Beiträge von torti

    Hallo in die Runde,

    wir wollen Ostern an den NOK. Gibt es aktuelle Tipps und Neuerungen, auch gern Aktivitäten zu Ostern und besondere Reiseziele am NOK, sowie natürlich Stellplatzempfehlungen?

    Die letzten Beiträge sind neben der Schiffskollision aus Februar diesen Jahres, leider schon aus 2008.

    Danke schon mal in die Runde.

    Gruß

    Torti

    Hallo Klaus,

    Garmin ist und bleibt Amerikaner mit einer seltsamen Naviphilosophie. Ich habe selbst auch ein Garmin Navi und habe mich mittlerweile mit der Darstellung abgefunden, die sicherlich bei anderen Anbieter um längen besser ist. Unschlagbar war bei Garmin die Stauprognose. Google kann das mittlerweile besser. Die Navigation ist aber immer noch gut, gerade was das Display angeht. Hast du deine Rückfahrkamera mit auf das NAvi geschaltet?

    Achso und zu deiner Frage, mir ist noch nichts dazu begegnet. Wäre auch durchaus an einer besseren Optik interessiert.

    Gruß

    Torti

    Hallo in die Runde,

    ich möchte von unserem Neuen gern die aktuellen Reifen verkaufen. Es handelt sich um Michelin Agilis Camping mit M+S Kennzeichnung in der Größe 225/75 R 16 CP 116Q DOT 2516. Die Reifen sind jetzt 400 km gelaufen. Da ich das Fahrzeug auf Allwetterreifen stellen möchte, sind die vorhandenen Reifen abzugeben. Noch sind die Reifen montiert. Ich werde sie erst demontieren lassen, wenn ein Käufer vorhanden ist.

    Der Neupreis liegt bei ca. 175 €/Stk.. Ich gebe die Reifen für 100 €/Stk. VB ab.

    Gruß

    Torti

    Hallo,

    ich kann viele Disskusionen um die SOG ebenfalls nicht verstehen. Wir haben eine SOG in jedem Womo verbaut und bisher immer gute Erfahrungen gemacht. Wir verzichten ganz auf Chemie und etwaige Hausmittel. Subjektiv behaupte ich sogar, das es ohne Chemie aber mit SOG nicht so beißend beim entleeren der Toilette riecht. Auch unser Neuer bekommt wieder eine SOG.

    Zum Thema Toilettenpapier kann ich auch nur aus Erfahrung mitteilen, das es überhauot keine Probleme macht. Lediglich, wenn direkt nach dem Toilettengang die SOG entleert wird, gibt es beim Ausschütten einen kleinen Papierstau, der sich aber mit ausreichend Wasser auflöst.

    Gruß

    Torti

    Hallo,

    wie sieht es denn mit Fährbuchungen aus? Wir wollen hin über Calais-Dover. Bietet es sich an im Vorfeld zu buchen oder genügen auch 24 Std. vorher? Wir legen uns immer ungern fest, da wir manchmal einfach spontan uns umentscheiden. Die Rückfahrt wäre warscheinlich auch Dover-Calais, da ich nicht so seefest bin nutze ich gerne kurze überfahrten. Gibt es dort noch gute Alternativen?

    Gruß

    Torti

    Hallo,

    Aloisius hat eigentlich das wesentliche geschrieben. Wir haben über 10 der Geräte im Einsatz. Sie sind sehr zuverlässig. Die Grafik könnte besser sein. Es gibt mittlerweile bessere Geräte zur Stauumfahrung, auch von Garmin, allerdings nicht in der großen Variante.

    Gruß

    Torti

    Hallo,

    Aloisius hat eigentlich das wesentliche geschrieben. Wir haben über 10 der Geräte im Einsatz. Sie sind sehr zuverlässig. Die Grafik könnte besser sein. Es gibt mittlerweile bessere Geräte zur Stauumfahrung, auch von Garmin, allerdings nicht in der großen Variante.

    Gruß

    Torti

    Hallo,

    in diesem Jahr soll es zu Ostern zu unseren westlichen Nachbarn gehen.

    Wir suchen für unseren Trip noch einige aktuelle Reisetipps über Stellplätze, Sehenswürdigkeiten, POI's und und und. Also wer Infos hat, munter drauf los schrieben.

    Danke und Gruß

    Torti

    Hallo Rossi,

    die COC Bescheinigung gehört zum Fahrzeug und wird bei der Übergabe mit ausgegeben, eigentlich. Ansonsten gibt es beim KBA im Infos zu deinem Fahrzeug. Wenn du einen netten TÜV Onkel erwischt, kann der sogar rein schauen und sieht was alles zugelassen ist. Hat mich auch schon mal vor einer Eintragung bewahrt.

