Hallo alle zusammen, habe die Beiträge mit einiger Verwunderung gelesen, ich bin für Licht zu jeder Tageszeit und völlig egal welche angeblichen Nebewirkungen da vemutet werden. Nicht nur statistisch sondern iin der täglichen Erfahrung zeigt sich, das man mit Licht einfach besser zu sehen ist Punkt. Wenn wirklich jemand glaubt der Verbrauch würde steigen, oder die Motorradfahrer sind schlechter zu sehen,liegt es an Ihm oder Ihr das zu ändern.
( Klimananlage, Radio etc. ausschalten,Augen auf).
Ich habe auch jetzt schon immer Licht an, am PKW sowie am Womo.
Gruß Detlef
Tagfahrlicht????
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Hallo alle zusammen, habe die Beiträge mit einiger Verwunderung gelesen, ich bin für Licht zu jeder Tageszeit und völlig egal welche angeblichen Nebewirkungen da vemutet werden. Nicht nur statistisch sondern iin der täglichen Erfahrung zeigt sich, das man mit Licht einfach besser zu sehen ist Punkt. Wenn wirklich jemand glaubt der Verbrauch würde steigen, oder die Motorradfahrer sind schlechter zu sehen,liegt es an Ihm oder Ihr das zu ändern.
( Klimananlage, Radio etc. ausschalten,Augen auf).
Ich habe auch jetzt schon immer Licht an, am PKW sowie am Womo.
Gruß Detlef -
Der ADAC hat in seiner letzten Ausgabe der Motorwelt mal techn. und Sicherheitsaspekte veröffentlicht.
Hier sind sie.
Lichtpflicht am Tag könnte Unfälle vermeiden: Der ADAC fordert von Autoherstellern serienmäßig Tagfahrleuchten
In vielen Nachbarländern
ist es bereits Pflicht: das Autofahren mit Licht am Tag. In Deutschland gibt es bisher nur eine Empfehlung des ehemaligen Bundesverkehrsministers Dr. Manfred Stolpe, auch am Tag das Licht einzuschalten. Eine aktuelle Studie der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) hat bestätigt, dass so bis zu drei Prozent aller Verkehrsunfälle vermieden werden könnten, das sind mehr als 11000 Unfälle mit Personenschäden.Der ADAC fordert seit Jahren, Autos serienmäßig mit speziellen Tagfahrleuchten auszustatten, die die Sichtbarkeit erheblich verbessern. Außerdem sind sie sparsamer als Abblendlicht: Die BASt errechnete, dass Abblendlicht durchschnittlich 0,207 l/100km (Ottomotor) und Tagfahrlicht nur 0,052l/ 100 km mehr verbraucht.
Die Hersteller haben die Entwicklung bisher verschlafen. Und das, obwohl es schon 2000 eine freiwillige Selbstverpflichtung zum Tagfahrlicht gab. Lediglich Audi liefert die in die Scheinwerfer integrierte Beleuchtung serienmäßig in Verbindung mit Bi-Xenonlicht. Beim A8 wird der Spritverbrauch durch spezielle LED-Leuchten noch mehr verringert.
Der ADAC setzt sich für eine europaweit einheitliche und Auto- und Motorradfahrerfreund-liche Lösung ein und dringt auf eine schnelle nationale Regelung: Einführung der Lichtpflicht am Tag sowie obligatorische, serienmäßige Ausstattung aller Neufahrzeuge mit Tagfahrleuchten und einem zusätzlichen Dämmerungsschalter, der das Abblendlicht bei Dämmerung automatisch aktiviert. Bis alle Fahrzeuge mit dieser Technik ausgerüstet sind, sollte Abblendlicht am Tag vorgeschrieben werden, damit einer Mischung von beleuchteten
und unbeleuchteten Fahrzeugen vorgebeugt wird. Sanktionen für Autofahrer lehnt der ADAC in diesem Zusammenhang ab. PETRA ZOLLNER ilQuelle ADAC
Jetzt kann mal mit konkrekten Werten und Zahlen weiter diskutiert werden.
