Alles anzeigenSorry, melde mich aus dem Wochenende kurz zurück.
ihr verwechselt jetzt einiges. Ihr seid alle keine Snobs, nur weil ihr dem Snobeffekt unterlegen seid.
der snobeffekt hat nichts mit Geltungskonsum oder verblendeffekt zu tun (@ Johannes: auch wir haben völlig auf sämtliche Beschriftung, motorengrösse etc verzichtet.
Beim Geltungskonsum fragen wir bestimmte Güter wegen ihres höheren Preis nach, grade um zu zeigen, was wir uns leisten können, Beispiel: Kauf einer goldenen Rolex (ich unterstelle mal hier, dass Geltungskonsum bei keinem von uns hier der Fall ist, sami (CS), ich erteile Dir hiermit Absolution stellvertretend für alle anderen).
Vielmehr beschreibt der Snobeffekt, dass wir Güter erst ab einer gewissen Exklusivität Beachtung schenken und zusätzlich davon ausgehen, dass das Produkt von einer breiten Masse von Käufern nicht erworben wird. Dabei ist der Preis eher nebensächlich.
Aber genug des Dozieren, ich finde aber nun mal Preistheoreme spannend wie manch einer ein Spiel Bayern gegen Dortmund, und dieser Thread eignet sich für jede Vorlesung der Mikroökonomie?
David,
das hast Du absolut richtig beschrieben - sehr gut.
Schade das es hier immer noch welche gibt die eine ERKLÄRUNG als SCHULSTUNDE
bezeichnen.