Hallo!
Wer hat in seinem Kastenwagen eine Truma Saphir compact eingebaut und kann über seine Erfahrungen berichten?
ABer auch Erfahrungen mit so einer Klimaanlage in teilintegrierten Wohnmobilen wären interessant.
Gruß
VanDell
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Button TextHallo!
Wer hat in seinem Kastenwagen eine Truma Saphir compact eingebaut und kann über seine Erfahrungen berichten?
ABer auch Erfahrungen mit so einer Klimaanlage in teilintegrierten Wohnmobilen wären interessant.
Gruß
VanDell
Hallo!
Wer hat in seinem Kastenwagen eine Truma Saphir compact eingebaut und kann über seine Erfahrungen berichten?
Kann es sein, dass Deine Frage in kausalem Zusammenhang mit der aktuellen "Reisemobil International" steht...?
Dort wurden alle am Markt befindlichen Klimaanlagen einander gegenüber gestellt. Ich gebe zu, dass ich bei den Modellen für den Doppelboden auch mal darüber nachgedacht habe. Der Platz wäre ja da. Aber man muss wohl neue Schlauchverbindungen verlegen, um die Kälte im Womo zu verteilen. Das kann massive Eingriffe bedeuten. Da sind die Dachklimageräte einfacher beim Einbau. Aber man hat wieder zusätzlich 25 kg an ungünstigster Stelle.
Gruß
Roman
Checke zur Zeit den Einbau und damit die Bodendurchlässe für eine Truma Saphir im Cargoraum des Cosmo. Unter der Bank wird es für mein Empfinden zu eng. Die evtl. damit verbundene neue Leitungsführung wäre durch den Kleiderschrank hinter den Kühlschrank möglich. Der Gedanke ist noch nicht ausgegoren.
Grüße
Rolf
Ich wollte die Truma Saphir compact im Corona einbauen lassen. Mein Händler hat mir in Absprache mit CS davon abgeraten. Ich hatte gehofft, dass das Klimagerät im Kleiderscharnk oder sogar der Sitzbank unterzubringen wäre. Laut CS kam nur der Heckstauraum in Frageudn dort wäre wegen des zugebauten Unterbodens bereits die Ansaugung der Luft schwierig und mit reduzierter Kühlleistung möglich gewesen.
Da beim Corona auch praktisch keine freie Deckenfläche für ein Dachklima vorhanden ist, habe ich schwerne Herzens auf eine Klima verzichtet.
Gruß Markus
Hallo,
ich habe beim Rondo die Klimaanlage Truma Saphir vario eingebaut. Sie ist flacher als die Truma Sapir compact und hat 3 Leistungsstufen und kann somit auch eine ganze Weile über die Aufbaubatterie betrieben werden (kleineren Stufen) oder natürlich mit 230 V.
Sie ist nicht iNet-fähig.
Sie passt in den Doppelboden:
Angenehm am Abend um den Heckbereich (Bett) nochmals etwas abzukühlen oder auch für ein kühleres Klima für den Hund, wenn er mal im Fahrzeug bleiben muss.
Das Modell gibt es zur Zeit aber nur noch sehr vereinzelt am Markt.
Die Truma Vario compact hätte wegen der Bauhöhe nicht in den Zwischenboden gepasst.
Gruß, Kiel
Hallo!
Wer hat in seinem Kastenwagen eine Truma Saphir compact eingebaut und kann über seine Erfahrungen berichten?
ABer auch Erfahrungen mit so einer Klimaanlage in teilintegrierten Wohnmobilen wären interessant.
Gruß
VanDell
Hallo VanDell
Wir haben seit 3 Jahre die Truma mit 2400 Watt eingebaut, es war ein Fehler, sie nicht gleich von CS einbauen zu lassen. Unser Luxor ist Bj 2012-13, die Truma ist im Laderaum verbaut,vorne rechts neben dem Radkasten. 2 Außlässe sind in der oberen Treppe und 1 Außlass geht rechts nach oben in den Schlafraum. Niemehr ein Kasten ohne Klima. Bei 30 Grad außen, schafft die Klima in ca 1Std 20 Grad im Innenraum.
