:geburtstag: So, die Würfel sind gefallen. Es wird ein Corona mit 163 PS und Gasheizung. Wir freuen uns riesig. Nun noch warten bis Ende Juni/Anfang Juli. Euch allen herzlichen Dank für die Tips und Ratschläge.
Unser Corona
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christolaus -
10. April 2013 um 21:36 -
Erledigt
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:geburtstag: So, die Würfel sind gefallen. Es wird ein Corona mit 163 PS und Gasheizung. Wir freuen uns riesig. Nun noch warten bis Ende Juni/Anfang Juli. Euch allen herzlichen Dank für die Tips und Ratschläge.
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Da verpaßt ja gerade knapp das Facelift, wird allerdings nicht sooo dramatische Verbesserungen bringen - beim Wertverlust Macht's aber schon was aus! Trotzdem Glückwunsch! Grüßle Peter
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Da verpaßt ja gerade knapp das Facelift, wird allerdings nicht sooo dramatische Verbesserungen bringen - beim Wertverlust Macht's aber schon was aus! Trotzdem Glückwunsch! Grüßle Peter
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Hallo Peter,
Die Preise sollen deutlich steigen und Euro 6 soll ca. 50 kg Mehrgewicht bringen. Ausserdem 3 Monate länger warten!?
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Hallo Peter,
Die Preise sollen deutlich steigen und Euro 6 soll ca. 50 kg Mehrgewicht bringen. Ausserdem 3 Monate länger warten!?
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Gutes Argument! Haben unseren ja auch in Kenntnis des Facelifts ( ohne kg/Mehrpreis) bestellt - und er ist Super!!! Gruß Peter
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Gutes Argument! Haben unseren ja auch in Kenntnis des Facelifts ( ohne kg/Mehrpreis) bestellt - und er ist Super!!! Gruß Peter
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:geburtstag: So, die Würfel sind gefallen. Es wird ein Corona mit 163 PS und Gasheizung.
Na dann auch von mir herzlichen Glückwunsch
Das wäre wohl der Motor, den ich auch bei einem Neuen wählen würde.
Gruß
Roman -
:geburtstag: So, die Würfel sind gefallen. Es wird ein Corona mit 163 PS und Gasheizung.
Na dann auch von mir herzlichen Glückwunsch
Das wäre wohl der Motor, den ich auch bei einem Neuen wählen würde.
Gruß
Roman -
Hallo zusammen,
die ersten Fotos sind eingetroffen ... die Geburt unseres Corona" :geburtstag:
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Hallo zusammen,
die ersten Fotos sind eingetroffen ... die Geburt unseres Corona" :geburtstag:
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Heute war es so weit. Wir haben Conny einen Reisepass besorgt. Die Prozedur bei der KFZ- Zulassungsstelle war sehr interessant. Mit der zuständigen Sachbearbeiterin alle Deatils besprochen, worauf zu achten ist: ...
- Neus COC von CS ist gültig, nicht das von Mercedes
- Neue Fahrzeug-Klasse (Ändeung von N2 auf M1)
- Ablastung der zulässigen Gesamtmasse auf 3500 kg
OK, das dauert dann etwas, da alle Angaben manuell eingegeben werden müssen. Kein Problem.
Bei der Ausgabe der KFZ-Dokumente wunderte ich mich über die "nur" zwei Jahre TÜV. Nein, das wäre so richtig, Wohnmobile bekommen nicht mehr als 2 Jahre. Nach Aushändigung des KFZ-Scheins habe ich dann direkt einen Blick hinein geworfen und siehe da: es wurde die zulässige Gesamtmasse (F2) falsch eingetragen, dort standen wie bei der technisch zulässigen Gesamtmasse (F1) 3880 kg. Umtypisierung der Fahrzeugklasse und Eintragung der Sitzplätze war korrekt. Ein kurzer Hinweis, dass das Gewicht nicht korrekt sei und die Prozedur startete von vorne.
Dann wurde in beiden Feldern F1 und F2 3500 kg eingetragen mit einem Verweis unter Bemerkungen, dass für F1 auch 3880 kg möglich seien. Neue TÜV-Plakette für nunmehr 3 Jahre. Warum nun auch in Feld F1 3500 kg steht konnte mir niemand erklären, das wäre so richtig. Da frage ich mich nur, wofür es das Feld F1 überhaupt gibt? -
Heute war es so weit. Wir haben Conny einen Reisepass besorgt. Die Prozedur bei der KFZ- Zulassungsstelle war sehr interessant. Mit der zuständigen Sachbearbeiterin alle Deatils besprochen, worauf zu achten ist: ...
