Grauzone.
Die Beiträge von Annette (Link) und der [lexicon='Beitrag'][/lexicon] von Arnd zeigen, welche Grauzone dieses Thema hat.
Suche sich jeder seine ihm genehme Lösung. Von einheitlichen verkehrsrechtlichen Vorgaben ist Europa noch weit entfernt - so wie in der Finanzpolitik auch. Das uneinheitiche Straßenverkehrsrecht dürfte dem Steuerzahler nicht so teuer kommen.
Gruß Alfons
Navigationsgerät gesucht
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Grauzone.
Die Beiträge von Annette (Link) und der [lexicon='Beitrag'][/lexicon] von Arnd zeigen, welche Grauzone dieses Thema hat.
Suche sich jeder seine ihm genehme Lösung. Von einheitlichen verkehrsrechtlichen Vorgaben ist Europa noch weit entfernt - so wie in der Finanzpolitik auch. Das uneinheitiche Straßenverkehrsrecht dürfte dem Steuerzahler nicht so teuer kommen.
Gruß Alfons -
Hallo allerseits,
ich sehe den letzten und durchaus berechtigten Hinweis eher sportlich- nach dem Motto : jeder so wie er mag :-)))
Nutzt man einen Radarwarner verbotenerweise, sollte man sich im Klaren sein, das dies eventuell ein Bußgeld nach sich zieht. Hier muß man abwägen, was ist preiswerter : Bußgeld wegen Nutzung oder wegen Geschwindigkeitsüberschreitung.:-)))))
Gruß
Xaver
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Hallo allerseits,
ich sehe den letzten und durchaus berechtigten Hinweis eher sportlich- nach dem Motto : jeder so wie er mag :-)))
Nutzt man einen Radarwarner verbotenerweise, sollte man sich im Klaren sein, das dies eventuell ein Bußgeld nach sich zieht. Hier muß man abwägen, was ist preiswerter : Bußgeld wegen Nutzung oder wegen Geschwindigkeitsüberschreitung.:-)))))
Gruß
Xaver
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Neben all den vorgenannten Punkten möchte ich noch folgendes (i.d.R. unabhängig von der Software) in die Runde werfen. Eine Empfehlung kann hier wohl keiner geben, dazu sind persönliche Bedürfnisse zu unterschiedlich
- eigenes Navi (steht immer und quasi sofort zur Verfügung) oder Smartphone/Tablet-Software (spart ein Gerät, läßt mehrere verschiedene Navi-Anwendungen zu, blockiert ggf. aber eben die schnelle Nutzung andere Apps)
- Festeinbau / Radionavi oder "An der Scheibe-Lösung" ist neben der Preisfrage auch die Entscheidung einer vollen Einbindung in die Fahrzeugelektronik (z.B. Navi per Geschwindigkeitssignal im Tunnel, Stummschaltung beim Telefonieren)
- Displaygröße (von 3,5 Zoll bis 10 Zoll gibt es alles)
- Montage / Befestigung (der Scheibenkleber blockiert i.d.R das Frontrollo, die Halterung auf dem Armaturenbrett mag nicht jeder und der Festeinbau kostet extra, spart aber das Kabelgeprüddel
- Verkehrsmeldungen (bei reinen Navis i.d.R. über TMC > kostenlos aber nicht top aktuell), bei Smartphones nur über eine Internetverbindung (erfordert dann einen Tarif mit Datenroaming)
- Installierte / verfügbare / bezahlte Länder und (kostenlose) Kartenupdates inklusive? 1-2 Jahre ohne geht schon, danach wird's dann aber (aufgrund fehlender Aktualisierungen) manchmal nervig oder teuer
- Besondere Funktionen (sygic zeigt z.B. Geschwindigkeitsbegrenzungen vorab an, Viele Geräte können POI (points of interest = Stellplätze, Blitzer, Burgerbräter etc. importieren
- Halterung (z.B. bei Becker einfach einsetzen = Strom angeschlossen und Gerät sicher fixiert, bei anderen evtl erst Gerät einklemmen, Stecker am Gerät anstöpseln)
- Usability = wie ist das Gerät zu benutzen: Mit manchen kommt man selbst intuitiv zurecht, bei anderen mag man das Navi regelmäßig auf eine letzte Reise schicken. Die Freunde der jeweils anderen Marke sehen das natürlcih völlig anders
Aus meiner Sicht hilft nur ausprobieren Für einen ersten Eindruck (Größe, befestigung, Bedienung) findet sich immer irgendwo ein großer Elektronikmarkt
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Neben all den vorgenannten Punkten möchte ich noch folgendes (i.d.R. unabhängig von der Software) in die Runde werfen. Eine Empfehlung kann hier wohl keiner geben, dazu sind persönliche Bedürfnisse zu unterschiedlich
- eigenes Navi (steht immer und quasi sofort zur Verfügung) oder Smartphone/Tablet-Software (spart ein Gerät, läßt mehrere verschiedene Navi-Anwendungen zu, blockiert ggf. aber eben die schnelle Nutzung andere Apps)
