Ich kümmere ,mich bei meiner LI Batterie um gar nichts und überlasse alles der Elektronik.
Es funktionieret bestens und das schon seit wirklich vielen Jahren.
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Button TextIch kümmere ,mich bei meiner LI Batterie um gar nichts und überlasse alles der Elektronik.
Es funktionieret bestens und das schon seit wirklich vielen Jahren.
Ich kümmere ,mich bei meiner LI Batterie um gar nichts und überlasse alles der Elektronik.
Es funktionieret bestens und das schon seit wirklich vielen Jahren.
.... aber du bist ja auch als ein ""täglich mit dem Luxor Reisender" eher der absolute Außenseiter unter der Mehrheit der Wohnmobilisten.
.... aber du bist ja auch als ein ""täglich mit dem Luxor Reisender" eher der absolute Außenseiter unter der Mehrheit der Wohnmobilisten.
Das stimmt natürlich " greybird "
2. Ich habe durch diese Erfahrung gelernt, dass ein Defekt der Master Batterie ja wirklich alles lahmlegt. Ich hatte kein Licht, keine Wasserpumpenversorgung (die ist ja abhängig von einer strombetriebenen Pumpe) und auch keine Heizung mehr. (auch die Dieselheizung läuft ohne Strom leider nicht). Im Prinzip kann man den Campervan nicht mehr nutzen. Aber das kann doch bei einer winterlichen Reise - zum Beispiel ans Nordkap - doch schnell gefährlich werden! Irgendwo abseits der Zivilisation in Nord-Schweden bei -28 Grad die Nacht ohne Heizung überstehen? Nein Danke! Für mich läge da ein Notschalter nahe, mit dem ich in Notfällen auf die Starter-Batterie umswitchen könnte. Zumindest, bis auch dort der Ladestand kritisch würde. Aber um eine Nacht im wilden Schneesturm zu überstehen müsste das doch reichen ...
CS hat so eine Umschaltungsmöglichkeit leider nicht vorgesehen. Aber wie machen das die erfahrenen Overlander, die auch mal in Extremen unterwegs sind? Habt ihr nachträglich so eine Möglichkeit eigenbaut? Mich würden Lösungen interessieren.
Hmm, vielleicht hab ich´s ja überlesen im Thread, andernfalls:
hat niemand einen Lösungsansatz für o.g. Fragen?
RE: Lithiumbatterie ja/nein
in dem Tread gibt es eine ausführliche Diskussion.
Hab gerade gesehen, dass ein Link über die Zitate nicht funktioniert. Der link ist dieser
Rolf
Danke, Rolf.
Hab´s quergelesen und bin mittlerweile der Auffassung, dass das wohl ein spezielleres Dometic-Problem war.
Hab daraufhin mal meine Bestellung überprüft: Die 240Ah Lithium, die ich mir für mein geordertes Neufzg. gegönnt habe, werden GsD in einem Batteriekörper geliefert.
als jemand mit den zwei domtic lifepo4 akkus: einen hatte ich mir aus dummheit geschrottet (zu lange gestanden ohne das teil abzuschalten).
a) man kann sich bei dometic Niederlande die Software runterladen und sehr einfach den noch funktionieren zum master machen und den kaputten rausnehmen. es braucht ein usb kabel und einen notebook.
b) die akkus haben vorn einen grünen runden knopf. das ist der ein/aus schalter. und wenn man länger steht, schaltet man die akkus beide aus. steht auch in der anleitung. lesen derselben hätte dem homo kannichallein 1400€ (sonderpreis) gespart. nun bin ich schlauer. auschalten macht im bms "klack" (relais aus) und bei nochmaligem klicken "klick" (einschalten).
Die beiden habe ich auch. Einer ist der Master, der andere sein Sklave.
Ausschalten darf man aber nur den Master, steht auch in der Anleitung (bzw. die Masterin, steht so aber nicht in der Anleitung).
Hast du beide ausgeschaltet?
nur den master natürlich. die sind im.rondo/indi auch so eingebaut, dass man eh nur an den master (vorn) rankommt.
darf man master/slave (als terminus technicus) nich sagen oder ist das "rassismus"?
Schwierige Frage. Jedenfalls ist es nicht gendergerecht.
Beim Duo kommt man an beide, sind aber nicht gekennzeichnet.
Vermutlich ist der obere der Chef. Wäre ja auch naheliegend.
Jetzt ist ein neues Problem aufgetaucht, von dem ich noch nicht weiss, ob es wirklich eins ist.
Der strenge Frost der letzten Tage hat offenbar eins der beiden Solarpaneele beschädigt. Da ist Wasser eingedrungen. Bisher nur in geringem Ausmaß, aber wer weiss, was da noch nachkommt.
Um das mal aufzugreifen:
Erst die aktuelle Hitzewelle hat es geschafft, das Wasser aus der Paneele raus zu kochen. Jetzt geht es darum, die schadhafte Stelle abzudichten. Und dann steht die Frage im Raum, ob das Ding überhaupt noch Strom liefert
Meine Methusalem - Batterie ( 15 Jahre ! ) im Wohnraum lädt jedenfalls noch immer munter vor sich hin, ob von einer oder von beiden Paneelen gespeist, weiß ich nicht.
Meine Methusalem - Batterie ( 15 Jahre ! ) im Wohnraum lädt jedenfalls noch immer munter vor sich hin, ob von einer oder von beiden Paneelen gespeist, weiß ich nicht.
Da hätte ich als elektrischer Laie einen recht simplen Vorschlag. Du hast ja sicher ein Instrument verbaut, an dem du siehst, ob die Battterie gerade geladen wird. Wenn du dann im Wechsel mal das eine, dann das andere Panel mit einem Karton abdeckst, kannst du feststellen, ob beide arbeiten oder nur eins....
Gruß
Roman
Wenn du dann im Wechsel mal das eine, dann das andere Panel mit einem Karton abdeckst, kannst du feststellen, ob beide arbeiten oder nur eins....
Habe ich gemacht, mit einem überraschenden Ergebnis.
Das defekt geglaubte Paneel liefert Strom, das andere nicht.
Für eine Ursachenforschung ist es mir jetzt aber - ehrlich gesagt- zu warm.......und vielleicht ist die Hitze ja auch die Ursache, denn bekanntlich hassen Photovoltaikanlagen die Sommerhitze und lieben die kalte Wintersonne.
Hallo Roman,
heute habe ich das Experiment bei gemäßigten Temperaturen wiederholt. Also zuerst die eine und dann die andere Paneele abgedeckt. Und siehe da, jetzt liefern beide Strom.
Danke für den Praxis - Tipp
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