- Neus COC von CS ist gültig, nicht das von Mercedes
- Neue Fahrzeug-Klasse (Ändeung von N2 auf M1)
- Ablastung der zulässigen Gesamtmasse auf 3500 kg
OK, das dauert dann etwas, da alle Angaben manuell eingegeben werden müssen. Kein Problem.
Bei der Ausgabe der KFZ-Dokumente wunderte ich mich über die "nur" zwei Jahre TÜV. Nein, das wäre so richtig, Wohnmobile bekommen nicht mehr als 2 Jahre. Nach Aushändigung des KFZ-Scheins habe ich dann direkt einen Blick hinein geworfen und siehe da: es wurde die zulässige Gesamtmasse (F2) falsch eingetragen, dort standen wie bei der technisch zulässigen Gesamtmasse (F1) 3880 kg. Umtypisierung der Fahrzeugklasse und Eintragung der Sitzplätze war korrekt. Ein kurzer Hinweis, dass das Gewicht nicht korrekt sei und die Prozedur startete von vorne.
Dann wurde in beiden Feldern F1 und F2 3500 kg eingetragen mit einem Verweis unter Bemerkungen, dass für F1 auch 3880 kg möglich seien. Neue TÜV-Plakette für nunmehr 3 Jahre. Warum nun auch in Feld F1 3500 kg steht konnte mir niemand erklären, das wäre so richtig. Da frage ich mich nur, wofür es das Feld F1 überhaupt gibt? -
Hallo Niko,
die richtige Eintragung von F.1 ist sogar sehr wichtig. Damit ist z.B. bei "Überladung" (über 3500 kg) bescheinigt, dass das Auto trotzdem noch technisch sicher (bis 3880 kg) fährt. Die "technisch zulässige Gesamtmasse" mit 3880 kg müsste so auch im COC, bzw. unter F.1 im TÜV-Gutachten gem. §21 StVZO stehen, falls CS für Dein Fahrzeug ein solches eingeholt hat. So gehört es dann auch in die Zulassungsbescheinigung.
Es zeigt sich immer wieder, dass die Sachbearbeiter bei den Zulassungsstellen mit solchen Sonderfällen oft überfordert sind. War bei unserm Luxor vor fünf Jahren schon so. Sollte partout als LKW behandelt werden; bis der Amtsleiter seine Mitarbeiterin aufklärte.
Viele Grüße und viel Freude mit dem neuen Mobil!
Rainer -
Hallo Niko,
die richtige Eintragung von F.1 ist sogar sehr wichtig. Damit ist z.B. bei "Überladung" (über 3500 kg) bescheinigt, dass das Auto trotzdem noch technisch sicher (bis 3880 kg) fährt. Die "technisch zulässige Gesamtmasse" mit 3880 kg müsste so auch im COC, bzw. unter F.1 im TÜV-Gutachten gem. §21 StVZO stehen, falls CS für Dein Fahrzeug ein solches eingeholt hat. So gehört es dann auch in die Zulassungsbescheinigung.
Es zeigt sich immer wieder, dass die Sachbearbeiter bei den Zulassungsstellen mit solchen Sonderfällen oft überfordert sind. War bei unserm Luxor vor fünf Jahren schon so. Sollte partout als LKW behandelt werden; bis der Amtsleiter seine Mitarbeiterin aufklärte.
Viele Grüße und viel Freude mit dem neuen Mobil!
Rainer -
Hallo Rainer,
so hat CS mir das auch beschrieben. Im TÜV-Gutachten steht unter F1 3880 kg, bei uns im Schein nun 3500 kg (F1 und F2). In den Bemerkungen steht aber "F1 auch 3880 möglich". Ich habe auch mit dem Amtsleiter gesprochen, und er lies sich nicht darauf ein, unter F1 3880 einzutragen. Im Gegenteil, er behauptete, dass der TÜV bei der Ausstellung seiner Dokumente einen Fehler gemacht habe. Ich hoffe, der Hinweis in den Bemerkungen auf F1 auch 3880 kg möglich reicht.
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Hallo Rainer,
so hat CS mir das auch beschrieben. Im TÜV-Gutachten steht unter F1 3880 kg, bei uns im Schein nun 3500 kg (F1 und F2). In den Bemerkungen steht aber "F1 auch 3880 möglich". Ich habe auch mit dem Amtsleiter gesprochen, und er lies sich nicht darauf ein, unter F1 3880 einzutragen. Im Gegenteil, er behauptete, dass der TÜV bei der Ausstellung seiner Dokumente einen Fehler gemacht habe. Ich hoffe, der Hinweis in den Bemerkungen auf F1 auch 3880 kg möglich reicht.
