Moin,
Fahre einen Rondo mit unter dem Wagen eingebautem Grauwassertank.
Letzte Woche bei Frühlingstemperaturen habe ich einen neuen Schieber eingebaut, da er durch Frosteinwirkung leckte.
Am WE waren wir zur ITB in Berlin. Frischwasser in Flaschen mitgenommen und den Grauwassertank genutzt in der Annahme wird schon gut gehen. Und nun der Kälteeinbruch auf der Rückfahrt mit Verzögerungen wegen Reifenschaden usw.
Tank und Schieber nur noch ein Eisblock.
Was ist zu machen? Auf Tauwetter warten? Feuer unter Wagen zünden ( haha), Frostschurtzmittel einfüllen?
Hat jemand das gleiche Problem?
Gruß Pyum
Grauwassertank eingefroren
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Moin,
Fahre einen Rondo mit unter dem Wagen eingebautem Grauwassertank.
Letzte Woche bei Frühlingstemperaturen habe ich einen neuen Schieber eingebaut, da er durch Frosteinwirkung leckte.
Am WE waren wir zur ITB in Berlin. Frischwasser in Flaschen mitgenommen und den Grauwassertank genutzt in der Annahme wird schon gut gehen. Und nun der Kälteeinbruch auf der Rückfahrt mit Verzögerungen wegen Reifenschaden usw.
Tank und Schieber nur noch ein Eisblock.
Was ist zu machen? Auf Tauwetter warten? Feuer unter Wagen zünden ( haha), Frostschurtzmittel einfüllen?
Hat jemand das gleiche Problem?
Gruß Pyum -
Es gibt Frostschutzscheibenreiniger ohne Verdünnung flüssig bis minus 60 Grad. Davon je nach Menge des eingefrorenen Wassers bis zur ganzen Flasche einfüllen und wqrten.
Gruss Dieter -
Es gibt Frostschutzscheibenreiniger ohne Verdünnung flüssig bis minus 60 Grad. Davon je nach Menge des eingefrorenen Wassers bis zur ganzen Flasche einfüllen und wqrten.
Gruss Dieter -
Moin Pyum,
wenn möglich, in eine geheizte Halle fahren und warten, bis es aufgetaut ist.
Ansonsten auf wärmere Temperaturen warten.Chemie würde ich keinesfalls reinkippen, sanftes Anwärmen mit einem Fön
wäre noch eine Option, aber je nach Wassermenge kann das lange dauern.Wenn Du öfter im Winter unterwegs bist, wäre der innenliegende Zusatz-
abwassertank noch eine sinnvolle Option, ansonsten im Winter Schieber
offenlassen und Eimer drunterstellen.
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Moin Pyum,
wenn möglich, in eine geheizte Halle fahren und warten, bis es aufgetaut ist.
Ansonsten auf wärmere Temperaturen warten.Chemie würde ich keinesfalls reinkippen, sanftes Anwärmen mit einem Fön
wäre noch eine Option, aber je nach Wassermenge kann das lange dauern.Wenn Du öfter im Winter unterwegs bist, wäre der innenliegende Zusatz-
abwassertank noch eine sinnvolle Option, ansonsten im Winter Schieber
offenlassen und Eimer drunterstellen.
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......schließe mich der Antwort von Thomas voll an: keine Chmie verwenden, zumal ohnehin nur schwierig dosierbar (sind 6l oder 60l im Tank und wie sieht es "übermorgen" aus?) Konzentrate, die dann ggfls. akkumulieren, sind auch nicht ideal für Dichtungen!
