Chausson Flash 04

  • Hallo,

    erst einmal möchte ich mich/uns hier im Board vorstellen. Wir das sind zwei Anfang Vierziger und sind seit 8 Jahren mit einem Pössl 2Win auf Fiat Ducato Basis unterwegs. Davor gabe es T3 und Wohnwagenzeiten. Wir möchten uns nun etwas verändern und liebäugeln mit einem Chausson Flash 04 auf Ford Basis. Das Fahrzeug ist leicht angebraucht, Bj. 2011. Da wir eher aus der Kastenwagenszene kommen, haben wir noch etwas Bedenken mit aufgebauten Fahrzeugen.

    Wie ist die Verarbeitung insbesonderes des Flash und was mit am meisten interessiert, wie ist die Dieselheizung im Dauerbetrieb? Da wir auch im Winter campen ist das für ein ein wichtiger Punkt.
    Wie kann man die Anhängelast erhöhen, gibt es dort Mittel und Möglichkeiten?
    Ja und zu guter Letzt die Frage, wie verhält sich das Fordfahrgestell? Wie sind insbesondere die Verbrauchswerte?

    Gruß Torti

  • Hallo,

    erst einmal möchte ich mich/uns hier im Board vorstellen. Wir das sind zwei Anfang Vierziger und sind seit 8 Jahren mit einem Pössl 2Win auf Fiat Ducato Basis unterwegs. Davor gabe es T3 und Wohnwagenzeiten. Wir möchten uns nun etwas verändern und liebäugeln mit einem Chausson Flash 04 auf Ford Basis. Das Fahrzeug ist leicht angebraucht, Bj. 2011. Da wir eher aus der Kastenwagenszene kommen, haben wir noch etwas Bedenken mit aufgebauten Fahrzeugen.

    Wie ist die Verarbeitung insbesonderes des Flash und was mit am meisten interessiert, wie ist die Dieselheizung im Dauerbetrieb? Da wir auch im Winter campen ist das für ein ein wichtiger Punkt.
    Wie kann man die Anhängelast erhöhen, gibt es dort Mittel und Möglichkeiten?
    Ja und zu guter Letzt die Frage, wie verhält sich das Fordfahrgestell? Wie sind insbesondere die Verbrauchswerte?

    Gruß Torti

  • Hallo Torti,

    herzlich Willkommen hier im Camperboard.

    Leider kann ich zur Beantwortung deiner Fragen nichts beitragen, da mein Womo auf Ducato aufgebaut ist.
    Doch bestimmt melden sich noch Fordeigner, die dir helfen werden.

    Gruß vom Dieter


    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht,
    darf man den Kopf nicht hängen lassen.
    (Walther Matthau)

  • Hallo Torti,

    herzlich Willkommen hier im Camperboard.

    Leider kann ich zur Beantwortung deiner Fragen nichts beitragen, da mein Womo auf Ducato aufgebaut ist.
    Doch bestimmt melden sich noch Fordeigner, die dir helfen werden.

    Gruß vom Dieter


    Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht,
    darf man den Kopf nicht hängen lassen.
    (Walther Matthau)

  • Zu der Frage bezüglich der Dieselheizung, bei der Dieselheizung ist auch auf den stromvorrat zu achten besonders wenn man frei stehen möchte. Die Dieselheizung benötigt zum Starten einiges an Strom, ich weiß nicht wie groß die BAufbaubatterie nun ist, aber 80AH wären zum freistehen zu wenig.
    Zum Transit kann ich nichts sagen außen man hört öfters vom Rostbefall

  • Zu der Frage bezüglich der Dieselheizung, bei der Dieselheizung ist auch auf den stromvorrat zu achten besonders wenn man frei stehen möchte. Die Dieselheizung benötigt zum Starten einiges an Strom, ich weiß nicht wie groß die BAufbaubatterie nun ist, aber 80AH wären zum freistehen zu wenig.
    Zum Transit kann ich nichts sagen außen man hört öfters vom Rostbefall

  • Nach 6 Jahren mit Eura-Profila 660 HB sind wir im September auf den Flash 14 umgestiegen.
    Der Profila war auch auf Ford, 125 PS, Verbrauch um die 9 Liter.
    Rost wurde nicht festgestellt, ebenso konnte ich ( 187 cm) sehr gut sitzen. Wurde ja auch schon kritisiert.
    Leider war die Saison dann Ende Oktober schon beendet, da wir keine Winterfahrer sind.
    Deshalb auch keine Aussage zur Heizung.

    Warum Chausson ?

    Uns hat die Aufteilung sofort gefallen, die Verarbeitung ist um Klassen besser als beim Profila und es war wieder ein Ford -Fahrgestell.
    140 PS, 6 Gang,
    Unser Fahrzeug hat ein Breitspurfahrwerk. Liegt in de Kurven wi ein Brett.
    Verbrauch in den 2 Monaten auf Tour: 9,2 Liter

    Hoffe, ich konnte helfen.

    Ach ja, bis zum Start ist ja nicht mehr lange, der Frühling naht :thumbs_up:

    Gruß Törni
    unterwegs mit Chausson

  • Nach 6 Jahren mit Eura-Profila 660 HB sind wir im September auf den Flash 14 umgestiegen.
    Der Profila war auch auf Ford, 125 PS, Verbrauch um die 9 Liter.
    Rost wurde nicht festgestellt, ebenso konnte ich ( 187 cm) sehr gut sitzen. Wurde ja auch schon kritisiert.
    Leider war die Saison dann Ende Oktober schon beendet, da wir keine Winterfahrer sind.
    Deshalb auch keine Aussage zur Heizung.

    Warum Chausson ?

    Uns hat die Aufteilung sofort gefallen, die Verarbeitung ist um Klassen besser als beim Profila und es war wieder ein Ford -Fahrgestell.
    140 PS, 6 Gang,
    Unser Fahrzeug hat ein Breitspurfahrwerk. Liegt in de Kurven wi ein Brett.
    Verbrauch in den 2 Monaten auf Tour: 9,2 Liter

    Hoffe, ich konnte helfen.

    Ach ja, bis zum Start ist ja nicht mehr lange, der Frühling naht :thumbs_up:

    Gruß Törni
    unterwegs mit Chausson

  • Hallo,

    anstatt einer zusätzlichen Batterie kommt jetzt erstmal Solar aufs Dach. Wenn die erste Batterie ausgewechselt werden muss, kommt eine zweite dazu.

    Übrigens entschieden haben wir uns. Es ist ein Flash 04 geworden. Allerdings kann ich mit dem Verbrauch der hier dargestellt wurde nicht mitgehen. Je nach Fahrweise liegen wir zwischen 10 und 12 Liter.

    Gruß
    Torti

  • Hallo,

    anstatt einer zusätzlichen Batterie kommt jetzt erstmal Solar aufs Dach. Wenn die erste Batterie ausgewechselt werden muss, kommt eine zweite dazu.

    Übrigens entschieden haben wir uns. Es ist ein Flash 04 geworden. Allerdings kann ich mit dem Verbrauch der hier dargestellt wurde nicht mitgehen. Je nach Fahrweise liegen wir zwischen 10 und 12 Liter.

    Gruß
    Torti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!