    Gruß

    Torti

    Hallo Rossi,

    die COC Bescheinigung gehört zum Fahrzeug und wird bei der Übergabe mit ausgegeben, eigentlich. Ansonsten gibt es beim KBA im Infos zu deinem Fahrzeug. Wenn du einen netten TÜV Onkel erwischt, kann der sogar rein schauen und sieht was alles zugelassen ist. Hat mich auch schon mal vor einer Eintragung bewahrt.

    Gruß

    Torti

    Hallo Rossi,

    hast du die COC Bescheinigung oder kommst du daran? Da steht alles drin was seitens des Herstellers eingetragen ist. Ansonsten würde ich auch eine Einzelabnahme machen. Kostest beim TÜV zwar nicht die Welt, allerdings kommen noch Gebühren für das Straßenverkehrsamt dazu.

    Gruß

    Torti

    Hallo Rossi,

    hast du die COC Bescheinigung oder kommst du daran? Da steht alles drin was seitens des Herstellers eingetragen ist. Ansonsten würde ich auch eine Einzelabnahme machen. Kostest beim TÜV zwar nicht die Welt, allerdings kommen noch Gebühren für das Straßenverkehrsamt dazu.

    Gruß

    Torti

    Hallo,
    ich habe mir gerade ein Garmin nüvi 2598 geholt. Mit lebenslangen Kartenupdate und Live Verkehrsmeldungen. Funktioniert Super auch mit den Blitzerwarner und vielen Möglichkeiten POI aufzuspielen.
    Gruß

    Torti

    Hallo,
    ich habe mir gerade ein Garmin nüvi 2598 geholt. Mit lebenslangen Kartenupdate und Live Verkehrsmeldungen. Funktioniert Super auch mit den Blitzerwarner und vielen Möglichkeiten POI aufzuspielen.
    Gruß

    Torti

    Hallo,

    Nach sehr intensiver Suche nach einem entsprechenden Gerät sind wir wieder zurück auf die gute alte Papier Karte gekommen. Wir nutzten die Kombination aus Smartphone, Karte und Kompass.

    Vorteile
    Karte geht immer, braucht kein Strom und und und
    Ich kann besser Touren auch unterwegs umplanen
    Wer eine Karte lesen kann, kann auch die Route im Kopf gehen
    Sollte es wirklich einmal dazu kommen das ich den genauen Standort brauche, dann kommt das Smartphone. Bei den meisten Karten brauche ich nur einen UTM Koordinate und ich kann den Standort auf der Karte sehen, das machen auch einfache GPS Geräte so.

    Nachteile
    Kein Tracking möglich, außer wieder über Smartphone
    Ich muss von jedem Gebiet zur Planung vorher eine Karte kaufen
    Sollte man sich mal verlaufen haben und kein GPS zur verfügung stehen, hilft nur noch der Kompass, kann aber auch ein Vorteil sein.

    Beim Womo und Motorradfahren machen wir es ähnlich. Wir haben immer Karten unseres Ziellandes und fahren nach Karte. Das Navi nutzten wir nur in Städten oder wenn wir auf direkten Weg ans Ziel kommen wollen. So haben wir auch schon tolle Strecken entdeckt.

    Gruss
    Torti

    Hallo,

    Nach sehr intensiver Suche nach einem entsprechenden Gerät sind wir wieder zurück auf die gute alte Papier Karte gekommen. Wir nutzten die Kombination aus Smartphone, Karte und Kompass.

    Vorteile
    Karte geht immer, braucht kein Strom und und und
    Ich kann besser Touren auch unterwegs umplanen
    Wer eine Karte lesen kann, kann auch die Route im Kopf gehen
    Sollte es wirklich einmal dazu kommen das ich den genauen Standort brauche, dann kommt das Smartphone. Bei den meisten Karten brauche ich nur einen UTM Koordinate und ich kann den Standort auf der Karte sehen, das machen auch einfache GPS Geräte so.

    Nachteile
    Kein Tracking möglich, außer wieder über Smartphone
    Ich muss von jedem Gebiet zur Planung vorher eine Karte kaufen
    Sollte man sich mal verlaufen haben und kein GPS zur verfügung stehen, hilft nur noch der Kompass, kann aber auch ein Vorteil sein.

    Beim Womo und Motorradfahren machen wir es ähnlich. Wir haben immer Karten unseres Ziellandes und fahren nach Karte. Das Navi nutzten wir nur in Städten oder wenn wir auf direkten Weg ans Ziel kommen wollen. So haben wir auch schon tolle Strecken entdeckt.

    Gruss
    Torti