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Hallo zusammen,
evtl. kann Aloisius ja noch was dazu schreiben, aber ich lese den Eintrag F.1 = 3500 kg mit der Anmerkung "auch 3880 kg möglich" so:
Das Fahrzeug hat nun eine technisch zulässige Gesamtmasse von 3500 kg, durch Änderung der Zulassungsbescheinigung wäre auch die Eintragung F.1= 3880 kg möglich. Aus meiner Sicht hast Du (zumindest rechtlich) nun ein reines 3500 kg Fahrzeug.
Gruß
Marcus
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Hallo zusammen,
evtl. kann Aloisius ja noch was dazu schreiben, aber ich lese den Eintrag F.1 = 3500 kg mit der Anmerkung "auch 3880 kg möglich" so:
Das Fahrzeug hat nun eine technisch zulässige Gesamtmasse von 3500 kg, durch Änderung der Zulassungsbescheinigung wäre auch die Eintragung F.1= 3880 kg möglich. Aus meiner Sicht hast Du (zumindest rechtlich) nun ein reines 3500 kg Fahrzeug.
Gruß
Marcus
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... Amtsleiter gesprochen, und er lies sich nicht darauf ein, unter F1 3880 einzutragen. Im Gegenteil, er behauptete, dass der TÜV bei der Ausstellung seiner Dokumente einen Fehler gemacht habe.
Hallo Niko,das sieht mir sehr nach Rechthaberei aus. Was hast Du denn nun für Papiere, das COC von CS oder das TÜV-Gutachten gemäß § 21 StVZO?
Wenn im COC unter 16.1 (Technisch zulässige Gesamtmasse im beladenen Zustand) 3880 kg stehen, dann hat das die Zulassungsstelle auch so einzutragen. Für was gibts denn sonst das COC ?
Auch im Falle eines TÜV-Gutachtens saugt sich der Sachverständige die Angabe F.1 (Technisch zulässige Gesamtmasse) 3880 kg nicht aus den Fingern sondern übernimmt die vom Hersteller bestätigten Angaben. Bei meinem Luxor 2008 war das ein Zusatzblatt "Hinweis zum Datenblatt für die Abnahme nach § 21 StVZO" in dem F.1 mit 3880 kg bescheinigt wurde.Aber ich denke mal, Du lässt dich ohnehin am besten von CS dazu beraten. Die haben genügend Erfahrungen mit uneinsichtigen Zulassungsstellen .
Viele Grüße
Rainer -
... Amtsleiter gesprochen, und er lies sich nicht darauf ein, unter F1 3880 einzutragen. Im Gegenteil, er behauptete, dass der TÜV bei der Ausstellung seiner Dokumente einen Fehler gemacht habe.
Hallo Niko,das sieht mir sehr nach Rechthaberei aus. Was hast Du denn nun für Papiere, das COC von CS oder das TÜV-Gutachten gemäß § 21 StVZO?
Wenn im COC unter 16.1 (Technisch zulässige Gesamtmasse im beladenen Zustand) 3880 kg stehen, dann hat das die Zulassungsstelle auch so einzutragen. Für was gibts denn sonst das COC ?
Auch im Falle eines TÜV-Gutachtens saugt sich der Sachverständige die Angabe F.1 (Technisch zulässige Gesamtmasse) 3880 kg nicht aus den Fingern sondern übernimmt die vom Hersteller bestätigten Angaben. Bei meinem Luxor 2008 war das ein Zusatzblatt "Hinweis zum Datenblatt für die Abnahme nach § 21 StVZO" in dem F.1 mit 3880 kg bescheinigt wurde.Aber ich denke mal, Du lässt dich ohnehin am besten von CS dazu beraten. Die haben genügend Erfahrungen mit uneinsichtigen Zulassungsstellen .
Viele Grüße
Rainer -
Hallo zusammen,
ich sehe das auch so, dass in das Feld F1 3880 kg eingetragen werden müsste. Aber was soll man gegen einen uneinsichtigen Amtsleiter an diese Stelle machen. Ich werde das morgen mit Herrn Becker von Syro und dann mit CS besprechen.
Noch einmal schlafen .... :geburtstag:
-
Hallo zusammen,
ich sehe das auch so, dass in das Feld F1 3880 kg eingetragen werden müsste. Aber was soll man gegen einen uneinsichtigen Amtsleiter an diese Stelle machen. Ich werde das morgen mit Herrn Becker von Syro und dann mit CS besprechen.
Noch einmal schlafen .... :geburtstag:
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Hallo Niko
In F.1 wird die techn. mögliche zulässige Gesamtmasse eingetragen.