Gruß
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Der ADAC hat in seiner letzten Ausgabe der Motorwelt mal techn. und Sicherheitsaspekte veröffentlicht.
Hier sind sie.
Lichtpflicht am Tag könnte Unfälle vermeiden: Der ADAC fordert von Autoherstellern serienmäßig Tagfahrleuchten
In vielen Nachbarländern
ist es bereits Pflicht: das Autofahren mit Licht am Tag. In Deutschland gibt es bisher nur eine Empfehlung des ehemaligen Bundesverkehrsministers Dr. Manfred Stolpe, auch am Tag das Licht einzuschalten. Eine aktuelle Studie der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) hat bestätigt, dass so bis zu drei Prozent aller Verkehrsunfälle vermieden werden könnten, das sind mehr als 11000 Unfälle mit Personenschäden.Der ADAC fordert seit Jahren, Autos serienmäßig mit speziellen Tagfahrleuchten auszustatten, die die Sichtbarkeit erheblich verbessern. Außerdem sind sie sparsamer als Abblendlicht: Die BASt errechnete, dass Abblendlicht durchschnittlich 0,207 l/100km (Ottomotor) und Tagfahrlicht nur 0,052l/ 100 km mehr verbraucht.
Die Hersteller haben die Entwicklung bisher verschlafen. Und das, obwohl es schon 2000 eine freiwillige Selbstverpflichtung zum Tagfahrlicht gab. Lediglich Audi liefert die in die Scheinwerfer integrierte Beleuchtung serienmäßig in Verbindung mit Bi-Xenonlicht. Beim A8 wird der Spritverbrauch durch spezielle LED-Leuchten noch mehr verringert.
Der ADAC setzt sich für eine europaweit einheitliche und Auto- und Motorradfahrerfreund-liche Lösung ein und dringt auf eine schnelle nationale Regelung: Einführung der Lichtpflicht am Tag sowie obligatorische, serienmäßige Ausstattung aller Neufahrzeuge mit Tagfahrleuchten und einem zusätzlichen Dämmerungsschalter, der das Abblendlicht bei Dämmerung automatisch aktiviert. Bis alle Fahrzeuge mit dieser Technik ausgerüstet sind, sollte Abblendlicht am Tag vorgeschrieben werden, damit einer Mischung von beleuchteten
und unbeleuchteten Fahrzeugen vorgebeugt wird. Sanktionen für Autofahrer lehnt der ADAC in diesem Zusammenhang ab. PETRA ZOLLNER ilQuelle ADAC
Jetzt kann mal mit konkrekten Werten und Zahlen weiter diskutiert werden.
Gruß
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So sah mein schöner Honda- Grossroller aus, nachdem mir bei besten Sichtverhältnissen vom entgegenkommenden PKW der Vorrang genommen wurde, er bog einfach vor mir ab. Totalschaden, lt. Gutachten knapp 11500 Euro Anschaffungswert mit meinen Anbauten und Zubehör, und das Ganze geschah 1 Woche vor einem Termin mit Norbert Kappes von der Redaktion der Motorpresse Stuttgart, es sollte anlässlich des MEGA-Grossrollertreffen der Halteraner Grossrollerfreunde eine Reportage über meinen bundesweit einzigartig aufgerüsteten Roller erstellt werden. Könnt ihr Euch vorstellen, wie sauer ich war...? Alles binnen Sekunden dahin, aber ich lebte zumindest noch, aber da denkt man dann noch nicht drüber nach, das kam erst später ins Bewusstsein.
Ich hatte natürlich meine Beleuchtung eingeschaltet, was hat es mir genützt.....nix !!!!! Man kann über die zwangsweise Beleuchtungspflicht kontrovers diskutieren, auch wenn es in meinem Fall in die Hose ging, für die Biker ist die Lichtpflicht für alle KFZ ein Sicherheitsverlust, da eine gewisse erhöhte Aufmerksamkeit gegenüber motorisierten Zweirädern auf der Strecke bleibt. Das wird allen sonstigen Statistiken zum Trotz die leidvolle Erfahrung so manchen verunfallten Moppedfahrers bleiben. Ich sehe natürlich ein, dass das Beleuchtungsprivileg nicht nur uns Bikern vorbehalten werden sollte, aber da schaue ich halt nicht gern weit über den Tellerrand. Ein grosses Auto kann man bei entsprechender Aufmerksamkeit immer erkennen, auch ohne eingeschaltete Beleuchtung. Bei Nebel oder eingeschränkter Sicht macht doch eh jeder Dosentreiber das Licht an. Für mich ist diese Lichtpflicht über wie ein Kropf, aber das ist eine subjektive Meinung eines begeisterten Moppedfahrers.
