Hallo Bastler,
die von mir entwickelte Fenstersicherung habe ich verbessert. ( siehe Altbeitrag 28.12.2009 ) Ein Bolzen zur Arretierung ist nicht mehr erforderlich und das Rollo läßt sich besser verschieben. Gemeint ist die Sicherung des Fensters in der Schiebetür.
Die Arretierung erfolgt nunmehr durch Einschieben des Riegels in die Fuge zwischen Holzrahmen und Kunststoffführung des Rollos. Dazu ist eine weitere Kröpfung des Profiles erforderlich.
Als Material habe ich jetzt Edelstahl 2 x 25 mm genommen, sieht wesentlich eleganter aus.
Wie schon angemerkt handelt es sich mehr um eine "optische Einbruchsicherung" da der Schwachpunkt die Verschlüsse aus Kunststoff sind. Diese müßten aus Metall gefertigt sein.
Gruß Pyum
Fenstersicherung
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Pyum (CS) -
31. März 2014 um 18:55 -
Erledigt
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Hallo Bastler,
die von mir entwickelte Fenstersicherung habe ich verbessert. ( siehe Altbeitrag 28.12.2009 ) Ein Bolzen zur Arretierung ist nicht mehr erforderlich und das Rollo läßt sich besser verschieben. Gemeint ist die Sicherung des Fensters in der Schiebetür.
Die Arretierung erfolgt nunmehr durch Einschieben des Riegels in die Fuge zwischen Holzrahmen und Kunststoffführung des Rollos. Dazu ist eine weitere Kröpfung des Profiles erforderlich.
Als Material habe ich jetzt Edelstahl 2 x 25 mm genommen, sieht wesentlich eleganter aus.
Wie schon angemerkt handelt es sich mehr um eine "optische Einbruchsicherung" da der Schwachpunkt die Verschlüsse aus Kunststoff sind. Diese müßten aus Metall gefertigt sein.
Gruß Pyum -
Hallo Pyum,
haben diese Sicherungen Geschwister, oder sind das Unikate? Ich finde nämlich, dass das eine sehr gute Idee ist und wollte mal fragen, ob du in die Idee nicht in einer Kleinserie herstellen möchtest. Ich weiß, das ist Arbeit, aber man wird ja mal fragen dürfen. -
Hallo Pyum,
haben diese Sicherungen Geschwister, oder sind das Unikate? Ich finde nämlich, dass das eine sehr gute Idee ist und wollte mal fragen, ob du in die Idee nicht in einer Kleinserie herstellen möchtest. Ich weiß, das ist Arbeit, aber man wird ja mal fragen dürfen. -
Hallo Pyum,
schön gemacht :respekt: . Hätte evtl. auch Interesse. -
Hallo Pyum,
schön gemacht :respekt: . Hätte evtl. auch Interesse. -
Ich hab kürzlich unsere Fenster in unserem Indi mit einer Sicherung von WoMo-Sicherheit versehen:
http://wohnmobil-sicherheit.de/epages/0f78261…/Weitere_BilderDen Einbau hab ich selbst relativ schnell und einfach erledigt.
Herr Hentschel, der Inhaber, ist telefonisch erreichbar und sehr hilfsbereit!
Eine absolute Empfehlung!
Hier noch ein besseres Foto, es geht ja um die Seitenfenster, nicht um die Dachluke:
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Hallo Wolfgang,
ich hatte auch die Sicherung von WoMo-Sicherheit verbaut.... und dann die große Überraschung.
An allen Fenstern, an denen die Sicherung verbaut war, sind mir die Scheiben - von den Schraubenbohrungen her - gerissen.
Ein Schaden von insgesamt gut 1.000,00 €. Dazu kam, dass sich Herr Hentschel in keinerlei Hinsicht kooperativ oder einsichtig gezeigt hat. Von einem Schadensersatzprozess habe ich - da ich als Ex-RA und Ex-Richter eines Berufungssenates weiß, wie das System funktioniert - Abstand genommen, da ich keine Lust hatte, viel Geld für Gutachten auszugeben und mich möglicherweise x-Mal vor das zuständige Amtsgericht und in die - in Anbetracht des geringen Streitwertes - möglicherweise gegebene Machtwillkür eines Amtsrichters zu begeben.