Ist das Fz nun abgelastet, und dies geht ja auch aus dem Gutachten hervor, wird in F.2 3,5to eingetragen, die im Zulassungsmitgliedsstaat zulässige Gesamtmasse.Hier die gestzliche Grundlage für die Eintragung (insbesondere der hervorgehobene Text):
Zitat(1) Gehört ein Fahrzeug nicht zu einem genehmigten Typ, so hat der Verfügungsberechtigte die Betriebserlaubnis bei der nach Landesrecht zuständigen Behörde zu beantragen. Mit dem Antrag auf Erteilung der Betriebserlaubnis ist der nach Landesrecht zuständigen Behörde das Gutachten eines amtlich anerkannten Sachverständigen für den Kraftfahrzeugverkehr vorzulegen. Das Gutachten muss die technische Beschreibung des Fahrzeugs in dem Umfang enthalten, der für die Ausfertigung der Zulassungsbescheinigung Teil I und Teil II erforderlich ist. Dem Gutachten ist eine Anlage beizufügen, in der die technischen Vorschriften angegeben sind, auf deren Grundlage dem Fahrzeug eine Betriebserlaubnis erteilt werden kann. In den Fällen des § 19 Absatz 2 sind in dieser Anlage zusätzlich die Änderungen darzustellen, die zum Erlöschen der früheren Betriebserlaubnis geführt haben. In dem Gutachten bescheinigt die oder der amtlich anerkannte Sachverständige für den Kraftfahrzeugverkehr, dass sie oder er das Fahrzeug im Gutachten richtig beschrieben hat und dass das Fahrzeug gemäß § 19 Absatz 1 vorschriftsmäßig ist; die Angaben aus dem Gutachten überträgt die Genehmigungsbehörde in die Zulassungsbescheinigung Teil I und, soweit vorgesehen, in die Zulassungsbescheinigung Teil II.
Trotz allem halte ich aber die Eintragung in Feld 22 für nicht verkehrt. Denn, Feld 22 ergänzt oder erweitert die aufgeführten Felder.
Insofern würde ich mir darüber keine Gedanken machen.Grüße und eine ganze Menge Spaß mit Eurem Traumauto (gibt es eigentlich einen "Neid-Smiley"? ......
Edit, Grüße mal den Robert und den Matthias von mir!
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Hallo Niko
In F.1 wird die techn. mögliche zulässige Gesamtmasse eingetragen.
Ist das Fz nun abgelastet, und dies geht ja auch aus dem Gutachten hervor, wird in F.2 3,5to eingetragen, die im Zulassungsmitgliedsstaat zulässige Gesamtmasse.Hier die gestzliche Grundlage für die Eintragung (insbesondere der hervorgehobene Text):
Zitat(1) Gehört ein Fahrzeug nicht zu einem genehmigten Typ, so hat der Verfügungsberechtigte die Betriebserlaubnis bei der nach Landesrecht zuständigen Behörde zu beantragen. Mit dem Antrag auf Erteilung der Betriebserlaubnis ist der nach Landesrecht zuständigen Behörde das Gutachten eines amtlich anerkannten Sachverständigen für den Kraftfahrzeugverkehr vorzulegen. Das Gutachten muss die technische Beschreibung des Fahrzeugs in dem Umfang enthalten, der für die Ausfertigung der Zulassungsbescheinigung Teil I und Teil II erforderlich ist. Dem Gutachten ist eine Anlage beizufügen, in der die technischen Vorschriften angegeben sind, auf deren Grundlage dem Fahrzeug eine Betriebserlaubnis erteilt werden kann. In den Fällen des § 19 Absatz 2 sind in dieser Anlage zusätzlich die Änderungen darzustellen, die zum Erlöschen der früheren Betriebserlaubnis geführt haben. In dem Gutachten bescheinigt die oder der amtlich anerkannte Sachverständige für den Kraftfahrzeugverkehr, dass sie oder er das Fahrzeug im Gutachten richtig beschrieben hat und dass das Fahrzeug gemäß § 19 Absatz 1 vorschriftsmäßig ist; die Angaben aus dem Gutachten überträgt die Genehmigungsbehörde in die Zulassungsbescheinigung Teil I und, soweit vorgesehen, in die Zulassungsbescheinigung Teil II.
Trotz allem halte ich aber die Eintragung in Feld 22 für nicht verkehrt. Denn, Feld 22 ergänzt oder erweitert die aufgeführten Felder.
Insofern würde ich mir darüber keine Gedanken machen.Grüße und eine ganze Menge Spaß mit Eurem Traumauto (gibt es eigentlich einen "Neid-Smiley"? ......
