hallo,
weis jemand, wie viel zeit gebraucht wird, um einen rondo zu fertigen?
unserer ist "im band" und da wäre ja mal interessant zu wissen, wie lange so eine Produktion normal dauert.
ihr seht, ich warte geduldig
Du besitzt noch keinen Account? Dann registriere dich einmalig und völlig kostenlos und nutze unser breites Spektrum an Themengebieten, Features und tollen Möglichkeiten. Als registriertes Mitglied auf unserer Seite kannst du alle Funktionen nutzen um aktiv am Community-Leben teilnehmen. Schreibe Beiträge, eröffne Themen, lade deine Bilder hoch, stelle deine Videos online, unterhalte dich mit anderen Mitgliedern und helfe uns unser Projekt stetig zu verbessern und gemeinsam zu wachsen! Also worauf wartest du noch? Werde noch heute ein Teil von uns!
Anmelden oder registrierenLorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua, At vero eos et accusam:
Button Texthallo,
weis jemand, wie viel zeit gebraucht wird, um einen rondo zu fertigen?
unserer ist "im band" und da wäre ja mal interessant zu wissen, wie lange so eine Produktion normal dauert.
ihr seht, ich warte geduldig
Bei uns 4 Wo - aber das variiert
Ja, das könnte aber passen, vor 10,5 Jahren war das jedenfalls so.
Unser Sprinter war ca. Ende Mai in HU angeliefert worden, Anfang Juli habe ich den fertigen Rondo abgeholt.
Bernd, wann soll "the one and only" denn ausgeliefert werden?
Euch eine schöne "Vorfreude-" Zeit und ...Geduld! "Passt scho!"
Grüße aus Köln an alle
Wolf
Mir hat H.Oltmanns damals bereitwillig Auskunft gegeben, wieviele Arbeitsstunden in meinem kleinen KOMET stecken: Ca. 50 Stunden !
Als Laie macht man sich da vielleicht falsche Vorstellungen.
Na das ist dann aber eine gute Stundenkalkulation!
So ca. 1000€ / h??
Erst denken und dann schreiben.............
Lieber Pitbaum,
ich bin da mal so ganz direkt, weil mich solche Pauschalausgaben immer sehr aufregen.
Man schreibt so etwas nicht auch wenn das ? dahinter steht.
Da wird von Rabatten in Höhe von 30 % und mehr auf das Grundfahrzeug bei Mercedes gesprochen, also einfach mal hingehen in die nächste Niederlassung
und nachfragen was es für einen Nachlass gibt und dann staunen.
Dann einmal nachdenken was " Düsseldorf " für so ein kleines Unternehmen wie CS allein kostet.
Bei rund 100 Fahrzeuge sind das je Fahrzeug nicht mal eben nur 10.- Euro.
Und jetzt mal nachrechnen ( alles natürlich nur eine grobe Hochrechnung, aber nicht unrealistisch )
1.000.- Euro die Stunde macht bei 50 Stunden = 50.000.- Euro.
Aber 50 Stunden sind doch bei einem 8 Stunden Tag nur gerade einmal eine Woche und 1 Tag - aber die Fertigstellung dauert in der Regel 4 Wochen.
Steht das Auto 3 Wochen nur so herum ?
Und das Grundfahrzueg mit den dich vielen Extras kostet doch keine 20.000.- Euro, mal in die Preisliste schauen und rechnen.
Und war da nicht doch noch etwas im Fahrzeug was man der Firma CS auch nicht schenkt, ich denke da mal an
z.B. TRUMA
z.B. Elektroteile von Votronic
z.B. Kocher, Gasanlage
z.B. Lampen
z.B. Matratzen
z.B. Bodenplatte
z.B. Schlösser Griffe
z.B. Holz für Möbelbau
z.B. Sitzbank
und und und und
Dann muß so ein Hersteller Rücklagen für Reklamationen bilden.
Ach so, etwas Werbung wollen wir auch noch haben.
Die Internetseite gibt es in diesem Ausmaß auch nicht mal für einen Hunderter.
Dann mal nicht vergessen bei einem Fahrzeug von 90.000.- bekommt allein das Finanzamt rund 14.400.- Euro.
Dann beträgt die Gewerbesteuer auch noch einmal - mal ganz grob geschätzt - mind. 2.000.- Euro je Fahrzeug, kann auch das doppelte sein.
Wenn ich so etwas wie 1.000.- Euro die Stunde lese wird mir immer schlecht, mensch leute erst genau hinsehen und dann schreiben.
Rechnet dochmal nach :
30 Mitarbeiter je 8 Stunden = 240 Stunden am Tag
240 Stunden x 1.000.- Euro = 240.000.- Euro am Tag
22 Arbeitstage x 240.000.- = 5.280.000.- je Monat
12 Monate x 5.2 Millionen macht gleich = 63 Millionen
Na, etwas gemerkt, da kann doch was nicht passen ( Wenn auch diese Hochrechnung nicht realistisch war )
Bei 100 Fahrzeuge im Jahr x 80.000.- ( von mir grob gesch. Durchschnittspreis, muss aber nicht stimmen ) macht das doch nur 8 Millionen UMSATZ.
Die 8 Millionen passen aber nicht zu den 63 Millionen.
Ich will mit diesen Zahlen natürlich nicht die Preise oder Kalkulation von CS irgendwie rechtfertigen, aber man schreibt doch nicht so etwas
von 1.000.- Euro die Stunde einfach mal eben dahin.
Das war eine ganz vereinfachte Rechnung bei der ich vielleicht nur ein Drittel der tatsächlich anfallenden Kosten erfasst habe.
Auch nicht vergessen, bei 30 Tage Urlaub schafft die ganze Mannschaft nur 11 Monate.
