Kühli Abluft beim Corona

  • Moin Corona- und CS-Kundige

    Hier gibt es wohl den letzten Corona auf der aktuellen Sprinter Basis:

    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…4e-d8305af7e29d

    Mir ist aufgefallen, das beim Foto Nr. 3 ein Lüftungsschlitz an der Seite oberhalb des Kühlis vorhanden ist, der dann später auf Foto 6 nicht mehr existiert.

    Mal abgesehen davon, das hier Fotos von verschiedensten Fahrzeugen eingestellt worden,

    was ich nicht so toll finde....

    Diese Schlitze könnten ein wenig zur Lösung des thermischen Problems des Kühlis beim Corona beitragen.

    Wer weiss genaueres...?

    Viele Grüße,

    Jan

  • Hallo Jan

    Unser Corona mit Baujahr 2016 hat diese Lüftungsschlitz. Ich denke, dass auf Foto 6 die Lüftungsschlitze vom Bildrand abgeschnitten wurden.

    Gruss

    Fritz

  • Das sehe ich so wie Fritz.

    Die Lösung sieht zunächst bestechend aus, allerdings könnte ich mir vorstellen, dass man so auf der Sitzbank oder in der ganzen Sitzgruppe das Laufgeräusch des Kompressors deutlich wahrnehmen kann, oder Fritz...?

    Gruß

    Roman

  • Kühlung im Reisemobil

    Wer über die Kühlung im Reisemobil ( speziell Kastenwagen ) etwas mehr wissen möchte soll sich doch bitte einmal mit mir direkt in Verbindung setzen.

    Ich habe ( bedingt durch eine schlecht funktionierende Kühlung im Neuwagen ) eine Studie über 2 Jahre gemacht.

    Zahlreiche Meßreihen, Temperaturmessungen, Luftströmungen, teilweise über mehrere Tage und Wochen wurden durchgeführt und dokumentiert.

    Die Ergebnisse waren / bzw. sind gewaltig.

    ...

  • Ja Roman, das Lüfter- und Kompressorgeräusch hört man deutlich. Für uns ist es aber noch im vetretbaren Bereich.


    Gruss

    Fritz

  • wir haben zwar keinen corona sondern kriegen einen rondo aber ich gebe mal meinen senf dazu.

    unser kühli kommt an die stelle des kleiderschrankes. er bekommt deshalb von cs zwei zusatzlüfter.

    die von cs verbauten zusatz lüfter haben 19db emmision. das sind die leisesten flachlüfter die es gibt. ich habe das intensiv recerchiert.19db sollte eigenlich in 1 m distanz nicht mehr hörbar sein.

    ich werde berichten wenn ich das auto habe. da ich sofort regelmässig 3 nächte die woche darin schlafen werde (als hotel ersatz) bekomme ich bestimmt sehr schnell einen eindruck.

  • Ja Roman, das Lüfter- und Kompressorgeräusch hört man deutlich. Für uns ist es aber noch im vetretbaren Bereich.


    Gruss

    Fritz

    Für das nervige Lüftergeräusch gibt es ja die Mod mit dem temperaturgesteuertem Lüfter.

    Das hat bei uns schon mal sehr geholfen:

    Geräusch-Tuning vom Waeco CR 110 Kühli

    Einige haben auch einen Schalter nachgerüstet, um den Standardlüfter nachts abzuschalten.

    Grüße,

    Jan

  • Unser Corona, EZ 04/2016 hat genau diese Lüftungsschlitze, ich kann also Fritz bestätigen. Die Fotos stammen von ein- und demselben Fahrzeug, es liegt nur am Bildzuschnitt. Andere Vermutungen werden der Seriösität der Fa. CS nicht gerecht.

    Geräusche werden von allen sehr subjektiv wahrgenommen. Was den Einen in den Wahnsinn treibt, fällt einem Anderen gar nicht auf. Uns stört tagsüber der Kühlschrank überhaupt nicht, auch nicht auf der Sitzbank. Dank einer früheren Diskussion hier im Forum haben wir uns aber einen Schalter für die Lüftung einbauen lassen, den wir jede Nacht dankbar nutzen.

    Das Kompressorgeräusch selbst ist nachts auf einem ruhigen Stellplatz auch vernehmlich, aber nicht wirklich störend. Man bekommt dafür ein Gefrierfach, das sich zu Recht so nennen darf und auch im Hochsommer kalte Getränke. Beides könnte ein Absorberkühlschrank nicht immer sicherstellen.

    Beste Grüße

    Clemens

  • Wenn wir auf ruhigen Stellplätzen stehen, auf denen das wechselnde Ein und Aus des Kompressors die Nachtruhe stört, schalten wir den Kühlschrank über Nacht aus.

    Dafür haben wir den serienmässigen Dometic/Waeco unseres HRZ Dream (entspricht dem CS Corona vom Aufbau) durch einen Kissmann mit Kältespreicher und integrierter Zwangsluftführung ersetzt.