Edit, Grüße mal den Robert und den Matthias von mir!
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Trotz allem halte ich aber die Eintragung in Feld 22 für nicht verkehrt. Denn, Feld 22 ergänzt oder erweitert die aufgeführten Felder.
Insofern würde ich mir darüber keine Gedanken machen.Grüße und eine ganze Menge Spaß mit Eurem Traumauto (gibt es eigentlich einen "Neid-Smiley"? ......
Edit, Grüße mal den Robert und den Matthias von mir!
Halo Aloisius,
genauso hat auch der Herr Amtsleiter argumentiert. Früher waren auch unter Bemerkungen die alternativen Reifengrößen eingetragen, die gefahren werden. Nur frage ich mich dann warum gibt es Feld F1? Die Argumentation das F1 und F2 immer gleich sein müssten, kann ich nicht nachvollziehen.
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Trotz allem halte ich aber die Eintragung in Feld 22 für nicht verkehrt. Denn, Feld 22 ergänzt oder erweitert die aufgeführten Felder.
Insofern würde ich mir darüber keine Gedanken machen.Grüße und eine ganze Menge Spaß mit Eurem Traumauto (gibt es eigentlich einen "Neid-Smiley"? ......
Edit, Grüße mal den Robert und den Matthias von mir!
Halo Aloisius,
genauso hat auch der Herr Amtsleiter argumentiert. Früher waren auch unter Bemerkungen die alternativen Reifengrößen eingetragen, die gefahren werden. Nur frage ich mich dann warum gibt es Feld F1? Die Argumentation das F1 und F2 immer gleich sein müssten, kann ich nicht nachvollziehen.
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Hallo Niko,
noch etwas rumgegoogelt und gefunden: Leitfaden zur Ausfüllung der Zulassungsbescheinigung Teil I und Teil II (KBA-download)
"Feld F.1: Technisch zulässige Gesamtmasse in kg. Der Wert ist aus dem CoC bzw. der Datenbestätigung zu übernehmen, bei Fahrzeugklasse • M, N, O = technisch zulässige Gesamtmasse in beladenem Zustand in kg",
"Feld F.2:Im Zulassungsmitgliedstaat zulässige Gesamtmasse in kg. Es ist die in § 34 Abs. 5 StVZO angegebene zulässige Gesamtmasse in kg einzutragen."Und in § 34 Abs.2 StVZO: "Das technisch zulässige Gesamtgewicht ist das Gewicht, das unter Berücksichtigung der Werkstoffbeanspruchung und nachstehender Vorschriften nicht überschritten werden darf: § 35 (Motorleistung); § 41 Abs. 10 und 18 (Auflaufbremse); § 41 Abs. 15 und 18 (Dauerbremse).
Also: F.1 ist die technische Seite, die ist bei einem Fahrzeug selbstverständlich europaweit gleich, steht wie ich gestern schon geschrieben habe unter 16.1 im COC und "ist zu übernehmen", auch vom Amtsleiter einer Zulassungsstelle . Bei F.2 kommen die nationalen Bestimmungen zum Tragen, z.B. eine (formale) Ablastung.
Viele Grüße
Rainer -
Hallo Niko,
noch etwas rumgegoogelt und gefunden: Leitfaden zur Ausfüllung der Zulassungsbescheinigung Teil I und Teil II (KBA-download)
"Feld F.1: Technisch zulässige Gesamtmasse in kg. Der Wert ist aus dem CoC bzw. der Datenbestätigung zu übernehmen, bei Fahrzeugklasse • M, N, O = technisch zulässige Gesamtmasse in beladenem Zustand in kg",
"Feld F.2:Im Zulassungsmitgliedstaat zulässige Gesamtmasse in kg. Es ist die in § 34 Abs. 5 StVZO angegebene zulässige Gesamtmasse in kg einzutragen."Und in § 34 Abs.2 StVZO: "Das technisch zulässige Gesamtgewicht ist das Gewicht, das unter Berücksichtigung der Werkstoffbeanspruchung und nachstehender Vorschriften nicht überschritten werden darf: § 35 (Motorleistung); § 41 Abs. 10 und 18 (Auflaufbremse); § 41 Abs. 15 und 18 (Dauerbremse).
Also: F.1 ist die technische Seite, die ist bei einem Fahrzeug selbstverständlich europaweit gleich, steht wie ich gestern schon geschrieben habe unter 16.1 im COC und "ist zu übernehmen", auch vom Amtsleiter einer Zulassungsstelle . Bei F.2 kommen die nationalen Bestimmungen zum Tragen, z.B. eine (formale) Ablastung.