- Festeinbau / Radionavi oder "An der Scheibe-Lösung" ist neben der Preisfrage auch die Entscheidung einer vollen Einbindung in die Fahrzeugelektronik (z.B. Navi per Geschwindigkeitssignal im Tunnel, Stummschaltung beim Telefonieren)
- Displaygröße (von 3,5 Zoll bis 10 Zoll gibt es alles)
- Montage / Befestigung (der Scheibenkleber blockiert i.d.R das Frontrollo, die Halterung auf dem Armaturenbrett mag nicht jeder und der Festeinbau kostet extra, spart aber das Kabelgeprüddel
- Verkehrsmeldungen (bei reinen Navis i.d.R. über TMC > kostenlos aber nicht top aktuell), bei Smartphones nur über eine Internetverbindung (erfordert dann einen Tarif mit Datenroaming)
- Installierte / verfügbare / bezahlte Länder und (kostenlose) Kartenupdates inklusive? 1-2 Jahre ohne geht schon, danach wird's dann aber (aufgrund fehlender Aktualisierungen) manchmal nervig oder teuer
- Besondere Funktionen (sygic zeigt z.B. Geschwindigkeitsbegrenzungen vorab an, Viele Geräte können POI (points of interest = Stellplätze, Blitzer, Burgerbräter etc. importieren
- Halterung (z.B. bei Becker einfach einsetzen = Strom angeschlossen und Gerät sicher fixiert, bei anderen evtl erst Gerät einklemmen, Stecker am Gerät anstöpseln)
- Usability = wie ist das Gerät zu benutzen: Mit manchen kommt man selbst intuitiv zurecht, bei anderen mag man das Navi regelmäßig auf eine letzte Reise schicken. Die Freunde der jeweils anderen Marke sehen das natürlcih völlig anders
Aus meiner Sicht hilft nur ausprobieren Für einen ersten Eindruck (Größe, befestigung, Bedienung) findet sich immer irgendwo ein großer Elektronikmarkt
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Moin,
wichtig ist noch, das die Software auch Schreibrechte auf dem Gerät, z.B. Handy bzw. dessen Speicherkarte,
hat.Nach einem Update meines Android-Systems beim TAB,
kann IGO seit einer Woche nicht mehr seine Daten schreiben und leidet unter DauervergesslichkeitEs gibt keine einfache Möglichkeit......ausser ich warte bis es bei einem möglichen weitern androide-Update wieder
Schreibrechte verteilt.
Ich könnte vor WutAm Wochenende hatte ich mal Navigon for androide ( 5.2.6) probeweise getest und wollte das auch
da die SW auf das Gerät und nicht auf dessen Karte zugreift, behalten.
M.M. taugt das nix.....
...............und IGO ist da mit 4 GB etwas zu grossZitat von XaverNutzt man einen Radarwarner verbotenerweise, sollte man sich im Klaren sein, das dies eventuell ein Bußgeld nach sich zieht. Hier muß man abwägen, was ist preiswerter : Bußgeld wegen Nutzung oder wegen Geschwindigkeitsüberschreitung.:-)))))
Das Bussgeld wird wohl nur ärgerlich sein, aber man sollte sich bewusst sein: das Gerät wird eingezogen.
Wobei ich davon noch nie gehört habe....... -
Moin,
wichtig ist noch, das die Software auch Schreibrechte auf dem Gerät, z.B. Handy bzw. dessen Speicherkarte,
hat.Nach einem Update meines Android-Systems beim TAB,
kann IGO seit einer Woche nicht mehr seine Daten schreiben und leidet unter DauervergesslichkeitEs gibt keine einfache Möglichkeit......ausser ich warte bis es bei einem möglichen weitern androide-Update wieder
Schreibrechte verteilt.
Ich könnte vor WutAm Wochenende hatte ich mal Navigon for androide ( 5.2.6) probeweise getest und wollte das auch
da die SW auf das Gerät und nicht auf dessen Karte zugreift, behalten.
M.M. taugt das nix.....
...............und IGO ist da mit 4 GB etwas zu grossZitat von XaverNutzt man einen Radarwarner verbotenerweise, sollte man sich im Klaren sein, das dies eventuell ein Bußgeld nach sich zieht. Hier muß man abwägen, was ist preiswerter : Bußgeld wegen Nutzung oder wegen Geschwindigkeitsüberschreitung.:-)))))
Das Bussgeld wird wohl nur ärgerlich sein, aber man sollte sich bewusst sein: das Gerät wird eingezogen.
Wobei ich davon noch nie gehört habe....... -
... Nach einem Update meines Android-Systems beim TAB,
kann IGO seit einer Woche nicht mehr seine Daten schreiben und leidet unter Dauervergesslichkeit
Soll das IGO auf die Speicherkarte oder den internen Speicher schreiben? Vielleicht hilft es, die Speicherkarte mal extern (=im PC) auf Fehler zu überprüfen oder mit einer anderen / frischen Speicherkarte versuchen. Meine Samsung Kamera (kein Navi, aber eben auch ein Kombjuda) zickte auch und weigerte sich sporadisch die Bilder zu speichern und hing sich auf. Daraufhin andere Karte im Gerät neu formatiert und schon lief es wieder.