Allerdings sehe ich an deinem Foto, dass Herr Hentschel die Sicherung offensichtlich "überarbeitet" hat.
Ich jedenfalls lasse die Finger von diesem Produkt
Gruß
Bernhard
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Hallo Bernhard,
so wie die Sicherung heute konstruiert ist, erscheint mir ein Schaden wie von Dir beschrieben unmöglich! Selbstverständlich bezweifle ich damit NICHT Deine Ausführungen!
Allerdings muß das damalige Konstrukt ja ganz anders gewesen sein!
Das von Dir beschriebene Verhalten Hentschels ist natürlich ungeschickt!
Viele Grüße,
Wolfgang
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@ Bernhard,
schade, dass Du mit Deinen Fenstersicherungen jetzt so schlechte Erfahrungen gemacht hast. WEnn Du magst, sprich einfach mal "pyum" an, vielleicht hilft Dir ja seine Weiterentwicklung der Ursprungsidee auch weiter.
Ich habe ja seit Jahren außer der MB-Diebstahlwarnung, den Kastenwagenschlössern, die auch CS anbietet, und HeoSafes an den Vordertüren, zusätzlich, wie auch einige andere CS-Fahrer an den Ausstellfenstern links + Schiebetür rechts massive Edelstahl-Stangen, die durch jeweils zwei ABUS-Schlösser gut festgehalten werden (Entwichlung des ehemaligen CB-MItgliedes und CS-Fahrers Harald aus Aachen, früher "luxor 700"), der seine Sicherheitsüberlegungen und Vorkehrungen hier im Forum in einem umfangreichen Trööt mal dargestellt hatte. Das müsste sich noch finden lassen unter "CS-Erfahrungen / Thema Einbruch...", allerdings sind leider alle dazugehörigen Fotos zur Zeit nicht greifbar.
Hier in der Kölner Südstadt und in Sülz/Lindenthal sind in den letzten Wochen und Monaten einige fast neue Camper / Kastenwagen geklaut worden, aber auch uralte MB-Kisten aus den 80/90ern.
Ob meine Sicherungsmaßnahmen sowas wirklich verhindern würden, weiß ich natürlich nicht,.. Wer das wirklich will und genug Ruhe + Nerven hat, schafft das vermutlich. (Edit:) Ach so: Deutlich sichtbare Schilder für die Einbruchssicherungen kleben an den Fenstern! Ob`s Eindruck macht ???
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Tja, Freunde, vielleicht ists doch besser - ohne Löcher zu bohren - gut sichtbare Funkmagnetkontakte einer Warnanlage an die Scheibe zu kleben. Das dürfte die bösen Buben ebenso, mehr oder weniger, abschrecken wie die auch nicht grade billigen Hentschel-Schienen.
Für unsern neuen ML-I habe ich jedenfalls die sehr gelobte CAN-Bus Funk-Alarmanlage von Thitronik mitbestellt. 800,- EUR Aufpreis, aber der Einbruch- (oder Einbau- )schaden könnte größer sein.
Warum? Gebranntes Kind scheut das Feuer. Nicht nur in Palermo, sondern auch vor der Haustür in beschaulicher Gegend:
Bei unserm Luxor ging schon mal nachts um 3 die Alarmanlage los. Aufgewacht, Licht an, zum Fenster raus geschaut, nichts zu sehen. OK, Fehlalarm, per Funkschlüssel abgeschaltet, … musst am nächsten Tag mal die Türkontakte überprüfen.
Am Morgen war es dann klar. Das kleine Dreiecksfenster der Fahrertür des Sprinter war fein säuberlich aus der Dichtung herausgeholt worden, lag unbeschädigt neben dem Auto. Die Jungs hatten ja nachts genügend Zeit, lautlos zu arbeiten. Bis dann beim Türöffnen das Spektakel, die Huperei und Blinkerei, loslegte. Das hat sie dann vertrieben, ohne noch mehr zu beschädigen.
Der damalige Aufpreis für die MB-Warnanlage hatte sich also bezahlt gemacht. Nun hoffe ich, dass das eine einmalige Erfahrung war. Aber der kluge Mann baut wieder vor.
Viele Grüße
Rainer
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Stopp, Rainer! ☝? Das ist falsch!
