Liebe elektronik-affinen Mädels - leider sowieso wenige hier - und Jungs!
(Ich bin ja etwas baff, aber wäre hocherfreut, wenn das alles stimmt...Jedoch habe ich auch meine Zweifel! - Genug der Vorrede!)
Ich habe mir ja angewöhnt, unseren inzwischen 13-jährigen Kastenwagen CS-Rondo mit 210 Ah-Gel-Aufbaubatterie und Calira-Ladegerät dann für minimal 24 Std. an Landstrom zu hängen., wenn er lange gestanden hat und der Votronic Batteriecomputer nur ca. 60% anzeigt, weil weniger als 50% ja von Übel ist. So lautete die Empfehlung in der Betriebsanleitung des Herstellers, und ich bin damit auch immer gut gefahren und musste noch nichts ersetzen.
Heute war das wieder mal fällig, habe verkabelt und ausnahmsweise schon nach zwei Stunden mal nachgeguckt, Ergebnis siehe Überschrift. Natürlich lasse ich das Kabel erstmal dran, aber ich frage mich schon, ob das stimmen kann oder der BC mir da irgendwas vorgaukelt und ich jetzt doch mal was Neues kaufen müsste...
Nebenbei: Dass bei der bejahrten Aufbaubatterie weder 130 noch 210 Ah real sind, sondern beides eigentlich am Batteriecomputer per "Finetuning" zu korrigieren wären , ist mir bewußt, aber Anzeige VOLL passt ja wohl dennoch.
Bitte sagt mal was, schlaue Leute!
Es grüßt und wünscht ein schönes geruhsames gesundes Wochenende
ein etwas ungläubiger Wolf aus Köln:wink