Kenne die konkrete Einbausituation nicht, aber in meinem kasten hat nicht zur ausreichend Abluft (Winterabdeckung runter) eine Verringerung der Laufzeit um 1/4 gebracht, sondern auch eine Verbesserung der Zuluft zum Wärmetauscher hinten dran. Jetzt läuft der Kühli alle 20min an für geschätzt 5 min. M.E. passt das.
Beiträge von LOS-Camper
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Neben Allrad fallen mir derzeit nur die neuen Assistenten ein (Abstandstempomat, Spur), aber mit der nächsten Generation dürften die Sterne wieder mindestens auf gleicher Höhe sein
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Und was haltet Ihr davon:
Hat m.E. nichts mit dem WLAN zu tun, ist eher eine Ergänzung des heimischen Geräteparks. Bei überschaubaren Anforderungen kann das eine Alternative zu Dropbox & Google sein, von "cloud" (z.B. Skalierbarkeit, Redundanz) ist das allerdings weit entfernt.
Für wenig mehr Geld würde mit einem NAS beginnen und erhalte deutllich mehr Funktionalität. -
Und was haltet Ihr davon:
Hat m.E. nichts mit dem WLAN zu tun, ist eher eine Ergänzung des heimischen Geräteparks. Bei überschaubaren Anforderungen kann das eine Alternative zu Dropbox & Google sein, von "cloud" (z.B. Skalierbarkeit, Redundanz) ist das allerdings weit entfernt.
Für wenig mehr Geld würde mit einem NAS beginnen und erhalte deutllich mehr Funktionalität. -
VPN zum heimischen Telefon-/Internetanschluss. Land daher DE, keine wahrnehmbaren Geschwindigkeitseinbußen, keine zusätzlichen Kosten, da über eine Fritz-Box oder (bevorzugt) mit einem Synology-NAS (Datenspeicer) als VPN-Server.
Von der Erst-Konfiguration leider kein klick boom, in der Anwendung für mich diejenigen Extraclicks wert.Sent from my iPad using Tapatalk
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VPN zum heimischen Telefon-/Internetanschluss. Land daher DE, keine wahrnehmbaren Geschwindigkeitseinbußen, keine zusätzlichen Kosten, da über eine Fritz-Box oder (bevorzugt) mit einem Synology-NAS (Datenspeicer) als VPN-Server.
Von der Erst-Konfiguration leider kein klick boom, in der Anwendung für mich diejenigen Extraclicks wert.Sent from my iPad using Tapatalk
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... Unsicher noch dazu und "offen" für alle. Auch Dein Computer.....
Nicht vergessen darf man auch dass mit jedem WLAN Verstärker sich die Übertragungsrate nochmal halbiert......
Offen für alle nur, wenn man unverschlüsselt kommuniziert; die Gefahren durch Phishing mit gefalteten Seiten dürften weit größer sein. Mein Computer offen? Lass sehen, wie Du ein VPN knackst
Die Alfa-Kombi halbiert die Datenrate nicht, da es hier eben kein einfacher Repeater ist, sondern zwei unabhängige WLAN existieren. -
... Unsicher noch dazu und "offen" für alle. Auch Dein Computer.....
Nicht vergessen darf man auch dass mit jedem WLAN Verstärker sich die Übertragungsrate nochmal halbiert......
Offen für alle nur, wenn man unverschlüsselt kommuniziert; die Gefahren durch Phishing mit gefalteten Seiten dürften weit größer sein. Mein Computer offen? Lass sehen, wie Du ein VPN knackst
Die Alfa-Kombi halbiert die Datenrate nicht, da es hier eben kein einfacher Repeater ist, sondern zwei unabhängige WLAN existieren. -
Habe seit dieser Saison auch einen Alfa R36 Router fürs interne / eigene WLAN-Netz und ein AWUS036NHR V2 USB-Empfänger zum "einsammeln" eines externen WLAN-Netzes. Obwohl die Antenn nur 5db Verstärkung hatte und innen unterm Hochdach angebracht war, waren an jedem Stellplatz in Frankreich mindestens 10 WLAN Netzes sichtbar (die meisten verschlüsselt).
Ein oder zwei öffentliche Hotspots waren immer dabei, meist mit fon oder orange-Zugang nutzbar. Auch mein internes WLAN war bis 300m ums Mobil gut nutzbar. Kleiner Nachteil zumindest in FR: die Geschwindigkeit der öffentlich zugänglichen Hotspots war meist sehr langsam bis nahezu unbenutzbar.