Bei dieser Fenstersicherung muß NICHTS gebohrt werden!
Ansonsten hast Du natürlich recht mit der Alarmanlage, die haben wir auch!
Und Deine Erfahrung mit dem Dreiecksfenster bestätigt die Notwendigkeit!
Viele Grüße ?
Wolfgang
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Stimmt natürlich, Wolfgang, für die Seitz S4 Fenster im CS.
Bei den S7 Fenstern im ML-I muss leider noch gebohrt werden. Das lasse ich dann lieber sein.
Viele Grüße
Rainer
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Die Schraubverbindung ist in der Stahlschiene, die einfach von unten auf die Fensterkante aufgesteckt wird.
Ist das beim S7-Fenster denn nicht möglich?
Und - Frage an Bernhard - war das früher anders konstruiert?
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Ist jedenfalls jedenfalls auf der Webseite von Herrn Hentschel so beschrieben (Video). Aber vielleicht hat er ja für die S7 nachgebessert, bis wir das neue Mobil haben . Sonst muss halt die passive Lösung mit der Thitronik für die Fenster genügen.
Ach ja, Fahrer- und Eingangstür: Die sind schon doppelt verriegelt (von außen sichtbar oben und unten). Für die Mitte habe ich ebenfalls von außen sichtbare Abus-Sicherheitsschlösser mitbestellt.
Hoffe mal, dass die Bösen bei alldem die Finger von der Alukiste lassen.
Viele Grüße
Rainer
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Hallo Wolfgang,
bei den damals von mir verbauten Schienen mussten die unten an den Fenstern links und rechts in die Fenster verschraubt werden. Da war nichts "nur mit von unten auf das Fenster "aufstecken". Auch die Verriegelung von innen war anders konstruiert. 2 Rändelschrauben, je 1 links und rechts, kein im rechten Winkel angebrachtes Verriegelungselement, dass in den Spalt zwischen Fensterrahmen und Rollo hineingeht.
Aber offensichtlich hat Herr Hentschel ja inzwischen dazugelernt. Bedauerlich ist nur, dass dies - in meinem Fall - teilweise auf Kosten eines der "frühen" Käufer ging. Für mich ist Herr Hentschel als Geschäftspartner "gestorben".
Hallo Rainer,
wir haben auch die Thitronik CanBus Alarmanlage nachgerüstet und an Fahrer- und Beifahrertüre HEO Safe Zusatzschlösser innen und die Hecktüre und Schiebetüre mit mechanischen Riegelschlössern von ABUS von außen zusätzlich gesichert.
Wir haben - bis auf das kleine Fenster in der Hecktüre - in den beiden Seitenfenstern jeweils mittig angebrachte Edelstahlstangen in den Fensterrahmen verschraubt, die so leicht nicht rausgeschraubt werden können, so dass die Fensteröffnung für einen Einstieg - selbst für Kinder - zu schmal ist. Das hat uns damals HRZ neben den mechanischen Zusatzsicherungen angeboten gehabt.
Gruß
Bernhard
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Lieber Bernhard,
wenn Dir "damals" HRZ auch Edelstahlstangen in die Fensterrahmen verschraubt hat, ist das ja auch für andere Leser / KaWaFreunde interessant. Kannst Du dafür bitte mal Fotos einstellen ?
(Wie gesagt, die vor Jahren hier im Forum eingestellten Fotos sind ja leider aktuell im "Nirwana", und eine Re-Aktivierung ist wohl doch zu aufwändig für Arnd, falls überhaupt möglich ...)
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@ woffie:
ich wird, wenn ich das nächste Mal beim "Beachbird" (der leider nicht direkt am Haus, sondern ein paar Km weg in einer Halle zur Zeit "vor sich hinträumt" - da ich aufgrund Sprunggelenksaußenbandriss im Moment relativ "unmobil" bin) bin, ein paar Fotos machen und ins Forum einstellen. Aber es wird ein wenig dauern.
Gruß
Bernhard
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Guten Morgen in die Runde und an alle sicherheitsbewussten Reisemobilisten.
Ich bin von einem Freund auf diese Diskussionsrunde zu meinen Sicherheitsprodukten aufmerksam gemacht worden.
Die Berichte von Herrn Bernhard N. kann ich so nicht stehen lassen.
