Hallo,
ich will nur kurz berichten, die Rahmenverlängerung im Originalzustand ist vom TÜV abgenommen und für 200 kg mit dem Träger von sawiko freigegeben worden. der Ingenieur Krause von der Firma KLS, nur wenige Km, von us entfernt hat die Belastungen durchgerechnet und das Verfahren beim TÜV erfolgreich abgewickelt.
Gruß Detlef
Beiträge von Freise Detlef
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Hallo,
ich will nur kurz berichten, die Rahmenverlängerung im Originalzustand ist vom TÜV abgenommen und für 200 kg mit dem Träger von sawiko freigegeben worden. der Ingenieur Krause von der Firma KLS, nur wenige Km, von us entfernt hat die Belastungen durchgerechnet und das Verfahren beim TÜV erfolgreich abgewickelt.
Gruß Detlef -
Hallo Jens,
die Hinterachse kommt auch bei voller Beladung mit Fahrrädern in der Heckgarage und vollständiger Surfausrüstung, im Bereich um 7,6t Gesammtgewicht( inklusive Enduro), damals aber nur 130 Kg bei weitem nicht an ihre Grenze. Zulässig sind an der Hinterachse 5,8 t. Das Gewicht des neuen Motorrades 200 kg merkt man dem Fahrzeug nicht an. An einenAnhänger habe ich auch schon einmal gedacht, da wir auber häufig rangieren in unseren Urlaubsfahrten sowohl in den Orten Sardiniens, Fährpassagen etc. schreckt mich das schlechtere Handling mit einem Hänger und einer gesamt Zuglänge von dann über 10m.
Gruß Detlef -
Hallo Jens,
die Hinterachse kommt auch bei voller Beladung mit Fahrrädern in der Heckgarage und vollständiger Surfausrüstung, im Bereich um 7,6t Gesammtgewicht( inklusive Enduro), damals aber nur 130 Kg bei weitem nicht an ihre Grenze. Zulässig sind an der Hinterachse 5,8 t. Das Gewicht des neuen Motorrades 200 kg merkt man dem Fahrzeug nicht an. An einenAnhänger habe ich auch schon einmal gedacht, da wir auber häufig rangieren in unseren Urlaubsfahrten sowohl in den Orten Sardiniens, Fährpassagen etc. schreckt mich das schlechtere Handling mit einem Hänger und einer gesamt Zuglänge von dann über 10m.
Gruß Detlef -
Hallo, ich fahre einen Concorde auf Iveco Eurocargo 7,49 t Gesammtgewicht. Seit 5 Jahren fahre ich mit einem Mtotorradträger der Firma Sawiko. dieser wird über eine Aufnahme mit an der Rahmenverlängerung unter dem Fahrzeugheck eingeschoben. Zunächst hatte ich einen Mikro träger mit 120 Kg Nutzlast, durch Umrüstung der Trägerelemente und der Aufnahme am Hauptrahmen wurde in deneltztenJahren daraus ein Makroträger mit 150 kg Nutzlast. Jetzt wollte ich gemäß den Angaben von sawio eine freigabe für 200 Kg, dies wird aber nmit der Bgründung verweigert, dass die Anbindung der Rhamenverlängerung an den Hauptrahmen nicht tragfähig genug sei und man im letzten Jahr bei einem Reisemobil von Concorde mit einem hydraulischen Motorradträger bereits einmal den Abriss dieser Rahmenverlängerung erlebt hätte.
Die Firma Meier Fahrzeugbau, die diese Rahmenverlängerung an den Originalrahmen anbaut sieht aber überhaupt keine Bedenken gegen eine N utzlas von 200 kg oder mehr. Sie hat eien EU-Freigabe für eine Anhängerkuplung mit 200kg Stützlast auf dem Kugelkopf und 3,5 t Gesammtgewicht.
Ich bin mir unsicher welcher Aussage ich mehr vertrauen soll. Ich bin bis dato bereits ca. 300 km nach meiner Meinung völlig problemlos mit dem Motorrad von 200 kg mit dem Träger gefahren. Hat jemand Erfahrungen oder einen konstruktiven Vorschlag?