Und nun zu den Nachteilen : du brauchst 220 Volt, wer den Lüfter von seinem Kühlschrank hört, der soll auch hier die Finger weglassen und für alle, die ihre Unterhosen wiegen und mit 10 liter Wasser losfahren weil man unter 3,5 to bleiben muß, die Klima hat mit allem Zubehör 25 kg. Wir haben uns im Winter, mit der Standheizung und im Sommer mit der Klima angefreundet und fahren so am besten. Die Klima laüft die ganze Nacht und hält uns bei guter Laune
Ps. das Loch im Boden war überhaupt kein Problem, Preis: Klima inkl. Einbau 2390 Euro, ein Schnapper
Viele Grüße
Ernst und Rosi :00000436:
Da der Einbau sicherlich nicht nur für unser Fahrzeug und nicht nur für die Truma Sapihr vario gilt, hier einige Bilder dazu:
Die Auslässe für die Klimaanlage im Doppelboden sind oben aus den Oberschränken heraus positioniert.
Hänge-Schrank über Herd:
camperboard.de/CB2024/index.php?attachment/5297/
Kleiderschrank, Seite neben Herd:
camperboard.de/CB2024/index.php?attachment/5302/
Um die kühle Luft dorthin zu bekommen, wurde im Kleiderschrank der recht schmale Truma Luftkanal eingebaut.
Unten im Boden des Kleiderschranks (unter dem untersten Brett) gibt es gut Platz für die Schalldämpfer und den Einlass für den Kaltluftkanal:
Der 3. Schalldämpfer fand seinen Platz oberhalb vom rechten hinteren Radkasten, unterhalb der Truma-Heizung.
Die Klimaanlage arbeitet mit Geräusch, dass auch - allerdings abhängig vom Untergrund - von möglichen Nachbarn zu hören ist. Daher kam unter das Fahrzeug noch der Truma Ausblaskanal für Klimasysteme (Schalldämpfer).
Geräuschlos ist die Anlage aber dennoch nicht!
Ich hatte vor einiger Zeit auf meinen Beitrag zum Thema Unterflur-Klimaanlagen per Smartphone geantwortet. Nachdem ich mich jetzt über PC eingloggt habe, ist diese Antwort nicht sichtbar. Komisch ... darum jetzt nochmal hier frisch reinkopiert:
Hallo Leute,
danke für Eure Reaktionen. Ich kann mich leider erst jetzt zurückmelden, hatte privat und beruflich "ordentlich die Kacke am dampfen", wie man bei uns so salopp sagt.
Kann es sein, dass Deine Frage in kausalem Zusammenhang mit der aktuellen "Reisemobil International" steht...?
Nein Roman, der Bericht ist mir nicht bekannt. Gibt es da etwas online?
Der Grund meiner Nachfrage ist, ich habe schon beim Kauf eine Unterflurklimaanlage (Truma Saphir compact) verbauen lassen. Die Wirkung ist gleich Null. Ich habe mehr als 3000 € bezahlt und fahre nur unnützen Ballast durch die Gegend. Bei Temperaturen über 25 Grad (darunter brauche ich sowieso keine Klimaanlage) erreiche ich mehr durch Öffnen aller Fenster und Luken, als die Anlage mir bieten kann. Sie schafft es nicht, gegen die steigende Temperatur eines in der Sonne stehenden Wagens anzukommen. Nach zweieinhalb Stunden ununterbrochenem Betriebs bei zum Beispiel 30 Grad im Schatten herrschen im geschlossenen Wagen 39 Grad. Wenn ich dann die Anlage abschalte und Dachluke, Tür und alle Fenster öffne, fällt die Temperatur endlich auf etwa 32 Grad. Wer braucht so einen Quatsch?
