Hallo zusammen,
Wir wollen Conny das ganze Jahr über fahren, d.h. auch im Winter. Trotzdem wird es immer wieder Perioden geben, in denen der Kasten mehrere Wochen nicht bewegt werden wird. Damit bei Frost weder das Fahrzeug noch die Einrichtung in Mitleidenschaft gezogen werden, müssen wir entsprechende Vorkehrungen treffen.
Am einfachsten wäre es, den Kasten durchzuheizen. Dies ist bei kürzeren Standzeiten machbar, wird aber bei längeren Standzeiten allein schon an der Tatsache scheitern, dass unser Kästle in einer Halle steht und dort nicht geheizt werden kann. Auch die Kosten sind dabei natürlich nicht zu vernachlässigen.
Also werden wir den Kasten regelmässig frostsicher machen müssen. Am wichtigsten dabei ist die Wasseranlage. Laut Bedienungsanleitung muss man u.a. die Eingangs- und Ausgangsanschlüsse der Wasserpumpe lösen und das Restwasser raus pumpen und dabei auffangen. Diese Prozedur kommt mir schon recht aufwendig vor. In unserem Carthago mit ALDE-Heizung mussten wir lediglich das Frischwasser aus den Tanks ablassen und den Boiler bei geöffneten Wasserhähnen leer laufen lassen und die Pumpe ein paar Minuten leer laufen lassen. Das war´s, es gab nie Probleme.
Ein Tip an CS: Da der FW-Tank im Corona durch die 20-l-Fahrstellung nie richtig leer wird und auch die Pumpe den Tank nicht vollständig entleeren kann, da das Ansaugrohr richtigerweise nicht bis auf den Tankboden reicht, wäre es sinnvoll einen zusätzlichen Ablasshahn einzubauen, der den Tank vollständig leert.
Wie macht Ihr das? Löst Ihr immer die Eingangs- und Ausgangsanschlüsse der Wasserpumpe? Welche Erfahrungen habt Ihr?