Herr B.N. hat bei einem Händler Sicherheitsprofile von WOMO-Sicherheit gekauft.
Diese sind an den Fenstern montiert worden und nach einiger Zeit haben sich Risse, nach der Reinigung der Scheiben mit Acrylglasreiniger, an den Schrauben gezeigt.Herr B.N. schreibt dazu:
Acrylglas ist ein empfindlicher Werkstoff und reagiert empfindlich auf Lösungsmittel. Im Acrylglasreiniger sind in, verdünnter Form, ebenfalls Lösungsmittel enthalten.
Die Konzentration ist so gewählt, dass bei einer "normalen" Anwendung keine Schäden zu erwarten sind.
Wenn, wie Herr B.N. schreibt, "da sie wie das ganze Fahrzeug total verstaubt u. verdreckt waren", der Reiniger zur Grundreinigung benutzt wird, geht dies nur mit sehr viel Acrylglasreiniger.
Offensichtlich hat in diesem Fall der Lösungsmittelanteil im Reiniger aus gereicht, um, in Verbindung mit den Vorschäden, die Risse hervorzurufen.
Auch wenn Herr B.N. anderer Meinung ist, die Sicherheitsprofile sind nicht fachgerecht montiert worden!
Ich kann nicht für fremde Arbeiten haften. Als Hersteller habe ich keine Einfluss auf die Montage.
Es gibt viele Punkte, die bei einer fachgerechten Montage beachtet werden müssen, z.B.:
war der Bohrer für Acrylglas geeignet, mit welcher Drehzahl und welchem Druck wurde gebohrt usw.
Die Bilder zeigen eindeutig wie die Schrauben schräg, neben dem Bohrloch in die Scheibe "gewürgt" worden sind.
Angesichts dieser Tatsachen, konnte und kann Herr B.N. von mir nicht erwarten, dass ich seine unberechtigten Schadensersatzforderungen einfach akzeptiere.
Es sind mehrere hundert Sicherheitsprofile in der geschraubten Variante ohne Probleme verbaut worden.
Zum Verständnis über Acrylglas empfehle ich meine "Tipps zum Reinigen und Pflegen von Acrylglasscheiben"
Ich habe Herrn B. N., an seiner defekten Scheibe zur Anschauung, ein Sicherheitsprofil nach der neuen Befestigungstechnik zur Verfügung gestellt und ihm angeboten seine Scheiben damit auszurüsten. Darauf kam von Herrn B.N. leider keine Reaktion.
Unabhängig von dem oben genannten Fall, habe ich mir Gedanken zur Verbesserung des Produktes gemacht. Die Sicherheitsprofile habe ich, nach persönlicher Erfahrung, für mein Fahrzeug konstruiert und fertigen lassen. Es war nicht geplant, diese zu vertreiben.
Für mich war und ist die geschraubte Variante eine brauchbare Lösung.
Bei Gesprächen mit Interessenten stellte sich heraus, dass viele vor einem Anbohren der Scheiben zurückschrecken und lieber auf die Sicherheitsprofile verzichten.
Gerade bei neuen Fahrzeugen war die Sorge um die Garantie ein häufiges Argument.
Aus diesem Grund habe ich die neue bohr- und schraublose Variante für die Polyurethan Rahmenfenster entwickelt.
Diese sind im Markt eingeführt und haben sich bewährt.
Für die Aluminium Rahmenfenster von Seitz/Dometic S7, S7Z und S7P sind die bohr- und schraublosen Sicherheitsprofile im Test. Zum Caravansalon sollen sie lieferbar sein.
(Die Sicherheitsprofile sind ab sofort per Email bestellbar).
Dietmar Hentschel
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Bei der Sach- u Beweislage hätte ich auch auf ne Klage verzichtet ( trotz Rechtsschutz). Aber was ganz anderes . Spitzbuben kommen statt mit Gewalt und Krach völlig lautlos durch die Acrylfenster Indem sie diese mit nem kleinen Gasbrenner aufschmelzen..... Dagen helfen die H Sicherungen nicht..... Dann müssen sie allerdings da auch durch denn beim Türöffnen fiept die MB Alarmanlage gewaltig - wie Rainer ja selbst bemerkte. Sorry nochmal.
Gruß Peter
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