    Gruss aus Sizilien

    Grüssle aus'm hoalauischa Schwobakäschdle vom Michael

  • IMG_7375.JPG

    IMG_7376.JPG

    Hallo Jan,

    vielleicht helfen Dir die Fotos von meinem Corona (EZ 10/ 2015) noch ein Stück weiter. Ich kann mich Fritz und Clemens nur anschließen. Mich stören weder das Geräusch noch die abgeleitete Warmluft. Egal ob tagsüber auf der Sitzbank oder nachts im oberen Stockwerk:smiling_face_with_sunglasses:.

    Viele Grüße

    Matthias

  • ... man kann den standardmäßigen lauten kugelgelagerten Lüfter des Waeko durch einen Flüssigkeitsgelagerten ersetzen. Das ist nur ein Handgriff. Zusätzlich habe ich hinten noch einen weiteren eingebaut, der die Luft vertikal über die Zwischenräume austauscht. Bei den früheren Coronas gab es nämlich keine Kühlschlitze. Ich habe temperaturgesteuerte Lüfter genommen z.B. von Arctic oder "be quiet" die kosten zwischen 5 und 15 EURO, sind praktisch nicht hörbar und verbrauchen auch noch weniger Strom, insbesondere wenn es kühler ist - z.B. nachts da sie dann mit sehr geringer Drehzahl arbeiten.

    Beim Kompressor hilft noch einmal deutlich, gegen die umliegenden Holzteile Schallschutzfilz zu kleben.

    Damit gibt es keinen Resonanzboden mehr und man muss dann wirklich das Ohr ran halten, um zu hören dass er läuft.

    Wenn der Waeko kaputt ist kommt auch ein Kissmann rein.

    Eine sonnige Woche

    Ralf

  • ... der Kompressor selbst ist gekapselt und wird nicht sehr heiß. Trotzdem nimmt man am besten eine Schallschutzmatte aus dem KFZ-Handel (z.B. für den Motorraum). Sie darf und braucht nicht so dick sein. 1-1,5 cm. Dann ist noch genug Platz.

    Beim Lüfter kannst du den

    https://www.amazon.de/ARCTIC-Tempera…ords=arctic+f12

    nehmen. Die erste Rezension ist gleich mal ein Womo-Fahrer, der ihn im Kühli eingebaut hat.

    Den Temperaturfühler beim Kühlgitter befestigen.

    Er regelt dann ca. zwischen 30 und 40 Grad hoch.

    Das ist so etwa die Temperatur die da hinten herrscht.

    Viel Spaß beim Basteln

    Ralf

  • Moin zusammen,

    In unserem Duo hat der Kühli auch ziemlich laut gesummt. :upside_down_face:

    Die Vorbesitzer hatten sich mit Syroporplatten im Bett beholfen. Die habe ich entfernt und wir haben dann erstmal getestet wie laut der wirklich ist.

    Nachts hätten wir keinen Schlaf gefunden. Unsere temporäre Lösung war das nächtliche Abschalten des Kühlis und deponieren mehrere Kühlakkus im Inneren die bei 6 Grad + gefrieren. Hat Super funktioniert!

    Dieses Jahr gab es dann die bereits genannten Lösungen Schallschutzmatte und temperaturgesteuerte Lüfter (Arctic 1 x 8cm 2 x 12 cm).

    So sah es vorher aus:

    camperboard.de/CB2024/index.php?attachment/1163/

    pasted-from-clipboard.png


    So sieht das Update aus:

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    Den selbstklebenden Dämmstoff gibt es günstig hier:
    https://www.adms-shop.de/pes-vlies-300g…bstklebend.html

    Die Lüfter sind so angeschlossen das diese separat eingeschaltet werden können.

    Beim Probeliegen mit laufendem Kühli war nichts mehr zu hören. Ich warte mal die ersten warmen Tage ab. :smiling_face_with_sunglasses:

    Viele Grüße,

    Sebastian

  • Die ziehen die Luft jeweils nach oben.

    Hinten Rechts im Kühlschrankgehäuse sind zwei Frischluftgitter. So ziehen die beiden 12er die warme Luft hinter dem Kühli nach oben, frische strömt nach und der kleine Lüfter am Anzug im Dach pustet die Luft in den Schornstein.

    Umbaukosten lagen bei ca. 15€ für die Lüfter und 10€ für die Dämmung.

  • Über dem Kühli ist im Dach ein 10 cm großer Ausschnitt(erstes Bild). Da rüber ist ein Abzug/Entlüftung im Dach. Da sitzt der 8cm Lüfter drin (drittes Bild). Aussen sitzt ein kleiner Abluftpilz drauf. Foto kann ich gerne davon noch machen.

    Ob das Serie ist kann ich nicht sagen. Sieht aber professionell und sauber eingepasst aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!