Danke Heinz für das Video. Teile davon kamen mir bekannt vor, aber nicht alles. Hier vermutlich wirklich vorstellbar, aber im Grunde auch nicht verkehrt Menschen arbeiten zu lassen anstatt Roboter.
Das mit dem Bemalen der Tanks hatten wir ja schon mal, ich finde das auch immer wieder Irrsinn wenn ich das sehe. Echt genial.
Mein Händler vertreibt Ural, Royal Enfield und Brixton. Brixton ist eine Eigenmarke der österreichischen KSR-Gruppe, die Generalimporteur für viele Marken für ganz Europa ist, unter anderem auch Royal Enfield. Die Brixton lässt KSR in China produzieren. Die Ural kommen über Harry Schwaighöfer ebenfalls über Österreich nach Europa.
Er sagt Ural und Royal Enfield kann man im Grunde aus der Kiste heraus ausliefern. Was er natürlich nicht macht. Was er meinte ist, die Qualität sei mittlerweile wirklich gut. Bei Brixton geht das nicht so ohne Nacharbeit. Da ist die Qualität wohl eher durchwachsen. Trotzdem bekommt man auch da viel Motorrad für kleines Geld. Und allemal spassiger als Roller fahren. Und cool aussehen tun die auch.
Aber, und das ist wichtig, die RE muss nach spätestens 1000km (im Handbuch steht 500km) zum ersten Service. Und das ist dann kein kleiner Ölservice sondern ein recht grosser Service. Da wird von Schrauben nachziehen bis Ventile einstellen alles erledigt. Dann alle 5000km. Damit deckt man aber tatsächlich die Arbeiten ab die Heinz anspricht.
Ich denke wer sich eine dieser Marken, oder aber auch z.B. einen Lada etc., kaufen möchte, der sollte sich bewusst sein was er sich kauft. Und ist es vermutlich auch. Ein ordentliches, eigenständiges Produkt zu einem angemessenen Preis, das nicht mehr zu sein vorgibt als es ist. Schlimmer trifft es sicher den BMW-Käufer, der für ein Vielfaches des Preises ein fehlerfreies Produkt erwartet, es aber eben auch nicht bekommt.
Gruss
Johannes