sprich: autos mit verbrennungsmotor, die Wasserstoff tanken oder synth-sprit (CO2 neutral) sind ok? und was ist mit den passagiern? die stossen nämlich auch Co2 aus. Machen wir dann "dem planeten" zuliebe alle Seppuku?
Das Elektroauto.......
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an-cu -
29. Januar 2019 um 20:04 -
Geschlossen
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Ich!
Wenn man 2014 nicht geschlafen hatte - wie leider viele Politiker - hätte man das erwarten können.Von 2035 an dürfen innerhalb der Europäischen Union nur noch Pkw und leichte Nutzfahrzeuge verkauft werden, die im Betrieb keine Treibhausgase mehr freisetzten.
Also: (weit) vorher noch einen ordentlichen Diesel Sprinter mit Womo Ausbau kaufen - die werden ab 2035 in gold aufgewogen.
vermutlich betrifft das dann auch diesel heizungen. da denken die grünen ökö diktatoren noch nicht daran, weil die idR kein Camping machen (igitt, da könnte man ja mal ausserhalb des kiezes müssen, am besten noch in die Natur ...)
Dann heißt es umsatteln auf Fahrradwohnwagen, ...... das Ziel ist dann eben nicht mehr Nord-, Süd- oder Westeuropa, ...... sondern der nördl., südl. oder westliche Teil der jeweiligen Heimatstadt. Fahrradwohnwagen gibt's auch von Pappaufbauten bis Carbon/Kevlar-Leichtbauten ......
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sprich: autos mit verbrennungsmotor, die Wasserstoff tanken oder synth-sprit (CO2 neutral) sind ok? und was ist mit den passagiern? die stossen nämlich auch Co2 aus
Jep, ..... es geht wohl nur um den Ausstoß im Betrieb
das mit den Passagieren ist einfach und ähnlich der Einführung des Sicherheitsgurtes zu sehen, ..... anfänglich schwierig durchzusetzen aber letztendich klappt's dann, ..... ich denke mit Wäscheklammer und Panzertape bekommt man jeden Passagier CO2-konform, ...... lediglich der Methanausstoß auf der Rückseite , ...... da muss man dann noch die Backen zusammenkneifen .....
Sekt ist dann natürlich auch obsolet ! ebenso wie Cola und viele andere derartigen Planetenzerstörer
"nur um den Ausstoß im Betrieb"
.... also wenn man nun diesen Ausstoß in einem Druckspeicher einfangen würde und diesen beim nächsten Tankstop abgeben würde, also dann .....
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Das hast Du schon einmal behauptet:
Das war aber ein "Labor-Test", zu dem Du folgende Meinung geäussert hast:
Dann schauen wir uns doch mal einen "Realtest" in der bitterkalten Winterwelt des brutalen Norwegens an:
Modell - WLTP-Reichweite - Erreichte Reichweite - Prozentuale Abweichung Test zu WLTP
Tesla Model S Standard 634 530 −16,40% Mercedes EQE 300 614 409 −33,39% BMW i7 xDrive60 595 424 −28,74% NIO ET7 580 434 −25,17% BMW i4 eDrive40 565 434 −23,19% Tesla Model X Plaid 543 444 −18,23% Nissan Ariya 2WD 533 400 −24,95% Volkswagen ID.5 Pro 526 378 −28,14% Byd Han 521 406 −22,07% (...) MG 4 425 338 −20,47% Kia EV6 GT 424 349 −17,69% (...) MG 5 380 313 −17,63% MG Marvel R 370 308 −16,76% Maxus Euniq6 354 317 −10,45% Daraus lässt sich ableiten, dass ein gut konstruierter Antrieb mit einem intelligenten BMS (Batterie-Management-System), guten Motoren und einer Wärmepumpe für die Heizung auch innerhalb von 20% Reichweitenverlust liegen können. Sogar der "Schlechteste" hat einen Reichweitenverlust von kleiner als 40%. Die Zahl vom Tesla S deckt sich übrigens auch in etwa mit meinen Erfahrungen.
Quelle: motor.no - aus dem eFahrer-Paradies Norwegen
Das war dann mal kein "Labor-Test", sondern "Realtest" im rauen Norwegen.
Tipp für diejenigen Foristen ohne Kenntnisse der norwegischen Sprache: Link in Google Chrome öffnen und auf Deutsch übersetzen lassen...
