Stefan, nicht ärgern!
DOC mag nun mal keine 4x4 Sprinter, und das tut er schon seit Jahren bei jeder Gelegenheit kund.
In seinen Augen sind wir 4x4-Fahrer alles Holzköpfe :00008359:
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Button TextStefan, nicht ärgern!
DOC mag nun mal keine 4x4 Sprinter, und das tut er schon seit Jahren bei jeder Gelegenheit kund.
In seinen Augen sind wir 4x4-Fahrer alles Holzköpfe :00008359:
. . . der neue 4x4 wird ein fast identisches Fahrverhalten wie der alte mit V6 haben, warum sollte es anders sein?
Traktion (auch auf der klassischen nassen Wiese) dürfte besser sein, Permanentallrad mit variabler Kraftverteilung dürfte feiner agieren als der „alte" zuschaltbare Allrad.
Größter Vorteil dürfte das geringere Gewicht sein, vielleicht so um die 100 kg (Motor, Verteilergetriebe integriert, Wegfall Untersetzungsgetriebe). Verbrauch vermutlich auch geringer als der V6, trotz Permanentallrad statt zuschaltbarem Allrad. Im Vergleich zum 2WD aber eher 0,5 l und nicht 2 l auf 100 km, wird ähnlich sein wie bei der V-Klasse. Durch die Höherlegung vielleicht noch mal +0,5 bis 1 l, abhängig vom Fahrprofil .
Den Mehrpreis sollte man bei Verkauf ggf. gut verzinst wiedersehen.
Bleibt der Nachteil eines Nähmaschinenmotors für ein 3.500 kg+ Gefährt.
Größter Vorteil dürfte das geringere Gewicht sein, vielleicht so um die 100 kg….
ich komme in der CS Preisliste mit allen Kombis auf rund 270! Kg Mehrgewicht. 🤢 Wenn die Angaben Stimmeneinbußen no go. Grüsslis Peter 😎
Warte mal ab, bis der Neue live und in Farbe vor der Tür steht und Du Dich in ihn verliebt hast. Mit der rosaroten Brille sieht es dann schon viiiiel besser aus.
Liebe Grüsslis und einen schönen Sonntagabend Euch...
Christoph
Lieber Christoph, da bin ich mir 100% sicher😎
ich komme in der CS Preisliste mit allen Kombis auf rund 270! Kg Mehrgewicht. 🤢 Wenn die Angaben Stimmeneinbußen no go. Grüsslis Peter 😎
. . . ich habe den neuen 1,95 l mit neuem Allrad mit dem alten 3l V6 4x4 mit Untersetzungsgetriebe versucht zu vergleichen. Da tippe ich mal auf 100 kg Mindergewicht, entspannt ein wenig die Gewichtsproblematik bei den Allradkäufern.
Das ein 4WD mehr wiegt als ein 2 WD dürfte klar sein.
Utopie! Leider! niedrig, billig, leicht wär’s meins……
ich komme in der CS Preisliste mit allen Kombis auf rund 270! Kg Mehrgewicht. 🤢
. . . im CS Konfigurator wiegt das Allrad Paket 172 kg. (Beim neuen Allrad).
+ 9G + 190PS + 4.1+ AT Reifen+ Ersatzradmehrgewicht….. alles andere ist ja Mogelpackung/Selbstbetrug🤪
. . .9 Gang, 190 PS, 4,1 to, 93 l Tank, diese Mehrgewichte sind in den 172 kg schon eingerechnet.
Bleiben 24 kg für AT bzw. 31 mit AT-Reserverad (tendenziell immer zu empfehlen, auch beim 2WD).
Alles Geschmacksache, würde immer 4x4 nehmen und nehme auch immer 2 Kunststoff-Sand-„Bleche" mit.
. . .9 Gang, 190 PS, 4,1 to, 93 l Tank, diese Mehrgewichte sind in den 172 kg schon eingerechnet.
Bleiben 24 kg für AT bzw. 31 mit AT-Reserverad
Dieser Addition kann ich nicht folgen🤢….. im übrigen wiegt ein Indi 207 kg mehr wie ein Rondo und es fehlen ihm 2 Gasflaschen ca46 kg dafür 1 Mini Gasfl abzuziehen also rund 40kg plus AT plus RR AT wäre 288 kg mehrgewicht🤢…okay er hat noch Solar 21 kg incl dafür fehlen 20 kg für 4.1to . Ist egal .. das MiniAllrad System ist gewichtigv und teuer ohne dass das Auto als Camper relevant mehr könnte aber dafür viele Nachteile in Kauf nimmt…. Grüsslis Peter 😎
Endlich mal wieder eine Allrad-Diskussion. Das hatten wir sicher schon zwei Wochen nicht mehr :00008172:
Kann man das zusätzliche Gewicht und das lausige Fahrverhalten vielleicht durch die Umrüstung auf eine TTT wieder ausgleichen?
