Sprinter V6 * OM642 * Probleme * Erfahrungen * Haltbarkeit

  • Also mein V6 hat jetzt 260 000 km gelaufen. Ich tanke nie ARAL Ultimate (kann ich mir nicht leisten) und führe keine der von dir genannten Maßnahmen durch damit er sich wohl fühlt - dazu habe ich mit zwei kleinen Kindern überhaupt keine Zeit :grinning_squinting_face:. Außer regelmäßige Ölwechsel natürlich und mehr als 3000U/min sieht er eigentlich auch nie.
    Trotzdem schnurrt er wie ein Kätzchen, ich hatte in den letzten Jahren nicht ein Problem und ich hoffe mind. die 500 000 irgendwann voll machen zu können :thumbs_up:

  • Wenn man sich die einzelnen Berichte in den diversen Foren durchliest so kann man zu dem Ergebnis kommen, dass die Probleme an diesem Motor oft eng verbunden sind mit dem Softwarestand auf dem Motor: je hoher die Anforderungen an dem Motor bzgl. Emissionen über die Jahre wurden, umso höhere Abgasrückführungsraten musste der Motor leisten und desto fehleranfälliger wurde das System.

    Beim Sprinter kommt dann noch die Besonderheit, dass einige Motoren nach der Abgasnorm 3, 4, 5 oder 6 und andere eben nach der VI zugelassen wurden.

    Nach dem Abgasskandal wurden die Karten ohnehin neu gemischt: Welche Motor dann welches Update bekommen hat weiß vermutlich nur der liebe Gott.

    Kann es sein, dass die Motoren mit der VI Zulassung gar kein Updates bekommen hat?


    Gruß

    Sepp

  • Interessant wäre auch einmal die Frage

    wie ist überhaupt der Prozentsatz von allen 6 Zylindern, die durch Wasserschlag zerstört wurden.

    Immerhin hat Mercedes doch bestimmt schon 100.000 Stück oder sogar viel mehr davon hergestellt.

    Ist es einer von 1000 Stück oder eventuell sogar einer von 10.000 Stück.

    Wenn ich Bericht 21 lese ( 260.000 km ) scheint dieser Motor wohl doch nicht ganz so schlecht zu sein

    ...

  • Kann es sein, dass die Motoren mit der VI Zulassung gar kein Updates bekommen hat?

    Bei mir ist seit Auslieferung durch MB im Juli ´21 kein Update des Motorsteuergerätes erfolgt - weder der Software noch des Datensatzes.

    Updates wurden beim Sevice A eingespielt für EZS (Zündschloss), VGS (Getriebe) mit subjektiv deutlicher Verbesserung des Schaltverhaltens, ESP, HERMES (Kommunikationsmodul, Telematikdienste) und KI (Kombiinstrument).

    FJIMG_20240307_105217.jpg

    Gruß, Stefan

    Immer auf die Dinge achten, die man nicht kommen sieht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!