Viele Grüße
Rainer -
Hallo Reiner,
besten Dank für die Recherche. Ich werden erst mal die Eintragung so belassen. Die Eintragung in den Bemerkungen ist nämlich auch gültig. Und das FA richtet sich nach F1 . An der rechtlichen Situation ändert sich sowieso nichts.
Gruß
Niko -
Hallo Reiner,
besten Dank für die Recherche. Ich werden erst mal die Eintragung so belassen. Die Eintragung in den Bemerkungen ist nämlich auch gültig. Und das FA richtet sich nach F1 . An der rechtlichen Situation ändert sich sowieso nichts.
Gruß
Niko -
Nun sind wir stolze Besitzer unseres CS Corona. Das erste Test-Wochenende haben wir in Saarburg verbracht.
Hier ein Auszug aus meinem Bericht:
Mit Freude und auch Spannung haben wir uns auf den Weg von Unna nach Hause gemacht. Die Eindrücke der ersten Kilometer waren schon mal ... wow! Der Mercedes hat ein sehr komfortables Fahrwerk, die 5-Gang-Automatik ist eine Wohltat. ...
Die vielen neuen Eindrücke haben wir erst mal auf uns wirken lassen. Zu Hause angekommen, haben wir nur das Nötigste eingepackt und uns auf den Weg nach Saarburg gemacht. Die Fahrt war sehr entspannt. Das komfortable Fahrwerk, die Automatik und die leise Geräuschkulisse machen den Corona zum idealen Reisebegleiter. Es liegen Welten zwischen unserem 9 Jahre alten Sprinter und dem Corona. Das Fahrzeug lässt sich mit einer Leichtigkeit fahren, die selbst mancher PKW nicht hat.
In Saarburg spät Abends angekommen, das Bett bezogen, alle Fenster auf, Fliegengitter zu, ab in die Koje und Licht aus. Gute Nacht!Den vollständigen Bericht findet Ihr auf https://www.camperboard.de/www.christolaus.de.
Neben den vielen sehr guten Eindrücken vom Fahrzeug und Ausbau durch CS hat sich aber auch ein "kleines" Problem mit dem Kühlschrank (WAECO/Dometic) herausgestellt. Wenn der Kompressor startet, dann fängt auch ein Lüfter an zu laufen. Dieser ist so laut, dass wir nachts aufgewacht sind und nicht wieder einschlafen konnten. Nach Rücksprache mit Syro und CS geht es morgen zum örtlichen Dometic-Service-Partner. Mal schauen, was der sagen wird, danach wird weiter entschieden, was gemacht wird.
Kennt Ihr das Problem und wie habt Ihr es gelöst?
-
Nun sind wir stolze Besitzer unseres CS Corona. Das erste Test-Wochenende haben wir in Saarburg verbracht.
Hier ein Auszug aus meinem Bericht:
Mit Freude und auch Spannung haben wir uns auf den Weg von Unna nach Hause gemacht. Die Eindrücke der ersten Kilometer waren schon mal ... wow! Der Mercedes hat ein sehr komfortables Fahrwerk, die 5-Gang-Automatik ist eine Wohltat. ...
Die vielen neuen Eindrücke haben wir erst mal auf uns wirken lassen. Zu Hause angekommen, haben wir nur das Nötigste eingepackt und uns auf den Weg nach Saarburg gemacht. Die Fahrt war sehr entspannt. Das komfortable Fahrwerk, die Automatik und die leise Geräuschkulisse machen den Corona zum idealen Reisebegleiter. Es liegen Welten zwischen unserem 9 Jahre alten Sprinter und dem Corona. Das Fahrzeug lässt sich mit einer Leichtigkeit fahren, die selbst mancher PKW nicht hat.
In Saarburg spät Abends angekommen, das Bett bezogen, alle Fenster auf, Fliegengitter zu, ab in die Koje und Licht aus. Gute Nacht!Den vollständigen Bericht findet Ihr auf https://www.camperboard.de/www.christolaus.de.
Neben den vielen sehr guten Eindrücken vom Fahrzeug und Ausbau durch CS hat sich aber auch ein "kleines" Problem mit dem Kühlschrank (WAECO/Dometic) herausgestellt. Wenn der Kompressor startet, dann fängt auch ein Lüfter an zu laufen. Dieser ist so laut, dass wir nachts aufgewacht sind und nicht wieder einschlafen konnten. Nach Rücksprache mit Syro und CS geht es morgen zum örtlichen Dometic-Service-Partner. Mal schauen, was der sagen wird, danach wird weiter entschieden, was gemacht wird.