Natürlich habe ich reklamiert, aber niemand will sich davon was annehmen. Man rechnet mir vor, dass auf dem Autoblech in der Sonne soundsoviel Tausend Watt Heizwirkung entsteht und dass meine 1800 Watt Kühlleistung dagegen gar nicht ankommen können. Bei der Bestellung war das noch ganz anders. Da hat man mir von der von mir eigentliche gewünschten 2400 Watt Anlage von Dometic abgeraten und Truma empfohlen. 1800 Watt wären für einen 6 m Kastenwagen sowieso mehr wie ausreichend.
Angenehm am Abend um den Heckbereich (Bett) nochmals etwas abzukühlen oder auch für ein kühleres Klima für den Hund, wenn er mal im Fahrzeug bleiben muss.
Bei 30 Grad außen, schafft die Klima in ca 1Std 20 Grad im Innenraum.
Danke, Eure geteilten Erfahrungen sind für mich Gold wert. Sie zeigen mir, dass ich nicht bescheuert bin, wenn ich von meiner Klimaanlage Kühlung erwarte. Würde am liebsten vorbei kommen und einen Vergleichstest machen. Aber erstmal hole ich die schriftliche Expertise eines Truma-Servicetechnikers ein, damit endlich geklärt wird ob das Gerät schlecht kühlt oder der Einbau nicht fachgerecht ist.
Für jeden weiteren Erfahrungsbericht zum Thema Unterflur-Klimagerät bin ich natürlich weiterhin dankbar.
Noch viele schöne und warme Tage wünsch ich Allen!
VanDell
Wenn ich Unterflurmontage lese stelle ich das gleich mit Unterbodenmontage. Ist das so richtig? Wenn ja.....wundert mich nichts.
Klimaanlage ist in der Regel am effektivsten als Indoor-Version, heisst: Raumluft ansaugen und gekühlt wieder abgeben. Kondensat abführen. Ansonsten ziehe ich da ja die warme Aussenluft an und versuche die zukühlen. Finde ich wenig effektiv.
Könnte die Art der oben beschriebenen Nutzung das Übel sein?
Grüße
Rolf
Wenn ich Unterflurmontage lese stelle ich das gleich mit Unterbodenmontage. Ist das so richtig? Wenn ja.....wundert mich nichts.
Klimaanlage ist in der Regel am effektivsten als Indoor-Version, heisst: Raumluft ansaugen und gekühlt wieder abgeben. Kondensat abführen. Ansonsten ziehe ich da ja die warme Aussenluft an und versuche die zukühlen. Finde ich wenig effektiv.
Könnte die Art der oben beschriebenen Nutzung das Übel sein?
Grüße
Rolf
Hallo, ich denke Womo-Klimaanlagen funktionieren wie andere auch. Da sind Outdoor-Anlagen wesentlich effektiver als Indoor-Anlagen. Luft wird komprimiert und erhitzt sich dadurch. Diese erhitzte und unter Druck stehende Luft wird im Freien abgekühlt und strömt dann geregelt in den Innenraum. Durch die Ausdehnung wird diese Luft kühler. Das funktioniert sogar bei rel. hohen Aussentemperaturen. Bei Indoor-Anlagen muss ein Schlauch für die warme Luft nach draußen gehen, sonst sind sie nahezu wirkungslos. Eine gewisser Kühlungseffekt durch die Kondensation von Wasser ist, soweit ich weiß, bei beiden Anlagentypen vorhanden.
Gruß Hans
Für mich gibts keine Out-/Indoor-Anlagen....du meinst in diesem Fall Splitgeräte.
Ich bezog mich in diesem Fall nur auf die Art der Luftzuführung zur Kühlung des Raums und nicht auf die Wirkungsweise einer solchen Anlage.
Mein Ansatz war und ist die Effizienz. Warme Luft von aussen unterkühlen ist recht mühsam mit einer Leistung von 1,8kW.
Ja, man kann die Saphir "aussen" montieren.....mit allen Rohr-/Leitungsdurchführungen...ich halte es nicht für sinnvoll.
