Hallo,
ich denke du verstehst schon was gemeint ist, ..... ansonsten einfach mal abwarten ..... keep cool ....
mfG
Harald
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Button TextHallo,
ich denke du verstehst schon was gemeint ist, ..... ansonsten einfach mal abwarten ..... keep cool ....
mfG
Harald
ansonsten einfach mal abwarten ..... keep cool ....
Genau. Ich bin hier eher nicht der Bedenkenträger.
das steuerbefreite eAuto, ........ wann werden die besteuert ?!?
Demnächst wahrscheinlich.
In der Schweiz waren die importierten eAutos bis dato von der Automobilsteuer von 4% befreit. Ab 1.1.2024 unterstehen auch die eAutos der Importsteuer:
ZitatMit dem Wachstum der Elektromobilität hat sich die Ausgangslage inzwischen stark verändert: Von 2018 bis 2022 hat sich die Anzahl der jährlich importierten Elektroautos von etwa 8 000 auf über 45 000 fast versechsfacht. Im ersten Halbjahr 2023 wurden rund 30 400 Elektroautomobile eingeführt. Dies entspricht gegenüber derselben Vorjahresperiode (knapp 18 300 Stück) einem Plus von etwa 66 Prozent. Der Anteil der Elektroautomobile an den Gesamtimporten erreichte im ersten Halbjahr 2023 rund 23 Prozent (Vorjahresperiode: rund 16 Prozent). Diese Steigerung führt zu einem spürbaren Rückgang bei den Einnahmen aus der Automobilsteuer: Für das Jahr 2022 beläuft sich der Steuerausfall auf rund 78 Millionen Franken, im laufenden Jahr wird ein Ausfall von rund 100 bis 150 Millionen Franken erwartet. Bei einer Weiterführung der Steuerbefreiung hätten sich die kumulierten Steuerausfälle für die Jahre 2024 bis 2030 auf geschätzte zwei bis drei Milliarden Franken belaufen. Mit der Unterstellung der Elektroautomobile unter die Automobilsteuer wirkt der Bundesrat diesen Steuerausfällen entgegen.
Quelle: admin.ch (Fettschrift durch mich eingeführt)
Die Bonus-Beträge auf die Energieeffizienz-Kategorien A und B bei den Strassenverkehrsabgaben sind kantonal geregelt und zeitlich begrenzt (je nach Kanton 4 bis 10 Jahre). Diese scheinen momentan zu bleiben...
Na schaun wir mal... zum Thema Elektroauto, der Crafter braucht sicherlich einige Batterien.
ein Meldung auf der Seite des NDR...
Also nun scheint sich ja der Wettbewerb zu verschärfen. Gut für uns Verbraucher. Nicht so gut für deutsche Arbeitsplätze.
Tesla fliegt aus dem Bestand, die Chinesen kommen. Interessant finde ich die Begründung gegen Tesla.
"Sixt schmeißt Tesla-Modelle raus - das sind die Gründe"
Ob da Sixt die Messlatte bezüglich eAutos ist? Dieses Jahr fuhr ich eine Woche lang einen Mietwagen Volvo XC40 Recharge - einen Plugin-Hybrid - von Sixt. Das Auto wurde mir mit leerer Batterie und ohne Ladekabel überreicht...
Ob da Sixt die Messlatte bezüglich eAutos ist?
Sixt hat betriebswirtschaftliche Gründe genannt. Tesla verkauft ja wohl ganz gut und muss sich zur Zeit vielleicht weniger Mühe geben, um Autos in den Markt zu drücken als die Konkurrenz.
Alles anzeigenWirklich? Hätte gar nicht gedacht, dass sich in 2023 die Anzahl wieder verdoppelt. Nicht auszudenken, wenn das so weitergeht:
2020:136.000
2021: 309.000
2022: 618.000
Okt. 2023: 1.300.000
2024: 2.600.000
2025: 5.200.000
2026: 10.400.000
.
.
.
Jetzt trau' ich mich nicht weiterzuschreiben
Mal ein Zitat-Ich trau mich mal weiter zu schreiben. Es zeichnet sich ein Trend ab. Vor-Letzter Monat nicht so doll und nun
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/kba…oautos-100.html
Wird es wohl schon 2023 mit der Prognose nichts.
Wird es wohl schon 2023 mit der Prognose nichts.
Stimmt. Meine war, für eine Verdopplung wird's nicht reichen in 2023. Doch siehe da:
2022: 618.000
Okt. 2023: 1.300.000
Also ich finde das Novemberminus wichtiger. Zeigt es doch den sich schon im Oktober beginnenden Trend an.
Wahrscheinlich gibt’s eine kräftige Zulassungsdelle in den nächsten zwei Jahren, weil, wie ich ebenfalls schon oft schrieb, Elektroautos im Vergleich zu Verbrennern teurer und unbequemer sind.
Mal sehen, ob d i e Prognose wahr wird.
Morjen, .....
Die Zulassungszahlen sind halt stark abhängig von Förderungen und den zu zahlenden Steuern/Abgaben des Einzelnen. Deshalb wäre es halt wirtschaftlich sinnvoller und gerechter (ideologiebedingte) Förderungen einzustellen und die Steuern für ALLE zu senken ........ stärkt die Kaufkraft, stärkt die Wirtschaft, somit mehr Arbeitsplätze und weniger Arbeitslose, spült somit mehr Geld in das Steuersäckle und das Bürgergeld wird weniger belastet, somit stärkt es das Wohlbefinden des Einzelnen ........ win, win, win .......
