Moin...
So, der Corona ist jetzt unser.
Das war 'ne raue Überfahrt heute von Hamburg nach München bei steifen SW Sturm.
Wie gut, das 190 Pferdchen ihre Arbeit da vorne verrichten.
Leider hatten die aufgrund ihrer ehrlichen Arbeit mit der Stirnfläche auch gut Durst bei dem Gegenwind.
Der Tempomat war auf 105km/h eingestellt und nach 600 km zum ersten mal zum Tanken: 80Liter!!
Aber eine sagenhafte Laufruhe und Souveränität.
So, und schon sind wir bei der ersten Frage meinerseits:
Bevor der Wagen nach mind. ca. 5 Wochen Standzeit vorgestern gestartet wurde, zeigt die Spannungsanzeige 13,1V für die Aufbaubatterie und 11,0V für die Starterbatterie an. Sprang trotzdem noch gerade so an.
Laut CS Dokumentation soll der Solarlader zuerst die Aufbaubatterie laden und dann die Fahrzeugbatterie.
Bei einer Leerlaufspannung von 13,1 Volt ist die [lexicon='Gel'][/lexicon]-Bat. randvoll, es wurde aber anscheinend kein Solarstrom in die Starterbatterie geladen?
Die CS Doku ist an dieser Stelle für "technisch vorgebildete Nutzer" doch recht "übersichtlich".
Evtl. ist die Sicherung für den Ladekreis Starterbatterie durch?
Wo ist das Solarladegerät verbaut? Im E-Block?
Funktioniert die Starterbatterie Ladung über das Solarpanel nur, wenn das Trenn-Relais den Kfz Kreis mit dem Aufbau Kreisverbunden hat?
Würde ja keinen Sinn machen, oder?
Eine Messung mit einem Zangen Amperemeter dürfte mir Klarheit verschaffen, oder?
Habe ich vergessen zu erwähnen , dass der Corona nach Jahren mit Fahrrad+Zeltcamping und Campingbus Luxus in Sachen Stauraum, Sanitärkomfort und Raumgefühl ist...
Viel Grüße,
Jan