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Habe seit dieser Saison auch einen Alfa R36 Router fürs interne / eigene WLAN-Netz und ein AWUS036NHR V2 USB-Empfänger zum "einsammeln" eines externen WLAN-Netzes. Obwohl die Antenn nur 5db Verstärkung hatte und innen unterm Hochdach angebracht war, waren an jedem Stellplatz in Frankreich mindestens 10 WLAN Netzes sichtbar (die meisten verschlüsselt).
Ein oder zwei öffentliche Hotspots waren immer dabei, meist mit fon oder orange-Zugang nutzbar. Auch mein internes WLAN war bis 300m ums Mobil gut nutzbar. Kleiner Nachteil zumindest in FR: die Geschwindigkeit der öffentlich zugänglichen Hotspots war meist sehr langsam bis nahezu unbenutzbar.
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Beim Essential 1 Schlafplatz ("posti letto") serienmäßig, 2 dann wahrscheinlich optional.
Spannend werden die optionalen Hubbetten; hat die Basis dann ein Superhochdach? Oder wie groß ist die Stehhöhe innen? -
330€ klingt nach eher nach einer Auflastung in den Papieren. Frag doch einfach mal beim Fiat-Händler Deines Vertrauens nach, ob diese "Umschreibung" auch noch nachträglich möglich ist und zu welchem Preis.
Bei unserem Mobil haben wir die (deutlich teurere) Auflastung mit verstärkter Hardware mitbestellt, den Wagen aber erstmal auf 3,5t zugelassen. So halten wir alle Möglichkeiten offen. -
330€ klingt nach eher nach einer Auflastung in den Papieren. Frag doch einfach mal beim Fiat-Händler Deines Vertrauens nach, ob diese "Umschreibung" auch noch nachträglich möglich ist und zu welchem Preis.
Bei unserem Mobil haben wir die (deutlich teurere) Auflastung mit verstärkter Hardware mitbestellt, den Wagen aber erstmal auf 3,5t zugelassen. So halten wir alle Möglichkeiten offen. -
Schau mal beim spritmonitor rein (https://www.camperboard.de/www.spritmonitor.de), dort finden sich auch einige Wohnmobile. Die Spannbreite der Verbräuche ist aber sehr groß; auch die Einschätzungen der Nutzer zu gemäßigter oder "sportlicherer" Fahrweise sind eher subjektiv
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Schau mal beim spritmonitor rein (https://www.camperboard.de/www.spritmonitor.de), dort finden sich auch einige Wohnmobile. Die Spannbreite der Verbräuche ist aber sehr groß; auch die Einschätzungen der Nutzer zu gemäßigter oder "sportlicherer" Fahrweise sind eher subjektiv
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Hallo, wenn man sein Navi anmeldet, um uptates zu machen, ist man dann auch verfolgbar??
Das ist doch was für die Polizei und VersicherungenBei einem Navi ohne eigene Sendetechnik ganz sicher nicht. Bei einem mit dem Handy gekoppelten Navi oder beim Smartphone gibt's natürlich die üblichen Möglichkeiten (Handyortung etc.) Für Versicherungen halte ich diesen Aufwand derzeit für nicht realisierbar. Wenn die Polizei die notwendigen richterlichen Freigaben dafür erhalten sollte, dann ist ganz sicher nciht das Navi updaten Dein primäres Problem
Das Updaten als "Einfallstor" halte ich hier für irrelevant, denn Updates passieren ja im Regelfall erst nach der Fahrt, meist am heimischen PC. Da ist dann alles schon gegessen Selbst wenn es jemandem gelänge (was mir in Praxis reichlich unrealistisch scheint), auszulesen, dass du am xx.yy zwischen A und B viel zu schnell unterwegs warst, sagt dass ja noch nicht aus, dass dein Navi in Deinem und von Dir geführten Fahrzeug unterwegs war.
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Hallo, wenn man sein Navi anmeldet, um uptates zu machen, ist man dann auch verfolgbar??