Die Förderung, wobei für mich ist es keine Förderung wenn der Staat den Kauf eines Produktes lenkt. Für mich ist es eine Subvention, das heißt, dass Produkt ist ohne diese Subvention garnicht nutzbar im Sinne der Herstellung.
Was hat das eigentlich mit Marktwirtschaft zu tun?
Was hat das eigentlich mit Marktwirtschaft zu tun?
Was haben gesetzliche Vorgaben zum Umweltschutz, zur Gesundheitsversorgung, zur Energiesicherheit,...mit Marktwirtschaft zu tun? Der Staat hält einen bestimmten Zustand für erstrebenswert. Dessen Erreichen befördert er durch Anreize (z. B. Subventionen) oder erzwingt es mit Gesetzen.
Die Förderung, wobei für mich ist es keine Förderung wenn der Staat den Kauf eines Produktes lenkt. Für mich ist es eine Subvention, das heißt, dass Produkt ist ohne diese Subvention garnicht nutzbar im Sinne der Herstellung.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ver…rekord-101.html
Was hat das eigentlich mit Marktwirtschaft zu tun?
..................dass Produkt ist ohne diese Subvention garnicht nutzbar im Sinne der Herstellung.
Das war genau der richtige Satz GMX.
Der Staat drückt ein Produkt in den Markt das der Markt nicht annimmt.
Gründe sind ja zahlreich vorhanden.
Es ist geradezu lächerlich von den " Herren " in Berlin Autos mit einem Elektroantrieb vorzuschreiben
wo bis heute die Lademöglichkeiten in Großstädten nicht gegeben ist.
Was haben gesetzliche Vorgaben zum Umweltschutz, zur Gesundheitsversorgung, zur Energiesicherheit,...mit Marktwirtschaft zu tun? Der Staat hält einen bestimmten Zustand für erstrebenswert. Dessen Erreichen befördert er durch Anreize (z. B. Subventionen) oder erzwingt es mit Gesetzen.
Zum Glück leben wir ja in keiner reinen Marktwirtschaft.
Grüsslis und allen einen feinen Nach-Nikolaustag
Hallo
Für alle Skeptiker der E-Mobilität als Anhang mal ein Zeitungsartikel der Lösungen für das Laden von Batterie betriebenen Fahrzeugen aufzeigt. Ich habe die Forschung daran schon vor 10 Jahren an der Uni Nürberg Erlangen gesehen. Und ja es kostet was, und ja es dauert, aber es gibt Lösungen und darum geht es.
Gruß
Ede
Zum Glück leben wir ja in keiner reinen Marktwirtschaft.
Eben. Außerdem ist es nicht ausgeschlossen, dass selbst in einer reinen Marktwirtschaft Entscheidungen getroffen werden, die nicht auf Selbstzerstörung hinauslaufen
Und ja es kostet was, und ja es dauert, aber es gibt Lösungen und darum geht es.
Stimmt. Für alle, die das Problem sehen. Die anderen beschäftigen sich lieber mit den Nebenwirkungen der Lösungen. Sollte man ja auch machen, aber dabei dabei nicht so tun, als existiere das Problem nicht
Was haben gesetzliche Vorgaben zum Umweltschutz, zur Gesundheitsversorgung, zur Energiesicherheit,...mit Marktwirtschaft zu tun? Der Staat hält einen bestimmten Zustand für erstrebenswert. Dessen Erreichen befördert er durch Anreize (z. B. Subventionen) oder erzwingt es mit Gesetzen.
Daran ist doch sehr deutlich zu erkennen das mal wieder verallgemeinert wird. Wir leben in einer Marktwirtschaft. Ob Dir das gefällt oder nicht. Das heißt das Deine Ausführungen mit dem Thema Umweltschutz, Gesundheitsversorgung usw. Mal garnichts mit dem Thema Mobilität zu tun haben.Der Staat gibt Richtlinen vor. Der Besitz sogar eine Fürsorgepflicht usw. Was er aber nicht zu tun hat, eine Ideologie die er verfolgt über Subventionen wie Du ja selber schreibst zu fördern.
Beispiel, Du als Elektrofachmann kannst doch bestimmt erklären warum vor 10 Jahren einen Lithiumakku niemand kaufte weil er zwar großer Vorteile gegenüber den den herkömmlichen Akkus besaß aber einfach nicht bezahlbar war. Erst mit dem Wettbewerb im Markt wurden die neuen Akkus preiswerter und vom Konsumenten angenommen. Heute ist das normal den modernen Akku einzubauen.
Beim E Auto führen die Subventionen zu einem verzehrten Bild. Die Hersteller produzieren keine günstigen Fahrzeuge. Warum auch, der Steuerzahler subventioniert doch den Kauf. Und bitte jetzt nicht die 4 Fahrzeuge anführen die günstig sein sollen. Wo anders auf der Welt werden 5 mal soviele günstige Fahrzeugmodelle angeboten. Es funktioniert.
Im übrigen war es noch nie zielführend ein Produkt über Subventionen dauerhaft im Markt zu halten. Wären es Investitionen sehe das anders aus.
Aber wir werden sehen wieviele Mrd. sind glaube ich schon mehr als 6 Mrd. an Subventionen verbrannt wurden bis es einer von den Eliten in Berlin merkt, dass es so nicht funktioniert. Schließlich ist es ja auch nur unser Steuergeld und nicht das eigene.
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