Jeder kann sich mal irren. Das stimmt nur wenn du die verfügbare Netto-Kapazität eines Akkus meinst. Viele Hersteller geben aber nur die Bruttokapazität an. Ist so ähnlich wie bei der Gehaltsabrechnung, da kommt das Brutto auch nicht auf dem Bankkonto an.
Klar wir können auch immer weiter theoretisch werden, Tesla hat auch Fernzugriff auf den Akku und kann aus der ferne in bestimmten Fällen die Reichweite erhöhen.
Für den Kunden zählt doch alleinig die Reichweite die der Bordcomputer errechnet. Ja und logisch kann auf 100% geladen werden ! Und ja ich kann den Akku auf den Wert 2% runterfahren den mir die Anzeige anzeigt, ob da doch noch 10% Sicherheit verbleiben ist wohl ne Sache der Programmierung des Herstellers.
Auch bei ein Diesel verbleibt bei vielen Modellen noch ein Sicherheitsrest im Tank, richtig lehrfahren ist da auch schwierig da sie nicht wieder anspringen würden.