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... Nach einem Update meines Android-Systems beim TAB,
kann IGO seit einer Woche nicht mehr seine Daten schreiben und leidet unter Dauervergesslichkeit
Soll das IGO auf die Speicherkarte oder den internen Speicher schreiben? Vielleicht hilft es, die Speicherkarte mal extern (=im PC) auf Fehler zu überprüfen oder mit einer anderen / frischen Speicherkarte versuchen. Meine Samsung Kamera (kein Navi, aber eben auch ein Kombjuda) zickte auch und weigerte sich sporadisch die Bilder zu speichern und hing sich auf. Daraufhin andere Karte im Gerät neu formatiert und schon lief es wieder.
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Soll das IGO auf die Speicherkarte oder den internen Speicher schreiben? Vielleicht hilft es, die Speicherkarte mal extern (=im PC) auf Fehler zu überprüfen oder mit einer anderen / frischen Speicherkarte versuchen.
Leider ist das nicht so einfach.
Nach dem update auf 4.4. bekommt man mit einem "normalen" Androide-Gerät keinen Zugriff mehr
mit einer normalen App auf die externe Speicherkarte.......
Und der interne Speicher ist für Navigations-SW zu klein. Oder ichbleibe in D...mein TAB geht zum rooten weg.
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Soll das IGO auf die Speicherkarte oder den internen Speicher schreiben? Vielleicht hilft es, die Speicherkarte mal extern (=im PC) auf Fehler zu überprüfen oder mit einer anderen / frischen Speicherkarte versuchen.
Leider ist das nicht so einfach.
Nach dem update auf 4.4. bekommt man mit einem "normalen" Androide-Gerät keinen Zugriff mehr
mit einer normalen App auf die externe Speicherkarte.......
Und der interne Speicher ist für Navigations-SW zu klein. Oder ichbleibe in D...mein TAB geht zum rooten weg.
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Hallo, wenn man sein Navi anmeldet, um uptates zu machen, ist man dann auch verfolgbar??
Das ist doch was für die Polizei und VersicherungenGruß Alexander
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Hallo, wenn man sein Navi anmeldet, um uptates zu machen, ist man dann auch verfolgbar??
Das ist doch was für die Polizei und VersicherungenGruß Alexander
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Hallo, wenn man sein Navi anmeldet, um uptates zu machen, ist man dann auch verfolgbar??
Das ist doch was für die Polizei und VersicherungenGruß Alexander
Hallo,
mal abgesehen vom Datenschutz ( ich hoffe der funktioniert ), haben Behörden grundsätzl. ein Problem, an die Daten der User zu kommen.
Ist ja schon bei der Download-Verfolgung schwer bis unmöglich.....Abgesehen davon, gibt es ja auch einige SW, bei denen man die Karten ohne pers. Daten bekommt.
Auch sehe ich die Möglichkeit einer Nutzung nicht als "Straftatbestand" ( oder so...... )
Wenn ich ein Auto kaufe, welches 300 KM/H schnell ist, heisst es ja auch nicht: ich fahre dauernd so schnell und nutze alle Möglichkeiten
Also:
nur auf frischer Tat erwischt zählt -
Hallo, wenn man sein Navi anmeldet, um uptates zu machen, ist man dann auch verfolgbar??
Das ist doch was für die Polizei und VersicherungenGruß Alexander
Hallo,
mal abgesehen vom Datenschutz ( ich hoffe der funktioniert ), haben Behörden grundsätzl. ein Problem, an die Daten der User zu kommen.
Ist ja schon bei der Download-Verfolgung schwer bis unmöglich.....Abgesehen davon, gibt es ja auch einige SW, bei denen man die Karten ohne pers. Daten bekommt.
Auch sehe ich die Möglichkeit einer Nutzung nicht als "Straftatbestand" ( oder so...... )
Wenn ich ein Auto kaufe, welches 300 KM/H schnell ist, heisst es ja auch nicht: ich fahre dauernd so schnell und nutze alle Möglichkeiten
Also:
nur auf frischer Tat erwischt zählt -
Hallo, wenn man sein Navi anmeldet, um uptates zu machen, ist man dann auch verfolgbar??
Frau Merkel behauptet, dass "nein"!
Aber wenn der BND das an die NSA meldet, dann erfährt das irgendwann schon die örtliche Polizei!
:00010180:
:00008698: -
Hallo, wenn man sein Navi anmeldet, um uptates zu machen, ist man dann auch verfolgbar??
Frau Merkel behauptet, dass "nein"!
Aber wenn der BND das an die NSA meldet, dann erfährt das irgendwann schon die örtliche Polizei!
:00010180:
:00008698: -
Frau Merkel behauptet, dass "nein"!
Na, da glaube ich eher dem Kaffeesatz in meinem Filter..............dessen Aussagen sind m.M. nach vertrauenswürdiger!
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Frau Merkel behauptet, dass "nein"!
Na, da glaube ich eher dem Kaffeesatz in meinem Filter..............dessen Aussagen sind m.M. nach vertrauenswürdiger!
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