Hallo zusammen,
der Zündautomat an meiner 3002S, Knaus WoWa Bauj 2001 hatte so von Anfang an seine Tücken:
Trotz brennender Flamme fing das Biest zu ticken (zünden) an obwohl die Heizung korrekt lief. Phasenweise war wieder alles normal. Ich dachte schon das sei ein thermisches Problem. Jetzt geht das Ticken ohne Ende und ich nehm die Batterie aus dem Fach.
Damit entfällt aber auch das Nachzünden falls der Wind die Heizung ausbläst.
Die Drähte unterhalb der messerscharfen, fixierenden Blechzungen habe ich schon auf Isolierungsschäden untersucht.
Was ist zu tun?
Gruß
Trackspatz
Zündautomat
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Hallo zusammen,
der Zündautomat an meiner 3002S, Knaus WoWa Bauj 2001 hatte so von Anfang an seine Tücken:
Trotz brennender Flamme fing das Biest zu ticken (zünden) an obwohl die Heizung korrekt lief. Phasenweise war wieder alles normal. Ich dachte schon das sei ein thermisches Problem. Jetzt geht das Ticken ohne Ende und ich nehm die Batterie aus dem Fach.
Damit entfällt aber auch das Nachzünden falls der Wind die Heizung ausbläst.
Die Drähte unterhalb der messerscharfen, fixierenden Blechzungen habe ich schon auf Isolierungsschäden untersucht.
Was ist zu tun?
Gruß
Trackspatz -
Hallo!
ZitatOriginal von trackspatz
Was ist zu tun?Reinigen!
Im Ernst, dieses Problem ist typisch für einen verschmutzten Fühler (so weit ich mich erinnere ein Ionisationsfühler).
Also Brennkammer aufmachen und putzen.
Wie genau man hier dazu kommt, kann ich dir leider nicht sagen, wir haben unser altes Womo mit der 5000er Heizung bereits im Jahr 2000 verkauft, davor hatte ich aber auch nie das Vergnügen...
Roland
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Hallo!
ZitatOriginal von trackspatz
Was ist zu tun?Reinigen!
Im Ernst, dieses Problem ist typisch für einen verschmutzten Fühler (so weit ich mich erinnere ein Ionisationsfühler).
Also Brennkammer aufmachen und putzen.
Wie genau man hier dazu kommt, kann ich dir leider nicht sagen, wir haben unser altes Womo mit der 5000er Heizung bereits im Jahr 2000 verkauft, davor hatte ich aber auch nie das Vergnügen...
Roland
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Diese Konstruktion mit der Batteriekammer hinter der Verkleidung ist auch eine typische "Inginiöööörsleistung" ;-). ebenso die Befestigung der Verkleidung selber. Umständlicher kann man den Einsetz/Fixierungsmechanismus nicht konstruieren.
Ich ärgere mich jedesmal darüber, denn oft gibt es danach Vibrationsgeräusche, wenn der Lüftermotor läuft.
Habe die Verkleidung deshalb mit Filz/resp. Silikonnoppen unterlegt.
Diesbezüglich war die gute alte Piezozündung halt besser und man mußte nicht darauf achten, ob die Batterien noch frisch sind.
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Diese Konstruktion mit der Batteriekammer hinter der Verkleidung ist auch eine typische "Inginiöööörsleistung" ;-). ebenso die Befestigung der Verkleidung selber. Umständlicher kann man den Einsetz/Fixierungsmechanismus nicht konstruieren.
Ich ärgere mich jedesmal darüber, denn oft gibt es danach Vibrationsgeräusche, wenn der Lüftermotor läuft.
Habe die Verkleidung deshalb mit Filz/resp. Silikonnoppen unterlegt.
Diesbezüglich war die gute alte Piezozündung halt besser und man mußte nicht darauf achten, ob die Batterien noch frisch sind.
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mitunter springt der Regelknopf nicht wieder vollständig hoch, weil die Stange ,die unten das Ventil betätigt, verschmutzt ist.
Wenns wieder tickert, einfach mal den Knopf hochziehen. Vorsichtig, sonst rutscht die Stange unten aus der Führung!
Wenns daran liegt, Verkleidung abmachen, an der Stange unten sauber machen, etwas Caramba drauf (BEI KALTER HEIZUNG!) - bei mir hats geholfen.
Allerdings auch furchtbar gezischt, meine Heizung war noch heiss -
mitunter springt der Regelknopf nicht wieder vollständig hoch, weil die Stange ,die unten das Ventil betätigt, verschmutzt ist.
Wenns wieder tickert, einfach mal den Knopf hochziehen. Vorsichtig, sonst rutscht die Stange unten aus der Führung!
Wenns daran liegt, Verkleidung abmachen, an der Stange unten sauber machen, etwas Caramba drauf (BEI KALTER HEIZUNG!) - bei mir hats geholfen.
Allerdings auch furchtbar gezischt, meine Heizung war noch heiss
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