Iveco dominiert schon lange die schweren VI!!!!
Der neue Sprinter 907 - Erste Erfahrungen - Fragen
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Ich war letztens bei einer auf den Sprinter spezialisierten Werkstatt wegen der Ersatzradhalterung. Der Chef dort meinte (augenzwinkernd) ich solle meinen mit V6, Automat und Allrad mit Untersetzung von Oberaigner weg stellen, als Wertanlage und in ein paar Jahren wieder vor holen und mit Wertsteigerung verkaufen
Er meint, dass die noch begehrter werden, sobald sie tatsächlich nicht mehr verfügbar sind und man nur noch den 2.0L mit der 4Matic bekommen wird. Und, dass die Nachfrage jetzt schon steige auf den V6 bei den Gebrauchten. Sehen wir ja auch hier.
Das wäre urlaubstechnisch gesehen halt nicht ganz so super das Auto nicht mehr zu nutzen Aber recht hat er sicher. Man kann sich die kleinen Motoren und die 4Matic natürlich schön reden, bleibt einem ja auch nichts anderes übrig, aber realistisch gesehen wird es definitiv nicht besser. Ok, man spart ein paar Kilo unterm Strich, aber das wars dann auch schon.
Gruss
Johannes
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Und Iceco hat halt auch die breitere Spur - ein Sprinter unter einem 2,35 oder gar2,50 m breiten VI sieht einfach nur übel aus..... und mit dem 1a ZFAutomatik Getriebe das auch BMW ( und Rolls Royce um den Kreis zu schließen) nützt ist der 3l bis 220PS eine adäquate Basis..... warten wir da mal was sich 21/22 tut an Updates was ja überfällig ist! Dann wird’s für den Sprinter ohne V6 eng!!!! Grüsslis Peter
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Das stimmt, in der Klasse 3,5-7,5t gibt es zum Iveco eigentlich kaum Alternativen.
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Achtung OT
Ich war nur ein paar Tage in Poona, und ich war nicht wegen Osho da. Der war damals schon in Oregon. Der berühmte Ashram war mehr oder weniger verwaist.
Ich war wegen Gandhi in Poona. Der war in den 1940er Jahren zwei Jahre lang im Aga Khan-Palast eingesperrt. Seine Frau Kasturba ist da gestorben, und heute gibt es da eine Erinnerungsstätte in einem schönen Park.
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Einen Frankia Platin mit über 8m, Leergewicht 4,3 Tonnen und 2-Liter-Motor kann nicht funktionieren. Wird aber noch auf Sprinter angeboten...?!
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Man muss auch immer das Gesamtpaket betrachte, ich hatte früher Transit‘s mit 2.5 Liter Motoren ohne Turbo und 4-5 Gang Getriebe das waren absolute Wanderdünen.
Heute haben die Teile Bi Turbos und bis zu 9 -Gang Automatik, bei moderaten Verbrauch und erheblich mehr Kraft als vor 20 Jahren. Die Entwicklung geht weiter, so ist der Stand der Technik nun mal.
Von meinen Kollegen die sich vor einigen Jahre die letzten V6 Vitos gesichert hatten, fährt nur noch einer damit in Berlin rum.
Die restlicher habe schon wieder neue, auch wegen den höheren Verbrauch im Stadtverkehr.
Mirko
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Man muss auch immer das Gesamtpaket betrachte, ich hatte früher Transit‘s mit 2.5 Liter Motoren ohne Turbo und 4-5 Gang Getriebe das waren absolute Wanderdünen.
Heute haben die Teile Bi Turbos und bis zu 9 -Gang Automatik, bei moderaten Verbrauch und erheblich mehr Kraft als vor 20 Jahren. Die Entwicklung geht weiter, so ist der Stand der Technik nun mal.
Von meinen Kollegen die sich vor einigen Jahre die letzten V6 Vitos gesichert hatten, fährt nur noch einer damit in Berlin rum.
Die restlicher habe schon wieder neue, auch wegen den höheren Verbrauch im Stadtverkehr.
