Hallo,
da es bei uns in diesem Sommer nach Skandinavien gehen soll und wir ansonsten recht nah an Österreich wohnen, war ich versucht, den Instruktionen und Beschreibungen aus dem Nordland-Blog zu folgen:
Nordlandblog - BroBizz, Ferjekort, etc.
Darüber hinaus fand ich die Idee, eine BroBIZZ OBU (OBU=On-board Unit, synonymisch mit Transponder, Brikke, Go-Box, etc.) auch in Österreich benutzen zu können als durchaus attraktiv (CS Corona, 4.1 Tonnen - OBU-pflichtig) und somit nur eine Abrechnungsstelle zu haben.
Das Unterfangen gestaltet sich aber anscheinend nicht ganz einfach. Die Firma BroBIZZ erscheint mir mit ihrem Web-Auftritt nur sehr mäßig professionell aufgestellt. Ich habe 3-mal versucht, über diese Webseite einen BIZZ zu bestellen und auf diese Weise zu einem existierenden Kundenkonto zu kommen. Besondere Hürde scheint für die Firma die Kreditenkarten-Abbuchung des Obulus von 200,- DKr für die bestellte OBU zu sein. Der Bestellvorgang (in Firefox initiiert) stockte jeweils mit meiner DeuBa MasterCard und einer DKB Visa Debit-Card und führte nicht zur Erzeugung eines Kundenkontos oder einer Abschlussbestätigung über den Vorgang. Auf dem Smartphone wurde mir jeweils ein Abbuchungsbetrag über 0 Euro angezeigt, wobei mir die DeuBa sogar eine Gebühr für die Umrechnung der 0,- DKr in Euro in Höhe von 2% des Betrags von 0,00 Euro in Aussicht stellte . Abgebucht wurde letztlich bei diesen ersten beiden Versuchen nix.
Nach 2 Tagen Warten habe ich es dann mutig ein drittes Mal mit meiner Klarna Debit Card (auch VISA) versucht - skandinavisches FinTech, also wenn das nicht geht, dann weiss ich's auch nicht. Hier lief nun der Bestellvorgang bis zum Ende durch und es wurde ein Account mit Kundennummer angelegt. Aber wieder keine Bestellbestätigung des BIZZ-OBU-Brikkets und Abbuchungsbetrag in der Klarna-App wieder in Höhe von Null Euro, obwohl im Verkaufsdialog mit 200,- DKr ausgewiesen. Mit dem vergebenen Passwort konnte ich mich auch nicht wieder anmelden. Erst das Spiel mit "Ich habe mein Passwort vergessen" und meiner nun vergebenen Kundennummer führte dazu, dass ich dasselbe Passwort noch einmal setzen konnte und nun Zugriff auf mein eigenes Kundenkonto auf der Webseite von BroBIZZ habe.
Das verunsichert den potentiellen wohlgeneigten Kunden schon maximal. Wieder 2 Tage später kam eine Email in flüssigem Dänisch, die offenbar die Versandbestätigung des BroBIZZ darstellen soll. Mit Google-Translate konnte man sich den Inhalt so einigermassen erschliessen. Mittlerweile ist auch eine ID-Nummer der BroBIZZ-OBU mit meinen WoMo-Daten (Autonummer, Schadstoffklasse) im Kundenkonto aufgetaucht. Irgendwas scheint da also mittlerweile voranzugehen, auch wenn der ganze Vorgang keinen so übermäßig professionellen Eindruck macht. Ich bin mir nicht sicher, wieviele Kunden bis zu diesem Punkt bei der Stange bleiben. Meine beste Ehefrau von allen wäre bei diesem IT-Gedöhns schon längst ausgerastet und der PC wäre in ernsthafter Gefahr gewesen . Im dänisch-sprachigen Teil des BroBIZZ-Webauftritts bin ich mittlerweile auch auf ein PDF mit einer EasyGo+ Zusatz-Vertragsvereinbarung gestossen, die die BroBIZZ-OBU auf irgendeine Art und Weise für Österreich ertüchtigen soll (dafür steht das EasyGo+). Die Beschreibung des Prozederes hierfür ist mehr als mangelhaft. Es bleibt unklar, ob das derzeit überhaupt (schon) geht....
Frage an die versammelte Community: Hat jemand es eventl. schon hinbekommen, seine Maut in Österreich an die Asfinag mit einem Transponder/OBU von der dänischen Firma BroBIZZ zu begleichen und wenn ja, wie geht das genau? Da die Strafen bei angeblichen Mautverstößen in Österreich recht üppig und sofort ausfallen, möchte man dabei ungern etwas verkehrt machen.
Oder handelt es sich bei BroBIZZ und EasyGo+ derzeit mehr um eine gut gemeinte Absichtserklärung, die eventl. noch 1-2 Jahre Endreife benötigt, ehe das auf europäischem Level zur Anwendungsreife für den geneigten Endkunden gediehen sein könnte?
Primär brauche ich die BroBIZZ-Unit ersteinmal für Schweden, Norwegen und die Fergekort. Sollte sie also demnächst tatsächlich eintreffen, so scheint das erst einmal abgedeckt. Für später im Jahr würde ich das Teil aber gern doch noch EasyGo+ -mäßig ertüchtigen wollen, wenn das geht. Aber "Easy Going" ist in meinen Augen etwas anderes....
Grüße,
Thomas.