Und so sah das in liebevoller Schrauberei aufgerüstete Gerät vor dem Unfall aus. Ich hab mit viel Glück, da kein weiterer FZG-Verkehr herrschte, überlebt, nur Prellungen usw. Wäre noch ein PKW gekommen, hätte dieser mich überrollt und ich würd hier nix mehr schreiben, da ich 20 Meter durch die Luft gesegelt bin und auf der Gegenfahrbahn liegenbleib. Juut, datt ich komplette Schutzkleidung trug!!! Daher bin ich aus egoistischen Gründen kein Freund vom Tagfahrlicht, aber ich bin mir darüber im Klaren, dass ich mit dieser Meinung nicht jedermanns Ansicht treffe.
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So sah mein schöner Honda- Grossroller aus, nachdem mir bei besten Sichtverhältnissen vom entgegenkommenden PKW der Vorrang genommen wurde, er bog einfach vor mir ab. Totalschaden, lt. Gutachten knapp 11500 Euro Anschaffungswert mit meinen Anbauten und Zubehör, und das Ganze geschah 1 Woche vor einem Termin mit Norbert Kappes von der Redaktion der Motorpresse Stuttgart, es sollte anlässlich des MEGA-Grossrollertreffen der Halteraner Grossrollerfreunde eine Reportage über meinen bundesweit einzigartig aufgerüsteten Roller erstellt werden. Könnt ihr Euch vorstellen, wie sauer ich war...? Alles binnen Sekunden dahin, aber ich lebte zumindest noch, aber da denkt man dann noch nicht drüber nach, das kam erst später ins Bewusstsein.
Ich hatte natürlich meine Beleuchtung eingeschaltet, was hat es mir genützt.....nix !!!!! Man kann über die zwangsweise Beleuchtungspflicht kontrovers diskutieren, auch wenn es in meinem Fall in die Hose ging, für die Biker ist die Lichtpflicht für alle KFZ ein Sicherheitsverlust, da eine gewisse erhöhte Aufmerksamkeit gegenüber motorisierten Zweirädern auf der Strecke bleibt. Das wird allen sonstigen Statistiken zum Trotz die leidvolle Erfahrung so manchen verunfallten Moppedfahrers bleiben. Ich sehe natürlich ein, dass das Beleuchtungsprivileg nicht nur uns Bikern vorbehalten werden sollte, aber da schaue ich halt nicht gern weit über den Tellerrand. Ein grosses Auto kann man bei entsprechender Aufmerksamkeit immer erkennen, auch ohne eingeschaltete Beleuchtung. Bei Nebel oder eingeschränkter Sicht macht doch eh jeder Dosentreiber das Licht an. Für mich ist diese Lichtpflicht über wie ein Kropf, aber das ist eine subjektive Meinung eines begeisterten Moppedfahrers.
Und so sah das in liebevoller Schrauberei aufgerüstete Gerät vor dem Unfall aus. Ich hab mit viel Glück, da kein weiterer FZG-Verkehr herrschte, überlebt, nur Prellungen usw. Wäre noch ein PKW gekommen, hätte dieser mich überrollt und ich würd hier nix mehr schreiben, da ich 20 Meter durch die Luft gesegelt bin und auf der Gegenfahrbahn liegenbleib. Juut, datt ich komplette Schutzkleidung trug!!! Daher bin ich aus egoistischen Gründen kein Freund vom Tagfahrlicht, aber ich bin mir darüber im Klaren, dass ich mit dieser Meinung nicht jedermanns Ansicht treffe.