Kennt Ihr das Problem und wie habt Ihr es gelöst?
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Hallo Niko,
ich dachte schon, Ihr hättet vor lauter Zulassungsstress vergessen den Corona abzuholen....
Gratulation zum tollen Fahrzeug ! :party
Saarbrug war sicher ein sehr schönes Ziel für die Jungfernfahrt, auch wenn es etwas zu warm war an diesem Wochenende....Sonst hätten wir uns fast dort treffen können, da wir die Ecke auch mal wieder in der Planung hatten. Aber so sind wir lieber in unserer relativ kühlen Altbauwohnung geblieben..
Zu dem Lüfter kann ich Dir leider nichts schreiben, da in unserem Rondo keiner eingebaut ist.
Gruß
Roman -
Hallo Niko,
ich dachte schon, Ihr hättet vor lauter Zulassungsstress vergessen den Corona abzuholen....
Gratulation zum tollen Fahrzeug ! :party
Saarbrug war sicher ein sehr schönes Ziel für die Jungfernfahrt, auch wenn es etwas zu warm war an diesem Wochenende....Sonst hätten wir uns fast dort treffen können, da wir die Ecke auch mal wieder in der Planung hatten. Aber so sind wir lieber in unserer relativ kühlen Altbauwohnung geblieben..
Zu dem Lüfter kann ich Dir leider nichts schreiben, da in unserem Rondo keiner eingebaut ist.
Gruß
Roman -
Saarburg? Na da haben Wir uns ja knapp verpasst..... Wir waren ein WE davor in Weiskirchen
Wie der Lüfter beim "Neuen" Sprinter geschaltet wird, weiß ich nicht.
Bei Unserem gibt es einen separaten Schalter. Damit kann der Lüfter entweder bei großer Hitze zugeschaltet werden oder eben aus!Viel Spaß mit Eurem "Neuen"!
Grüße
-
Saarburg? Na da haben Wir uns ja knapp verpasst..... Wir waren ein WE davor in Weiskirchen
Wie der Lüfter beim "Neuen" Sprinter geschaltet wird, weiß ich nicht.
Bei Unserem gibt es einen separaten Schalter. Damit kann der Lüfter entweder bei großer Hitze zugeschaltet werden oder eben aus!Viel Spaß mit Eurem "Neuen"!
Grüße
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Hallo Niko
auch von mir "Gratulation zum neuen Fahrzeug" ... wünsch euch viele knitterfrei km's und immer eine handbreit Diesel im Tank ... -
Hallo Niko
auch von mir "Gratulation zum neuen Fahrzeug" ... wünsch euch viele knitterfrei km's und immer eine handbreit Diesel im Tank ... -
Wenn der Kompressor startet, dann fängt auch ein Lüfter an zu laufen.
Hallo Niko,
dann viel Freude am neuen Mobil!Unser früherer Amigo hatte auch einen zuschaltbaren Lüfter wie bei Aloisius, sollte für mehr Durchzug hinter dem Kühlschrank sorgen und war von CS zusätzlich eingebaut. Wenn die Dich aber nun zu Dometik geschickt haben, wirds wohl doch eher am Kühlschrank liegen.
Viele Grüße
Rainer -
Wenn der Kompressor startet, dann fängt auch ein Lüfter an zu laufen.
Hallo Niko,
dann viel Freude am neuen Mobil!Unser früherer Amigo hatte auch einen zuschaltbaren Lüfter wie bei Aloisius, sollte für mehr Durchzug hinter dem Kühlschrank sorgen und war von CS zusätzlich eingebaut. Wenn die Dich aber nun zu Dometik geschickt haben, wirds wohl doch eher am Kühlschrank liegen.
Viele Grüße
Rainer -
Hallo an alle,
vielen Dank für die guten Wünsche. Das Auto ist echt genial und macht richtig Spass. Das mit dem Kühli werden wir wohl auch noch geregelt bekommen. Es ist übrigens ein CR 110.
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Hallo an alle,
vielen Dank für die guten Wünsche. Das Auto ist echt genial und macht richtig Spass. Das mit dem Kühli werden wir wohl auch noch geregelt bekommen. Es ist übrigens ein CR 110.
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Hallo beisammen,
die "neue" WAECO Kühlschrankserie (mit der automatisch verriegelnden Türe) hat ab Werk einen Ventilator an der Rückwand sitzen, der automatisch einschaltet, sobald der Kompressor gestartet wird. Es ist in der Tat schade, daß der Ventilator deutlich lauter ist als der sehr ruhig laufende Schwingkompressor.
