Kleine Festtanktoilette

  • https://praxistipps.chip.de/amazon-alexa-2023-top-5-der-meistgesuchten-schauspieler_171262

    Hallo Forum,

    bin durch Zufall auf die Nachrüstmöglichkeit einer Festtanktoilette, auch für kleinere Wohnmobile, wie Kastenwagen, TI, etc. gestoßen.

    Wird von der Firma Adolph angeboten. Auch Tecma bietet so etwas ähnliches an.

    Da ich weder TTT noch die kleinen Chemietoiletten toll finde, wäre das eine mögliche Alternative.

    Was haltet ihr davon?

    VG

    Rupert

  • Spannend - allerdings eher nicht für die "3,5-Tonnen-Fraktion":

    Zitat

    Mit unseren Festtanks erreichen Sie Kapazitäten von 41 bis 137 Liter.

    (...)

    • Ihr Wagen sollte ein Mehrgewicht von etwa 38 KG tragen können

    (...)

    Den Einbau hier vor Ort gibt es komplett schon ab 2.700,- Euro (Einbau inkl. Keramik-Toilette, einem geruchsdichtem 61 Liter Tank, Pumpe, Bedieneinheit, Schlauchmaterial, Klemmen, Verschlüsse).

    Die erwähnten 38 kg Mehrgewicht sind wohl für den 41 Liter Schwarzwassertank gerechnet...

    Sonst sicher eine elegante Lösung - wie in den US-Reisemobilen üblich!

  • Gefällt optisch. 👍🏿Der Innenraum ist sehr schön aufgeräumt und ästhetisch. Unterboden aber sehr viele Schläuche die sicher verschmutzen und nicht Frost fest sind. Außerdem Gewichtsproblem mit vollem Tank! Ich hatte schon in den neunziger Jahren so einen schwarz Wassertank die man über einen Arm dicken Schlauch (sehr sperrig) 🤢entleeren konnte. Anschließend dann durch den selben Schlauch das 400 l grau Wasser . So war der Schlauch auch von Innen wieder einigermaßen sauber. 👍🏿Irgendwie fand ich die europäischen Kassetten anschließend praktischer wie dieses Schlauch Monstrum dass man auch nur gut im riesigen Doppelboden des 34 Fuß Geräts unterbringen konnte….. Grüsslis Peter 😎

  • Lt. Anbieter, wurde dieses System auch in Kastenwagen bereits verbaut.

    In meinem Falle käme das eher in einem TI, mit doppeltem Boden, zum Einsatz.

    Werde das mal besprechen und berichte danach.

    VG

    Rupert

  • Habe gerade mit Herr Mirko Adolph folgendes besprochen:

    1. Festtankgröße - verschiedene Tankgrößen verfügbar. Wird entsprechend angepasst - bis zu 137 l Fassungsvermögen

    2. Reinigung - nach einiger Zeit etwas Chemie oder Bioreinigungsmittel in den Tank einfüllen und mit Wasser spülen. Weiterer Anschluss, um mit Grauwasser zu spülen nicht möglich, bzw. laut Aussage nicht notwendig.

    3. Wartung - eigentlich wartungsfrei, sofern keine Kirschkerne, Ringe, oder sonstige harten Gegenstände in die Toilette fallen und dann den Zerhacker zerstören.

    4. Wassermenge. Kann durch den "Nutzer" definiert werden. Solange der entsprechende Knopf gedrückt wird, läuft auch Wasser.

    5. System kann auch wieder demontiert und im neuen Fahrzeug verwendet werden.

    Preis: ca. Euro 3.500,00, inkl. Einbau (kann sich, wie fast alles jedoch nach oben orientieren)

    Gefällt mir ganz gut. Da ich ein Fahrzeug über 3,5 to. vorauss. bekommen werden, also kein Problem. Und meine Frau wird das sicherlich mögen. :winking_face:

    Danke für entsprechende Kommentare bzw. Anregungen.

    VG

    Rupert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!