Das ist doch was für die Polizei und VersicherungenBei einem Navi ohne eigene Sendetechnik ganz sicher nicht. Bei einem mit dem Handy gekoppelten Navi oder beim Smartphone gibt's natürlich die üblichen Möglichkeiten (Handyortung etc.) Für Versicherungen halte ich diesen Aufwand derzeit für nicht realisierbar. Wenn die Polizei die notwendigen richterlichen Freigaben dafür erhalten sollte, dann ist ganz sicher nciht das Navi updaten Dein primäres Problem
Das Updaten als "Einfallstor" halte ich hier für irrelevant, denn Updates passieren ja im Regelfall erst nach der Fahrt, meist am heimischen PC. Da ist dann alles schon gegessen Selbst wenn es jemandem gelänge (was mir in Praxis reichlich unrealistisch scheint), auszulesen, dass du am xx.yy zwischen A und B viel zu schnell unterwegs warst, sagt dass ja noch nicht aus, dass dein Navi in Deinem und von Dir geführten Fahrzeug unterwegs war.
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... Nach einem Update meines Android-Systems beim TAB,
kann IGO seit einer Woche nicht mehr seine Daten schreiben und leidet unter Dauervergesslichkeit
Soll das IGO auf die Speicherkarte oder den internen Speicher schreiben? Vielleicht hilft es, die Speicherkarte mal extern (=im PC) auf Fehler zu überprüfen oder mit einer anderen / frischen Speicherkarte versuchen. Meine Samsung Kamera (kein Navi, aber eben auch ein Kombjuda) zickte auch und weigerte sich sporadisch die Bilder zu speichern und hing sich auf. Daraufhin andere Karte im Gerät neu formatiert und schon lief es wieder.
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... Nach einem Update meines Android-Systems beim TAB,
kann IGO seit einer Woche nicht mehr seine Daten schreiben und leidet unter Dauervergesslichkeit
Soll das IGO auf die Speicherkarte oder den internen Speicher schreiben? Vielleicht hilft es, die Speicherkarte mal extern (=im PC) auf Fehler zu überprüfen oder mit einer anderen / frischen Speicherkarte versuchen. Meine Samsung Kamera (kein Navi, aber eben auch ein Kombjuda) zickte auch und weigerte sich sporadisch die Bilder zu speichern und hing sich auf. Daraufhin andere Karte im Gerät neu formatiert und schon lief es wieder.
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Neben all den vorgenannten Punkten möchte ich noch folgendes (i.d.R. unabhängig von der Software) in die Runde werfen. Eine Empfehlung kann hier wohl keiner geben, dazu sind persönliche Bedürfnisse zu unterschiedlich
- eigenes Navi (steht immer und quasi sofort zur Verfügung) oder Smartphone/Tablet-Software (spart ein Gerät, läßt mehrere verschiedene Navi-Anwendungen zu, blockiert ggf. aber eben die schnelle Nutzung andere Apps)
- Festeinbau / Radionavi oder "An der Scheibe-Lösung" ist neben der Preisfrage auch die Entscheidung einer vollen Einbindung in die Fahrzeugelektronik (z.B. Navi per Geschwindigkeitssignal im Tunnel, Stummschaltung beim Telefonieren)
- Displaygröße (von 3,5 Zoll bis 10 Zoll gibt es alles)
- Montage / Befestigung (der Scheibenkleber blockiert i.d.R das Frontrollo, die Halterung auf dem Armaturenbrett mag nicht jeder und der Festeinbau kostet extra, spart aber das Kabelgeprüddel
- Verkehrsmeldungen (bei reinen Navis i.d.R. über TMC > kostenlos aber nicht top aktuell), bei Smartphones nur über eine Internetverbindung (erfordert dann einen Tarif mit Datenroaming)
- Installierte / verfügbare / bezahlte Länder und (kostenlose) Kartenupdates inklusive? 1-2 Jahre ohne geht schon, danach wird's dann aber (aufgrund fehlender Aktualisierungen) manchmal nervig oder teuer
- Besondere Funktionen (sygic zeigt z.B. Geschwindigkeitsbegrenzungen vorab an, Viele Geräte können POI (points of interest = Stellplätze, Blitzer, Burgerbräter etc. importieren
- Halterung (z.B. bei Becker einfach einsetzen = Strom angeschlossen und Gerät sicher fixiert, bei anderen evtl erst Gerät einklemmen, Stecker am Gerät anstöpseln)
- Usability = wie ist das Gerät zu benutzen: Mit manchen kommt man selbst intuitiv zurecht, bei anderen mag man das Navi regelmäßig auf eine letzte Reise schicken. Die Freunde der jeweils anderen Marke sehen das natürlcih völlig anders
Aus meiner Sicht hilft nur ausprobieren Für einen ersten Eindruck (Größe, befestigung, Bedienung) findet sich immer irgendwo ein großer Elektronikmarkt