Mirko
Ich glaube soviel Technik und Turbos kann man in den 2-Liter-Motor nicht einbauen, das er einen Integrierten bis 7,5 Tonnen souverän über einen ordentlichen Alpen-Pass schiebt . Im platten Norddeutschland geht es vielleicht gerade noch so aus, aber etwas südwärts in den Kasseler Bergen glüht das Maschinchen dann auch schon...
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In der Tuerkei fahren massenweise Crafter mit ihren kleinen Motoerchen rum. Als sog. Dolmuse Kleinbusse transportieren die locker mal 20 und mehr Personen.
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In der Tuerkei fahren massenweise Crafter mit ihren kleinen Motoerchen rum. Als sog. Dolmuse Kleinbusse transportieren die locker mal 20 und mehr Personen.
Viel weniger Gewicht/Luftwiderstand und kleine Strassen auf denen es viel gemütlicher zugeht wie in Mitteleuropa...
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Bleibt auch immer die Frage der Gesamtübersetzung. Mein Sprinter hat nur 95 PS rennt aber ohne jegliche Probleme auch vollbeladen die Berge hoch. Da er mit die kürzeste Hinterachsübersetzung hat, allerdings ist bei 125 km/h auch Schluß da durch die 5 Gang Auto. bei der Geschwindigkeit 4.200 Umdr. anliegen, also der dreht in 5 Gang in den Begrenzer.
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Mir stellt sich bei den ganzen Vergleichen auch immer die Frage, ist Drehmoment gleich Drehmoment ?
Gerade bei den Eckdaten des neuen Sprinter Motors muss man sich das m.E. fragen.
Der Sprinter und der IVECO Daily haben beide 170 PS. Beim IVECO aus 3,0 L Hubraum beim Sprinter aus 2,0 Liter. Beide haben lt. Datenblatt 400 Nm Drehmoment.
Ich habe den IVECO mal gefahren (als 4,1 to Pritsche). Vergleiche ich ihn mit meinem 316 Sprinter würde ich gefühlt sagen, der IVECO hat die 400 Nm, der Sprinter indes kommt auf höchstens 300 Nm oder weniger, subjektiv wie gesagt.
Würde dazu gern mal die Meinung eines Motorexperten hören.
Gruß
Roman
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Zum Vergleich braucht man auch mal ein Drehzahl-Drehmomentdiagram. Modere Diesel drehen meist höher, der alte MB 4-Zylinder war auch nicht Drehzahlfreudig, jedenfalls dreht mein Jumper 2.2 williger hoch.
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Einen Frankia Platin mit über 8m, Leergewicht 4,3 Tonnen und 2-Liter-Motor kann nicht funktionieren. Wird aber noch auf Sprinter angeboten...?!
Frankia hat ja noch den TITAN als Schwestermodell mit 3l Fiat 8 Gang Automat im Angebot. Der Platin MB V 6 war im übrigen miserabel gedämmt und somit irre laut - abstoßend! Würden fast alle Kunden lt Händler reklamieren - Stand der Technik . Grüsslis Peter
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Viel weniger Gewicht/Luftwiderstand und kleine Strassen auf denen es viel gemütlicher zugeht wie in Mitteleuropa...
Wann warst Du zuletzt in der Türkei?
Erdogan hat das Land modernisiert und enorm viel Geld in die Infrastruktur gesteckt.
Das Rückgrat im Personentransport bilden die Kleinbusse / Dolmuse. Und das sind sehr oft VW Crafter.
Die werden hart gefordert. Es gibt welche, die alle paar hundert Meter stoppen, und es gibt welche, die mit Schmackes von Ziel zu Ziel durch fahren. Aber sie sind IMMER vollgepackt, innen und auf dem Dach.
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War vor einigen Jahren zum Mtb-Touren im Frühjahr Nähe Antalya unterwegs. Sorry. Vom Flieger aus vor allem Atlas-Gebirge bestaunt. Ein Autobahn-Netz wie hier konnte ich so schnell nicht erkennen...😉. 2018 waren es angeblich rund 2800 km. Üppig ist das nicht. Viel Provinzstrassen...