Hatte diese Nachrüstung vor 2 Monaten in HÜ angesprochen. Lohnt sich in meinem Fall (Cosmo) nicht. Aufwand und Nutzungswert stehen in keinem guten Verhältnis.
Grüße
Rolf
Nachgedanke: Wenn ich die Sitzbank 50mm höher legen und immer noch sicher befestigen kann denke ich nochmal drüber nach.
Hallo!
Unterflur-Klimagerät heißt hier nicht, dass das Teil unter dem Fahrzeug - also im Außenbereich - verbaut ist. Vielleicht sollte ich besser die Bezeichnung Staukastenklimaanlage verwenden. Bei mir ist sie im Heckstauraum des Fahrzeugs verbaut. Sie hat 2 getrennte Luftkreisläufe. Einmal wird unter dem Fahrzeug Luft eingesogen und noch wärmer wieder ausgeblasen und zum Zweiten gibt es den Luftkreislauf im Fahrzeug. Die Luft wird gekühlt und durch Luftausströmer im oberen Bereich des Fahrzeug verblasen. Im unteren Bereich des Fahrzeugs wird sie wieder angesogen und weiter runtergekühlt.
Soviel zur Theorie, die bei mir in der Praxis leider überhaupt nicht funktioniert. Da wird sich wohl ein Gutachter drum kümmern müssen. Kann jemand einen Gutachter empfehlen, der sich speziell mit Klimaanlagen in Wohnmobilen gut auskennt?
Gruß
VanDell
Hast du die Möglichkeit einen Temp.-Messfühler durch die zuführenden bzw. abführenden Rohre ein zubringen und so unmittelbar an den Ein-/Ausgängen zu messen und die Temp.-Diff. zu dokumentieren.?
Die entstandenen kleinen Öffnungen kannst du mit Metallklebeplättchen / klebende Alufolie wieder schliessen....ähnlich dem Schornsteinfeger.
Rollef (CS)
Leider habe ich keinen Temperatur-Messfühler, müsste ich mir erst besorgen.
Gibt es denn eine Art Richtwert, der bei so einer Messung rauskommen müsste?
Die gibt es sicher- aber nur Hersteller bekannt….
Gibt es denn eine Art Richtwert, der bei so einer Messung rauskommen müsste?
Die gibt es sicher- aber nur Hersteller bekannt….
Ja und dem der auf die Website in den FAQ´s reinschaut... :
"Unsere Klimaanlage schafft einen Temperaturunterschied von max 10° bei optimalen Bedingungen, zum Beispiel wenn das Fahrzeug beschattet steht, verdunkelt ist, Fenster und Dachluke geschlossen sind und die Luftfeuchtigkeit gering ist."
Gruß
Roman
Wie bereits von Roman geschrieben wird es eine Innenraum-Temp. geben und eine "gekühlte" Luft am Saphirausgang. Die Diff. sollte dann vorhanden und leicht messbar sein.
Weiterhin kann ich ebenso den Heizwert feststellen, wenn die Heizungsfunktion integriert ist.
Habe gerade gelesen: 3 verstellbare Luftauslässe.....
Sind die motorisch innerhalb des Geräts verstellbar....oder
mechanisch? Wenn motorisch....sind die alle offen? Bitte PN lesen.
Grüße
Rolf
Habe gerade gelesen: 3 verstellbare Luftauslässe.....
Sind die motorisch innerhalb des Geräts verstellbar....oder
mechanisch? Wenn motorisch....sind die alle offen? Bitte PN lesen.
Grüße
Rolf
Die Frage bezieht sich auf welches Gerät?
Bei der Truma Saphir vario sind weder am Klimagerät selbst noch an den Auslässen im Möbelbau die Luftauslässe motorisch verstellbar. Für Rohre gibt es bei Truma eine mechanisch verstellbare Klappe. Die Auslässe im Möbelbau sind die gleichen wie für die Heizung, also mechanisch etwas regulierbar.
Gruß, Kiel
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