Tatsächlich habe ich mich an das Geräusch nach sehr kurzer Zeit so gewöhnt, daß es mich auch Nachts nicht mehr stört, obwohl ich ja im Amigo gewissermaßen mit dem Kopf auf dem Kühlschrank liege. Trotzdem würde mich interessieren, was der Hersteller dazu so meint. Bitte berichten.
Gruß
Marcus
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Hallo beisammen,
die "neue" WAECO Kühlschrankserie (mit der automatisch verriegelnden Türe) hat ab Werk einen Ventilator an der Rückwand sitzen, der automatisch einschaltet, sobald der Kompressor gestartet wird. Es ist in der Tat schade, daß der Ventilator deutlich lauter ist als der sehr ruhig laufende Schwingkompressor.
Tatsächlich habe ich mich an das Geräusch nach sehr kurzer Zeit so gewöhnt, daß es mich auch Nachts nicht mehr stört, obwohl ich ja im Amigo gewissermaßen mit dem Kopf auf dem Kühlschrank liege. Trotzdem würde mich interessieren, was der Hersteller dazu so meint. Bitte berichten.
Gruß
Marcus
-
Hallo Marcus,
ich werde weiter berichten, wenn es etwas Neues gibt.
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Hallo Marcus,
ich werde weiter berichten, wenn es etwas Neues gibt.
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Heute waren wir bei CS in Henstedt-Ulzburg, um das Problem mit dem Kühlschrank zu beheben. Das Lüftergeräusch ist normal. Allerdings wurde der Kühlschrank ausgetauscht, da dieser zeitweise ununterbrochen lief. Ausserdem wurde seitens CS vorgschlagen, einen Schalter einzubauen, mit dem man nachts den Lüfter auschalten kann. Da es in der Nacht nicht so warm wie am Tage ist, stellt dies kein Problem für den Kühlschrank dar, den Lüfter nachts auszuschalten. Den Schalter haben wir so platziert, dass dieser direkt vom Bett aus bedient werden kann :-). Die sich hinter dem Kühlschrank gelöste Isolierung, wurde neu befestigt. Nun sehen wir der ersten Nacht mit Spannung entgegen.
Gefreut haben wir uns über den neuen CS Fahrerhaus-Teppich, den wir bei der Abfahrt in unserem Mobil vorfanden. Vielen Dank dafür. Positiv erwähnen möchten wir hier auch den professionellen, schnellen und unkomplizierten Umgang mit unserem Kühlschrank-Problem seitens CS-Reisemobile und auch Syro Reisemobile; das ist echte Kundenorientierung. Vielen Dank an Herrn Hasse und an alle, die sich heute mit uns bzw. unserem Corona beschäftigt haben.
Wir haben noch zwei praktische Ergänzungen vornehmen lassen ... dazu aber mehr in einem weiteren Beitrag auf unserer homepage.
Nun stehen wir auf dem Stellplatz am Kuhhirten in Bremen. Morgen geht es zurück nach Hause.
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Heute waren wir bei CS in Henstedt-Ulzburg, um das Problem mit dem Kühlschrank zu beheben. Das Lüftergeräusch ist normal. Allerdings wurde der Kühlschrank ausgetauscht, da dieser zeitweise ununterbrochen lief. Ausserdem wurde seitens CS vorgschlagen, einen Schalter einzubauen, mit dem man nachts den Lüfter auschalten kann. Da es in der Nacht nicht so warm wie am Tage ist, stellt dies kein Problem für den Kühlschrank dar, den Lüfter nachts auszuschalten. Den Schalter haben wir so platziert, dass dieser direkt vom Bett aus bedient werden kann :-). Die sich hinter dem Kühlschrank gelöste Isolierung, wurde neu befestigt. Nun sehen wir der ersten Nacht mit Spannung entgegen.
Gefreut haben wir uns über den neuen CS Fahrerhaus-Teppich, den wir bei der Abfahrt in unserem Mobil vorfanden. Vielen Dank dafür. Positiv erwähnen möchten wir hier auch den professionellen, schnellen und unkomplizierten Umgang mit unserem Kühlschrank-Problem seitens CS-Reisemobile und auch Syro Reisemobile; das ist echte Kundenorientierung. Vielen Dank an Herrn Hasse und an alle, die sich heute mit uns bzw. unserem Corona beschäftigt haben.
Wir haben noch zwei praktische Ergänzungen vornehmen lassen ... dazu aber mehr in einem weiteren Beitrag auf unserer homepage.
Nun stehen wir auf dem Stellplatz am Kuhhirten in Bremen. Morgen geht es zurück nach Hause.
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