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In der April Ausgabe der "promobil" wird der neue 2,0 L 4 Zyl. mit 170 PS getestet. Ich zitiere mal eine m.E. wesentliche Passage daraus, nachdem man sich vorher recht positiv über Laufkultur und geringes Drehzahlniveau geäußert hat:
"Fahrsituationen, die den Motor richtig fordern, zeigen jedoch die Grenzen der Souveränität. Auf dem Beschleunigungsstreifen wäre mehr Bums druchaus brauchbar, um doch noch vor dem nahenden Lkw einzuscheren; die Kraft entfaltet sich nicht gerade explosiv.
Auch an Autobahnanstiegen wirkt und klingt der kleine OM 654 angestrengt, obwohl der Wagen für die Testfahrten nicht bis zum Maximalgewicht beladen war. Das Beschleunigungsvermögen ab 120 bleibt limitiert, bis 160 kämpft der Vierzylinder tapfer gegen diverse Fahrwiderstände. Mit Rückenwind und langem Anlauf sind auch mal 170 drin".
Das deckt sich fast zu 100% mit meinen Eindrücken, bezogen auf den bisherigen 316er. Nun hat der neue sogar noch 200 ccm weniger Hubraum, aber lt. Datenblatt 40 Nm mehr Drehmoment....
Gruß
Roman
Du hast mich neugierig gemacht Roman und so habe ich mir das Promobil Heft 4/21 gekauft. Außer dem OM 654 noch ganz nette Stellplatzinfos. Heft gibts noch 1 Woche im Handel...
Ich möchte das etwas kurz ausgefallene Zitat aber erweitern da doch relevant:
„Bei 45kmh säuselt der Wagen mit 1250U angenehm ruhig und kultiviert ...im 6. Gang...400Nm packen bei Landstraßentempo beherzt zu ... bei 120kmh im 9Gang 2000U ....“ 👍🏿dann der o.a. Text auf der AB . Das neue 9Gang Getriebe wird ungemein gelobt, großer Fortschritt, Verbrauch 9.4 l bei 3070 kg. Da war wohl Ballast drin denn mein Rondo soll nur 2980 kg haben. Der Neue Motor „ein kultivierter Cruiser, die Laufkuktur ist ausgeprägt, die Agilität ausreichend“ Zum Schluss wird noch richtig bemerkt dass für schwere Womo der V6 der kräftig säuft besser wäre - den es noch mit Heckantrieb gäbe - leider Utopie.
Insgesamt bereue ich meine Wahl nicht 😀
Grüsslis Peter 😎
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Insgesamt bereue ich meine Wahl nicht 😀
Das brauchst du auch nicht, da du zu 90 % keine Leistung vermissen wirst. Aber es wird halt immer Situationen geben, in denen du denkst, das konnte der V6 besser....
Untermotorisiert indes, ist man mit den neuen, kleinen Motoren sicher nicht. Notfalls kann man ja etwas nachhelfen.... ...natürlich von einem seriösen Anbieter.
Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass die 170 PS bereits das letzte Wort sind, zumal der Motor in der V-Klasse m.W. mit 239 PS werkelt.
Gruß
Roman
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Im 4-matic für Womos gibt es wohl eine Zwangskombination mit Höherlegung und 190 PS zum Preis des alten V6 plus altem Allradpreis!! Derb. Gewinnoptimierung.... Lt „üblicherweise wohlinformierter Kreise“, lelastbares im Juni zu erwarten. Grüsslis Peter 😎
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Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass die 170 PS bereits das letzte Wort sind, zumal der Motor in der V-Klasse m.W. mit 239 PS werkelt.
Gruß
Roman
Der 300E holt aus dem 2 l Motörchen überaus komfortabel 265 PS + 20 MildhybridPS!
🤓
Grüsslis Peter 😎
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