PS: Toyota hat den bZ4X wegen schlechten Werten aus dem Test genommen und will nachbessern:
...die Testbedingungen wurden aber heftigst diskutiert, weil die Teststrecke am Ende eine massive Steigung aufs Fjell (und danach Gefällestrecke) hatte, was die Werte extrem verzerrt. Solche Tests sind wie WLTP-Werte...da kann man anscheinend ganz schön mauscheln.
Toyota macht mit dem bZ4X 4x4, seinem ersten E-Auto, übrigens eine Bauchlandung par excellence. Der gute Ruf Toyotas ist schwer in Mitleidenschaft gezogen, sodass auch schon einer der Chefs gehen musste. Das Auto hält nicht das, was Toyota versprochen hatte und da helfen auch keine Programm-updates...das Fahrzeug muss komplett überarbeitet werden und in einer neuen Version auf den Markt kommen. Ich bin den bZ4X als Vorführwagen in wirklichem Winter gefahren: Der hat fantastische Fahreigenschaften, wohl das Beste, was ich je unter Hintern hatte. Aber über den Reichweitenverlust bei wirklichen Wintertemperaturen halte ich hier mal stillschweigen...
Grüsslis aus dem viiiiel zu warmen Helgeland...
Christoph
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Ab 2035 Verbrennerverbot in der EU
Wir werden dann die Autos mit etwas laden was es heute noch nicht gibt.
Wir werden dann die Reisemobile fahren mit einem Antrieb den es heute noch nicht gibt.
Wir werden dann die Arbeitslosen aus der Automobilindutrie, Maschinenbau, Motorenbau, ja was denn ???????????????
Wir werden dann in den Großstädten die Autos laden - wo wissen wir heute nicht.
Die Batterien werden halten - wie lange, wir wissen es nicht .
Das Auto ist 10 Jahre und die Batterie muss getauscht werden, geht heute aus preislichen Gründne nicht, also verschrotten, wir wissen es nicht.
Wir werden dann den 38 To. LKW fahren mit einem Antrieb den es heute noch nicht gibt, wir wissen es nicht.
Ist in 12 Jahren die Superbatterie mit 1000 km Fahrleistung ( und bezahlbar ) da, wir wissen es nicht.
Reicht der Strom ( aus Windrädern ) überhaupt aus für die dann über 350 Millionen KFZ in Europa, wir wissenes nicht.
Wir werden dann ein KFZ mit Anhänger laden, wie das geht , wissen wir nicht. ( Platz ).
Wir werden dann die Elektroautos an Ladesäulen aufladen - wie viele Ladesäulen wir brauchen, wir wissen es heute nicht .
Aber was passiert eigentlich wenn der Bürger bis 2025 kein Elektroauto kauft, oder nur ganz wenige Stückzahlen, wir wissen es nicht ?Werden tausende von Ladesäulen im voraus gebaut auch wenn der E-Autobestand gering ist , wir wissen es nicht?
Ob die wirklichen Verschmutzer ( USA, Indian, China, Afrika, Russland ) ab 2035 auch nur noch E-Autos fahren, wir wissen es nicht.
Wir wissen heute eigentlich nichts.
Aber wir wollen in lächerlichen 12 Jahren den Verbrenner verbieten - eine Lachnummer.
Der Staat / die Staaten bauen darauf auf, das etwas was es heute nicht gibt in einem Jahrzehnt auf einmal vorhanden ist.
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Aber wir wollen in lächerlichen 12 Jahren
Nicht "wir", ....... die Grünen, .... die Ideologen, ..... die Klimasektengläubigen und Bäumchenstreichler ......
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LUXOR (CS) .....2035, das werden dann nicht mehr dein Probleme mehr sein !
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Jetzt mal etwas für die ganz schlauen Menschen hier.
( Aus dem Internet - Rechenbeispiel eines Schülers )
Das mit dem CO2Leider bläst die Menschheit zurzeit ungefähr 32 Milliarden Tonnen CO2 pro Jahr in die Atmosphäre.
Ein einzelner Baum kann aber mindestens 10 Kilogramm CO2 pro Jahr binden.
Dann rechnete der Schüler.
32 Milliarden = 32 000 000 000 000 32 Milliarden Tonnen sind dann 32 000 000 000 000 kg C02 p.a.
32.000.000.000 000 kg : 10 kg = 3 200 000 000 000 Bäume
3,2 Billionen Bäume wären also nötig um das gesamte CO2 zu binden.Da gibt es nur ein großes Problem, bei der Berechnung sagte der Schüler, wer zählt die ganzen Bäume auf dieser Welt.