Nur mal so zur Info.
Ich kenne noch Zeiten das sind bei VW in Wolfsburg von 16 Montagebändern permanent d.h. Tag und Nacht - Fahrzeuge heruntergefahren.
Das waren jeden Tag utopische Mengen und ich habe auch gelesen das der tatsächlich Reingewinn je Käfer für heutige Verhältnisse unbedeutend war.
Ich weis es nicht mehr, war auf jeden Fall weit unter 50.- DM je Fahrzeug.
Also, immer alles realistisch betrachten, so etwas schafft Vertrauen und Vertrauen braucht man beim Autokauf.
Alles richtig was du schreibst Werner.
Dazu kommt allerdings noch erschwerend, dass wir beim Komet von einem Fahrzeug reden, das damals im Grundpreis irgendwo bei 40.000 Euro lag. Der Komet von Heinz wird mit 4-Motion Antrieb, stärkerem Motor und diversem Schnick-Schnack bei 55-60.000 Euro gelegen haben...(?).... Davon werden sicher mindestens 25.000 Euro an VW gegangen sein.
Material und Geräte liegen i.d.R. auch bei den günstigen CS Einkaufspreisen sicher bei 10-12.000 Euro.
Jetzt mach die Rechnung nochmal und es kommen durchaus ernüchternde Stundenlöhne heraus...
Gruß
Roman
Der Komet von Heinz wird mit 4-Motion Antrieb, stärkerem Motor und diversem Schnick-Schnack bei 55-60.000 Euro gelegen haben...(?).... Davon werden sicher mindestens 25.000 Euro an VW gegangen sein.
Ich musste jetzt selbst nochmal nachschauen. Der CS KOMET (VW T5 Transporter) hat 2006 einschl. Vorfracht und TÜV 48.450 Euro gekostet. Das war, wenn ich mich recht erinnere, ungefähr das, was auch ein VW California mt ähnlicher Ausstattung aber ohne Solar damals gekostet hätte.
Für meine Bedürfnisse war der CS KOMET dem Cali überlegen. Das habe ich auch immer wieder bestätigt bekommen, wenn ich mich mit Cali - Fahrern ausgetauscht habe.
Wenn es den KOMET heute noch gäbe, würde ich den wieder nehmen. Diesmal aber in der L-Version mt festem Hochdach.
Die Produktion unseres CS Duo begann am 31. Juli 2015 und wurde am 28. August nach Syro transportiert. Also genau 4 Wochen.
Grüssen,
Wim
liebe womo kollegen, ihr lasst euch aber auch von jedem Troll provozieren *z.b.1000 eur pro std)
das wollen die provokateure doch nur und haben dann spass, wenn andere sich aufregen. einfach ignorieren oder sagen: du troll, du wirst ignoriert
einfach ignorieren solche leute.
dyk, was wurde denn am 3.9.2015 da im fahrerhaus eingebaut? das sieht ja wild aus.
Ich hätte da weniger Bedenken wg eines Autoklaus Komplett sondern eben Diebstahl des Inventars samt AUFBRUCH mit dem Ärger im Urlaub - das ganze Auto kommt eher nicht abhanden, viel zu individuell, auffallend u leicht identifizierbar..... und wenn, versichert . Da wäre mir das zusätzliche Schloss schon Zuviel Arbeit. Gg Aufbruch ist die (billige) Werksalarmanlage doch ganz hilfreich..... und easy ...... die zusätzlichen Schlosssicherungen an den Türen (Ölmühle) verlocken Einbrecher nur gleich den Weg durch die Plastikfenster zu nehmen und der Alarm ? geht nicht an.....
Gruss Peter
Das Ding werde ich mir auch einbauen lassen.
Sicher ist sicher!
Gruss Martin
ja, wir haben auch die heho schlösser für Heck und schiebetür und ösen an den fahrerhaus türen für kette - und dann ist da noch die serienmäßige wegfahr sperre und diese netten aufbruchs Schützer für die fenster, und dann leben wir in fort knox
und wenn wir dann immer noch paranoia haben, gibt es diese netten stangen lenkradschlösser in signal rot.
Vielleicht hilft‘s der Neurose (eine Paranoia ist es nicht) aber mir wärs zu umständlich...... zumindest in Europa. Aber was nützen die ganzen v außen zu betätigenden Schlösser wenn man innen drin seine Sicherheit will u auch eine Fluchtmöglichkeit.... für mich locken sie eher Bösewichte ( da ist was zu holen ) und dann wird’s ggf wirklich brenzlig ! Gruß Peter
sehe ich ähnlich.
das schloss auf der hecktür ist auch eher, um auch wenn man das womo per schiff (roll on roll off) nach mit seabridge nach halifax verschifft, einen echt abschließbaren kofferraum zu haben.
dann muss nur von uns einer da sein, wenn der Inspector in kanada das womo inspiziert.
und ich brauche unter der woche etwas sicherheit, wenn ich auf projekt bin und mein womo als hotel verwende und im ruhigen Wohngebiet 10 std meine fahrtüchtigkeit wieder herstelle (so heisst es docv in der stvo)
Sehe gerade automobil auf vox. Darin war ein Beitrag wie man autos klaut, selbst welche mit transponder.
Man braucht eine obd2 transponder Überbrückung für 29,95 eur im internet und einen fake schlüssel zum drehen des zündschlosses - da tut es auch ein rustikaler Schraubendreher und ein hammer. Und schwupp, wegfahrsperre überwunden.
Finde ich erschreckend. Da hilft ein ein obd2 schloss (wusster nicht das es sowas gibt), oder ein bearlock oder ein versteckt eingebauter schalter, den man zusätzlich betätigen muss.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!