Johannes, Du wirst schmunzeln, inzwischen denke ich so „kurz vor Ziel“ sogar darüber nach. Aber meine Chefin will das keinesfalls ne TTT (bislang nie besprechen da ich eine feste Meinubg hatte🤢) obwohl ich es ihr jetzt nur positiv dargestellt habe🤪 und so bleibt es eben wie bestellt. 👍🏿
Grüsslis Peter 😎
Dieser Addition kann ich nicht folgen🤢…..
. . . man braucht nicht addieren, sondern nur den Konfigurator von entweder CS oder aber direkt Mercedes-Benz zu befragen. Die Antwort lautet dann eben 172 kg.
Was mich aber interessiert: Wieviel leichter ist der 1,95 l - 190 PS mit neuem Permanentallrad im Vergleich zum V6 mit zuschaltbarem Allrad?
Der neue Motor ist laut wiki mit Nebenaggregaten rund 45 kg leichter als der OM 651, der V6 rund 21 kg (bzw. 26 kg mit Untersetzung) schwerer als der OM 651. Differenz also um die 70 kg auf der Motorenseite. Bleibt die Differenz aus den sich unterscheidenden Antrieben. Wie hoch mag die sein?
Das ist leider Utopie - 172 kg ist schöngerechnet der reine Allradrantrieb samt Höherlegung aber ohne die erforderlichen Zwangskombis und ohne Sinnvolle Allradspezifische Extras….. 🤪das ist wie der Preis eine Mogelpackung 🤢übelster Art. Grüsslis Peter 😎
@Doc
welches ungefähre Gewicht in kg inkl. Sonderausstattungen steht bei Dir in der Auftragsbestätigung von CS?
Gruß Uwe
Uwe, 3025 kg incl
Was mich aber interessiert: Wieviel leichter ist der 1,95 l - 190 PS mit neuem Permanentallrad im Vergleich zum V6 mit zuschaltbarem Allrad?
Der neue Motor ist laut wiki mit Nebenaggregaten rund 45 kg leichter als der OM 651, der V6 rund 21 kg (bzw. 26 kg mit Untersetzung) schwerer als der OM 651. Differenz also um die 70 kg auf der Motorenseite. Bleibt die Differenz aus den sich unterscheidenden Antrieben. Wie hoch mag die sein?
Hallo,
da kann man jetzt spekulieren.
Ein wesentlicher Punkt ist jedenfalls , dass der alte Allrad auch noch ohne Automatik möglich war.
In einer Preisliste von HRZ von 2018 sind folgende Mehrgewichte angegeben.
3 Liter Motor 68kg
7G Plus 40kg
9G Plus (nicht mit 4x4) 45kg
Allrad 155kg
Allrad mit Untersetzung 158kg
In der aktuellen Preisliste ist der 190PS Motor gegenüber dem 170 PS Motor ohne Mehrgewicht angegeben, was ich nicht glaube, weil zweiter Turbolader, etc...
Den Allrad gibt es jetzt nur mit 9G Plus, also 45 kg.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Allrad gegenüber dem zuschaltbaren wesentlich leichter geworden ist, also ca 150kg.
Auch glaube ich nicht, dass der 163 PS Motor leichter wie 170 PS war. Netto vielleicht, aber zusätzliche Abgasnachbehandlung, Steuergeräte etc... machen bestimmt wieder alles kaputt.
Gruß Sepp
190 PS 5kg lt CS
Uwe, 3025 kg incl
Was zeigt, es ist alles eine Frage der persönlichen Bedürfnisse und den daraus resultierenden Ausstattungen.
Unser Sprinter wog (tatsächlich gewogen) bei Auslieferung, sehr komplett ausgestattet (aus meiner Sicht) incl. Allrad mit Untersetzung, V6 und Automatik 3160kg. Mit 75kg Fahrer, etc.
Das sind gerade mal 135kg Mehrgewicht zu Peters Konfiguration, ohne Allrad, grösseren Reifen, etc. Wir haben dafür beim Ausbau sicher Dinge weggelassen die wir nicht brauchen, für Peter aber vielleicht wichtig sind.
Was ich damit sagen will, was für wen vernünftig und machbar ist, muss eben jeder selbst entscheiden. Ich finde das immer etwas schwierig da Allgemeinaussagen zu treffen.
LG
Johannes
Das muss echt jeder genau kalkulieren und sich nicht schönrechnen. Beim alten passte
auch die Fahrt auf die Waage mit V6Aut Markise …. Alles grün…😎
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