PS. Hoffentlich habe ich nicht eine Null vergessen oder zuviel.
Hinweis :
Wie setzt sich unsere Luft zusammen?
Reine, trockene Luft hat in bodennahen Schichten der Atmosphäre hat etwa folgende Zusammensetzung (in Volumen-%):
78,00 % Stickstoff,
20,94 % Sauerstoff,
00,93 % Argon,
00,04 % Kohlenstoffdioxid = CO2
Weitere Edelgase und Bestandteile nehmen zusammen deutlich weniger als 1% ein
(Global Monitoring Laboratory) .
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Da gibt es nur ein großes Problem, bei der Berechnung sagte der Schüler, wer zählt die ganzen Bäume auf dieser Welt.
Ich denke, der Schüler hat sich geirrt, was das Problem angeht. Man muss nicht die existierenden Bäume zählen, sondern man muss dafür sorgen, dass jeder Mensch auf der Welt 400 Bäume pflanzt oder pflanzen lässt und das Gedeihen jedes einzelnen sicherstellt.
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...wo wissen wir heute nicht.
...wie lange, wir wissen es nicht .
...verschrotten, wir wissen es nicht.
...Antrieb den es heute noch nicht gibt, wir wissen es nicht.
...1000 km Fahrleistung ( und bezahlbar ) da, wir wissen es nicht.
...350 Millionen KFZ in Europa, wir wissen es nicht.
...wie das geht , wissen wir nicht. ( Platz ).
...wie viele Ladesäulen wir brauchen, wir wissen es heute nicht .
...nur ganz wenige Stückzahlen, wir wissen es nicht ?
...Autobestand gering ist , wir wissen es nicht?
Wir wissen heute eigentlich nichts.
Scheint so, dass wir alle nichts wissen. Nur - ist dies so?
Wir wissen wirklich nicht, wie es in 2035 aussehen wird. Gehen wir aber zurück nach 2013/2014, als die ersten Teslas in Europa auftauchten. Da sah das Tesla-Supercharger-Netzwerk (Schnelllader für Langstrecke) folgendermaßen aus:
Das war vor 9 Jahren! Ziemlich überschaubar! Ein "Abenteuer", etwas weitere Distanzen zu fahren. Aber es war machbar mit etwas Aufwand und Pioniergeist.
Heute sieht das Netzwerk von Tesla-Superchargern so aus:
Jeder Punkt entspricht 4 bis 40 Ladepunkten. Seit geraumer Zeit ist es möglich, einfach mal loszufahren und das Navi für den nächsten Ladepunkt verantwortlich zu machen.
Hätten wir 2014 nicht wissen können - aber erhoffen und erahnen!
Vielleicht ist es dieser Zukunftsglaube, welcher die Teslafahrer einander grüßen lässt - war ja früher bei Wohn- und Reisemobilisten auch so...
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Eigentlich läst sich die CO2-Thematik auf nur einen Punkt herunterbrechen, ...... zu viel Mensch.
Lebensunterhalt verdienen, Nahrungsmittel, Wohnqualität und Mobilität verusachen u.a. eben CO2.
Anstelle dieses Tabu-Thema endlich massentauglich zu publizieren wird einem auf allen Medienkanälen etwas von Nachhaltigkeit, erneuerbaren Energien und CO2-Neutralität vorgebetet.
Wenn ich aktuell immer Nachhaltigkeit bei Kreuzfahrtschiffen höre , .... immer größer, immer mehr Menschen die damit in die entlegendsten Winkel der Erde einfallen, ....... aber nachhaltig .......... das ist so, als wenn ich einen Baum fälle, ..... das ist nicht nachhaltig, .... nachhaltig ist's erst wenn ich die Wurzel auch rausreiße .
Energie ist nicht erneuerbar, .... Energie wird umgewandelt, ...... Rohstoffe können nachwachsen aber nicht erneuerbar sein. Hier wird bewusst mit falschen Worten gespielt, ..... ähnlich der Begrifflichkeit des gegenfinanzierens, .... bei dem 80% der Leute nicht exakt verstehen das da passiert .