Viele Grüße Detlef
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Hallo, ich fahre einen Concorde auf Iveco Eurocargo 7,49 t Gesammtgewicht. Seit 5 Jahren fahre ich mit einem Mtotorradträger der Firma Sawiko. dieser wird über eine Aufnahme mit an der Rahmenverlängerung unter dem Fahrzeugheck eingeschoben. Zunächst hatte ich einen Mikro träger mit 120 Kg Nutzlast, durch Umrüstung der Trägerelemente und der Aufnahme am Hauptrahmen wurde in deneltztenJahren daraus ein Makroträger mit 150 kg Nutzlast. Jetzt wollte ich gemäß den Angaben von sawio eine freigabe für 200 Kg, dies wird aber nmit der Bgründung verweigert, dass die Anbindung der Rhamenverlängerung an den Hauptrahmen nicht tragfähig genug sei und man im letzten Jahr bei einem Reisemobil von Concorde mit einem hydraulischen Motorradträger bereits einmal den Abriss dieser Rahmenverlängerung erlebt hätte.
Die Firma Meier Fahrzeugbau, die diese Rahmenverlängerung an den Originalrahmen anbaut sieht aber überhaupt keine Bedenken gegen eine N utzlas von 200 kg oder mehr. Sie hat eien EU-Freigabe für eine Anhängerkuplung mit 200kg Stützlast auf dem Kugelkopf und 3,5 t Gesammtgewicht.
Ich bin mir unsicher welcher Aussage ich mehr vertrauen soll. Ich bin bis dato bereits ca. 300 km nach meiner Meinung völlig problemlos mit dem Motorrad von 200 kg mit dem Träger gefahren. Hat jemand Erfahrungen oder einen konstruktiven Vorschlag?
Viele Grüße Detlef
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Hallo Arro,
Fahren die Strecke mindestens einmal/Jahr, auf dem Weg von und zur Fähre nach Sardinien. Kenne sie sehr gut, wir fahren aber immer von Kandel Süd über Strassbourg bis Weil am Rhein, fast nichts los (wenn man nicht gerade um 18:00 in Strassbuorg ist ?() und Mautfrei und kein Umweg! Es ist weit für 4 Tage, aber fahren werden wir auf jeden Fall, eigentlich ist traditionell Samnaun geplant, aber dort ist aller ausgebucht.Mann kann adort auch vor der Gondel stehen, ist aber ungemütlich und uneben. Wir haben z.Zt. Galtür als Alternative! Mal schauen was die Zeit noch bringt, vielen dank für Deine Info´s
Gruss Detlef -
Hallo Arro,
Fahren die Strecke mindestens einmal/Jahr, auf dem Weg von und zur Fähre nach Sardinien. Kenne sie sehr gut, wir fahren aber immer von Kandel Süd über Strassbourg bis Weil am Rhein, fast nichts los (wenn man nicht gerade um 18:00 in Strassbuorg ist ?() und Mautfrei und kein Umweg! Es ist weit für 4 Tage, aber fahren werden wir auf jeden Fall, eigentlich ist traditionell Samnaun geplant, aber dort ist aller ausgebucht.Mann kann adort auch vor der Gondel stehen, ist aber ungemütlich und uneben. Wir haben z.Zt. Galtür als Alternative! Mal schauen was die Zeit noch bringt, vielen dank für Deine Info´s
Gruss Detlef -
Hallo Arro,
sieht gut aus, überlege ob man sich die Entfernung für 4 Tage über Karneval antun sollte.
Gruß Detlef -
Hallo Arro,
sieht gut aus, überlege ob man sich die Entfernung für 4 Tage über Karneval antun sollte.
Gruß Detlef -
Zitat
Original von Arro
Für mich heißt wintertauglich zunächst im Winter in Uralub fahren zu können, ohne die Angst haben zu müssen, dass etwas einfriert (inklusive den Insassen :D).
Danach kommt erst die Menge Gas die dafür nötig ist. Natürlich ist mein Bestreben, die Menge zu reduzieren (teilweise nur deshalb, weil ich dann etwas am Fahrzeug basteln kann).
...............................................
Wintercamping an sich, ist für mich nur eine weitere Facette des Campings mit einem gew. Flair und in keinster Weise mit Sommercamping zu vergleichen. Natürlich sind die Gespräche auf dem Platz nicht so zahlreich und intensiv wie im Sommer, aber auch da abhängig von den Temperaturen. Aber wenn man morgens aufwacht und es über Nacht geschneit hat, dann hat das was.
