attachment/37958/camperboard.de/CB2024/index.php?attachment/37959/camperboard.de/CB2024/index.php?attachment/37960/
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Wow Wolfgang,
Vielen Dank für die detaillierten Informationen. Das sieht wirklich sehr beeindruckend aus. Weißt du zufällig wieviel Mehrgewicht das System gebracht hat?Damit wir im Dachbett gut liegen, sollte bei uns der Wagen hinten etwas höher stehen, das scheint mit dem System gut erreichbar zu sein.
Beste Grüße
Guido -
Wow Wolfgang,
Vielen Dank für die detaillierten Informationen. Das sieht wirklich sehr beeindruckend aus. Weißt du zufällig wieviel Mehrgewicht das System gebracht hat?Damit wir im Dachbett gut liegen, sollte bei uns der Wagen hinten etwas höher stehen, das scheint mit dem System gut erreichbar zu sein.
Beste Grüße
Guido -
Weißt du zufällig wieviel Mehrgewicht das System gebracht hat?
Nein, da müßte ich in den Unterlagen suchen.
Mach ich später, ich muß gleich weg zur Arbeit ...
Viel kann das jedoch nicht sein!sollte bei uns der Wagen hinten etwas höher stehen, das scheint mit dem System gut erreichbar zu sein.
Das ist bei uns auch wichtig, weil dann das Duschwasser besser abläuft.
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Weißt du zufällig wieviel Mehrgewicht das System gebracht hat?
Nein, da müßte ich in den Unterlagen suchen.
Mach ich später, ich muß gleich weg zur Arbeit ...
Viel kann das jedoch nicht sein!sollte bei uns der Wagen hinten etwas höher stehen, das scheint mit dem System gut erreichbar zu sein.
Das ist bei uns auch wichtig, weil dann das Duschwasser besser abläuft.
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Hallo nochmal, damit ich dann gut schlafen kann !
Möglicherweise interessiert es jemand, was das Ganze gekostet hat, und er mag dann doch nicht so direkt fragen ...
Ich habe € 1.624 bezahlt.
Das ist jedoch der etwas höhere Preis für den Allrad-[lexicon='Sprinter'][/lexicon].
Bei Zweirad-Antrieb ist es billiger und muß nicht (wie ich schon schrieb) in Walldürn bei Goldschmitt erledigt werden.
Die Preise lassen sich auch ganz einfach bei Goldschmitt (s. Link oben) abfragen.
Ja, es ist viel Geld. Ich bin jetzt jedoch schon ca. 160 km damit gefahren und meine, dass sich diese Investition gelohnt hat. -
Hallo nochmal, damit ich dann gut schlafen kann !
Möglicherweise interessiert es jemand, was das Ganze gekostet hat, und er mag dann doch nicht so direkt fragen ...
Ich habe € 1.624 bezahlt.
Das ist jedoch der etwas höhere Preis für den Allrad-[lexicon='Sprinter'][/lexicon].
Bei Zweirad-Antrieb ist es billiger und muß nicht (wie ich schon schrieb) in Walldürn bei Goldschmitt erledigt werden.
Die Preise lassen sich auch ganz einfach bei Goldschmitt (s. Link oben) abfragen.
Ja, es ist viel Geld. Ich bin jetzt jedoch schon ca. 160 km damit gefahren und meine, dass sich diese Investition gelohnt hat. -
Wurde das Originalfederpaket verkleinert?
Ansonsten ist der Nachteil der Zusatzluftfederung, dass die Federung insgesamt härter ist, da sich die Federkonstanten beider Federungen ja addieren. Dies kann natürlich dann auch den Eindruck erwecken, dass das Auto besser auf der Straße liegt.
Der Vorteil der Möglichkeit die Höhe richtig einzustellen bleibt natürlich.
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Wurde das Originalfederpaket verkleinert?
Ansonsten ist der Nachteil der Zusatzluftfederung, dass die Federung insgesamt härter ist, da sich die Federkonstanten beider Federungen ja addieren. Dies kann natürlich dann auch den Eindruck erwecken, dass das Auto besser auf der Straße liegt.
Der Vorteil der Möglichkeit die Höhe richtig einzustellen bleibt natürlich.
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Hallo Emil,
ich gehe davon aus, nachdem, was ich zum Thema auf der Goldschmitt Website gelesen habe und auf Wolfgangs Fotos sehe, dass die Originalfedern vollständig durch die Luftfederung ersetzt wurden... Wolfgang möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege...
Gruß
Roman -
Hallo Emil,
ich gehe davon aus, nachdem, was ich zum Thema auf der Goldschmitt Website gelesen habe und auf Wolfgangs Fotos sehe, dass die Originalfedern vollständig durch die Luftfederung ersetzt wurden... Wolfgang möge mich korrigieren, wenn ich falsch liege...
Gruß
Roman -
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