Offen lassen (ist ohnehin auch besser gegen "Muff" im Tank) und (in Eimer) auslaufen lassen. Jetzt mit warmem Wasser spülen, wenn du so eine Möglichkeit hast ( ich habe bei mir einen Anschluß an den Warmwasserhahn im Haus gemacht, mit dem ich auch mal die anderen Tanks im Frühjahr gründlich mit 50 - 60 Grad spüle )
Grüße,
Harald
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......schließe mich der Antwort von Thomas voll an: keine Chmie verwenden, zumal ohnehin nur schwierig dosierbar (sind 6l oder 60l im Tank und wie sieht es "übermorgen" aus?) Konzentrate, die dann ggfls. akkumulieren, sind auch nicht ideal für Dichtungen!
Offen lassen (ist ohnehin auch besser gegen "Muff" im Tank) und (in Eimer) auslaufen lassen. Jetzt mit warmem Wasser spülen, wenn du so eine Möglichkeit hast ( ich habe bei mir einen Anschluß an den Warmwasserhahn im Haus gemacht, mit dem ich auch mal die anderen Tanks im Frühjahr gründlich mit 50 - 60 Grad spüle )
Grüße,
Harald
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Hallo!
Auch ich würde von Frostschutzmittel abraten.
Wie der Namesteil "...schutz..." schon sagt, bringt das nur vorbeugend was. Bis das Mittel an die jetzt gefrorene Stelle kommt, ist das ganze ja ohehin schon aufgetaut.
Ich würde einfach abwarten und die Natur machen lassen...
Roland
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Hallo!
Auch ich würde von Frostschutzmittel abraten.
Wie der Namesteil "...schutz..." schon sagt, bringt das nur vorbeugend was. Bis das Mittel an die jetzt gefrorene Stelle kommt, ist das ganze ja ohehin schon aufgetaut.
Ich würde einfach abwarten und die Natur machen lassen...
Roland
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Bei den in den nächsten Tagen zu erwartenden Temp.echseln mit sanften plusgraden und nachts Frost würde ich entweder die Halle nehmen < Tankstelle oder Werkstatt dort über die ungenützte Nacht) und auf jeden Fall verhindern dass der Schieber auftaut und die nächste Nacht wieder einfriert. Also mit Fön Schiebr aufmachen und dann offen lassen und auf die Natur warten. Was kaputt ist ist es sowieso schon... Gut zu hören jedenfalls wir haben am WoE beim probeschlafen gar nix in Tank rein und Wasser aus Flaschen in Schüssel entsorgt . Hatte im Süden der Rep. Zwar gut 15 Grad aber die kommenden Tage sind auch hier unter -5. Gruß Peter
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Bei den in den nächsten Tagen zu erwartenden Temp.echseln mit sanften plusgraden und nachts Frost würde ich entweder die Halle nehmen < Tankstelle oder Werkstatt dort über die ungenützte Nacht) und auf jeden Fall verhindern dass der Schieber auftaut und die nächste Nacht wieder einfriert. Also mit Fön Schiebr aufmachen und dann offen lassen und auf die Natur warten. Was kaputt ist ist es sowieso schon... Gut zu hören jedenfalls wir haben am WoE beim probeschlafen gar nix in Tank rein und Wasser aus Flaschen in Schüssel entsorgt . Hatte im Süden der Rep. Zwar gut 15 Grad aber die kommenden Tage sind auch hier unter -5. Gruß Peter
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... und wie ich in einem meiner ersten Beiträgen schon geschrieben haben; im Winter gibt es bei einigen unseren FZ welche die Küche auf der Beifahrerseite und der Grauwassertank auf der anderen haben, noch eine Problemzone.
Der Schlauch vom Abwaschbecken zum Tank ist unter dem FZ an der frischen Luft von der einen auf die andere Seite verlegt (gibt bis dato noch keine andere Standart lösung ab CS nach meinem Wissen) Der gefriert am schnellsten und das Wasser läuft nicht mehr ab. Es gibt aber eine Lösung von CS für den Wintergebrauch (kleiner Innengrauwassertank für die Küche). Ist in einem anderen Beitrag von Rainer mit Bilder beschrieben.