Gruß Arnd
Stimme dir vollkommen zu. Wo warst Du in der Schweiz?
Gruß Detlef -
Zitat
Original von Arro
Für mich heißt wintertauglich zunächst im Winter in Uralub fahren zu können, ohne die Angst haben zu müssen, dass etwas einfriert (inklusive den Insassen :D).
Danach kommt erst die Menge Gas die dafür nötig ist. Natürlich ist mein Bestreben, die Menge zu reduzieren (teilweise nur deshalb, weil ich dann etwas am Fahrzeug basteln kann).
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Wintercamping an sich, ist für mich nur eine weitere Facette des Campings mit einem gew. Flair und in keinster Weise mit Sommercamping zu vergleichen. Natürlich sind die Gespräche auf dem Platz nicht so zahlreich und intensiv wie im Sommer, aber auch da abhängig von den Temperaturen. Aber wenn man morgens aufwacht und es über Nacht geschneit hat, dann hat das was.
Gruß Arnd
Stimme dir vollkommen zu. Wo warst Du in der Schweiz?
Gruß Detlef -
Hallo, wintertauglich heißt für mich, wie bereits von Hackebär beschrieben, ab Werk ohne Nachrüstung. alle Concorde waren absolut Wintertauglich. 23° mit 25° im Bad und Aussentemp bis - 25° bei einem Gasverbrauch vonca. 3 -3,5 Kg/ tag. Waren dieses Jahr noch nicht weg aber Bald
Gruß Detlef -
Hallo, wintertauglich heißt für mich, wie bereits von Hackebär beschrieben, ab Werk ohne Nachrüstung. alle Concorde waren absolut Wintertauglich. 23° mit 25° im Bad und Aussentemp bis - 25° bei einem Gasverbrauch vonca. 3 -3,5 Kg/ tag. Waren dieses Jahr noch nicht weg aber Bald
Gruß Detlef -
Hallo Mecki,
wenn der Kunde König ist, muss er nicht um Selbstverständliches betteln.
Ich habe bei einem anderen Hersteller mit meinem Neufahrzeug ebenfalls viele Mängel gehabt und habe mich selber um die Abwicklung gekümmert und Kontakt zum Hersteller und Händler organisiert. Wohlgemerkt die Initiative und Organisation ging von mir aus und nicht vom Händler oder dem Hersteller. Aber die Absprachen die ich getroffen habe wurden dann eingehalten, was ich als sehr postiv empfunden habe, Nachbesserungen die in die Serie eingeflossen sind wurden an meinem Fahrzeug dann kostenlos nachgerüstet.
Ich hatte auch mit einem großen deutschen Automobilkonzern eine Wandlung und kann über ebenso insuffiziente Abwicklung berichten. Nur mit massivem Auftreten und Rechtsanwalt lies sich Bewegung in eine Routineangelegnheit bringen. König Kunde war ich da nur vor dem Abschluss des Kauf- bzw. Leasingvertrages.
Du hast recht man muss sich immer um Sachlichkeit bemühen und sich auf die Fakten beschränken. Aber man sollte doch konsequent und sachlich und fachlich kompetent um Abhilfe bemüht sein! Davon ist in dem geschilderten Fall nicht viel zu sehen. Das ist es was wütend macht und die Anteilnahme an dem Beitrag zeigt wie sehr.
Gruß Detlef -
Hallo Mecki,
wenn der Kunde König ist, muss er nicht um Selbstverständliches betteln.
Ich habe bei einem anderen Hersteller mit meinem Neufahrzeug ebenfalls viele Mängel gehabt und habe mich selber um die Abwicklung gekümmert und Kontakt zum Hersteller und Händler organisiert. Wohlgemerkt die Initiative und Organisation ging von mir aus und nicht vom Händler oder dem Hersteller. Aber die Absprachen die ich getroffen habe wurden dann eingehalten, was ich als sehr postiv empfunden habe, Nachbesserungen die in die Serie eingeflossen sind wurden an meinem Fahrzeug dann kostenlos nachgerüstet.