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@ PAN-Olli
ich bin absolut Deiner Meinung. Wenn alle mit Licht fahren, ist das genauso, wie wenn alle ohne Licht fahren. Nur weil (wir) Motorradfahrer bislang eine Ausnahme mit unserer Tagesbeleuchtung bildeten, hatten wir bislang erhöhte Chance. Mehr aber auch nicht. Wenn einem so ein Hirni entgegenkommt wie Dir, dann hilft das, wie man sieht, auch nicht.
Das Tagfahrlicht ist insgesamt ein Riesengeschäft und dahinter steht eine starke Lobby. Hier geht es nicht um Sicherheit, sondern um Geld.
Wenn schon, dann sollte es aber auch für Motorräder das separate Tagfahrlicht geben, mit einer speziellen Leuchte, die dann ohne Armaturen- und Rückbeleuchtung geschaltet ist. DAs käme unserem knapperen Stromhaushalt entgegen. -
@ PAN-Olli
ich bin absolut Deiner Meinung. Wenn alle mit Licht fahren, ist das genauso, wie wenn alle ohne Licht fahren. Nur weil (wir) Motorradfahrer bislang eine Ausnahme mit unserer Tagesbeleuchtung bildeten, hatten wir bislang erhöhte Chance. Mehr aber auch nicht. Wenn einem so ein Hirni entgegenkommt wie Dir, dann hilft das, wie man sieht, auch nicht.
Das Tagfahrlicht ist insgesamt ein Riesengeschäft und dahinter steht eine starke Lobby. Hier geht es nicht um Sicherheit, sondern um Geld.
Wenn schon, dann sollte es aber auch für Motorräder das separate Tagfahrlicht geben, mit einer speziellen Leuchte, die dann ohne Armaturen- und Rückbeleuchtung geschaltet ist. DAs käme unserem knapperen Stromhaushalt entgegen. -
Hi pan_oli,
ich bin froh, dass du diesen crash fast gesund überlebt hast. beim anblick deines rollers könnte man heulen. die ganze arbeit in einem einzigen augenblick zum teufel. ich fahre seit vielen jahren kein motorrad mehr und kann trotzdem deine und die argumente von alabama verstehen. bei uns in meck-pomm gibt es viele alleen und dort finde ich die idee mit licht zu fahren - egel wer - sehr vernünftig. leider steht hinter jedem vorschlag immer irgend eine lobby und versucht seine interessen durchzusetzen.
dir gute besserung und kopf hoch - es wird schon wieder !!
herzliche grüsse von der ostseechristian schulz, hansestadt greifswald
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Hi pan_oli,
ich bin froh, dass du diesen crash fast gesund überlebt hast. beim anblick deines rollers könnte man heulen. die ganze arbeit in einem einzigen augenblick zum teufel. ich fahre seit vielen jahren kein motorrad mehr und kann trotzdem deine und die argumente von alabama verstehen. bei uns in meck-pomm gibt es viele alleen und dort finde ich die idee mit licht zu fahren - egel wer - sehr vernünftig. leider steht hinter jedem vorschlag immer irgend eine lobby und versucht seine interessen durchzusetzen.
dir gute besserung und kopf hoch - es wird schon wieder !!
herzliche grüsse von der ostseechristian schulz, hansestadt greifswald
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:316:,
tja, das am Tag fahren mit Licht.
Bei Motorrädern hat es ja viel gebracht, die Unfallzahlen bei übersehen eines Zweirades sind zurück gegangen. Selbst fahre ich sogar mit dem Fahrrad auch am Tage mit Licht... warum fragt Ihr Euch.
Ganz einfach, mindestens die Hälfte aller Autofahrer sind nur am Träumen, daher auch die vielen Unfällle. Da ich ja jeden Tag beruflich mit dem Straßenverkehr zutun habe, kann man sich nur noch die Augen zuhalten. Es ist meistens so erschreckend wie manche Zeitgenossen, sich im Staßenverkehr verhalten.Nun zur Alternative für Motorradfahrer, wenn das Tagfahrlcht bei Autofahrern Pflicht wird:
1. stärkere Ablendbirnen einbauen,
2. Lichtanlage umbauen, wenn das Motorrad mit Halogenscheinwerfern ausgestattet ist (ging bei mir),
3. Das Motorrad auf Xenon Licht umrüsten (werde ich wohl noch machen) und
4. Mit Fernlicht fahren.Alle Vorschläge sind zur Zeit nicht erlaubt, aber bevor mich einer vom Motorrad runterholt, setze ich auf diese Dinge.