CO2-Neutralität kann es niemals geben, ..... es ist lediglich ein Verlagern von CO2 und den anderen Abfallprodukten in andere Bereiche. Wenn ich das immer bzgl. der Paketzustellung lese, ...... "ihr Paket wird CO2/klima-neutral zugestellt" ........ so ein Blödsinn !
Ebenso die Möglichkeit bei jeder PayPal-Zahlung die Möglichkeit aufgetischt zu bekommen um mittels Ablasshandelzahlung sich ein "sauberes Gefühl" zu erschleichen, ist doch an Lüge nicht mehr zu überbieten.
Und so geht das endlos weiter, .......... einfach mal die Augen aufmachen und die Details beleuchten .....
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Wir werden dann den 38 To. LKW fahren mit einem Antrieb den es heute noch nicht gibt, wir wissen es nicht.
Gut - wissen wir auch nicht! Wirklich?
ZitatMaking "three times the power of the average diesel semi," according to a media-trained Tesla rep, the electric Tesla Semi effectively sports a lightly modified Model S Plaid tri-motor powertrain spun around backward. The Model S's front motor drives the Semi's rear axle, functioning as the "highway drive unit," while the Plaid's dual rear motors are mounted on the Semi's middle axle. These motors feature a Rivian-like-clutch, allowing them to be used for acceleration and to decouple once at speed for improved efficiency.
Quelle: Motortrend - Go inside the new Tesla Semi
Bei Pepsico und Frito-Lay fahren sie mittlerweile…
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Eigentlich läst sich die CO2-Thematik auf nur einen Punkt herunterbrechen, ...... zu viel Mensch.
Lebensunterhalt verdienen, Nahrungsmittel, Wohnqualität und Mobilität verusachen u.a. eben CO2.
Na, wenn das so einfach ist, dann können wir bei uns in den modernen Industrienationen mal anfangen die Bevölkerung zu reduzieren. Da dürfte nämlich der CO2-Ausstoß pro Kopf um ein vielfaches höher sein, als z.Bsp. im Großteil von Afrika. Meldest Du dich freiwillig?
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Na, wenn das so einfach ist, dann können wir bei uns in den modernen Industrienationen mal anfangen die Bevölkerung zu reduzieren.
Läuft ( Link)
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Ab 2035 Verbrennerverbot in der EU
Wir werden dann die Autos mit etwas laden was es heute noch nicht gibt.
Wir werden dann die Reisemobile fahren mit einem Antrieb den es heute noch nicht gibt.
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Wir wissen heute eigentlich nichts.
Mein lieber Werner. Ich will jetzt nicht wieder darauf herum reiten, dass du uns immer nur alten Wein in neuen Schläuchen servierst.....
Aber ich musste beim Lesen Deines Beitrags spontan daran denken, dass du bei der Erfindung des Automobiles 1886 fast die gleiche Ausflistung hättest
schreiben können.
Da könnte ich dir mindestes 14 Punkte aufzählen, von denen damals auch niemand wissen konnte wie das funktionieren soll.....
Ich habe es schon mal geschrieben. Deine ganze Argumentation baut immer darauf auf, dass es keine Weiterentwicklung gibt. Du projezierst immer
den aktuellen Status in die Zukunft.
Gruß
Roman
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Na, wenn das so einfach ist, dann können wir bei uns in den modernen Industrienationen mal anfangen die Bevölkerung zu reduzieren. Da dürfte nämlich der CO2-Ausstoß pro Kopf um ein vielfaches höher sein, als z.Bsp. im Großteil von Afrika. Meldest Du dich freiwillig?
aber natürlich, ...... wie ich ja bereits mehrfach schrieb: "ich bin froh so alt zu sein wie ich bin".
Außerdem habe ich mein "Schäflein" zur Reduktion bereits vor Jahren begründet, ..... indem ich nicht 2 und mehr Kinder ......
zum "CO2-Ausstoß pro Kopf":
in Industrieländern pro Kopf sicherlich höher, .... andere machen das dafür durch ihre pure Anzahl wett.
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Da könnte ich dir mindestes 14 Punkte aufzählen, von denen damals auch niemand wissen konnte wie das funktionieren soll.....
Benzin war in Apotheken zu beziehen ,
drum gab' es seinerzeit bereits die ersten Dampf- und Elektroautos ,
welche dann aufgrund der schlechten Akkuperformance gegenüber dem Verbrenner den kürzeren zogen ,
Geschichte wiederholt sich, ......... immer und immer wieder .......