Ich hatte auch mit einem großen deutschen Automobilkonzern eine Wandlung und kann über ebenso insuffiziente Abwicklung berichten. Nur mit massivem Auftreten und Rechtsanwalt lies sich Bewegung in eine Routineangelegnheit bringen. König Kunde war ich da nur vor dem Abschluss des Kauf- bzw. Leasingvertrages.
Du hast recht man muss sich immer um Sachlichkeit bemühen und sich auf die Fakten beschränken. Aber man sollte doch konsequent und sachlich und fachlich kompetent um Abhilfe bemüht sein! Davon ist in dem geschilderten Fall nicht viel zu sehen. Das ist es was wütend macht und die Anteilnahme an dem Beitrag zeigt wie sehr.
Gruß Detlef -
hallo Mecki ich glaube du hast in einem Punkt Recht, man muss bei den fakten bleiben.
Die Fakten unabhängig ob veröffentlicht oder nicht. Wenn dun schreibst der Käufer habe sich den Weg zu gütlicher Einigung mit Hymer selbst verbaut weil die Probleme öffentlich gemacht hat, unterstelltt du, dass wenn man brav die Klappe hält von den Herstellern hofiert und die Problem gelöst werden!! Ich kann dir aus persönlicher Erfahrung und Erfahrung von guten Freunden das Gegenteil erzählen.
1. Hymer hat bis dato nicht den Eindruck vermittelt an einer Lösung der Problem wirklich interressiert zu sein.
2.Der Verlauf zeigt einen extreme Schlamperei(vorsichtig ausgedrückt) und das ist unabhängig vom Kaufprreis nicht zu tolerieren.
3. In der "Vorlaufzeit" zeigt sich bereits eine Einstellung die leider häufig zu beobachten ist angesagte Liefertermine werden von den Herstellern großzügig überschritten! Die Einstelung die sich hier zeigt und die Argumente die als Erklärung herangezogen werden sind unabhängig von der Marke und dem Kaufpreis Deckungsgleich und zeigen eine sehr geringe Wertschätzung des Kunden.Ich meine der Käufer hat nur in einem Punkt falsch gehandelt: er hätte schon beim ersten Werkstattaufenthalt eine frist setzen und einen Anwalt einschalten sollen.
Gruss Detlef
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hallo Mecki ich glaube du hast in einem Punkt Recht, man muss bei den fakten bleiben.
Die Fakten unabhängig ob veröffentlicht oder nicht. Wenn dun schreibst der Käufer habe sich den Weg zu gütlicher Einigung mit Hymer selbst verbaut weil die Probleme öffentlich gemacht hat, unterstelltt du, dass wenn man brav die Klappe hält von den Herstellern hofiert und die Problem gelöst werden!! Ich kann dir aus persönlicher Erfahrung und Erfahrung von guten Freunden das Gegenteil erzählen.
1. Hymer hat bis dato nicht den Eindruck vermittelt an einer Lösung der Problem wirklich interressiert zu sein.
2.Der Verlauf zeigt einen extreme Schlamperei(vorsichtig ausgedrückt) und das ist unabhängig vom Kaufprreis nicht zu tolerieren.
3. In der "Vorlaufzeit" zeigt sich bereits eine Einstellung die leider häufig zu beobachten ist angesagte Liefertermine werden von den Herstellern großzügig überschritten! Die Einstelung die sich hier zeigt und die Argumente die als Erklärung herangezogen werden sind unabhängig von der Marke und dem Kaufpreis Deckungsgleich und zeigen eine sehr geringe Wertschätzung des Kunden.Ich meine der Käufer hat nur in einem Punkt falsch gehandelt: er hätte schon beim ersten Werkstattaufenthalt eine frist setzen und einen Anwalt einschalten sollen.
Gruss Detlef
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Hallo Franjo,
du mustest für den Sprit in deinem Tank nachzahlen? War der Tank nicht eingetragen? Nach meiner Interpretatation ist der Fahrzeugtank, auch wenn vergrößert nicht zu beanstanden.
Gruß Detelf -
Hallo Franjo,
du mustest für den Sprit in deinem Tank nachzahlen? War der Tank nicht eingetragen? Nach meiner Interpretatation ist der Fahrzeugtank, auch wenn vergrößert nicht zu beanstanden.
Gruß Detelf