[schild]Meine pesönliche Meinung![/schild]
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:316:,
tja, das am Tag fahren mit Licht.
Bei Motorrädern hat es ja viel gebracht, die Unfallzahlen bei übersehen eines Zweirades sind zurück gegangen. Selbst fahre ich sogar mit dem Fahrrad auch am Tage mit Licht... warum fragt Ihr Euch.
Ganz einfach, mindestens die Hälfte aller Autofahrer sind nur am Träumen, daher auch die vielen Unfällle. Da ich ja jeden Tag beruflich mit dem Straßenverkehr zutun habe, kann man sich nur noch die Augen zuhalten. Es ist meistens so erschreckend wie manche Zeitgenossen, sich im Staßenverkehr verhalten.Nun zur Alternative für Motorradfahrer, wenn das Tagfahrlcht bei Autofahrern Pflicht wird:
1. stärkere Ablendbirnen einbauen,
2. Lichtanlage umbauen, wenn das Motorrad mit Halogenscheinwerfern ausgestattet ist (ging bei mir),
3. Das Motorrad auf Xenon Licht umrüsten (werde ich wohl noch machen) und
4. Mit Fernlicht fahren.Alle Vorschläge sind zur Zeit nicht erlaubt, aber bevor mich einer vom Motorrad runterholt, setze ich auf diese Dinge.
[schild]Meine pesönliche Meinung![/schild]
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Für Motorradfahrer ist da was in Arbeit, was sich gar nicht eiunmal so schlecht anhört: eine Tagfahrleuchte, wahrscheinlich mit Dioden als Lichtquelle und stark gebündeltem Licht - und das wahrscheinlich in gelb. Die Älteren unter uns erinner sich noch an das gelbe Licht der Franzosen und die Möglichkeit, auch in Deutschland FAhrzeuge damit auszurüsten. Das gelbe Licht würde uns im allegemeinen Lichtgewirr auch wieder als Motorradfahrer kenntlich machen.
Alles andere ist irgendwie Behelf, erzielt einerseits nicht die gewünschte Wirkung, blendet, und verbraucht zuviel Strom. Mit elelektronischer Benzineinspritzung ist die Elektrik im Stadtverkehr allein schon recht gut ausgelastet. Wenn man dann tagsüber mit einer einzigen Lichtquelle fahren könnte, wäre das sicher sinnvoll.Was übrigens die Alleen z.B. betrifft, so gilt reicht hier das bereits geltenden Recht sowieso, wonach das Abblendlicht bei verminderter Sicht einzuschalten ist.
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Für Motorradfahrer ist da was in Arbeit, was sich gar nicht eiunmal so schlecht anhört: eine Tagfahrleuchte, wahrscheinlich mit Dioden als Lichtquelle und stark gebündeltem Licht - und das wahrscheinlich in gelb. Die Älteren unter uns erinner sich noch an das gelbe Licht der Franzosen und die Möglichkeit, auch in Deutschland FAhrzeuge damit auszurüsten. Das gelbe Licht würde uns im allegemeinen Lichtgewirr auch wieder als Motorradfahrer kenntlich machen.
Alles andere ist irgendwie Behelf, erzielt einerseits nicht die gewünschte Wirkung, blendet, und verbraucht zuviel Strom. Mit elelektronischer Benzineinspritzung ist die Elektrik im Stadtverkehr allein schon recht gut ausgelastet. Wenn man dann tagsüber mit einer einzigen Lichtquelle fahren könnte, wäre das sicher sinnvoll.Was übrigens die Alleen z.B. betrifft, so gilt reicht hier das bereits geltenden Recht sowieso, wonach das Abblendlicht bei verminderter Sicht einzuschalten ist.
