Moin,
wir waren in diesem Jahr wieder bei CS auf dem Caravan-Salon. Dank dieses (und anderer) Foren hatten wir bisher den Eindruck, dass fast alles was technisch machbar ist, auch gemacht werden kann, natürlich mit einem entsprechenden Preisschild versehen. Auch die Gespräche im letzten Jahr ließen viel Flexibilität erkennen.
Die diesjährigen Eindrücke waren allerdings deutlich anders. Natürlich starteten die Gespräche mit dem Hinweis auf den "allgemein sehr guten Ruf" und die aktive Community, man muss dem Gegenüber ja die Chance geben, eine gewisse Wohnmobil- und Kawa-Erfahrung zu erkennen und einzuordnen. Insbesondere an unserem zweiten Besuchstag waren wir aber dann doch schnell bei den Detailfragen bzgl. notwendiger Anpassungen. Der erste Verkäufer Vertreiber beschied die Frage nach einer Änderung eines (nichttragenden) Schranks dann direkt mit den Worten: "Da müssen wir das ja ganze Modell neu zeichnen. Da können Sie gleich nach nebenan zu Robel gehen." Hallo? So schnell war ich selten bei einem Standbetreuer fertig.
Am Nachmittag habe ich noch einem zweiten Versuch unternommen. Der Umgangston war etwas freundlicher, das Ergebnis aber trotzdem relativ final. Fahrzeuge auf Peugeot laufen wohl aus und werden auch jetzt nur noch auf expliziten Wunsch gebaut. Ob auch der facegeliftete Fiat als Basis realisierbar wäre, ließ sich nicht ermitteln. Fragen nach den konkreten Neuerungen 2014 wurden sehr schwammig bedient. Wünsche nach Anpassungen an Möbeln wurden auf bereits realisierte Lösungen zurückgefahren, der "suboptimale" Tisch/Getränkehalter scheint eine heilige Kuh zu sein. Zuhören ist wohl eine veraltete Tugend im Vertrieb.
Keine Frage, die Grundrisse sind 100% das was wir suchen, der Möbelbau ist top und viele Details sind ohne Frage sinnvoll. Aber es gibt eben auch individuelle Wünsche bei einem Fahrzeug, dass halt 10+ Tsd. € mehr als ein Wagen vom den Serienherstellern kostet. Ich dachte bisher, das Eingehen auf individuelle Wünsche wäre eine von CS Stärken. Leider bestätigte sich in Düsseldorf der auch hier und anderswo auftretende Eindruck, dass man HU als das Zentrum aller Weisheiten zum Thema Kastenwagen-Ausbau ansieht.
Waren andere Foristen auch auf dem Salon? Oder in letzter Zeit in HU? Lag es (nur) am Standpersonal? Täuscht einfach mein Eindruck?
Oder täuscht er auch nicht? Ist das die (neue) CS-Ausrichtung: Fokus auf eine Handvoll Modelle auf Sprinter mit einer definierten Aufpreisliste und mehr nicht?