Die Schwachstellen an den Griffen wurden ja bereits vor längerer Zeit besprochen. Aus Kenntnis dieser Problematik habe ich meine Luken immer nach der "Methode Roman" mit 2 Händen bedient. Seit ca. 2 Jahren gab der vordere Griff der vorderen Haube bei der Bedienung etwas nach; vermutlich angebrochen. Im eingebauten Zustand war nichts zu sehen. Eine Prüfung durch Ausbau habe ich unterlassen(never touch a running system).
Vor einigen Tagen flog plötzlich auf der Autobahn in Spanien ohne Vorwarnung die ganze Luke weg. Es war wenig Betrieb, so dass gottseidank keiner zu Schaden kam.
Meine Frau und ich sind uns sicher, dass ich die Luke verschlossen hatte, da aus oben angeführten Gründen nur ich die Luken bediene und wir uns vor Fahrtantritt genau über das Thema unterhalten haben(wollen wir den Aufwand treiben und eine neue Luke einbauen?)
Ich möchte hiermit alle mit ähnlichen Problemen zu kämpfenden Mitstreiter warnen, daß sie sich der Risiken bewusst sind wenn evtl. angebrochene Griffe nicht repariert werden.
Viele Grüße aus Katalonien!