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Zitat
Original von Alabama
so gilt reicht hier das bereits geltenden Recht sowieso, wonach das Abblendlicht bei verminderter Sicht einzuschalten ist.Meine eher zurückhaltende Meinung zu einer Tageslichtpflicht ist eine Sache, dass aber manche Autofahrer o.a. geltendes Recht nicht kennen oder ignorieren ist etwas anderes.
Ich kann die Zeitgenossen nicht verstehen, die bei Dämmerung, Nebel, Regen, Schneefall, also insgesamt eingeschränkter Sicht ohne Abblendlicht unterwegs sind und damit zu einem Sicherheitsrisiko für andere und sich selbst werden.Gruß
Thomas -
Zitat
Original von Alabama
so gilt reicht hier das bereits geltenden Recht sowieso, wonach das Abblendlicht bei verminderter Sicht einzuschalten ist.Meine eher zurückhaltende Meinung zu einer Tageslichtpflicht ist eine Sache, dass aber manche Autofahrer o.a. geltendes Recht nicht kennen oder ignorieren ist etwas anderes.
Ich kann die Zeitgenossen nicht verstehen, die bei Dämmerung, Nebel, Regen, Schneefall, also insgesamt eingeschränkter Sicht ohne Abblendlicht unterwegs sind und damit zu einem Sicherheitsrisiko für andere und sich selbst werden.Gruß
Thomas -
hallo thomas,
es ist wirklich sehr schwer zu verstehen, warum es immer noch so viele uneinsichtige fahrer gibt...seis junge oder alte...
würde jeder fahrer soviel verstand besitzen und bei schlechter sicht mit licht fahren...auch im sommer durch den dichten blätterwald....wären gesetze nicht nötig.
ciao ciao
laki
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hallo thomas,
es ist wirklich sehr schwer zu verstehen, warum es immer noch so viele uneinsichtige fahrer gibt...seis junge oder alte...
würde jeder fahrer soviel verstand besitzen und bei schlechter sicht mit licht fahren...auch im sommer durch den dichten blätterwald....wären gesetze nicht nötig.
ciao ciao
laki
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Sehr interessantes Thema, was mir aber mal jemand erklären muss ist die Behauptung das Motorräder im Lichtwirrwarr untergehen. Für mich stellt sich das ganz einfach da:
Mit Licht wird man schneller (leichter) wahrgenommen.
Ohne Licht wird später (schlechter) wahrgenommen.Jetzt ist es doch wohl egal, ob der Wahrnehmende einen PKW oder ein KRAD erkennt. Wichtig ist doch wohl, das überhaupt etwas erkannt wurde.
Fakt ist doch wohl auch, das schon manch Motorradfahrer einen unbeleuchteten PKW übersehen hat, den er mit TFL vielleicht gesehen hätte.Ich bin daher der Meinung das TFL für alle Fzge. Pflicht werden sollte. Ich fahre seit Jahren immer mit Licht.
Wichtig wäre es aber auch so manch Autofahrer in Bedienung seiner Nebelschlussleucht einzuweisen....160 km/h und 500 m Sicht -
Sehr interessantes Thema, was mir aber mal jemand erklären muss ist die Behauptung das Motorräder im Lichtwirrwarr untergehen. Für mich stellt sich das ganz einfach da:
Mit Licht wird man schneller (leichter) wahrgenommen.
Ohne Licht wird später (schlechter) wahrgenommen.Jetzt ist es doch wohl egal, ob der Wahrnehmende einen PKW oder ein KRAD erkennt. Wichtig ist doch wohl, das überhaupt etwas erkannt wurde.
Fakt ist doch wohl auch, das schon manch Motorradfahrer einen unbeleuchteten PKW übersehen hat, den er mit TFL vielleicht gesehen hätte.Ich bin daher der Meinung das TFL für alle Fzge. Pflicht werden sollte. Ich fahre seit Jahren immer mit Licht.
Wichtig wäre es aber auch so manch Autofahrer in Bedienung seiner Nebelschlussleucht einzuweisen....160 km/h und 500 m Sicht -
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