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Mein lieber Werner. Ich will jetzt nicht wieder darauf herum reiten, dass du uns immer nur alten Wein in neuen Schläuchen servierst.....
Aber ich musste beim Lesen Deines Beitrags spontan daran denken, dass du bei der Erfindung des Automobiles 1886 fast die gleiche Ausflistung hättest
schreiben können.
Da könnte ich dir mindestes 14 Punkte aufzählen, von denen damals auch niemand wissen konnte wie das funktionieren soll.....
Ich habe es schon mal geschrieben. Deine ganze Argumentation baut immer darauf auf, dass es keine Weiterentwicklung gibt. Du projezierst immer
den aktuellen Status in die Zukunft.
Gruß
Roman
Trotzdem sind die aufgeführten Punkte per heute ungelöst.
Niemand bietet eine Lösung an.
Seinerzeit ging die Technologie ihren Weg, heute werden wir auf deinen Tag X gedrängt.
Etwas jemand vorzuschreiben und dabei einfach mal eben behaupten in 10 Jahren sind die ganzen vorhandene Probleme wer,
so löst man kein Problem.
X mal habe ich hier geschrieben wie wird in den grossen Ballungszentren geladen, nie kam auch nur eine Antwort.
Was haben wir den in den zurückliegenden 10 Jahren geschafft?
Wenn wir mal die E-Fahrzeuge ab 100.000.- € weglassen ist es nicht viel.
Die Stückzahlen am 31.12.2023 werden es bestätigen.
Natürlich hat das E-Auto seine Berechtigung, als Ergänzung, aber bitte nicht für jeden vorschreiben.
So kann man nicht in die Zukunft schauen.
Bitte nicht vergessen, bei der Automobiltechnologie gab es noch nie ein Verbot.
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.....und zu allem Überfluss läuft dieser Endloströt unter der Überschrift "Humor ist, wenn man trotzdem lacht" von an-cu, die sich wohl längst vom Acker gemacht hat vor lauter Schreck.
Ich finde, 2035 ist ein faires Angebot für die Neubeschaffung, und auch danach darf man seinen Verbrenner noch endlos weiter fahren, vielleicht sogar wieder in allen Innenstädten, weil da die Luft wegen der vielen E-Autos wieder Kurortqualität erreicht hat.
Also, am Ende wird nix so heiss gegessen wie es gekocht wird und in der EU schon gar nicht
Vielleicht fahren wir aber auch alle LADA oder KAMAZ, weil Putin am Ärmelkanal steht und Prätorius in London eine Exilregierung eingerichtet hat.
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X mal habe ich hier geschrieben wie wird in den grossen Ballungszentren geladen, nie kam auch nur eine Antwort.
Ist das wirklich so? Kam echt nie auch nur eine Antwort? Bist Du sicher oder hast Du dies einfach überlesen? Schau mal:
Laternenparker: Hier ist die Knacknuss - die Lösung wird wohl heißen: Jede Laterne ein Ladepunkt, denn Strom ist ja grunsätzlich vorhanden.
In London ist gerade die char.gy am Aufbau eines dichten Netzwerkes.Karte
Dort ist auch ubitricity (Shell) dabei, ein großes Netz einzurichten - in London schon mehr als 5000.
In Deutschland ist man zaghaft auch dabei. ubitricity hat in Berlin die ersten 200 Laternen zu Ladestationen umfunktioniert.
PressemitteilungEs gibt aber noch einige Städte, welche diese Ladepunkte anbieten (wollen).
So werden Laternen zu Ladestationen
VW - Smart Poles: Laden an der Laterne
Wie die vielen Laternenparker in den Großstädten geladen werden können, habe ich bereits im Beitrag #1600 geschrieben:
Diese sind nicht so leistungsstark, weil sie darauf ausgelegt sind, dass das Auto die ganze Nacht daran angeschlossen ist - in Deutschland bei 3,7kW oder beim Beispiel Hannover bei 4,6kW.
Quelle: Enercity - Ladelaterne
In London bietet ubricity (Shell) die "Laternen-Ladesäulen" an und bietet sogar ein cleveres "Smart Charging" an, um das Hochpreisfenster von 16:00 bis 19:00 zu umgehen:
Quelle: ubricity smart charging
Das ist die Lösung ohne Umstecken und Umparken in der Nacht...Hat sicher noch mehr Antworten zum Thema...
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