Independent, Wintererfahrungen, Abwasser -
... und wie ich in einem meiner ersten Beiträgen schon geschrieben haben; im Winter gibt es bei einigen unseren FZ welche die Küche auf der Beifahrerseite und der Grauwassertank auf der anderen haben, noch eine Problemzone.
Der Schlauch vom Abwaschbecken zum Tank ist unter dem FZ an der frischen Luft von der einen auf die andere Seite verlegt (gibt bis dato noch keine andere Standart lösung ab CS nach meinem Wissen) Der gefriert am schnellsten und das Wasser läuft nicht mehr ab. Es gibt aber eine Lösung von CS für den Wintergebrauch (kleiner Innengrauwassertank für die Küche). Ist in einem anderen Beitrag von Rainer mit Bilder beschrieben.
Independent, Wintererfahrungen, Abwasser -
Es gibt meines Wissens beheizbare Schieber ( je nach Konstruktion) für sog."kleines Geld" - hatten wir schon 1993 an unserem Clou Liner! Die betreibt man kurz vor der Entsorgung und alles ist gut. Frieren die Rohre selbst ein, hilft nur, auf Gefälle legen in Kombination mit so nem Schieber oder den bekannten Heizdracht nehmen und umwickeln ( Vorsicht - mit Schalter versehen und nur im Zusammenhang mit Metallabflußrohren oder sehr hitzebeständigem Plastik verwendbar).
Ansonsten umbauen und wie bei den aktuellen Hymers Schieber inneliegend und mit Gebläse versehen bauen. Schieber bei unserem Hymer fror auch bei -21Grad nicht ein. :applaus:
Gruss
Reinhardt
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Es gibt meines Wissens beheizbare Schieber ( je nach Konstruktion) für sog."kleines Geld" - hatten wir schon 1993 an unserem Clou Liner! Die betreibt man kurz vor der Entsorgung und alles ist gut. Frieren die Rohre selbst ein, hilft nur, auf Gefälle legen in Kombination mit so nem Schieber oder den bekannten Heizdracht nehmen und umwickeln ( Vorsicht - mit Schalter versehen und nur im Zusammenhang mit Metallabflußrohren oder sehr hitzebeständigem Plastik verwendbar).
Ansonsten umbauen und wie bei den aktuellen Hymers Schieber inneliegend und mit Gebläse versehen bauen. Schieber bei unserem Hymer fror auch bei -21Grad nicht ein. :applaus:
Gruss
Reinhardt
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Hallo,
nach mehreren Jahren Wintercamping im Kastenwagen und WoMo, kenne ich es nicht anders, das auch mal der Tank einfriert. Der Tank selbst ist eigentlich sehr robust. Das PE gibt ausreichend nach und die Schieber haben bisher immer überlebt. Also abwarten, bloß keine Chemie. Nach dem letzten Winterurlaub, an dem unserer Womo nicht ganz gerade stand und das Wasser nicht in den Eimer laufen konnte, hat der Tank fast zwei Wochen zum Auftauen gebraucht. Im Urlaub war es bischen schlecht, weil der Tank schon gegen Ende der ersten Woche eingefroren war und wir noch eine Woche hatten, da weiß man halt nicht wieviel noch rein geht.
Gruß
Torti
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Hallo,
nach mehreren Jahren Wintercamping im Kastenwagen und WoMo, kenne ich es nicht anders, das auch mal der Tank einfriert. Der Tank selbst ist eigentlich sehr robust. Das PE gibt ausreichend nach und die Schieber haben bisher immer überlebt. Also abwarten, bloß keine Chemie. Nach dem letzten Winterurlaub, an dem unserer Womo nicht ganz gerade stand und das Wasser nicht in den Eimer laufen konnte, hat der Tank fast zwei Wochen zum Auftauen gebraucht. Im Urlaub war es bischen schlecht, weil der Tank schon gegen Ende der ersten Woche eingefroren war und wir noch eine Woche hatten, da weiß man halt nicht wieviel noch rein geht.
Gruß
Torti
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